Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamano am 16.08.2022, 18:24 Uhr

Mein Kind steht abends immer wieder auf

Hallo ihr Lieben,
Wir haben seit 2 Wochen ein Problemchen.. Mein Sohn, etwas über 2 Jahre alt, steht immer wieder aus seinem Bett auf. Er hat vor ca 3 Monaten ein neues, großes Bett bekommen, da er schon sehr groß für sein Alter- und nachts eine ziemliche Wühlmaus ist :-).
Bisher hat er sich immer soo wohl gefühlt (zumindest wirkte es so auf mich) und ist auch generell „ein guter Schläfer“. Damit meine ich, dass er viel schläft und es seit er 6 Monate alt ist, nachts seltenst Unterbrechung gibt. Vor allem seit dem neuem Bett.
Nun steht er wie gesagt seit ca 2 Wochen ständig auf. Er will spielen, essen, trinken.
Alles, was ihm so einfällt.
Wir haben jeden Abend die selben Rituale (Abendbrot, Zähne putzen, umziehen, eincremen & massieren, ein Buch vorlesen/anschauen und natürlich kuscheln)… Aufeinmal klappt es nicht mehr.. Irgendwann ist leider nicht nur die Geduld am Ende, sondern er ist morgens auch total müde und möchte nicht aufstehen, weil er so lange wach war. :-( Wir sind langsam mit unserem Latein am Ende. Habt ihr sowas durch und irgendwelche Tipps? Oder woran es liegen könnte? Ist es vielleicht auch nur eine Phase?..
Dass er bei uns im Schlafzimmer schläft, kommt für uns nicht in Frage. Auch wenn ihr mich deshalb für eine fürchterliche Mutter haltet Wir hatten bisher aber auch nie das Gefühl, und er hat auch nie signalisiert, dass er das will. Z.B. wenn er in diesen Phasen aus dem Bett steigen würde und zu uns ins Bett käme o.Ä.
Danke schonmal im Voraus!

 
7 Antworten:

Re: Mein Kind steht abends immer wieder auf

Antwort von Monroe am 16.08.2022, 19:52 Uhr

Er hat es bis jetzt nicht vermisst Nähe zu euch zu haben, das heißt aber nicht, dass er es nicht doch braucht. In dem Alter nehmen sie viel mehr von ihrer Umwelt wahr, erleben mehr, verarbeiten nachts mehr.
Was euch euer Sohn zu sagen versucht ist, dass er nicht alleine sein möchte. Deshalb lassen sich Kinder allerhand einfallen - Hunger, Durst, Toilette, nochmal spielen.

Mein Rat wäre, dass einer bei ihm bleibt, bis er schläft. Er muß ja nicht in eurem Bett schlafen, um sich geborgen zu fühlen. Aber für ihn da sein müsst ihr natürlich trotzdem. Er kann nur lernen abzuschalten, wenn er sich sicher und geborgen fühlt.
Gebt ihm die Nähe, dann kann er bald auch wieder besser einschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind steht abends immer wieder auf

Antwort von Mamano am 16.08.2022, 20:10 Uhr

Hm.. Was ich nicht verstehe ist, er bekommt immer sehr viel Nähe. Auch tagsüber in normalen Alltagssituationen. Unser Abendritual ziehe ich ebenfalls gerne in die Länge, weil ich es schön und wichtig finde. Ich glaube das brauchen wir beide auch
Und vor 2 Wochen nahm er ja auch schon sehr viel wahr.. Er drückt sich normalerweise auch ziemlich deutlich aus, in dem, was er will. Wenn ich z.B. aufstehe aber er noch weiter kuscheln will, sagt er das. Dann bleibe ich bei ihm und lass die Wäsche erstmal liegen.
Natürlich will ich ihm nicht zu wenig Nähe geben.. Aber ich kann nunmal nicht den ganzen Tag und die halbe Nacht nur für ihn da sein.. Irgendwann muss man doch auch mal Zeit für sich haben, oder?
Und wenn ich einfach bei ihm bleibe, zieht sich das halt so lang, dass er morgens total genervt und übermüdet ist. Es zerrt an all unseren Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind steht abends immer wieder auf

Antwort von Monroe am 16.08.2022, 22:49 Uhr

Ich verstehe das gut, ich habe 3 Kinder
Aus Erfahrung kann ich dir daher wirklich nur das empfehlen.
Alles andere bringt nichts und zieht diese Phase unnötig in die Länge. Und Phasen konmen eben ganz plötzlich. Und auch Ängste nachts. Die sind den Kindern oft gar nicht bewusst. Sie merken nur, allein sein ist scheiße. Dahinter steckt aber eben der von der Natur eingerichtete Instinkt, dass allein sein für Kinder lebensgefährlich ist. Kann man nichts gegen machen außer dem Kind die Nähe geben die es braucht und solange es sie braucht.

Ich habe gar nicht versucht aufzustehen bevor Kind pennt. Das ging dann irgendwann. In dem Alter von deinem Kurzen absolut nicht. Nahm ich so hin, hab mich daneben gelegt nach dem Abendritual und bin aufgestanden, wenn das Kind schlief.

Ich habe nämlich auch gerne Zeit für mich und meinen Kram. Ohne Kinder. Deshalb hab ich abends beim Einschlafen alles nach dem Belieben vom Kind gemacht. Weil ich weiß, wenn das Kind zufrieden ist und sich geborgen fühlt, schläft es viel schneller, besser und tiefer.
Und dann hab ich Zeit für mich ohne dass alle 5 Minuten jemand ruft oder ins Wohnzimmer gewackelt kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gesamt-Schlafbedarf gesunken

Antwort von Jorinde17 am 17.08.2022, 9:13 Uhr

Hallo,

ich weiß, Dein Sohn scheint Müdigkeitsanzeichen zu haben. Aber trotzdem ist er um diese Zeit offenbar dann noch zu fit zum Schlafen. Unsere Kinderärztin sagt immer, ein Kind, das nicht inh. von 10 Minuten einschläft, ist nicht müde genug. Und da ist was dran.

Ich denke, der Gesamtschlafbedarf Deines Sohnes ist gesunken, das ist ja in diesem Alter oft der Fall und kommt meist auch recht plötzlich. Erhöhen kann man die Schlafmenge, die ein Kind braucht, nicht mehr. Sondern dann hilft es nur, die Schlafmenge umzuverteilen.

Heißt: Wenn er noch einen Mittagschlaf macht, müsst Ihr den abschaffen oder stark kürzen, auch wenn Dein Sohn danach einen Durchhänger hat und quengelig ist, das dauert nur ein paar Tage. Oder Ihr legt ihn abends deutlich später hin. Oder Ihr weckt ihn morgens früher.

Zum Vergleich: Meine Kinder sind in diesem Alter abends gegen 21.15 h eingeschlafen, waren morgens um 6 Uhr (spätestens) wach und haben mittags 45 Minuten geschlafen. Mehr ging nicht. Ja, man hätte gern früher Feierabend als Eltern, das ging uns auch so. Aber man muss sich aufs Kind einstellen, der umgekehrte Weg klappt nicht.

Überlege zuerst, wo Ihr die Schlafenszeit am besten verkürzen könnt, man sollte zunächst nur einen Punkt wählen. Ihn also abends deutlich später hinlegen oder den Mittagschlaf stark kürzen. Dann heißt es Geduld haben: Das kindliche Gehirn braucht etwa 10 Tage, bis es sich umgestellt hat. Vorher sieht es so aus, als ob sich nichts ändert. Aber der Erfolg kommt. Das Anpassen der Schlafenszeiten an den sinkenden Bedarf des Kindes ist immer mal wieder nötig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind steht abends immer wieder auf

Antwort von Mamano am 17.08.2022, 12:07 Uhr

Ich danke dir für die Tipps und Erfahrungsberichte, „Mitleidende“ zu hören macht einen gleich etwas gelassener Mal schauen, wie lang sich diese Phase zieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesamt-Schlafbedarf gesunken

Antwort von Mamano am 17.08.2022, 12:09 Uhr

Danke für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesamt-Schlafbedarf gesunken

Antwort von Ruto am 21.08.2022, 21:22 Uhr

Kann mich den Tipps nur anschließen. Haben auch so eine Wenigschläferin Zuhause und ähnliche Erfahrungen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Mein Kind treibt mich in den Wahnsinn .

