Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pivo am 20.01.2012, 20:25 Uhr

14 Mon und verletzt sich selbst

Hallo,
Also mein Sohn, gerade 14Monate alt, reagiert auf Frust damit das er seinen Kopf auf den boden haut, oder vor Schränke etc. (teilweise mit etwas scharfen Kanten) oder auch gegen die Wand.

Das macht er mit voller Absicht, er bringt sich richtig in Position und zack zack zack.. dann heult er meistens, was ich voll verstehen kann,das muss ja weh tun.

Das passiert zum Beispiel wenn er was nicht darf. Zum Beispiel an den Kachelofen gehen und die tür aus machen, er weiß genau das er das nicht darf und nach einer Ermahnung die nicht beachtet wird, setzte ich ihn einfach etwas weiter weg hin. Zack steht er auf sucht ein Regal etc. und haut den kopf auf. Wenn er mal nicht richtig trifft macht er solange bis er weint.

Vorhin ist er beim laufen ein bischen gestolper und hingefallen, gar nicht schlimm, aber.. Frust, zack, Kopf auf den Boden.

Ich ignoriere das meistens und ich tröste ihn dann auch nicht. Ich will ihn ja nicht in dem Verhalten bestärken, meist hört er auch schnell auf zu weinen und dann schau ich unauffällig nach ob es was schlimmeres ist. Es klingt meist wirklich fies aber eine richtige Beule oder so hat er davon noch nicht bekommen.
Ich muss sagen mir tut das so weh, ich könnte nur heulen. Man sieht wie das eigene kind sich verletzt.

Kennt jemand so ein Verhalten? Was kann ich noch machen? Wie lange dauert so eine Phase?

Sie macht das nicht, wenn sie sauer ist hüpft sie oder fuchtelt mit den Armen. Habe Zwillinge

LG Pivo

14 Antworten:

Re: 14 Mon und verletzt sich selbst

Antwort von Lina_100 am 20.01.2012, 21:57 Uhr

Hallo,

Das ist richtig beängstigend, ich weiß. Es hilft nur mal genauer hinzusehen, die meisten Kinder kennen sich und die Distanz überraschend gut und bremsen kurz vor dem Aufprall leicht ab. Dafür spricht, dass nie groessere Blessuren bleiben. Wenn das so sein sollte: entspannt bleiben und wie gehabt möglichst wenig reagieren.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 Mon und verletzt sich selbst

Antwort von Bonsai74 am 20.01.2012, 22:04 Uhr

Dies Art von Autoaggressionen hat mein Sohn auch an den Tag gelegt.
Er hat sich selbst gegen den Kopf geschlagen, sich selbst gebissen und sich selbst an den Haaren gezogen. Jedoch nie so fest, dass er sich verletzt hätte, deswegen habe ich es auch (auf Anraten) ignoriert, es ein denn er hat sich reingesteigert und es nahm Überhand, dann habe ich ihn fest in den Arm genommen und lieb gedrückt.
Da sind die Reaktionen aber wohl sehr unterschiedlich, es gibt auch Kinder, die diese Umarmungen in dem Moment nicht "gebrauchen" können.
Ein Trost, es wird besser und hört letztendlich ganz auf, je größer der Wortschatz wird, und er sich mitteilen kann..
Alle Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 Mon und verletzt sich selbst

Antwort von Ami80 am 20.01.2012, 23:35 Uhr

Kenn ich, hat bei meiner in dem Alter auch angefangen. Das Schlagen an sich hab ich ignoriert aber nicht ihre Gefühlslage. Ich hab halt immer so Sachen gesagt wie: jetzt hast du dich aber geärgert dass es nicht so geklappt hat usw und hab dann versucht ihr zu zeigen wie sie es z. B. noch versuchen könnte. Das ging ne Weile gut, dann hat sie was neues entdeckt. Die Hand soweit in den Mund stecken bis sie würgen muss. Das ging auch rum und heute ist sie 20 Monate alt und kann ihre Wut endlich mal am Gegenstand rauslassen. Für mich ist es einfacher wenn sie mit Sachen wirft als sich selbst wehzutun.
Ich kann mir vorstellen dass es auch bei euch nur eine Phase ist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 Mon und verletzt sich selbst

Antwort von mf4 am 21.01.2012, 0:49 Uhr

Nein, kenne ich nicht und wenn das eine Phase ist, dann ist sie an meinen 4 Kindern vorbei gegangen. Ich finde das beängstigend, ich würde sofort hingehen und natürlich trösten, wenn ich es nicht verhindern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ami80

Antwort von mf4 am 21.01.2012, 0:52 Uhr

Ich hab halt immer so Sachen gesagt wie: jetzt hast du dich aber geärgert dass es nicht so geklappt hat usw und hab dann versucht ihr zu zeigen wie sie es z. B. noch versuchen könnte.

Dein ganz kleines Kind hat richtig Frust und du machst dich noch drüber lustig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von Ami80 am 21.01.2012, 9:46 Uhr

Quatsch! Ich hab versucht ihren Frust in Worte zu fassen. Soll ich mein Kind da einfach so stehen lassen und ignorieren oder was? Was hat das mit lustig machen zu tun?
Wenn sie etwas nicht schafft dann kann ihr doch mal zeigen wie es vielleicht klappen könnte, oder seh ich da was falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 Mon und verletzt sich selbst

Antwort von carry2 am 21.01.2012, 11:06 Uhr

Ich würde das nicht ganz ignorieren. Ich würde auf ihren Frust eingehen, aber sehr bedacht.
"Mensch, du hast dich geärgert" oder so in der Art und dann mit ihr gemeinsam was suchen was sie machen darf.
Außerdem würde ich versuchen, sie nicht nur wegzusetzen und NEIN zu sagen, sondern ihr dann etwas anbieten was sie darf und das mit ihr zusammen machen.
In ein paar Monaten wird es besser, da kann man verhandeln ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 Mon und verletzt sich selbst

Antwort von AnnaMa am 21.01.2012, 14:27 Uhr

Hallo,

hat mein ältester Sohn auch gemacht in dem Alter. Mein Kinderarzt sagte damals, ein normal entwickeltes Kind (und er kannte ihn ja als solches) verletzt sich dabei nicht selbst, am besten gar nicht groß drauf eingehen, dann gibt es sich wieder. Ich habe dann immer gesagt "NEIN, nicht hauen, auch nicht dich selbst!" und bin zur Tagesordnung übergegangen. Es hat sich sehr schnell gelegt

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ami80

Antwort von MaSchie26 am 21.01.2012, 21:03 Uhr

Das hat doch nichts mit darüber lustig machen zu tun....ich denke ehr, das sie versucht hat Verständnis zu zeigen für die jeweiligen Gefühle des Kindes! Ich mache das auch so ähnlich....ich sage meiner Tochter, das ich verstehe, das sie wütend/ sauer/ traurig usw. ist und entweder biete ich ihr eine Alternative oder zeige ihr, wie sie es nochmal probieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das macht meiner heut noch

Antwort von Teufel89 am 22.01.2012, 1:06 Uhr

und der ist im okt. zwei geworden. es wird weniger, irgendwann merken sie das die mashce nicht zieht. bloß ignorieren, das ist rein nur "ich will aufmerksamkeit"
halb so wild. inzwischen macht mein sohn das nur noch, wenn er derart "verzweifelt" ist, weil ihn keiner im bock beachtet, das ihm das als letztes mittel scheint. ich ignoriere ihn immernoch, ich nehm ihn erst hoch wenn er aufgehört hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab es ignoriert..

Antwort von groschi am 22.01.2012, 1:11 Uhr

ich böse rabenmutter...

sowas hat mein sohn auch gemacht. den kopf auf den boden geschlagen (wir haben fast überall fliesen) und sich gehauen. wenn ich zu ihm gegangen bin mit den worten "oh, du hast dich aber geärgert" wurde es nur schlimmer.
dann fing er an mich zu hauen, treten, zwicken etc. ich konnte gefühlte 1000mal sagen, dass wir uns nicht schlagen. gebracht hat es rein gar nichts.
mein zwergl hatte eine wirklich niedrige frustrationsgrenze und nachdem er so einen anfall mal bei der frühförderung brachte, wurden wir mit dem verdacht auch frühkindlichen autismus ins spz geschickt ( hat sich natürlich nicht bestätigt)

es ist ja auch ein doofes gefühl: man entdeckt, dass man eine eigene person ist; einen eigenen willen und andere wünsche als mama hat, aber weder willen noch seinen unwillen verbalisieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist eine normale Phase!

Antwort von Bonniebee am 22.01.2012, 11:41 Uhr

Hallo,

das machen in diesem Alter sehr viele Kinder, es ist ein normales, wenn auch für Eltern beunruhigendes Verhalten. Am schnellsten können Kinder dieses Verhalten wieder loslassen, wenn die Erwachsenen es komplett ignorieren. Man sollte also nicht hingehen, das Kind nicht besorgt festhalten und es auch nicht ermahnen, warum dieses Kopfschlagen schlecht ist usw. All dies verstärkt das unerwünschte Verhalten, weil das Kind dann sieht: es ist eine prima Methode, um zuverlässig Aufmerksamkeit zu bekommen.

Wenn Dein Sohn das wieder macht, verlasse also beiläufig (nicht schimpfend) das Zimmer und wende Dich betont gelangweilt einer anderen Tätigkeit zu. Ein Verhalten, dass null Reaktion hervorruft, das also völlig uneffektiv für das Kind ist, wird rasch wieder abgelegt. Das hat bei meinen Kindern in diesem Alter auch funktioniert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 Mon und verletzt sich selbst

Antwort von Farasha am 22.01.2012, 11:43 Uhr

Meine Tochter hat das auch gemacht , immer dann wenn sie mit ihren Emotionen nicht zurecht kam ,
Ich hab auch gedacht , das kann es ja nicht sein das sie sowas macht und die Sorge das sie sich schwer verletzt.
Der Kinderarzt meinte es gibt immer wieder Kinder die das machen ebend wenn die kleinen mit ihren Emotionen nicht klar kommen und sich nicht ausdrücken können.

Habe manchmal heimlich geweint , weil es mir selbst weh tat , das zu sehen .
Wie lange das dauert ist echt unterschiedlich , aber es vergeht ................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 Mon und verletzt sich selbst

Antwort von mams am 23.01.2012, 17:31 Uhr

haben meine kinder auch gemacht, ging schnell wieder vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten