Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muenchen1982 am 12.01.2021, 22:15 Uhr

Was tun wenn mein Kind ein Nein permanent ignoriert?

Wir sind Eltern von Zwillingen (2 Jahre alt), Frühchen und zweieiig. Unsere eine Tochter ist ein kleiner Wirbelwind, sehr temperamentvoll und stets im Mittelpunkt, nimmt ihrer Zwillingsschwester permanent alles womit sie spielt weg und ist relativ aggressiv ihr gegenüber, sie haben zwar auch viel Spaß aber sie ist ständig damit beschäftigt ihr an den Haaren zu ziehen, sie zu petzen usw. Unsere andere Tochter ist wiederum sehr ruhig und lässt das fast permanent über sich ergehen. Hier bin ich als Zwillingsmama komplett überfragt wie ich mich nun richtig verhalten soll. Wie erkläre ich meiner Tochter in dem Alter, dass sie liebevoller mit ihrer Schwester umgehen soll? Wenn ich es versuche zu erklären lacht sie und springt weg, schreien soll man nicht wobei das manchmal leider auch vorkommt wenn ich sehe wie sie sie attackiert...separieren macht auch keinen Sinn, aber was tun? Sie muss ja verstehen dass sie sie so nicht behandeln darf. Ich gebe in dem Moment der anderen Tochter mehr Aufmerksamkeit und tröste sie. Habt ihr einen Rat für mich? Das ganze beschäftigt mich sehr da ich niemanden bevorzugen will aber das dadurch manchmal unausweichlich ist.

25 Antworten:

Re: Was tun wenn mein Kind ein Nein permanent ignoriert?

Antwort von Caot am 13.01.2021, 8:13 Uhr

Zwei Dinge vorweg, die mir grob auffallen:

"sie zu petzen" ….ein 2-jähriges Kind kann nicht petzen.

"Sie muss ja verstehen dass sie sie so nicht behandeln darf." ….. nein muss sie nicht. Sie ist 2 und nicht 12.

Wenn ein Kind nicht auf ein "nein" oder "ja" oder "das darfst du" etc.pp. reagiert, dann vermute ich, liegt das an der Durchsetzung der Aussage. Was genau du "falsch" machst, weiß ich nicht, ich stehe ja nicht bei Euch. Aber es läuft etwas "falsch". Woran erkenne ich das? An dem was ich oben zitiert habe. Und da bin ich noch nicht einmal in die Tiefe gegangen.

Ich bin auch ein Zwilling und Rivalität ist da sicherlich intensiver gegeben als eben in einer anderen Geschwisterkonstellation. Hier muss man als Mama/Papa einfach etwas schneller drauf schauen wenn es Probleme gibt. Aber ein "nein" konsequent durchgesetzt sollte auch ein 2-jähriger Zwilling durchaus verstehen, wenn es das nein auch als nein erkennen kann. Ich vermute, dass das bei Euch nicht so ist.
Es ist nicht möglich einem 2-jährigen zu erklären das er es versteht. Das geht noch nicht. Nur durch deine wiederholenden Handlungen kann das das Kind verstehen. Es lernt im Laufe seines Lebens.

Ich schlage Dir vor, dass du Dich an einen Dritten wendest. Eine Erziehungsberatung. Die kann auf eure Konstellation einen Blick werfen und sieht wie Du reagierst. Das ist unmöglich das von hier auch zu erahnen. Das geht nur vor Ort. Die können Dir genau sagen was du verbessern könntest und wie man Situationen des Streites entschärft und was ein so kleines Kind verstehen kann und was eben (noch) nicht.

Ich wünsche Euch gutes Gelingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn mein Kind ein Nein permanent ignoriert?

Antwort von WonderWoman am 13.01.2021, 9:50 Uhr

@ caot
ich weiss nicht, warum ein zweijähriges kind nicht petzen kann, das tat meiner schon mit zwei monaten beim stillen, immer in die brust, sehr schmerzhaft.

@ muenchen
wieso soll separieren keinen sinn machen? ich finde, das ist das einzig wirklich sinnvolle. ganz unabhängig von zwillingen setze ich meinen knapp zweijährigen auch weg, wenn er seine schwester triezt. auf einsicht kannst du in dem alter noch nicht hoffen. und es ist auch völlig in ordnung, in der situation dem opfer mehr aufmerksamkeit zu schenken. das hat mit bevorzugung nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Petzen? Was ist gemeint?

Antwort von katja13 am 13.01.2021, 9:59 Uhr

Ich kenne petzen nur im Sinne von verpfeifen. Hab es also so wie caot verstanden. Aber scheinbar ist damit noch etwas anderes gemeint? Kann das mal jemand erklären bitte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

petzen = verpfeifen = anschwärzen

Antwort von Caot am 13.01.2021, 10:48 Uhr

anders kenne ich den Begriff nicht. Sondern nur so: Mama, der Anton hat den Puppenwagen aus dem Fenster geworfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn mein Kind ein Nein permanent ignoriert?

Antwort von DK-Ursel am 13.01.2021, 10:55 Uhr

Hej!

Also, ich kenne "petzen" auch nur im Sinne von "verpfeifen".

Aber eine Erziehungsberatung oder sonstige Hilfe braucht man ganz sicher nicht zu empfehlen, nur weile s erste Problemchen gibt, meine Güte, die haben auch so genug zu tun.

Und die Eifersucht bei Nicht-Zwillingen und das Gehacke ist sicher weder größer noch kleiner, wenn der Abstand nicht aus ein paar Minuten, sondern aus 2-3 Jahren besteht.

Eins stimmt aber:
Mit 2 Jahren verstehen sie keine langen Erklärungen - man kann Kinder und seine erklärten Absichten eben auch totreden. IOn dem ganzen Blabla hört das Kind gar nicht mehr, was es nun wsoll.
Ein NEIN! und entsprechende Miene, evtl. noch mit "das tut XY doch weh" oder "jetzt XY den Klotz" sollte erstmal reichen.
Es ist dann auch normal, daß eine Zweijährige nicht unbedingt gleich hört, dann nehme ich eben das Kind und setze es weg - also ja, separiere. Oder ich nehme das weg,. was es der Schwester weggenommen hat und gebe es wieder an diese zurück. Gern mit einem kurzen Satz: "JETZT spielt XY damit, nachher du."

Deine Kinder sollten lernen, daß NEIN konsequent NEIN bedeutet., daß das etwas ist, was DU nicht willst. Und darum sucht man sich die NEINs auch mit Sorgfalt aus, denn die Welt soll natürlich nicht nur aus NEIN bestehen. Die aber werden konsequent erstmal eingehalten. Und es hat Folgen,auch dies muß ein Kind erfahren, wenn es nicht befolgt wird. Also, wegtragen in die andere Zimmerecke ("hier kannst du mit dem anderen Klotz spielen - das kann man ja freundlich sagen.)

Kinder folgen in diesem Alter und noch lange ihrem Impuls und leben mi JETZT, daran solltest Du denken. Darum muß die Konsequenz schnell auf das nicht beachtete NEIN folgen, es wäre z.B. also auch unsinnig, ihm lange zu erklären, daß es abends nicht mehr dies oder das oder morgen nicht mehr das andere darf --- das kapiert eine Zweijährige - und lange später auch en älteres Kind - noch gar nicht.
Indem Du ihr deutlich den Klotz zurückgibst, lernt die andere Schwester auch,daß sie sich durchaus verteidigen darf. Auch das ist wichtig.

Also, kurze klare Ansagen - gefolgt von einer deutlichen, aber nicht zu strengen Konsequenz, wenn sie nicht hören will, und die Sache ist gegessen - bis zum nächsten Mal, denn bis ein Kind sowas gelernt hat, dauert es.

Viel Geduld udn gute Nerven - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Petzen bedeutet im umgangssprachlichen Gebrauch: jemand zwicken

Antwort von Juani am 13.01.2021, 11:28 Uhr

Viele Grüße

Juani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erziehungsberatung ist doch nichts Negatives

Antwort von Caot am 13.01.2021, 12:34 Uhr

ich finde es schade, wenn man das so draus macht.

"Huch ….bloß nicht. Wie kann man nur. Nur Versager die da sitzen! Brauch ich doch nicht!"

Nein, dem ist nicht so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn mein Kind ein Nein permanent ignoriert?

Antwort von pauline-maus am 13.01.2021, 12:43 Uhr

2 ist noch recht klein und auch wenn sie das wort "nein" kennen ,ist es noch schwer damit umzugehen .
alternativen sind hilfreich, wenn du Deinem kind gerade etwas verboten hast und nicht separieren oder schwester mehr aufmerksamkeit schenken
dein kind scheint sehr wild zu sein , dann gib ihm input für diese wildheit.
lass es draussen toben, spielt fangen oder verstecken oder oder oder...
im umgang mit der schwester ist die noch fehlende empathie deine aufgabe ,die du stellvertretend übernehmen solltest . und das bitte positiv formuliert" schau mal , das hat deine schwester aber toll gemacht" und das bitte bei beiden kindern.

ach noch ganz wichtig , ein "nein" niemals nur inflatinär hinlabern , sondern bewusst mit fester stimme einsetzen, sonst geht es bald nur rein und wieder raus,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist das bayerische Mundart?

Antwort von Caot am 13.01.2021, 13:14 Uhr

Für mich steht da ein vollkommene andere Bedeutung dahinter.
Aber Danke für die Information.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsberatung ist doch nichts Negatives

Antwort von WonderWoman am 13.01.2021, 13:33 Uhr

das hat sie doch gar nicht gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das habe ich aber so empfunden

Antwort von Caot am 13.01.2021, 13:40 Uhr

"Aber eine Erziehungsberatung oder sonstige Hilfe braucht man ganz sicher nicht zu empfehlen, nur weile s erste Problemchen gibt, meine Güte, die haben auch so genug zu tun."

Für mich klingt das nach "braucht man nur, wenn's schlimm ist".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das habe ich aber so empfunden

Antwort von WonderWoman am 13.01.2021, 14:13 Uhr

ja, wenn das problem schlimm ist. aber ich lese da keine bewertung des brauchens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn mein Kind ein Nein permanent ignoriert?

Antwort von Baerchie90 am 13.01.2021, 15:11 Uhr

Wir sind mit "erlaubten Alternativen" immer ganz gut gefahren, also statt "Nein, lass das" immer ein "mach lieber X". Das konnten meine Kinder deutlich leichter umsetzen. :-)

Ansonsten haben wir die Kinder damals auch gerne mal getrennt, wenn es zu unrund lief. Nicht als Strafe für den einen, sondern als Schutz für alle Beteiligten. :-)
So hatte ich phasenweise permanent einen der beiden bei mir: "X möchte gerade in Ruhe Türmchen bauen, komm Y wir machen was anderes." :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das habe ich aber so empfunden

Antwort von Caot am 13.01.2021, 15:28 Uhr

Aber ich. „Braucht man erst wenn es schlimm ist.“

Ich sage: Beratung geht immer! Sobald ich unsicher bin. Hier ist das vollkommen wertfrei und jederzeit machbar. Gibt es bei uns pro Stadtteil. Geschulte Damen die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das bayerische Mundart?

Antwort von Juani am 13.01.2021, 15:28 Uhr

Hallo Caot,

ich bin Saarländerin und das feste Zwicken heißt bei uns halt umgangssprachlich "petzen". Die andere Bedeutung des Wortes kennen wir auch, also jemand verraten, der etwas getan hat. Kommt bei uns halt auf den Zusammenhang an.

Viele Grüße

Juani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das bayerische Mundart?

Antwort von Caot am 13.01.2021, 15:35 Uhr

Wie sagt Ihr das?

Die hat gepetzt? Die hat mich gepetzt? Ich wurde gepetzt? Da würde ich spontan einfach an falsche Grammatik denken oder an das weglassen von Wörtern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das bayerische Mundart?

Antwort von Himbaer am 13.01.2021, 15:43 Uhr

Ich kenne das als gebürtige Hessin (Frankfurt) auch. Der/ hat mich gepetzt, also gekniffen oder aber der/ die hat mich verpetzt, also angeschwärzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn mein Kind ein Nein permanent ignoriert?

Antwort von NeleTwins2003 am 13.01.2021, 16:54 Uhr

Ja, Zwillinge sind leider nicht unbedingt immer ein Herz und eine Seele, sondern von Anfang an "Konkurrenten", die sich auch mal gerne beim Kampf um Aufmerksamkeit/Liebe der Eltern/Spielsachen /Wer ist besser in der Schule etc gegenseitig piesacken. Am besten kurze, ernste Ansagen (Hör bitte auf, du tust ihr weh! Gib es zurück, damit spielt jetzt deine Schwester!), statt lange Erklärungen und in Situationen unmittelbar eingreifen, bevor Gekniffen/ etwas weggenommen wurde und hartnäckig beim Nein bleiben, angedrohte Konsequenzen auch umsetzen... Geht auch ohne Erziehungsberatung Meine Jungs hatten sich auch von klein auf in den Haaren und können sich selbst nach 18 Jahren nicht unbedingt leiden, aber Hauen, Beissen, generell Gewalt oder was wegnehmen wurde von Anfang an nicht toleriert...Kostet noch ein paar Nerven, aber das wird schon.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das habe ich aber so empfunden

Antwort von WonderWoman am 13.01.2021, 17:28 Uhr

du hast recht und ich meine ruhe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsberatung ist doch nichts Negatives - nee:

Antwort von DK-Ursel am 13.01.2021, 18:37 Uhr

Habe ich auch nicht geschrieben., ich halte sogar sehr viel davon. Aber doch bitte nicht bei jedem Pups, der querliegt.
Die haben ernstere Probleme und sollten diese Termine und Zeit auch dafür bekommen.
Wo istdenn heir ein Problem, das man noch nicht selbst lösen kann???

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht um die Empfehlung

Antwort von Caot am 14.01.2021, 8:19 Uhr

nicht mehr , nicht weniger. Warum: weil ein Forum nur einen kleinen Teil der Probleme beschreiben kann und es sich meist nicht nur um die genannten handelt. Außerdem entstehen keine Missverständnisses und man kann einen ganzheitlichen Blick auf die Probleme werfen. DAS ist absolut unmöglich in einem Forum.

Probleme würde ich nie fragend über ein Forum zu lösen versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht um die Empfehlung

Antwort von DK-Ursel am 14.01.2021, 19:12 Uhr

Zu Deinem letzten Satz: Ich auch nicht.
es kommt aber darauf an, ob dies hier wirklich ein Problem ist,d as nur durch langfristige Ananylse und womöglich Therapie mit Verhaltensänderung der Familie/Erwachsenen gelöstw erden kann oder ob man eine aktuelle Frage hat,die man mit einem Rat versuchen kann zu lösen.
Ich sehe leztteres hier - Du nicht?

Viele Fragen, die hier gestellt werden, gehören eben m.E. NICHT gleich n eine Beratungsstelle.
Und entgegen dem,was Du aus meiner Antwort liest (Danke für die Unterstützung, Wonderwoman), was aber nirgends dort steht , schätze ich Erziehungsberatungsstellen sehr und halte deren Arbeit für wichtig.
Genau darum möchte ich ihnen gern ersparen, sich mit pillapalle-Fragen, so ernst die für den Betreffenden gerade sind, abgeben zu müssen, eben damit sie zeit für die wirklich schwerwiegenden Probleme haben.

Wenn Du ein Forum nicht für geeignet hälst, solche Fragen zu stellen, wieso bist Du dann hier? Nur um alle zur Erziehungsberatung umzuleiten?
Manchmal - auch dies weiß ich aus Erfahrung - hilft es einem schon zu erfahren, daß andere Mütter sowas kennen - ja, um so besser wenn die auch noch Tips haben,die bei ihnen wirkten.
ich habe Kolleginnen manchmal gar nicht gefragt, sondern stellte beim Zuhören fest,daß das, was ich manchmal auch schon als Problem eines Kindes ansah, eigentlich nicht in dessen Problemkiste gehörte, sondern schlichtweg altersbedingt normal war.

Ich finde, man kann von Müttern,die sowas durch haben, durchaus mal hören, wie die es gelöst haben - vielleicht sogar ausprobieren. Dann kann man immer noch professionelle Hilfe suchen, wenn man möchte.
Und wiederum aus Erfahrung kann ich da sagen,daß da ebenso verschiedene Leute sitzen, von denen einem die einen mehr und die anderen weniger kompetent helfen (können/wollen).

Abschließend:
Das Schöne hier ist wie überall:
Die AP kann sich nehmen wovon sie glaubt, es hilft ihr am besten
Mehr lesen, weniger REINesen.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das bayerische Mundart?

Antwort von Nina677 am 14.01.2021, 20:17 Uhr

Meine Oma stammte aus der Pfalz und daher kenn ich den Begriff auch als "zwicken, kneifen" aber auch zum trinken "Petze mer enner – Trinken wir einen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das eigentliche Problem ist...

Antwort von Lillimax am 15.01.2021, 8:31 Uhr

... dass viele Eltern die Reife und Einsicht sowie die Fähigkeit zur Selbstkontrolle bei ihrem kleinen Kind völlig überschätzen. Ein zweijähriges Kind KANN seine Impulse und sein Verhalten noch nicht steuern, selbst wenn es das wollte.

Dass Deine Kinder ein „Nein“ im Alltag gelgentlich beherzigen und umsetzen können, dauert mindestens noch, bis sie drei sind. Aber auch dann wird sich an den Kabbeleien nicht allzuviel ändern, weil die Ursache dafür nicht nur in der mangelnden Selbstkontrolle liegt, sondern in der normalen Geschwister-Eifersucht und Geschwister-Konkurrenz. Geschwister sind eifersüchtig, bis sie aus dem Haus sind, und auch dann geht das oft noch weiter, natürlich in anderer Form als bei kleinen Kindern.

Etwas ist jetzt und auch in der Zukunft wichtig: Möglichst nie mit dem „schuldigen“ Kind schimpfen, denn das verstärkt die Eifersucht. Selbst wenn klar ist, wer schuld ist, das Kind einfach nur aus der Situation herausnehmen, nicht beschimpfen. Eifersucht lässt sich nicht abstellen, auch nicht durch Neins, Ermahnungen und Erklärungen. Sie bleibt. Die Kunst als Eltern ist, sie so zu handlen, dass kein Kind Schaden nimmt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Totale Überschätzung von kleinen Kindern

Antwort von _jadzia_ am 15.01.2021, 9:19 Uhr

"Wie erkläre ich meiner Tochter in dem Alter, dass sie liebevoller mit ihrer Schwester umgehen soll? " " Sie muss ja verstehen dass sie sie so nicht behandeln darf."

Deine beiden Kinder sind - altersentsprechend - impulsgesteuert. Sie können spontane Gefühle nicht unterdrücken, auch spontane "Aktionen" wie hauen nicht. Deswegen: Kurze Aktionen Deinerseits. Bei Hauen das gehaute Kind trösten, aber auch nicht immer. Du kannst auch das hauende Kind einfach ablenken. Hier kannst Du die Empathie fördern und dem Kind sagen, dass es doch auch nicht schön findet, wenn Du es an den Haaren ziehen oder hauen würdest.
Kein Fass aufmachen! Wenn Du Sachen erklärst, die ein ZWEIjähriges noch nicht nachvollziehen kann, ist die Reaktion lachen und wegrennen normal! Kinder suchen sich Entwicklungs-Nischen. Eins ist wilder, das andere ruhiger, eins ist extrovertiert, das andere schüchtern, und so weiter.

Zum Lesen: Remo Largo "Kinderjahre"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten