Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LiRoxx am 19.08.2012, 15:39 Uhr

Kennt ihr so ein Verhalten? Tochter 5 jahre?????

Weis überhaupt nicht wo ich anfangen soll.

Unsere tochter kann sich überhaupt nicht alleine beschäftigen, hat das zimmer voller spielzeug und würde am liebsten jeden tag was bekommen, aber sie spielt alleine einfach mit nix. wenn man mitspielt oder freundinnen sind da dann gehts gut.

seit 2 wochen ist sie wieder in einer schwierigen phase, bei uns sind seit dem ferien und ich bin im 6 monat schwanger.

sie diskutiert uns an die wand, wenn wir ihr ein verbot aussprechen, was oft vorkommt, dieses auch begründen,...kommt dann von ihr nein oder aber, oder,....sie will aber....sie hört einfach nicht was wir sagen.

dann will sie so einiges alleine machen wie anziehen,...bzw. wenn man ihr helfen will, dann kommt von ihr, ich kann das alleine....und da sie eine wirklich minimale frustationsgrenze hat, 2 sec. später, ein geschreie, geheule, weil sie es nicht schaftt.

sie ist tempramentvoll wie ich und wir geraten wirklich oft an einander, weil wir beide einen dickkopf haben, jedoch fällt diese charakterentwicklungsphase oder schub auch meinem mann auf.

was mich auch stört, wenn ich sie um was bitte, oder ihr sage, sie soll was unterlassen, weil es sonst kaputt gehen kann,...sagst sie einfach na und, dann kauft sie sich einfach ein neues, oder wenn was dreckig ist, dann kannst du es einfach nochmal waschen,.....was mich dann zur weisglut bringt.
es ihr erklären, dass es so nicht geht, weil es geld kostet und man auf die sachen die man ha,t aufpassen muss, scheint sie nicht zu hören.

sie ist unheimlich ergeizig und wenn was nicht sofort zu ihrer zufriedenheit klappt, dann wird gejammert, geweint, getobt,....wenn man ihr dann was erklären möchte, hört sie nicht zu, sie wills gleich alleine machen....und wenns dann gut klappt, ich sie lobe,...ist sie der meinung, dass es nicht gut ist und das gejammer fängt von vorne an.
erkärungen, dass es zeit braucht und sie üben muss,...interessiert sie nicht weil sie es jetzt gleich können wiil...aufgeben und was anderes machen kommt dann auch nicht in frage.

in ihrem zimmer spielen ist wie ein rotes tuch für sie...ich weiss sie brauch die nähe, aber auch dann kann sie sich kein lego oder ähnliches nehmen und spielen.sie meint dann nur ihr ist langweilig.

ich weiss einfach nicht was ich machen soll.
haben ihr erklärt wenn sie ständig eine diskussion anfängt oder nein sagt, oder wiederworte gibt, muss sie auf die treppe....dann fängt sie das heulen an, entschuldigt sich, verspricht nicht mehr zu machen und in 5 min ist alles wieder vergessen.

habt ihr eine idee, was ich machen könnte, damit sie mekrt wenn wir was sagen, meinen wir es auch so, und sie kann weitere diskussionen unterlassen, weil wir nicht ja sagen, nur weil sie 10000 mal bitte hintereinander sagt.....

lg liroxx

21 Antworten:

Re: Kennt ihr so ein Verhalten? Tochter 5 jahre?????

Antwort von DK-Ursel am 19.08.2012, 17:01 Uhr

Hej!

Während (ind dieser Hitze, puh) die letzten Muffins fertig backen, nur schnell 2 Dinge,die mit in den kopf schießen:

1. Langeweile ist prima, daraus kommen die besten Ideen.
Genauso habe ich meinen Töchtern das schon erklärt.
"Du lnagweilst dichß Prima, denk nach ,was du tun könntest - ich mußerst noch ..., ann kann ich ein bißchen mit dir spielen,a bersolange mußt du jetzt mal allein ...

2. Ihr redet anscheinend viel zuviel mit ihr.
Wenig Gebote, wenig Verbote, aber die NEINs, die es gibt, werden gar nicht diskutiert.
"Warum soll ich ...? - Allenfalls: Weil ich das so möchte.

Mir kommt vor, sie testet heftig Eure Grenzen, die sie auch bravvon Euch dauernd ausgedehnt bekommt.
Bleibt mal sandfest.

übrigens ist es natürlich normal, daß so kleine Kinder noch nicht in ihrem eigenen Zimmer allein hocken und spielen - sie darf also wirklich gern Deine Nähe suchen, aber dabei kann sie sich durchaus auch mal selbst beschäftigen.

Zum andern:
Laß sie helfen: Mußt Du noch putzen, gib ihr aucheinen Lappen, irgendeinen Tisch doer so kann sie doch auch abputzen.
Du mußt noch kochen?
Laß sie was uzpfen, schnippeln, rühren.
Du mußt noch Wsche hängenß
Laß sie die Klammern angeben.
Undundund.

Bezieh sie ein in den Alltag - dann könnt Ihr danach auch mal zusammen spielen.

Und natürlich baut sie dann möglichst auch schon auf, was Ihr hinterherz usmamen spielt - in DER Zeit kanns tDu auch noch schnel lwas machen,was erledigt werden muß.
Stundenlang spielen Kinder in diesem Alter nioch nicht allein -aber lade Freundinnen ein (eine reicht).
ist sie nicht im KIGA?

Ehrgeiz ist ein anderes Feld,das bekommst Du nicht so leicht aus ihr raus - bleib bei der (kurzen!) Erklärung, daß sie es doch gut gemacht hat, daß es mit nochmal Üben wieder ein Stück besser wird und laß sie sich nicht heißreden dabei.
laß sie einfach nochmal machen oder was anderes - ablenken vcon dem eigenen Anspruch.
Ganz geht das nicht weg - ich habe auch so eine Tochter - heute hat sie Abibestnote, aber manchmal sorge ich mich halt auch,daß sie sich selbst zu ungnädig sieht.
Trotzdem, bleib gelassen, rede nicht zuvel und laß Dich nicht auf Diskussionen ein und akzeptiere gleicheitig, daß sie kaum im eigenen Zimmer alleins pielen wird - allenfalls gingen meine mal mit einer Freundin da hinein.

Die Muffins rufen - Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr so ein Verhalten? Tochter 5 jahre?????

Antwort von anbin39 am 19.08.2012, 17:32 Uhr

Unsere tochter kann sich überhaupt nicht alleine beschäftigen, hat das zimmer voller spielzeug und würde am liebsten jeden tag was bekommen, aber sie spielt alleine einfach mit nix. wenn man mitspielt oder freundinnen sind da dann gehts gut.
Sie hat zu viel Spielzeug und kann sich deswegen nicht beschäftigen. Sieht den Wald vor Bäumen nicht. Also ausmisten.

seit 2 wochen ist sie wieder in einer schwierigen phase, bei uns sind seit dem ferien und ich bin im 6 monat schwanger.
Auch sie beschäftigt sich mit der Schwangerschaft. Was neues. unbekanntes. Unheimliches.

sie diskutiert uns an die wand, wenn wir ihr ein verbot aussprechen, was oft vorkommt, dieses auch begründen,...kommt dann von ihr nein oder aber, oder,....sie will aber....sie hört einfach nicht was wir sagen.
Sehr wichtig: Auf Augenhöhe gehen und sie berühren wenn Du ein Verbot aussprichst. Nicht diskutieren.

dann will sie so einiges alleine machen wie anziehen,...bzw. wenn man ihr helfen will, dann kommt von ihr, ich kann das alleine....und da sie eine wirklich minimale frustationsgrenze hat, 2 sec. später, ein geschreie, geheule, weil sie es nicht schaftt.
Wenn sie es allein machen will soll sie das auch dürfen. Wenn sie heult in den Arm nehmen und sagen: Helf mir dabei Dich anzuziehen.

sie ist tempramentvoll wie ich und wir geraten wirklich oft an einander, weil wir beide einen dickkopf haben, jedoch fällt diese charakterentwicklungsphase oder schub auch meinem mann auf.
Sie holt Euch vom Podest der allwissenden Eltern. Sieht Euch als Mensch. Nabelt sich ab. Und stell Dich im Konfliktfall nicht auf ihre Stufe und fang an zu trotzen. Du bist erwachsen. Sie ist ein Kind.

was mich auch stört, wenn ich sie um was bitte, oder ihr sage, sie soll was unterlassen, weil es sonst kaputt gehen kann,...sagst sie einfach na und, dann kauft sie sich einfach ein neues, oder wenn was dreckig ist, dann kannst du es einfach nochmal waschen,.....was mich dann zur weisglut bringt.
es ihr erklären, dass es so nicht geht, weil es geld kostet und man auf die sachen die man ha,t aufpassen muss, scheint sie nicht zu hören.
logische Denkweise von einem Kind. Ruhig reden und sagen daß Papa arbeiten muß um das Geld zu verdienen. Und länger arbeiten muß wenn Sachen kaputtgehen. Wiederhole: Sie ist ein Kind.

sie ist unheimlich ergeizig und wenn was nicht sofort zu ihrer zufriedenheit klappt, dann wird gejammert, geweint, getobt,....wenn man ihr dann was erklären möchte, hört sie nicht zu, sie wills gleich alleine machen....und wenns dann gut klappt, ich sie lobe,...ist sie der meinung, dass es nicht gut ist und das gejammer fängt von vorne an. erkärungen, dass es zeit braucht und sie üben muss,...interessiert sie nicht weil sie es jetzt gleich können wiil...aufgeben und was anderes machen kommt dann auch nicht in frage.
Dabei braucht sie weiterhin Hilfe und Anleitung. Sie lernt eben mit Frust umzugehen.

in ihrem zimmer spielen ist wie ein rotes tuch für sie...ich weiss sie brauch die nähe, aber auch dann kann sie sich kein lego oder ähnliches nehmen und spielen.sie meint dann nur ihr ist langweilig.
Normal für ein 5jähriges Kind

ich weiss einfach nicht was ich machen soll.
haben ihr erklärt wenn sie ständig eine diskussion anfängt oder nein sagt, oder wiederworte gibt, muss sie auf die treppe....dann fängt sie das heulen an, entschuldigt sich, verspricht nicht mehr zu machen und in 5 min ist alles wieder vergessen.
Furchtbare Erziehungsmethode. Ein Kind kann nicht reflektieren. Merkst Du nicht wie schlimm die Treppe anscheinend für sie ist.

Eine normale 5jährige mit Ecken und Kanten. Sie braucht weniger Konfrontation. Mehr Hilfe und Zuwendung. Wenn sie trotzt sie in den Arm nehmen. Wenn sie etwas alleine machen will sie das machen lassen und Zuwendung bei Frust geben. Sie lernen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fangt doch gleich mal im zimmer an

Antwort von dr.snuggles am 19.08.2012, 19:04 Uhr

und mistet gemeinsam ordentlich aus.
klingt nach sehr viel krempel, den sie da stehen hat. versucht, es so einzurichten, dass sie spaß an ihrem eigenen reich bekommt und sich gerne dort aufhält.
grüßt
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fangt doch gleich mal im zimmer an

Antwort von DK-Ursel am 19.08.2012, 20:15 Uhr

Hej nochmal!

iuch stimme snuggles zu - in der Hitze derMufifnbäckerei (für die ganze Klasse morgen) ging das noch unter:

ichwürde auch gaaaanz viel Spielzeug wegpacken (oder weggeben) --- wenn Du es wegpackst, dann kannst Du immer mal den Bestand umschichten/auswechseln.

Es scheint ja auch, als sei die Qual der Wahl eine glatte Überforderung.
Statt "was kölnntest du mal spielen?" ist die bessere Frage: Möchtest du lieber Bilderlotto oder mit den Puppen spielen?

Letztendlich aber haben meine Kinder sich gern langweilen dürfen - und es nie lange getan; allerdings wußten sie eben auch, ich bin nicht der Spaßmacher und Animateur per se - ich habe auch eigenes zu tun.

Und sie haben noch lange bis in die Schulzeit allerhöchstens mit Freunden auf ihren Zimmern gespielt, oft genug waren sie sonst bei mir im Wohnbereich und vergaßen, daß ich da war - das war doch eine schöne Zeit!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr so ein Verhalten? Tochter 5 jahre?????

Antwort von LiRoxx am 19.08.2012, 20:20 Uhr

danke erst mal für die antworten.

die neins werden bei uns schon diskutiert und begründet, wir sagen nicht nur nein,sondern erklären warum.

wenn sie was alleine machen will, darf sie das auch und wenns dann ned klappt ist es nicht schlimm, jedoch fängst sie das jammern und das schreinen an und dann sage ich, sie soll damit aufhören und einfach rufen oder fragen ob man damit man ihr hilft.

sie hilft beim kochen und beim putzen oder ähnliches auch mit...hoffentlich macht sie es mit 15 auch, wenn sie es müsste. also einbeziehen ist auch drinn.

mit ihrem zimmer ist es so, wenn es erst mal auf dem dachtboden ist möchte sie es haben, dann ist genau für eine halbe stunde interessant und dann wars das. aber ich werde mal mit ihr einige sachen hochstellen, damit sie sich mal besser entscheiden kann, womit sie spielt.

ich möchte auch nicht, dass sie sich stunden lang in ihrem zimmer beschäftigt, sie darf ja wie gesagt auch in unserer nähe spielen, aber wir können sie nicht den ganzen tag bespaßen.
mein mann und ich unternehmen auch viel mit ihr, spielen gemeinsam mit ihr kinderkniffel....sie ist auf keinen fall vernachlässigt.

ich denke auch, dass die schwangerschaft sie beschäftigt, sie hat schon einige male gesagt, dass sie angst hat, wir hätten keine zeit mehr für sie.
wir erklären, dass sie keine angst haben muss, denn wir sind zu zweit da und kümmern dann abwechselnd um sie.

heute nachmittag habe ich sie gefragt, ob ich ihr die bücher die sie sich angesehen hat vorlesen soll, dann meinte sie nein, ich solle ihr das lesen beibringen. ich meinte, dass sie dass nächstes jahr in der schule lernt und es zeit brauht bis man dass kann, sie also wieder, nein sie will es jetzt können, bitte sie will lesen können. ich meinte, sie könnte ja zu beginn, die buchstaben in den wörtern suchen die sie bereits kennt, hat dann einige gesucht...und wieder nach 2 minuten, sie will lesen lernen....aaaahhhh...also was soll man da machen, dass gleiche dann mit dem schwimmen lernen im pool....sie wird im dez. einen schwimmkurs machen, aber am liebsten alles zur gleichen zeit können und zwar jetzt.

dann mit der treppe...wenn ich sie schimpfe bringt es nix,sie bestrafen oder sanktionen in form von dann nehme ich dir die oder das weg finde ich doof...sie versteht es auch nicht, wenn ich sie dann einfach alleine lasse und zum durchschnaufen ins andere zimmer gehe, dann kommt sie hinterher...die treppe sehe ich als möglichkeit, dass wir beide abstand zu einander gewinnen und sie einfach runter kommen kann.

ich habe mir gerade zweit erziehungsratgeber bestellt, hoffe sie helfen, mich besser in sie hinein versetzten zu können.

im allgemeinen sind ihre jeweiligen reaktionen das, was es so schwierig macht, ich finde sie steht sich dabei selbst im weg.
sie hört dann nicht zu, lässt sich nix sagen....

aber ich versuche es mal auf eure art, nämlich mal tierf luft zu hilen und mit engelszungen auf sie einzugehen.

lg liroxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wg langweile

Antwort von LiRoxx am 19.08.2012, 20:26 Uhr

es ist so, dass sie dann um mich oder meinen mann rumwuselt, uns was fragt, wir antworten, es ihr dann nicht passt und sie dann wieder nafängt mit ich will aber so und so...oder darf ich fernsehen, worauf ich dann mit nein antworte, es sein denn es läuft gerade ihre lieblingssendung.

wenn ich dann meine, ok, du kannst dich nicht entscheiden, dann suche ich ihr was aus, woraufhin es ihr nicht passt und sie meint, nein sie möchte nicht, dass ich über sie bestimme( hat sie wohl aus dem kindergarten)......was mach ich dann?

klar ist sie im kiga, nur haben wir ferien. komischerweise ist sie im kiga nicht so wie gerade eben daheim. ich deke die herausforderung im kiga fehlen ihr und dass gewusel um sie herum, dort steht sie nicht im mittelpunkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr so ein Verhalten? Tochter 5 jahre?????

Antwort von kaempferin am 19.08.2012, 20:51 Uhr

Hallo,

meine Vorschreiberinnen haben ja schon alles geschrieben; da erspare ich mir das Tippen.

Das möchte ich aber noch - parallel hinzu - sagen: Wie eine meiner Vorschreiberinnen Dir schon geraten hat - NUR WENIG(!) VER- und GEbote, die dann aber auch eingehalten werden sollen. Denn es ist sonnenklar, dass Eure Tochter auf ZU VIELE VER- und GEbote pissig reagiert, denn wer würde das nicht?!

Und die Strafe mit der Treppe finde ich TOTAAAL _ BESCHEUERT(!!!) - lasst DAS bitte, bitte weg!!! Dann lieber sagen, dass es dann diese und jene Annehmlichkeit; eben; etwas, was sie sehr gerne mag; nicht gibt, wenn sie sich nicht verhält, wie sie soll.

Und wegen anziehen: Also Entschuldigung und nichts für ungut, aber mit 5(!!!) Jahren muss man sich wirklich ALLEINE anziehen können; da solltet Ihr ihr NICHT MEHR helfen!!! Bitte, bitte, lasst auch das bleiben! Klar, dass sie dann tobt und ausrastet... hätte ich als Kind auch gemacht, wenn man es sich "gewagt" hätte, mir in DIESEM Alter noch zu helfen. Warum helft Ihr ihr überhaupt noch beim Anziehen??? Wäre doch; wie gesagt; üüüber-haupt nicht mehr notwendig!

Und bei (festen, aber; wie gesagt; WENIGEN(!) Regeln würde ich auch nicht diskutieren. Denn auch WIR ("Großen") müssen uns an Regeln halten und da diskutiert mit uns auch niemand (kein AG, keine Ordnungshüter... usw... usf... ) und da ist es nicht verkehrt, wenn man das schon in jungen Jahren lernt.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr so ein Verhalten? Tochter 5 jahre?????

Antwort von DK-Ursel am 19.08.2012, 21:08 Uhr

Hej nochmal!

Nur um es klarzumachen:

Natürlich wurden und werden hier viele Dinge auch ekrlärt un begründet, letzendlich aber bin ICH die Erwachsene (gewesen, jetzt habe ich mind. 1 erw. Tochter )... und letztendlich bestimme ich,d enn ich trage auchdie Verantwortung.

Und vor allem:
Ist die Regel einmal erklärt, ist meine Bitte einmal begründet, mache ich das nicht dauernd wieder.
Ich fange doch nicht jdesmal wieder bei 0 an.

Daßsie im KIGA anders ist, glaube ich gern
Di schreibst selbst: Da ist sie nicht der Mittelpunkt.
Ja, da hast Du doch die Lösung.
Mach sie nicht soooo uzm Mittelpunkt.
Ihr seid alle gleichberechtigt in einer Familie, auch im Hinblick auf das neue Geschwisterchen.
Bezieh sie auch ndie Schangerschaft ein, bereite mit ihr zusammen manches für´s Baby vor, bimm sie mit zu den Untersuchungen - erzähl ihr davon.
Natürlich istsie da beunruhigt - Freude und Furcht wechseln sich ab.

"Mit Engelszungen auf sie eingehen" --- eben nicht.
Wret mit Engelszungen redet,m redet viel - das bedeutet der Ausdruck, und das solltest Du lassen!
Klare Ansagen, dann machen lassen - keine ewigen und wiederkehrenden Diskussionen und Erklärungen - nein ist nein, ja ist ja, basta.

Wennsie neben Dir spielt, kannst Du durchaus beteiligt sein - verbal, mit Blicken... mit Anwtroeten auf Fragen (die nicht auf Diskussion, Nerven, etc. rausgehen).
Man kann abwaschen, putzen und daneben auch mal wa skommentieren als Mutter.
Dann ist sie nicht allein im Spiel, aber Du mußt nicht dauernd danebensitzen.

ichwürde wirklich bei "ich langeweile mich" sagen:
FGut so, überleg dir mal, was du machenwillst.

Laß die Vorschkläge, laß sie ganz allein nachdenken.
Und sag ihr dann, daß Du noch dies und das machen mußt, willst, aber dann - solange aber muß sie sich selbst beschäftigen, sonst wird das gemeinsame Spiel leider auch nichts oder nur abgekürzt.

Wennsie dan nwieder kommt, dann wiederhole: Ja, schau dich um und such dir, was du machen kannst.

keine Vorschläge - sie sol lselber Phantasie entwickeln!

Alels Gute - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr so ein Verhalten? Tochter 5 jahre?????

Antwort von kaempferin am 19.08.2012, 21:13 Uhr

Hallo,

ich noch mal, denn mir ist noch etwas dazu eingefallen: Wie wäre es denn, wenn sie - gerade bei dem momentanen tollen Wetter - viel raus ginge? Habt Ihr einen Garten, wo sie sich evtl. austoben könnte? Oder aber, dass sie öfters mal (mit ihren Freundinnen) auf den Spielplatz geht und sich dort austobt, damit sie abends "fertig" und müde ist?

Oder Ihr meldet sie zu irgendeinem Kurs an, wo sie ihre Talente einbringen kann und wo sie testen kann, was ihr gefällt und was ihr liegt? Und da ginge das dann auch nicht sooo einfach wie zuhause, dass sie dass sie gleich lostobt und ausrastet, wenn nicht gleich etwas klappt. Dass Ihr sie einfach fragt, was sie gerne (außerhäusig) (machen) möchte. Und ihr aber auch gleich erklären, dass es das dann nicht gibt, mal hin zu gehen und mal nicht; wie sie gerade lustig ist. Also dann ganz oder gar nicht. Gibt es denn gar nichts, was sie besonders gerne macht und kann und was ihr richtig Spaß macht?

Und ich schließe mich auch einer meiner Vorschreiberinnen an, dass sie halt doch noch etwas zu JUNG ist, um ZU OFT alleine zu spielen und daheim in ihrem Zimmer zu hocken. Oder - besser gesagt - manche Kinder können dies halt auch gleich in ganz jungen Jahren - und manche eben (noch) nicht.
Aber ich verstehe es auch, dass auch IHR nicht den ganzen Tag mit ihr spielen könnt, denn ihr habt ja auch noch anderes zu tun. Also - sucht am besten gemeinsam mit Eurer Tochter nach einem Hobby, was ihr Spaß macht und wo sie dann auch ausgelastet ist.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr so ein Verhalten? Tochter 5 jahre?????

Antwort von LiRoxx am 19.08.2012, 21:35 Uhr

sie gehts bei gutem wetter viel raus, spielt mit der nachberin, was gut klappt, fährt fahrrad, wenn die freundin ned da ist...langweile, dann schlage ich ein spiel vor wenn ich zeitt habe, oder schlage ihr steckperlen vor oder malen.....ect.

ein mal die woche geht sie zum kinderturnen, also ist sie da auch gefordert,..aber es sind im moment ferien....

wenn man sich mit beschäftig, ist eigentlich alles gut, bis auf das gemaule wenn was nicht klappt.

und mit in die ss einbeziehen, dass tun wir auch, morgen gehts zum zweiten mal mit zun ultraschall.sie freut sich auch total aufs baby.

morgen werde ich mit ihr zusammen erst mal die sachen auf den dachboden bringen , mit denen sie nicht spielt, erstmal für eine woche.

lg liroxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr so ein Verhalten? Tochter 5 jahre?????

Antwort von Tine1 am 20.08.2012, 9:29 Uhr

Langweile an sich -da gebe ich meinen Vorschreiberinnen recht- ist sicher nicht schlimm, solange sie sich in Maßen hält und solange überwiegend etwas Gesellschaft dabei ist. Wenn zwei oder drei Kinder in dem Alter gemeinsam gelangweilt sind, können daraus unter Umständen schöne Spielideen entstehen. Bei einem Kind alleine kann es durchaus passieren, dass es keinen Weg aus der Langeweile findet und deswegen den ganzen Tag einen unausgeglichenen Eindruck macht.

Du schreibst, wenn du dich mit ihr beschäftigst, ist alles gut. Im Kiga ist sie anders. Im Kiga hat sie immer jemanden zum spielen. Wenn sie jetzt Ferien hat, wie viel beschäftigst du dich denn mit ihr? Ich lese aus deinem Beitrag eher nicht heraus, dass du sie zum Mittelpunkt zuhause machst, und dass das Problem ist. Ich könnte mir eher vorstellen, dass du dich, wenn es dir irgendwie möglich ist, etwas mehr mit ihr beschäftigen könntest (deswegen musst du sie ja trotzdem nicht "zum Mittelpunkt" machen). Du hast geschrieben, du spielst "mal Kinderkniffel" mit ihr, daher komme ich unter anderem darauf. An einem ganzen langen Tag mal Kniffel zu spielen ist nicht viel und den ganzen Tag alleine spielen ist halt einfach langweilig, auch wenn das schönste Spielzeug vorhanden ist.

Wenn ihr keine Zeit habt, euch mehr mit ihr zu beschäftigen, würde ich auch dafür sorgen, dass (Kinder-)besuch da ist oder sie mal andere Kinder besuchen geht wenn sie mag. Vielleicht geht ja auch beides: häufiger mal Besuch einladen oder sie zu ner Freundin bringen, und an den Tagen, an denen das nicht möglich ist, mit ihr Ausflüge machen und zuhause auch mehr mit ihr spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie soll sich nicht den ganzen tag alleine beschäftigen....

Antwort von LiRoxx am 20.08.2012, 9:49 Uhr

...ich schreibe hier zum ersten mal rein, in diesem forum und habe mich entweder falsch ausgedrückt oder es ist eben sehr schwer die situation so zu beschreiben wie es ist.

nein wir machen natürlich viel mehr über den tag verteilt mit ihr, gehen mit ihr in nachbars pool, spielen mit ihr mit dem ball oder federball, lassen sie mithelfen, sie kuschelt mit den hasen,....wir zeichen mit kreide, freundinnen sind auch abwechselnd da, sie fährt fahrrad...usw es geht halt nur darum, wenn wir mal ne pause brauch und sagen, ok, nun machst du selber was, dann geht das halt nicht.

niemand hat hier geschrieben, dass sie sich den ganzen tag alleine beschäftigen soll.

naja, ich habe eure beiträge gelesen und werde mir einiges zu herzen nehmen, jedoch denke ich auch, dass es schwierig ist hier die situationen so zu beschreiben damit auch verstanden wird wo das problem ist.

trotzdem danke an euch
lg liroxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie soll sich nicht den ganzen tag alleine beschäftigen....

Antwort von DK-Ursel am 20.08.2012, 10:07 Uhr

Hej nochmal!

Mach Dir selber auch klar, daß Ferien immer schwierig sind, wen nei Kind plötzlich allein ohne Kameradenm und KIGA klakrommen soll.
Auch für Dich als Mutter dann.
Also nur kein Druck an Dich und sie!
Viele Eltern sind ja oft genug froh, wenn KIGA/Scuhle wieder anfangen ...

Daher auch mein Rat:
Lade ruhig mal eine kleine Freundin ein - meistens geht das problemlos und man merkt 2 Kinder weniger als 1.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr so ein Verhalten? Tochter 5 jahre?????

Antwort von AnnaMa am 20.08.2012, 10:56 Uhr

Hallo,

ich kenne das aus diesem Alter von meinen Jungs - und die Erzieherinnen in unserm Kindergarten nennen es liebevoll "Vorschulpubertät". Erklärt wurde es seinerzeit etwa so:

Die Kinder werden groß, sie wollen vieles alleine können, machen, entscheiden. Das ist auch gut so. Da sie aber noch nicht alles so können und das Großwerden, gerade weil man slles selber machen will und es doch noch nicht so recht beherrscht, auch ein wenig Angst macht, brauchen sie gleichzeitig auch immer wieder Unterstützung, Nähe, Mama. In diesem Spannungsfeld bewegen sie sich, und das entlädt sich natürlich öfter mal. Dass das eigentlich so große Kind einerseits oft im wahrsten Sinne des Wortes "großspurig" auftritt, gleichzeitig aber wieder viel öfter Mama einfordert und sich dann wieder wie ein Kleinkind benimmt, ist für die Eltern auch gewöhnungsbedürftig.

Bei Euch kommt dann vielleicht noch die neue Situation mit der Schwangerschaft dazu, und ein nicht ganz einfaches Temperament - das macht dann halt die schwieirige Phase noch etwas schwieriger.

Was tun? Mir hat die obige Erklärung seinerzeit schon mal geholfen, es etwas gelassener zu sehen. Außerdem würde ich versuchen, ihr möglichst oft zu signalisieren, dass man ihr was zutraut, und sie sozusagen "in den Kreis der Großen aufzunehmen" - also sie teilhaben zu lassen an den Dingen, die die Großen schon können. Z.B. beim Einkaufen, Haushalt machen, kochen dabei bleiben, aber ihren "Verantwortungsbereich" ständig erweitern (Du schneidest die Gurken, ich die Tomaten - oder möchtest Du lieber tauschen ...?). Da hat sie Gelegenheit, sich auszuprobieren / zu beweisen und gleichzeitig ist sie nicht alleingelassen, sondern verbringt auch noch Zeit mit Mama.

Und bei meinen Jungs ist es dann übrigens mit der Einschulung fast schlagartig wieder besser geworden. (Ich hab dann immer gesagt, da hatten sie dann ihren eigenen Bereich, in dem sie kompetent waren, und der in der Praxis weit weniger furchterregend war als in der bangen Erwartung in Unkenntnis wie das mit der Schule nun wirklich ist - und sie hatten was anderes zu tun als mit Mama zu streiten).

Alles Gute,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr so ein Verhalten? Tochter 5 jahre?????

Antwort von DK-Ursel am 20.08.2012, 11:00 Uhr

Hej Anna!

Du hast ja so ewig Recht!

Mein kluge Tante hat mir damals auchekrlärt, das Jahr vor der Scule sei das schwierigste.
Und so ist es oft - weil sie einerseits unterfordert sind odersichso fühlen und andererseits eben doch nicht groß genug für die Schule und alles drumherum.

Wir haben damals mitdem Violineunterricht angefangen, ein gutes Alter, um den Lehrer und das Instrument und die anderen Kindern in Ruhe kennenzulernen, das viele Neue mit der Scule kam dann ein gutes Jahr später - und da waren dann die Violineumsätnde wieder gut "gesetzt".

Der Vorschlag mit dem Hobby istalso so dumm auch nicht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr so ein Verhalten? Tochter 5 jahre?????

Antwort von LiRoxx am 20.08.2012, 12:27 Uhr

ja diese vorschulpubertät, davon hab ich auch gehört, werde da mal googeln und die kindergärtnerinnen darauf ansprechen.

ich sag ja, vor ein paar wochen hab ich emine nudel noch hoch gelobt, weil es wirklich richtig gut lief, im kiga war sie ausgelastet,kam heim, dann evtl. draußen noch mir ihrer freundin spielen oder tiere mensch und doktokren im tv schaue( tierearzt schauen und spielen ist im moment klasse)....dann abendessen, fertig machen für bett, ihr sändmännchen und pur plus gucken, vorlesen oder kjurzes spiel spielen, kurz im bett kuscheln und cd anmachen schlafen......

heute vormittag ists besser gewesen, ich sagte ihr, sie solle die spielsachen mit denen sie nicht spielt in die kiste räumen, damit wir sie für eine woche wegstellen können.....ja und im wegräumen meinte sie dann sie will mit ihrem playmobilschloss doch spielen und ich konnte in ruhe staubsaugen.....tja geht doch...

dann hat sie bestimmt noch eine dreiviertelstunde im vorschulbuch buchstaben gesucht und geschrieben und ausgemalt, dann haben wir zusammen gemalt,...ging auch super....

ja ich freue mich auch wieder auf den kiga, nicht nur sie selbst.

lg liroxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist keine Pubertät

Antwort von anbin39 am 21.08.2012, 8:10 Uhr

Sondern normales Verhalten von Kindern die in die Schule kommen bzw Vorschulkinder werden. Sie sind etwas besonderes. Gleichzeitig wissen sie daß sich viel ändern wird. Und wissen nicht wie sie damit umgehen. Da ist es an den Eltern den Druck rauszunehmen. Die Freude auf Schule zu fördern. Und die Unsicherheit des Kindes aufzufangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist keine Pubertät

Antwort von Tathogo am 21.08.2012, 8:27 Uhr

ich schliesse mich bei anbin39 an!

Warum muss eigentlich alles immer als"pubertär" eingestuft werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist keine Pubertät - Tathogo

Antwort von anbin39 am 21.08.2012, 9:30 Uhr

Wenn Mutter das Verhalten mit einem Label versieht ist sie nicht schuld daran. Kenne viele Vorschulkinder die jetzt schon von den Eltern auf die Schule vorbereitet werden. Soll heißen es wird subtil Druck gemacht. Die Kinder wehren sich oder trotzen extrem weil sie verunsichert sind. Und da Muttern/Vattern an dem Verhalten garantiert nicht schuld ist muß das präpubertäres Verhalten sein. Der Begriff Vorschulpubertät hat mich regelrecht schockiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist keine Pubertät - Tathogo

Antwort von AnnaMa am 21.08.2012, 10:20 Uhr

Hallo zusammen,

mal zur Erläuterung, weil ich ja den "schockierenden" Begriff aufgebracht habe: der Begriff "Vorschulpubertät" stammt nicht von mir, und er ist auch bewusst mit Anführungszeichen gesetzt. Weder ich noch die Erzieherinnen in unserem Kindergarten (wo ich ihn her habe) glauben, dass das die Pubertät sei.

Gemeint ist vielmehr, dass es sich - wie die Pubertät - bei der Vorschulzeit um eine Ablösungsphase handelt, eine der vielen Phasen im Laufe der Entwicklung, in denen Kinder selbständiger werden und sich von den Eltern lösen. Dieser Prozess geht schrittweise, trotzdem sind nur 2 Ablösungsphasen allgemein bekannt, nämlich die sog Trotzphase und eben die (durch körperliche Veränderungen gekennzeichnete) Pubertät.

Dass die schrittweise Ablösung von den Eltern nicht immer spannungsfrei vonstatten geht, finde ich normal. Das ist es auch, was die Eltern ein Stück weit entlastet - aus meiner Sicht ist es heutzutage doch eher so, dass Eltern für jedes Verhalten ihres Kindes verantwortlich gemacht werden, also immer "schuld" sind. Das hat einerseits den Vorteil, dass Kinder mit ernsthaften Störungen heute auch die Chance haben, rechtzeitig Therapie zu bekommen, wo man früher vielleicht sagte "das wächst sich noch aus". Aber eben auch den Nachteil, dass viele Eltern verunsichert werden und gleich glauben, was falsch gemacht zu haben, wenn das Kind irgendein problematisches Verhalten zeigt.

Diese Unsicherheit ist aber m.E. nicht förderlich in der Erziehung. Genau das baut doch den Druck auf, der dann von den Eltern, vermutlich in der besten Absicht, jetzt nur ja alles richtig zu machen, an die Kinder weiter gegeben wird. Ich sehe daher nicht, was an dem Begriff (der ja transportiert, dass Ablösung - wie auch die Pubertät - nicht immer reibungslos sein muss, sondern Spannungen nicht zwingend, aber doch völlig im Bereich des Normalen sind) so schockierend ist.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist keine Pubertät - Tathogo

Antwort von anbin39 am 21.08.2012, 10:49 Uhr

Wenn das nicht so gemeint ist. Dann ist der Begriff aeusserst ungluecklich gewaehlt. Es ist keine hormonelle Umstellung. Ist eine Abnabelungsphase die jedes Kind in der Zeit durchmacht. Plus die Voraussicht auf Schule und dementsprechende unglueckliche Bemerkungen die manche Kinder negativ beeinflussen. Ernst des Lebens und aehnliches.
Die Vorpubertaet zeigt sich durch erste koerperliche Veraenderungen. Und leicht praepubertaerem Verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten