Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alegria2014 am 03.08.2022, 3:37 Uhr

Wie Ruhe reinbringen

Hallo

Ich versuche mal meine Gedanken zu ordnen und vielleicht habt ihr ein paar gute Ideen für mich.
Ich habe 4 Kinder. Der Älteste ist 8, der Jüngste 2 Jahre alt. Es sind alles energiegeladene Kinder und vor allem zu Tisch nervt es mich vermehrt, dass es so unruhig ist.
Die Regel ist, dass wenn einer vom Tisch aufsteht ohne Bescheid zu geben, dann bedeutet das, dass das Essen für ihn zu Ende ist. In der Realität ist es aber so, dass ich bis zur letzten Konsequenz bis zu 3mal verwarne und zum Schluss eigentlich immer alle aufessen. Bei 4 Kindern muss ich aber bei jedem Essen mehrmals was sagen. Muss ich konsequenter sein, schon beim 1.Mal Teller entziehen, damit mehr Ruhe reinkommt?
Habe mir jetzt überlegt, dass die Kinder sich einen Punkt pro Mahlzeit verdienen können und es ab 30 Punkten ein kleines Geschenk gibt. Punkt gibt es bei gutem Betragen und Abräumen seines Platzes. Was haltet ihr davon?

Dann auch das Zubettbringen am Abend. Ich bin zu 90% alleine, wenn ich die Kinder ins Bett bringe. Mein Mann kommt spät von der Arbeit. Meiner Meinung nach, sollten vor allem die beiden Grösseren wissen, welche Aufgaben sie fürs Schlafen tun sollen (Pyjama anziehen, Zähne putzen, Zahnspange reinigen). Jeden Abend sage ich an, was zu tun ist, aber ganz schnell wird das wieder vergessen, es wird gespielt, gestritten etc. Jedem einzelnen muss ich hinterher schauen und den nächsten Schritt ansagen, was zu tun ist.
Wie kann ich diese un entspannte Situation lösen???

Danke für eure Hilfe.

13 Antworten:

Re: Wie Ruhe reinbringen

Antwort von Caot am 03.08.2022, 8:09 Uhr

Ich bin mir nicht sicher, ob Du deine eigenen Vorsätze auch so anwenden kannst. Du siehst ja selbst wie anstrengend das ist, zumal bei 4 Kindern und alleine!

Ich schlage vor Du weichst davon ab. Konsequent wäre ich schon, also Regeln, aber nie soweit, dass ich selber nicht mehr in der Lage bin diese auch umzusetzen. Es müssen Regeln her die leicht handelbar sind.

Zum Beispiel: wer die Küche verlässt hat keinen Hunger mehr und ist fertig. Du müsstest dann bei jedem aufstehen eines Kindes nicht mehr agieren. Hast Du eine offene Küche würde ich die Grenze vorher definieren.
Du könntest es Dir aber auch einfacher machen. Wenn Du zum Essen rufst und so lange Du isst gibt es für alle Essen. Beendest Du das Essen, dann gibt es auch nichts mehr für die Kinder. Das war unsere Regel. Zwischendurch durften meine also tun was sie wollten.

Punkte für Essen würde ich übrigens nicht vergeben.

Im allgemeinen merke ich aber an, 4 Kinder alleine zu wippen ist total anstrengend. Kinder sind anstrengend. Da geht es auch drunter und drüber. Das wäre normal. Versuch Du entspannter zu sein. Es wird Dich noch eine Weile begleiten, dass Du alles 50-mal sagen musst. Aber die Kinder werden größer. Auch das vergeht also.

Und für Dich zum Trost, auch meinen fast erwachsenen Teenagern muss ich noch tausend mal ansagen, dass sie den Tisch abwischen sollen, ihr Zimmer von Unrat befreien und die Gummis in die Zahnspange hängen sollen. Es ist also alles nicht so einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Ruhe reinbringen

Antwort von ZoeSophia am 03.08.2022, 8:11 Uhr

Dein Text könnte von mir Stammen ich habe aber „nur“ zwei Kinder…
Beim Essen bin ich eben auch nicht so konsequent, nur kenne ich meine Kinder, würde ich nach Androhung den Teller abräumen, wäre der Hunger ja noch nicht gesättigt, und kurze Zeit würde das Gejammer nach dem Essen kommen…
(Und ja, ich weiss, da müsste ich eben durch und das Gejammer aushalten und konsequent sein und die Kinder würden dass dann schon lernen… etc, blablabla… Aber ich habe ganz einfach keine Nerven dafür…)
Ich beobachte meine Kinder einfach stark und „unterdrücke“ ihren „Willen zum aufstehen“ schon im Keim also wenn ich merke, das Kind will sich regen frage ich was los ist und wieso es jetzt aufstehen will/muss…. Ganz oft kommt dann so was wie „ich wollte nur schnell….“ ich finde, es wird besser
Ich benutze für alles mögliche einen Timer. Wenn’s ums Bettfertig machen geht, stelle ich 5min ein und sage dann, da sollten sie parat sein. Ihnen hilft es, da sie dann wissen, sie haben nur x Minuten Zeit und sollten dann fertig sein. Manchmal sind sie zwar noch nicht fertig, aber sie wissen dann, dass sie eben vorwärts machen müssen wenn’s piepst.
Kinder lassen sich eben sehr leicht durch alles ablenken und ein Zeitgefühl haben sie ja noch nicht so richtig…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eher auf anderem Weg

Antwort von Hexhex am 03.08.2022, 8:34 Uhr

Huhu,

zuerst mal muss man ja sagen, dass das der völlig normale Wahnsinn mit mehreren Kindern ist.

Zum Punktesystem: Kluge Entwicklungspsychologen sagen seit Jahren, dass Belohnungssysteme kein geeignetes Erziehungsmittel sind. Und ich kann das bestätigen. Wir hatten auch ein Sternesystem, und das hat mehr Frust bei den Kindern als Nutzen gebracht. Denn Kinder sind impulsiv. Sie können gar nicht anders. Und wenn sie dafür bestraft werden, frustriert sie das unendlich.

Meine Tochter z. B. hat geweint, wenn sie die Sternchen nicht geschafft hat. Und das Ende vom Lied: Mir tat das so leid, dass ich unter einem Vorwand den Stern doch gegeben habe und sie am Schluss das Geschenk bekam - ohne dass sich in Wirklichkeit irgendwas verbessert hat.

Außerdem spürt das Kind dann, dass es ständig bewertet wird. Dass alles, was es falsch macht, bestraft wird mit Punkteverweigerung. Es steht also immer auf dem Prüfstand. Auch das hat meine Kinder traurig gemacht. Außerdem gab es dann ständig Diskussionen, ob sie den Punkt nicht doch haben dürfen oder nicht. Das war alles Murks. Wir haben dann wieder aufgehört mit dem blöden Belohnungssystem.

Ich habe dann mit einer Freundin gesprochen, die Psychologin ist, und gefragt, was man denn stattdessen machen kann. Und ihre einfache Antwort war: sich immer sofort in der Situation durchsetzen. Also nicht „Konsequenzen“ oder „Folgen“ konstruieren, sondern die Situation gleich und unmittelbar klären. Das half bei uns sehr.

Bei Eurem Beispiel mit dem Familientisch kann das heißen: Die alte Regel, wer aufsteht, darf nicht weiteressen, wird gekippt. Stattdessen ist sonnenklar: Es wird beim gemeinsamen Essen nicht aufgestanden. Fertig. Steht ein Kind auf, sagst du: „Alle bleiben sitzen, du auch!“ Das wiederholst Du leierkastenartig so lange, bis das Kind wieder sitzt. Anfangs ist das anstrengend, man muss es mehrere Male sehr nachdrücklich und streng sagen. Aber irgendwann fluppt es. Die Kinder gewöhnen es sich ab aufzustehen, weil Mama nämlich sonst sofort lästig wird.

Bei uns lief der Alltag auch generell viel besser, als ich komplett aufgehört habe, mit Konsequenzen zu drohen oder mit Belohnungen zu locken. Denn beides findet nicht jetzt statt, sondern in der Zukunft. Kinder aber leben immer komplett im Jetzt, und nicht in der Zukunft. Deshalb ist es besser, alles auch im Jetzt zu klären. Das ist immer noch anstrengend, aber dafür IST es dann auch gelöst und man verliert keine Energie damit, auch noch die Konsequenzen im Auge behalten zu müssen, wobei man sich dann gern verzettelt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alles klären?

