Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von svenja32 am 27.01.2012, 20:48 Uhr

Wie verhalten? Kindervernachlässigung?

Hallo! Ich weiss nicht, ob meine Beítrag hier gut reinpasst, aber ich weiss nicht, wohin sonst damit.

Meine Tochter (7 )hat heute zum ersten Mal mit einem Mädchen (8) gespielt, das in eine andere Klasse geht und das sie vom Schulhof her kennt.
Ich habe sie zum spielen dorthin gebracht. Da ich die Familie nicht kannte, habe ich geklingelt (das Mädchen stand im dünnen Rock und Jacke im Schnee vor der Tür und wartete auf uns). Drinnen liess die Mutter sich erst nicht blicken; es roch nach abgestandenem Essen und Rauch und es war sehr unaufgeräumt. Das alles finde ich nicht so schlimm, aber laut meiner Tochter saß die Mutter nur rauchend in der Ecke und hat nicht reagiert auf Ansprachen. Es gibt noch zwei Kleinere im Haushalt, um die sie sich nicht gekümmert hat. Zu Essen mussten sie sich selbst machen. Dann hat der Vater die beiden zum Turnen im Ort gefahren, und weder gab es im Auto Kindersitze, noch mussten sie sich anschnallen. Beim Turnen haben wir die Mädels dann abgeholt. Als wir fragten, wie das Kind denn sonst nach Hause käme meinte sie, entweder zu Fuß, oder wenn irgendjemand sie mitnimmt. Abends um Acht im Dunklen!!!!
Das ist doch nicht normal, oder? Der Weg ist nicht weit, vielleicht 1,5 km, aber ich würde meine Tochter im Dunkeln nicht rumrennen lassen.
Die Mutter schien total desinteressiert, ggf. überfordert oder depressiv?
Dramatisiere ich das? Wie kann ich da helfen, denn mir tuen vor allem die Kinder sehr leid. Ich weiss aber nicht, wie man sich da verhalten soll! Dort wird meine Tochter aber sicher nicht mehr spielen.

 
5 Antworten:

Re: Wie verhalten? Kindervernachlässigung?

Antwort von Ronja3 am 27.01.2012, 21:37 Uhr

Das hört sich wirklich nicht gut an, und ich wüßte auch nicht was ich da zuerst tun sollte. Gibt es vielleicht Leute die diese Familie kennen, die du mal ansprechen könntest? Evtl. könnte man so etwas mehr herausbekommen. Oder die Lehrer? Vielleicht ist anderen auch schon etwas aufgefallen.
Ansonten fällt mir nur das Jugendamt ein.
Viel Glück
Ronja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten? Kindervernachlässigung?

Antwort von JaMei am 27.01.2012, 22:02 Uhr

Ich würde mich an deiner Stelle anonym an das Jugendamt wenden. Vielleicht ist die Familie ja auch schon bekannt.
Ansonsten muss ihnen geholfen werden.

Bitte bleib am Ball und lass dich nicht abspeisen. Die Kinder können sich ja nicht selbst helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser wär' gewesen, wenn...

Antwort von Mijou am 28.01.2012, 12:12 Uhr

Hallo,

ich hätte mein Kind nicht dort gelassen. Wenn man sein Kind das erste Mal irgendwo hinbringt und einen komischen Eindruck hat, sollte man natürlich erst einmal einige Minuten mit der Mutter sprechen und sie kennenlernen, und nicht gleich wieder abfahren. Und wenn der schlechte Eindruck sich bestätigt, muss man sein Kind wieder mitnehmen, auch wenn das ein bisschen peinlich ist. Es ist falsch, aus Höflichkeit oder weil man nicht anecken möchte, irgendein Risiko für sein Kind einzugehen (wie z. B. das Mitfahren im Auto mit solchen Leuten).

Man kann z. B. in so einem Fall sagen: "Ich glaube, heute ist kein so guter Zeitpunkt für einen Besuch, vielleicht haben Sie im Moment zu viel zu tun. Wie wäre es, wenn ich Ihre Tochter zum Spielen mit uns nehme?"

Abgesehen davon würde auch ich einen anonymen Tipp ans Jugendamt geben, dass sie dort einfach mal hereinschauen. Sie müssen solchen Hinweisen nachgehen, können einen Hausbesuch machen und die Familie fragen, ob es Probleme gibt, wie sie zurecht kommen usw. Mach' das auf jeden Fall, gell.

Wenn Deine Tochter gern mit dem Mädchen spielen würde, würde ich das erlauben. Ich würde aber das Kind nur zu Euch einladen oder die Kinder selbst zu gemeinsamen Aktivitäten fahren und abholen.

Und achte in Zukunft besser auf Dein Bauchgefühl, hu? Wenn es um das eigene Kind und seine Sicherheit geht, muss man auf sein Bauchgefühl hören!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten? Kindervernachlässigung?

Antwort von blackjacky am 28.01.2012, 13:49 Uhr

Natürlich begrüße ich absolut nicht was du da über diese Familie erzählst....aber das jetzt schon ans Jugendamt weiterzugeben, damit wäre ich mega vorsichtig. Manchmal trügt der erste Schein. Ich hasse es, wenn Leute in Haushalten rauchen wo Kinder aufwachsen und ich bin mega pingelig was die Sauberkeit angeht....manche Leute sind das aber nicht und trotzdem kann es den Kinder zu hause emotional super gut gehen. Man muss halt etwas vorsichtig sein wenn man das Jugendamt einschaltet. Vor allem muss man sich sicher sein, dass es den Kindern zu hause nicht gut geht. Unter nicht gut geht verstehe ich wenn sie mißhandelt, vernachlässigt werden und in menschenunwürdigen Verhältnissen leben. Die Eltern trinken oder Drogen nehmen. Das was du beschreibst hört sich erstmal eher nach einer wie soll ich sagen: Asi-Familie an, die alles ziemlich locker sieht. Das heißt aber nicht, dass sie ihre Kinder nicht lieben oder alles im Griff haben. Meine Welt wäre das auch nicht und deshalb würde ich meine Tochter in Zukunft nicht mehr alleine dort lassen wenn es mir nicht gefällt. Aber die Punkte die du ansprichst reichen meiner Meinung nach noch nicht für´s Jugendamt. Wenn dir die Sache nicht aus dem Kopf geht und du einen schlimmen Verdacht hast, dann ruf erstmal nicht das Jugendamt an, sonder geh mit nem Kuchen dort vorbei und quatsch einfach mal ein wenig mit denen über Gott und die Welt. Natürlich darfste nix über deinen Verdacht oder sagen, sonst bekommste nicht die Wahrheit raus. Du kannst ja so tun, als ob du die Eltern gern mal kennen lernen würdest, weil die Kids sich so gut verstehen. Und wenn du da warst und dein erster Eindruck bestätigt sich indem die KInder leiden, dann ruf das Jugendamt an. Aber erst dann. Stell dir mal vor das Jugendamt ständ vor deiner Tür nur weil jemand andere Ansichten von Erziehung hat als du...das wäre sicher nicht schön und vor allem nicht wenn die Kids das mitbekommen. Ich muss aber sagen, dass ich es toll finde, dass du dir solche Gedanken machst. Wenn es mehr Leute dieser Sorte gäbe, würden manche Dinge nicht so schief laufen. Mann muss sich halt nur Sicher sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten? Kindervernachlässigung?

Antwort von jessy-less am 28.01.2012, 15:37 Uhr

man sollte natürlich überlegen, ob man und wann man dem jugendamt bescheid gibt, aber wenn die familie ihre kinder wirklich nicht vernachlässigt, haben sie nichts zu befürchten. das jugendamt kommt, guckt und reden kurz. wenn alles in ordnung ist, gehen sie und man sieht die nie wieder.
wenn etwas nicht ok ist, oder die familie schon bekannt ist, umso besser, dass man bescheid gegeben hat.

nach der geschilderten situation wäre das jugendamt nicht die schlechteste option. garnix tun schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Verhaltensauffällig in der Kita?

Verhaltensauffällig in der Kita? ich weiß im moment nicht was ich machen soll... Mein kleiner (4) schläft nicht mehr in der Kita sondern liegt 2std lang wach und ist da immer der böse, weil er stenkert, zankt und nicht zusammen spielen kann, weil er dann immer wieder bestimmen ...

von franzi1406 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

verhaltensprobleme in der schule

hallo unser sohn ist in der 1.klasse und gestern hatten wir ein gespräch mit der klassenlehrerin und der shoolworkerin. er benimmt sich fast täglich im unterricht daneben. wenn sie sich stellen sollen zum begrüßen, kommt dann schonmal ein mürrisches : ohh, muss das ...

von 3fachMama 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Weiß nicht mehr, wie ich mich noch verhalten soll ... sorry lang ...

Hallo, ich brauch mal Eure Hilfe. Es geht um unsere Tochter, sie ist 2 1/4 und hat seit ca. 4-5 Monaten immer wieder total heftige Wutanfälle. Ich weiß, dass das in dem Alter normal ist, aber so langsam bin ich echt am Ende. Sie will keine Zähne putzen (ich hab schon alles ...

von julia2010 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Verhalten in der Öffentlichkeit

Hallo, habe gestern eine Diskussion mit 2 Freundinnen (beide kinderlos) gehabt und würde dazu gerne Meinungen hören. Ich bin momentan jeden 3. Monat zur Kontrolluntersuchung mit meiner 3,5 jährigen Tochter beim Ohrenarzt und dann sitzen wir natürlich in einem Wartezimmer, in ...

von Alexxandra 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

nerviges Verhalten meines 7-jährigen !!

hallo, ich bin nur noch von meinem Sohn genervt! Ja ich weiss, wie doof es sich anhört und das gefällt mir auch nicht so etwas zu schreiben ABER Julian macht on morgens bis abend laute "Mundgeräusche", er piekt, quikt, pupt, grunzt,....den lieben langen Tag !!! Und das ...

von Jojo 29.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

kind ist Verhaltensauffällig

Hallo Ihr lieben, ich bin durch Zufall auf dieses Forum geschlittert und dachte mal ich melde mich gleich mal zu Wort denn ich habe ein paar "Probleme" mit meiner Tochter und ich bin so langsam aber sicher mit meinem Latein am Ende.... nun aber zu uns erst mal, mein Name ist ...

von sano01 22.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Tochter - fast 5 - macht mir Sorgen - Ernährung und Verhalten (lang)

Hallo Ihr Lieben, wollte mal nach Rat fragen... vielleicht kann mir ja jemand von Euch einen Tipp geben. Wir haben 2 Kinder; unsere Tochter wird im August 5, unser Sohn nächsten März 3; beide bekommen die gleiche Aufmerksamkeit Unsere Tochter (wird im August 5) war ...

von Igio 21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Verhalten bei Freudinnen

Hallo, ich möchte hier mal eine "psychologische" Frage stellen - etwas was mich gerade im Augenblick beschäftigt. Und zwar geht es um das Verhalten meiner Tochter, wenn eine ihrer Freundinnen zu Besuch ist. Also meine eine Tochter, 5,5 hat zwei Freundinnen, die sehr ...

von SelinaMama 22.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Wie verhalten ???

Hallo liebe Mamas, ich brauche mal euren Rat. Unsere Tochter ist nun 21 Monate alt und seit einigen Tagen scheinen wir in der 'Trotzphase' angekommen zu sein. Sobald etwas nicht nach ihrem Dickschädel läuft, dreht sie total am Rad, wird richtig hysterisch, wirft sich auf ...

von 2009mama 08.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Schreckliches ess verhalten

hallo ihr lieben, nach gut einem halben jahr muss ich mal wieder einen hilferuf absenden, ich bin mit meinem latein am ende. meine tochter (17monate) isst total schlecht, und das schon seid monaten, der brei start damals war echt gut und unkompliziert, und als sie dann ...

von lady-kiss 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.