Guten Abend, ich weiß nicht ob ich Hilfe / Meinungen suche oder mir die Probleme einfach nur von der Seele schreiben möchte. Ein paar Info’s vorweg: Vor 2,5 Jahren sind wir in ein relatives großes Dorf 250km von der Familie weggezogen, berufsbedingt. Wir haben eine fast 3 ...

von Luu1993 31.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

Hilfe mein Freund macht die Kinder dick

Kurz zu mir: Ich bin die carina 30 Jahre alt und habe zwei Töchter mit meinem Freund (wir sind noch nicht verheiratet), ich arbeite 6 Tage die Woche morgens bis abends/nachts, Pandemie bedingt Aufjedenfall sind meine beiden Süßen sehr sportlich gewesen und aßen kaum süßes ...

von Cariiiinchen30 04.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

Liebt mein Kind mich weniger weil ich arbeiten gehe?

Die Frage klingt erstmal komisch, aber hey... "Hallo" von einer berufstätigen Mama Mein Sohn ist mittlerweile 15 Monate alt und ich arbeite mehr oder weniger wieder Vollzeit. Mein Mann und ich arbeiten beide von zu Hause aus aktuell ...

von Nana1906 17.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

Wie kann ich meinem Kind helfen?

Hallo Mein Sohn ist 8 Jahre alt und geht in die zweite Klasse. Seit er klein war, zeigt mein Sohn, dass er keine Frustrationstoleranz hat. Kindergartenerzieher haben mich bereits alarmiert, Therapie angezeigt. Sie sagten, er habe keine ...

von FeBoe 23.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

Mein Kind mag mich nicht

Guten Morgen, Ich hab das Gefühl das mein Kind mich nicht mag und mich nur auf meine Brust reduziert. Er ist nun 7 Wochen alt. Spontane Geburt. Liebes Kind und weint kaum. Mir schenkt er jedoch kaum Beachtung, wenn ich ihn zum Lachen bringen möchte Dauert es ...

von VickyC 28.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

Ich möchte nicht, dass mein Kind zweisprachig aufwächst

Hallo Zusammen, mein Mann (Türke) und ich planen ein Kind zu bekommen. Wir sind uns eigentlich in allem einig, wie Erziehung oder Religion - doch leider hapert es bei der Sprache. Er ist in Deutschland geboren und aufgewachsen, spricht daher perfekt und akzentfrei Deutsch ...

von DJ86 30.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

Was tun wenn mein Kind ein Nein permanent ignoriert?

Wir sind Eltern von Zwillingen (2 Jahre alt), Frühchen und zweieiig. Unsere eine Tochter ist ein kleiner Wirbelwind, sehr temperamentvoll und stets im Mittelpunkt, nimmt ihrer Zwillingsschwester permanent alles womit sie spielt weg und ist relativ aggressiv ihr gegenüber, sie ...

von muenchen1982 12.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

Kind 2,5 Jahre schlimmes Verhalten - bin ratlos und am Ende meiner Kräfte

Hallo, ich versuche möglichst kurz gehalten unsere, mittlerweile sehr belastende, Situation zu erklären. Kurz zur Familienkonstellation: Papa berufstätig vollzeit, Mama berufstätig halbtags, Sohn meines Mannes aus 1 Ehe, 11 Jahre, er ist alle 2 Wochen bei uns, sowie unser ...

von PüppiLangnerStrumpf 23.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

Muss ich alleine 24 Stunden für mein Kind da sein?

Hallo zusammen, kurz eine Erklärung zu unserer Familie: Ich bin selbstständig, arbeite von zu Hause aus, mein Mann ist momentan arbeitslos. Unsere Kleine ist ein paar Monate alt und wir erziehen sie natürlich beide. Jetzt ist es so, dass ich unter der Woche oft mehrere Stunden ...

von mausimaus123 15.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

Meine Schwester meint Sie müsste meine Kinder umerziehen, Maßregeln..

Hallo Ihr Lieben, Ich weiß zwar nicht, ob dies hier das richtige Forum ist. Nun ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen und fühle mich sehr schlecht, daher hier mein Beitrag. Vielleicht kann mir jemand helfen was ich noch tun kann, denn ich weiß nicht mehr ...

von Ghiradeli 24.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.