Antwort von Caot am 03.08.2022, 11:37 Uhr

sofort und noch bei 4 Kindern? Stelle ich mir total schwierig vor.

Ich hatte das große Glück eine Tagesmutter zu haben, die selber 4 Kinder „alleine“ erzog. Die war die Geduld in Person. Hatten die Kinder Hunger, fuhr sie nachhause, ließ die Kinder auf den Milchkisten im Kofferraum den Joghurt essen und trug den Rest der Einkäufe entspannt ins Haus. So what!

Noch heute steht ein großer Topf mit Essen auf dem Herd. Daraus darf sich jeder nehmen wie und wann er möchte. Einzige Regel: am Tisch muss man sitzen. Zusammen wurde nur gefrühstückt.

Ich fand schon damals und finde auch heute diese wunderbare Frau herrlich konventionsfrei. Reduktion von Notwendigkeiten auf das was wirklich wichtig ist. Essen am Tisch wichtig, alle versammelt brav sitzend unwichtig.

So nach 20 Jahren rückblickend kann ich sagen, eine herrlich unkomplizierte Erziehungsmethode. Meine Tagesmutter unterrichtet mittlerweile „erwachsene Kinder“ an einer pädagogischen Schule für Erzieher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Ruhe reinbringen

Antwort von kia-ora am 03.08.2022, 16:48 Uhr

Das Problem kenne ich. Bin auch mit 4 Kids allein.

Dein Punktesystem würde hier nicht funktionieren. Zu langwierig und eigentlich belohnst du damit eine Selbstverständlichkeit. Ich persönlich belohnen nur Extraarbeit. Loben hingegen kann man alles positive!

Bei uns müssen alle sitzen bleiben, weil alle schlechte Esser sind und gerne drauf verzichten wollen. Geht aber nicht. Wer aufsteht oder sonst wie sich daneben benimmt, muss aufs Fernsehen am Abend verzichten. Das zieht hier sehr gut und liegt sehr zeitnah am Fehlverhalten.

Ansonsten zahlt es sich einfach aus hartnäckiger und konsequenter als der Gegner zu sein. Selber essen muss man dann halt oft später. Aber irgendwann ist es besser. VOR dem Essen schon ankündigen, dass man in Ruhe essen will und warum. Das hilft auch.

Gerade wenn man alleine ist, muss man deutlich konsequenter sein. Aber ich sehe keinen anderen Weg. Das Bespiel von den Kids, die den Joghurt noch im Auto oder so essen, finde ich nicht gut. Meine würden den Joghurt überall hinschmieren und auch die leeren Joghurtbecher liegen lassen.

Hier heißt es aber: Keine Krone. Keine Prinzessin. Keine mütterliche Dienerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Ruhe reinbringen

Antwort von Baerchie90 am 03.08.2022, 21:19 Uhr

Wer steht denn auf und mit welcher Begründung? Stehst du auch öfter mal beim Essen auf, um "wichtige Dinge" zu machen (ans Telefon gehen, Dinge aus der Küche holen, irgendwelche Sachen erledigen..)? Daran könnten sich die Kinder auch orientieren. (Das ging mir lange so, bis ich realisierte dass ich da mit "zweierlei Maß Messe" )

Wir haben irgendwann im Kleinkindalter die Regel eingeführt: "Wer hunger hat, kommt zum Tisch", weil mir dieses ewige aufpassen ums Sitzen bleiben und her beorden zu blöd war.

Gerade die ersten 2-3 Tage sind die Kinder bestimmt 10x aufgestanden, und kurz spielen gegangen, aber schon nach einigen Tagen wurde es deutlich ruhiger. Wir haben gemeinsam angefangen zu essen und wer fertig war, konnte gehen.
Wer festgestellt hat, dass er doch noch hunger hat, durfte sich natürlich auch wieder dazu setzen, hatte dann allerdings vielleicht das Pech, dass a) manche Dinge schon aufgegessen wurden b) das dann eventuell alleine gegessen werden muss, da ich keine Lust habe "ewig" zu warten, bis sich jeder einzelne zum Essen bequemt hat und c) dass das Essen dann vielleicht schon kalt ist.

Nach ein paar Wochen hat sich das ganze total entspannt, so dass meistens erst nach dem Essen aufgestanden wurde und dann eben vielleicht einmal noch zurück gekehrt wurde. Ohne Ermahnungen, Konsequenzen, Androhungen, Punktepläne, Lobeshymnen, Stress, oder entloses gequatsche meinerseits.

An dieser Regelung haben wir bis heute nichts geändert. Die Kinder sind nun 7&9 Jahre alt und bleiben inzwischen überwiegend vom Anfang bis zum Ende entspannt sitzen. Mit dem Alter kam dann doch noch etwas "Sitzfleisch" hinzu.

Abends würde mir ein (bebilderter) Plan für jeden einfallen, wo jedes Kind direkt sieht, was es vor dem Schlafen gehen erledigen soll. Wir hatten sowas zeitweise im Badezimmer hängen, für jede Sache (Toilette, Zähne putzen, Händewaschen...) gab es ein eigenes Kärtchen, die ich vorher entsprechend aufgehangen habe. Bei uns war es eher als "Vorbereitung", damit Kind sieht, was passieren soll. Als Gedächtnisstütze ist es aber natürlich auch einsetzbar. Erledigtes wurde dann einfach abgenommen und in ein kleines Körbchen gelegt, bis alles erledigt war. Das fanden beide Kinder (damals etwa 3 & 5 Jahre alt) super und reduzierte die benötigte Zeit im Badezimmer drastisch. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Ruhe reinbringen

Antwort von misses-cat am 03.08.2022, 22:08 Uhr

Ich habe fünf zu Hause, bin oft alleine mein Mann ist im schichtdienst.
Meine sind 13, knapp 8, 6, 5 und anderthalb. Hier steht keiner auf bis alle mit dem Essen fertig sind, bzw bis die erste Portion auf ist ( wenn wir zb am Tisch grillen wir haben Kinder die verdrücken drei bis vier Portionen dann auch schon wenn jeder wenigstens eine Portion auf hat)
Zähne putzen mache ich mit den 5 zusammen bzw in zwei Etappen ( der 13 jährige ist in dem sonst sogar der unzuverlässigste), Schlafanzüge liegen für die vier jüngeren immer unterm Kissen. Zahnspange kommt hier erst, also keine Ahnung, die beiden ältesten brauchten keine sind aber mittlerweile erwachsen und ausgezogen.
Punktesystem machen wir nicht und wenn finde ich 30 Punkte verdammt viel dann muss es ja 10 Tage klappen für ne Belohnung Meine würde das nicht reizen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles klären?

Antwort von Bela66 am 04.08.2022, 9:10 Uhr

Ich glaube, genau das meinte Hexxhexx vielleicht auch. Keine blöden Folgen erfinden, sondern pragmatische Lösungen finden. Ich mache das auch: Alles wird sofort gelöst, egal wie. Ruhig auch mal kreativ und unkonventionell, nicht mit irgendwelchen starren Regeln oder Konsequenzen oder Sternchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Ruhe reinbringen

Antwort von Monroe am 04.08.2022, 13:07 Uhr

Ich kenne das. Konsequent sein hilft. Wenn du mir drohst den Teller wegzunehmen und das Essen zu beenden, werden sie es sich auch so merken, als leere Drohung.
Wo gehen sie denn eigentlich hin, wenn sie vom Tisch aufstehen? Vielleicht kannst du da noch was drehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Ruhe reinbringen

Antwort von Maroulein am 04.08.2022, 19:04 Uhr

Also diesen Sachen wie abends an alles denken beim Waschen kann von manchmal auch der 20 jährigen noch nachtragen,und Grade wenn vier kleinere da sind dann ist das wie im Goldfischglas,kaum eine halbe Runde geschwommen vergessen was man machen wollte/sollte
Ich hab nur zwei kleine,1 und 6,die 6 Jährige hat eine Sanduhr und einen Plan zum neu beschriften den sie jeden Abend abhakt,es gibt keine Belohnung,es ist nur eine Erinnerung,sie ist Teil stolz wenn sie an alles gedacht hat (ausgedruckt und laminiert kann man mit Folienschreiber ankreuzen)

Beim Essen ist es mir wichtiger dass ich auch in Ruhe essen kann,ich hab seit 20 Jahren Kinder im Haus und es wird nochmal genausolange so sein,essen gibt es so lange wir Erwachsenen am Tisch sitzen,wer meint aufstehen zu müssen,bitte aber wenn wir fertig sind gibt es eben nichts mehr

Trotzdem wenn ich merke die 6 Jährige wird rappelig und will aufstehen dann Frage ich inzwischen warum sie denn aufstehen möchte und ob es nicht bis nach den Essen warten kann,die Kleine sarfaus dem Stuhl raus wenn sie fertig ist sonst bin ich permanent mit Retten beschäftigt und mein eigenes Essen wird kalt(sie kommt selber aus den Gurten im Hochstuhl raus und fängt dann an zu klettern)
Komischerweise haben es alle meine Kinder wenn es drauf ankommt wie z.b.im Restaurant trotzdem geschafft brav genug zu sein dass wir niemanden genervt haben und sie bleiben dort sitzen ,ich bin inzwischen auf dem Level dass es mir wichtiger ist dass es "draußen" funktioniert

Ich bin aber insgesamt ein gelassener Mensch und mich selber stört gewusel um mich herum überhaupt nicht

Abends bin ich zu 70% auch allein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Ruhe reinbringen

Antwort von pauline-maus am 05.08.2022, 10:36 Uhr

4 kinder sind in der altersspanne schon hardcore. ich hasse solchen kids trubel und habe daher nur eins.
schon das abholen damals in der kita brachte mich an meine grenzen . hilft dir nix ,ich weiß.
setzt dich selber nicht so unter druck, denn perfekt abliefern wirst du hier nicht können.
auch bei einem kind war mir z.b. am tisch nur wichtig , dass nicht rumgematscht und krakelt wird...der rest lief entspannt ab .
ich glaube du erwartets zu viel von deinen älteren kids nur weil sie die großen sind.
beim abendpflegeritual inkl spange und deren reinigung war ich bis sie 10 war immer zugegen.
es ist jetzt für dich eine harte zeit aber auch das geht vorbei und dann wirst du froh sein wenn deine kinder überhaupt noch ihre zimmer verlassen .
alles wird gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Ruhe reinbringen

Antwort von alegria2014 am 05.08.2022, 18:23 Uhr

Hallo

Ich wollte mich für die vielen Antworten bedanken. Habe mir einige Gedanken gemacht und wie einige geschrieben haben, ich muss wohl einfach zuerst Ruhe in mir schaffen bzw. perfekte Vorstellungen ablegen und ganz einfache Regeln einführen ohne Punkte, Konsequenzen, die kompliziert sind.
Muss mir noch genau überlegen, wie ich das genau handhabe.
Jemand fragte, warum die Kinder denn aufstehen. Es gibt da ganz viele Gründe, ein Kind will was vorzeigen aus dem Turnunterricht oder es läuft ein Lied im Hintergrund und es will tanzen oder ein Geschwisterkind ärgern oder ich muss was aus der Küche holen und es läuft mir nach etc etc.

Vielen Dank nochmals!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Ruhe reinbringen

Antwort von manira am 11.08.2022, 23:19 Uhr

Hallo,
Bin eher bei HexHex.

Zum Thema vom Tisch aufstehen:
Ich habe nur 2, mit 15 Monaten Altersabstand.

Wir hatten uns bis heute noch die Regel:
Wer zwischendurch aufstehen möchte, muss zuerst fragen und den Grund nennen. Dann entscheide ich (oder mein Mann) ha oder nein.
Wer veräppelt darf bis auf Weiteres nicht mehr zwischendurch aufstehen (Bsp: ich hole was zum Zeigen und geht spielen…).
Natürlich dürfen sie nicht fünfmal pro Mahlzeit fragen, ob sie aufstehen dürfen. Wir hatten keine feste Regel, aber die Kinder haben schnell verstanden Schummeln bringt nix, und weil dadurch die Tischsituation entspannter war, blieben sie auch freiwillig sitzen.

Da die Jüngste sehr langsam essen kann, wenn sie viel erzählt oder am Tisch erzählt wird, darf die Große, wenn alle anderen fertig sind, aufstehen - wird aber immer gefragt.

Belohnungssystem, wie andere auch, finde ich nicht gut.
Ich erziehe ein Kind, und kein Hund der für Leckerli Sitz macht. Ich halte nix von Belohnungs- bzw. Bestrafungssystemen.
Direkte Konsequenz, sofern möglich, ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten