Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von solelo am 05.11.2006, 23:51 Uhr

Na dann ist ja gut ;-)

Dann freue ich mich sehr, für eure Kinder :-)

Ich bin froh, dass verstanden wurde, dass es eben nicht um "unsere Kinder machen ALLES was sie wollen" geht :-) Es geht tatsächlich um diese "Wenigkeiten", die wir aber für essentiell für unser Vertrauensverhältnis halten und dafür, dass man Erziehung dann nicht "braucht".

Außerdem erzieht ihr wahrscheinlich recht "frei", die Leine ist sehr lang und elastisch, was auf jeden Fall das Beste ist, was man im Rahmen von "Erziehung" machen kann :-) So wie ich das bis jetzt kennen gelernt habe, erziehen die meisten sehr viel, haben viele Regeln, kontrollieren viel, es gibt viele Verbote, Drohungen, "logische" Konsequenzen, Belohnungen und tausend Tricks, Kinder zu manipulieren.

Allerdings... ich weiß nicht, du stellst es jetzt als ein MINI-Unterschied, und das glaube ich nicht. Es ist doch ein großer Unterschied, ob man sich große Mühe gibt, die Bedürfnisse aller im Einklang zu bringen und dabei den Kindern ein Mitspracherecht gewährt, oder ob man als Elternteil selbst entscheidet, wie man diese Bedürfnisse im Einklang bringt, ohne die Kinder miteinzubeziehen (zumindest nicht immer). Es ist ein großer Unterschied, ob es 10 oder nur 2 Möglichkeiten gibt, mit einem Problem umzugehen. Was du an Beispielen gebracht hast waren stets Dinge, bei denen du überzeugt warst, es gibt nur die 2 Möglichkeiten und darum bräuchte man sich doch gar nicht erst bemühen, Lösungen zu suchen, die allen gerecht werden, weil DU einfach schon weißt, dass es nur die 2 gibt.

Das ist allerdings natürlich sehr subjektiv, ob es einen "großen" Unterschied macht (wie für mich) oder einen "kleinen" (wie für dich). :-)

Gruß und danke für den Austausch
Johanna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.