Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausimaus123 am 15.08.2020, 17:37 Uhr

Muss ich alleine 24 Stunden für mein Kind da sein?

Hallo zusammen,
kurz eine Erklärung zu unserer Familie: Ich bin selbstständig, arbeite von zu Hause aus, mein Mann ist momentan arbeitslos. Unsere Kleine ist ein paar Monate alt und wir erziehen sie natürlich beide. Jetzt ist es so, dass ich unter der Woche oft mehrere Stunden arbeite (auch wenn es nicht mehr Vollzeit ist) und sich dann mein Mann mit der Kleinen beschäftigt, weil er ja die Zeit hat. Sobald ich mit der Arbeit fertig bin, übernehme ich und er kann seinen Hobbys nachgehen.
Jetzt, am Wochenende, habe ich einfach manchmal Lust, auch was für mich zu tun. Heute zum Beispiel habe ich mich zwei Stunden gemütlich auf die Couch gesetzt und gelesen. In der Zeit hat mein Mann auf die Kleine aufgepasst. Als dann meine Mutter vorbeigekommen ist und das mitbekommen hat, hat sie mir gesagt, dass sie das gar nicht versteht. Sie hätte mich als Kind nie meinem Vater in die Hand gedrückt, dass sie irgendwie gelesen hätte oder so. Auch für das Putzen hätte sie immer gewartet, bis ich geschlafen habe. (Meine Mutter ist seit ihrer Schwangerschaft mit mir Hausfrau, mein Vater arbeitet.) Sie hätte sich keine Zeit für sich selbst genommen, während ich wach war, sie verstehe nicht, wie ich das kann.
Einerseits war ich gleich ein bisschen sauer, weil ich mir dachte, nur, weil ich ein kleines Baby hab, muss ich ja nicht auf mein eigenes Leben verzichten, andererseits habe ich ein schlechtes Gewissen. Sollte ich noch mehr für sie da sein? Fehlt ihr vielleicht was, wenn sie sieht, ihre Mutter liest ein Buch, anstatt sich mit ihr zu beschäftigen? Muss ich wirklich 24 Stunden nur für meine Kleine da sein (außer es geht um Arbeit) oder darf ich mir auch mal etwas Freizeit gönnen und sie Papa/Oma/Opa geben? Wie seht ihr das?

9 Antworten:

Re: Muss ich alleine 24 Stunden für mein Kind da sein?

Antwort von Mibu am 15.08.2020, 18:36 Uhr

Natürlich kannst du dir Freizeit nehmen, wäre ja schlimm, wenn es anders wäre!
Offensichtlich ziehst du ja mit deinem Mann an einem Strang.
Deine Mutter kommt noch aus der Generation, in der die Rollenverteilung anders war.
Ich arbeite Vollzeit, mein Mann Teilzeit.
Er macht ganz klar mehr im Haushalt und übernimmt alle Einkäufe, weil er mehr Zeit hat als ich.
Ich habe über die Jahre gelernt, mir regelmäßig Zeit für mich zu nehmen, sei es ein Treffen mit einer Freundin, ein Spaziergang oder einfach mal sinnfreies Gedöns im Fernsehen anzuschauen.
Nur wenn ich einen Ausgleich zum stressigen Alltag mit Vollzeitjob und drei Kindern habe, läuft der Laden.
Mein Mann nimmt sich natürlich auch Zeit für sich. Allerdings kann er das an seinen freien Tagen auch mal vormittags machen, wenn alle weg sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, Du musst Dich komplett aufopfern und aufgeben...

Antwort von Banu28 am 15.08.2020, 18:51 Uhr

... aber jetzt mal im Ernst: Ich glaube, hier gibt es eher ein Abgrenzungsproblem gegenüber Deiner Mutter. Du weißt doch sicher selbst, dass Du nicht 24 Stunden für Dein Kind da sein musst, es profitiert sehr von der Papa-Zeit.

Löse Dich besser von Deiner Mutter ab. Du bist jetzt selbst Mutter, spätestens jetzt muss man als Frau erwachsen werden. Dann ist ein Posting wie dieses ganz überflüssig.

Weil Du es aber offensichtlich unbedingt mal hören musst: Ja, Du machst alles richtig. Du darfst auch dem Papa zutrauen, dass er sich gut mit Eurem Baby beschäftigen kann. Du darfst sogar davon ausgehen, dass Deine Mutter ein bisschen neidisch auf Dich ist. Vermutlich hat Dein Vater sie damals wenig entlastet, als Du ein Baby warst...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich alleine 24 Stunden für mein Kind da sein?

Antwort von Lewanna am 15.08.2020, 20:17 Uhr

Hm, ich weiß ja nicht wie alt deine Mutter ist. Aber die Zeiten haben sich zum Glück geändert.
Väter nehmen Elternzeit und kümmern und wickeln ihre Kinder.
Sie stehen sogar nachts auf obwohl sie arbeiten müssen.

Ich finde diese Entwicklung gut. Für die Kinder ist es auch gut wenn sich Mama und Papa um sie kümmern.

Meine Eltern haben das auch so klassisch getrennt. Sie Haushalt und Kinder und er arbeiten. Mein Vater bereut es glaube ich ein bisschen und holt die Zeit jetzt mit den Enkeln nach.

Warum hat der Mann ein Recht auf Freizeit und Hobbies und die Frau nicht?
Lass dir kein schlechtes Gewissen machen. Ich denke euer Kind profitiert eher davon dass ihr euch beide kümmert. Du hast genauso ein Recht auf Freizeit wie dein Mann!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich alleine 24 Stunden für mein Kind da sein?

Antwort von Perspektiven am 15.08.2020, 22:08 Uhr

Hallo mausimaus123,

zu Deiner Frage: Du musst nicht.

Im Zuge der Gleichberechtigung entscheidest Du, wie Du in Deiner Familien lebst.
Wenn Dein Mann arbeitslos ist, ist es sogar notwendig, dass Du noch Geld verdienen kannst.

Er ist als Vater genauso Erziehungsberechtigt und für das Kind verpflichtet wie Du.
Es ist schön, dass er das tut.

Deine Mutter kannte wohl keine andere Lebensführung als nur Mutter zu sein, nehme ich an. Sie geht von sich aus und meint Du musst auch so leben.

Sie ist für sich einzigartig und Du bist es für Dich.

Vielleicht sprichst Du mal mit Ihr in dieser oder einer ähnlichen Ich-Form.

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich alleine 24 Stunden für mein Kind da sein?

Antwort von Maca am 16.08.2020, 12:30 Uhr

“Muss ich wirklich 24 Stunden nur für meine Kleine da sein (außer es geht um Arbeit) oder darf ich mir auch mal etwas Freizeit gönnen und sie Papa/Oma/Opa geben? WIE SEHT IHR DAS?“

TOTALER Anachronismus. Wir leben 2020, obige Frage ist absurd.
Solange Frauen sich noch ernsthaft und mit Selbstzweifeln belegt, solchen Gedanken hingeben, wird das nix mit der real gelebten Gleichberechtigung.
Hört endlich damit auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich alleine 24 Stunden für mein Kind da sein?

Antwort von InmeinemkleinenApfel am 16.08.2020, 21:36 Uhr

Oh, hätte meine Mutter sein können!
Die Zeiten ändern sich und das ist gut so. Warum gestehen sich Frauen gegenseitig weniger zu, als ein einziger Mann sich selbst?

Lass dir nichts einreden! Du ernährst eine Familie, du machst das gut.
Wenn dein Mann, dein Kind und du klar kommen, ist doch alles prima!

Für ein Kind ist eine gestresste Mutter schlimmer, als eine Mutter, die auch auf die eigenen Bedürfnisse achtet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich alleine 24 Stunden für mein Kind da sein?

Antwort von SybilleN am 17.08.2020, 10:06 Uhr

"Auch für das Putzen hätte sie immer gewartet, bis ich geschlafen habe. (Meine Mutter ist seit ihrer Schwangerschaft mit mir Hausfrau, mein Vater arbeitet.) Sie hätte sich keine Zeit für sich selbst genommen, während ich wach war, sie verstehe nicht, wie ich das kann."
Sie muss es nicht verstehen - dein Leben verläuft anders als ihres. Sie sollte es dir aber gönnen.
Sowohl meine Mutter als meine Schwiegermutter waren die ersten 9 bzw 12 Lebensjahre von uns zu Hause. Aber beide haben mir gesagt, dass es nie gereicht hat, nur in der Schlafenszeit zu putzen (und im Übrigen muss ja auch eine Mutter mal schlafen...) Dass Mütter also nur für die Kinder dagewesen wären - glaub das nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich alleine 24 Stunden für mein Kind da sein?

Antwort von Esmeralda am 17.08.2020, 15:44 Uhr

Na, da hat deine Mutter dir ja eine üble Gehirnwäsche verpasst.

Dein Mann ist arbeitslos und du sollst darauf achten, dass er keine Zeit mit eurem gemeinsamen(!) Kind verbringen muss(!). Au Backe.

Ich sehe da bei deiner Mutter
1. Selbstbeweihräucherung mit dem Wunsch nach Anerkennung
2. den Wunsch, besser zu sein als ihre Tochter (du) und damit die Oberhand in der Beziehung zu dir zu haben (ein schlechtes Gewissen hat sie dir ja schon verpasst)
3. Neid mit dem Folgewunsch, dir das Leben, das besser ist als ihres war, zu vermiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich alleine 24 Stunden für mein Kind da sein?

Antwort von Carmar am 23.08.2020, 21:18 Uhr

Es wird sich auf das Leseverhalten deines Kindes positiv auswirken, wenn es dich lesenderweise erlebt.

Lass dir nichts einreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten