Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von svenja32 am 27.01.2012, 20:48 Uhr

Wie verhalten? Kindervernachlässigung?

Hallo! Ich weiss nicht, ob meine Beítrag hier gut reinpasst, aber ich weiss nicht, wohin sonst damit.

Meine Tochter (7 )hat heute zum ersten Mal mit einem Mädchen (8) gespielt, das in eine andere Klasse geht und das sie vom Schulhof her kennt.
Ich habe sie zum spielen dorthin gebracht. Da ich die Familie nicht kannte, habe ich geklingelt (das Mädchen stand im dünnen Rock und Jacke im Schnee vor der Tür und wartete auf uns). Drinnen liess die Mutter sich erst nicht blicken; es roch nach abgestandenem Essen und Rauch und es war sehr unaufgeräumt. Das alles finde ich nicht so schlimm, aber laut meiner Tochter saß die Mutter nur rauchend in der Ecke und hat nicht reagiert auf Ansprachen. Es gibt noch zwei Kleinere im Haushalt, um die sie sich nicht gekümmert hat. Zu Essen mussten sie sich selbst machen. Dann hat der Vater die beiden zum Turnen im Ort gefahren, und weder gab es im Auto Kindersitze, noch mussten sie sich anschnallen. Beim Turnen haben wir die Mädels dann abgeholt. Als wir fragten, wie das Kind denn sonst nach Hause käme meinte sie, entweder zu Fuß, oder wenn irgendjemand sie mitnimmt. Abends um Acht im Dunklen!!!!
Das ist doch nicht normal, oder? Der Weg ist nicht weit, vielleicht 1,5 km, aber ich würde meine Tochter im Dunkeln nicht rumrennen lassen.
Die Mutter schien total desinteressiert, ggf. überfordert oder depressiv?
Dramatisiere ich das? Wie kann ich da helfen, denn mir tuen vor allem die Kinder sehr leid. Ich weiss aber nicht, wie man sich da verhalten soll! Dort wird meine Tochter aber sicher nicht mehr spielen.

5 Antworten:

Re: Wie verhalten? Kindervernachlässigung?

Antwort von Ronja3 am 27.01.2012, 21:37 Uhr

Das hört sich wirklich nicht gut an, und ich wüßte auch nicht was ich da zuerst tun sollte. Gibt es vielleicht Leute die diese Familie kennen, die du mal ansprechen könntest? Evtl. könnte man so etwas mehr herausbekommen. Oder die Lehrer? Vielleicht ist anderen auch schon etwas aufgefallen.
Ansonten fällt mir nur das Jugendamt ein.
Viel Glück
Ronja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten? Kindervernachlässigung?

Antwort von JaMei am 27.01.2012, 22:02 Uhr

Ich würde mich an deiner Stelle anonym an das Jugendamt wenden. Vielleicht ist die Familie ja auch schon bekannt.
Ansonsten muss ihnen geholfen werden.

Bitte bleib am Ball und lass dich nicht abspeisen. Die Kinder können sich ja nicht selbst helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser wär' gewesen, wenn...

Antwort von Mijou am 28.01.2012, 12:12 Uhr

Hallo,

ich hätte mein Kind nicht dort gelassen. Wenn man sein Kind das erste Mal irgendwo hinbringt und einen komischen Eindruck hat, sollte man natürlich erst einmal einige Minuten mit der Mutter sprechen und sie kennenlernen, und nicht gleich wieder abfahren. Und wenn der schlechte Eindruck sich bestätigt, muss man sein Kind wieder mitnehmen, auch wenn das ein bisschen peinlich ist. Es ist falsch, aus Höflichkeit oder weil man nicht anecken möchte, irgendein Risiko für sein Kind einzugehen (wie z. B. das Mitfahren im Auto mit solchen Leuten).

Man kann z. B. in so einem Fall sagen: "Ich glaube, heute ist kein so guter Zeitpunkt für einen Besuch, vielleicht haben Sie im Moment zu viel zu tun. Wie wäre es, wenn ich Ihre Tochter zum Spielen mit uns nehme?"

Abgesehen davon würde auch ich einen anonymen Tipp ans Jugendamt geben, dass sie dort einfach mal hereinschauen. Sie müssen solchen Hinweisen nachgehen, können einen Hausbesuch machen und die Familie fragen, ob es Probleme gibt, wie sie zurecht kommen usw. Mach' das auf jeden Fall, gell.

Wenn Deine Tochter gern mit dem Mädchen spielen würde, würde ich das erlauben. Ich würde aber das Kind nur zu Euch einladen oder die Kinder selbst zu gemeinsamen Aktivitäten fahren und abholen.

Und achte in Zukunft besser auf Dein Bauchgefühl, hu? Wenn es um das eigene Kind und seine Sicherheit geht, muss man auf sein Bauchgefühl hören!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten? Kindervernachlässigung?

Antwort von blackjacky am 28.01.2012, 13:49 Uhr

Natürlich begrüße ich absolut nicht was du da über diese Familie erzählst....aber das jetzt schon ans Jugendamt weiterzugeben, damit wäre ich mega vorsichtig. Manchmal trügt der erste Schein. Ich hasse es, wenn Leute in Haushalten rauchen wo Kinder aufwachsen und ich bin mega pingelig was die Sauberkeit angeht....manche Leute sind das aber nicht und trotzdem kann es den Kinder zu hause emotional super gut gehen. Man muss halt etwas vorsichtig sein wenn man das Jugendamt einschaltet. Vor allem muss man sich sicher sein, dass es den Kindern zu hause nicht gut geht. Unter nicht gut geht verstehe ich wenn sie mißhandelt, vernachlässigt werden und in menschenunwürdigen Verhältnissen leben. Die Eltern trinken oder Drogen nehmen. Das was du beschreibst hört sich erstmal eher nach einer wie soll ich sagen: Asi-Familie an, die alles ziemlich locker sieht. Das heißt aber nicht, dass sie ihre Kinder nicht lieben oder alles im Griff haben. Meine Welt wäre das auch nicht und deshalb würde ich meine Tochter in Zukunft nicht mehr alleine dort lassen wenn es mir nicht gefällt. Aber die Punkte die du ansprichst reichen meiner Meinung nach noch nicht für´s Jugendamt. Wenn dir die Sache nicht aus dem Kopf geht und du einen schlimmen Verdacht hast, dann ruf erstmal nicht das Jugendamt an, sonder geh mit nem Kuchen dort vorbei und quatsch einfach mal ein wenig mit denen über Gott und die Welt. Natürlich darfste nix über deinen Verdacht oder sagen, sonst bekommste nicht die Wahrheit raus. Du kannst ja so tun, als ob du die Eltern gern mal kennen lernen würdest, weil die Kids sich so gut verstehen. Und wenn du da warst und dein erster Eindruck bestätigt sich indem die KInder leiden, dann ruf das Jugendamt an. Aber erst dann. Stell dir mal vor das Jugendamt ständ vor deiner Tür nur weil jemand andere Ansichten von Erziehung hat als du...das wäre sicher nicht schön und vor allem nicht wenn die Kids das mitbekommen. Ich muss aber sagen, dass ich es toll finde, dass du dir solche Gedanken machst. Wenn es mehr Leute dieser Sorte gäbe, würden manche Dinge nicht so schief laufen. Mann muss sich halt nur Sicher sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten? Kindervernachlässigung?

Antwort von jessy-less am 28.01.2012, 15:37 Uhr

man sollte natürlich überlegen, ob man und wann man dem jugendamt bescheid gibt, aber wenn die familie ihre kinder wirklich nicht vernachlässigt, haben sie nichts zu befürchten. das jugendamt kommt, guckt und reden kurz. wenn alles in ordnung ist, gehen sie und man sieht die nie wieder.
wenn etwas nicht ok ist, oder die familie schon bekannt ist, umso besser, dass man bescheid gegeben hat.

nach der geschilderten situation wäre das jugendamt nicht die schlechteste option. garnix tun schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten