Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von franzi1406  am 27.01.2012, 15:19 Uhr

Verhaltensauffällig in der Kita?

Verhaltensauffällig in der Kita?
ich weiß im moment nicht was ich machen soll... Mein kleiner (4) schläft nicht mehr in der Kita sondern liegt 2std lang wach und ist da immer der böse, weil er stenkert, zankt und nicht zusammen spielen kann, weil er dann immer wieder bestimmen will wie gespielt wird und dann entsteht streit und er wird grob. wenn es ihm zuviel wird zieht er sich zurück und spielt alleine. In der Kita kann er angeblich die Farben und die Namen der snderen Kinder nicht benennen und merkt sich lieder und Gedichte nicht. zuhause kann er alle Farben, weiß wie seine Freunde heißen und singt und sagt mir die Gedichte auf. Waren jetzt schon im Sozialpädiatrischen Zentrum in der uns kinderärzte, heilpädagogen und Ergotherapeuten bescheinigt haben, das er normal und gut entwickelt ist und nicht verhaltensauffälliger als andere kinder in seinem alter ist. nur Probleme mit der Regel akzeptanz hat er, wo wir jetzt aktiv dran arbeiten.
Wie kann ich auf die Erziehung einwirken, das er auch in der Kita ruhiger und ausgeglichener ist oder ist das gar nicht meine Aufgabe?

 
3 Antworten:

Re: Verhaltensauffällig in der Kita?

Antwort von Birgit67 am 27.01.2012, 17:05 Uhr

ehrlich - meine Jungs wären auch nicht zu geniesen hätten sie mit 4 noch eine Mittagsruhe bzw. Schlaf halten müssen.

Nicht jedes Kind braucht das mit 4 noch - und ich denke in dem Fall ist es Aufgabe der Erzieherinnen, mit den Kindern die nicht ruhen wollen was Sinnvolles und ruhiges zu machen.

Dass er die Dinge die Du aufzählst im Kindi nicht kann liegt schlicht und einfach daran dass er da keine Lust dazu hatte. Mein Jüngster hatte im Kindi auch nie was zustande gebracht immer nur zu Hause.

Dass er versucht seinen Willen durchzusetzen ist auch normal - er wird Groß er erkennt immer mehr seine eigenen Interessen und es ist jetzt ein lernprozess damit umzugehen. Zum einen versucht er immer wieder jetzt seine Grenzen zu überschreiten und in dem Fall müssen die Erzieherinnen eingreifen denn alles was danach noch gesprochen wird ist schon gar nicht mehr im Kopf Deines Sohnes - sie leben im Jetzt und nicht im voher und nachher.

Sprich mal lieber mit den Erzieherinnen was die denn so machen warum Dein Kind da nicht mitarbeiten will - manchmal liegt es nicht am Kind sondern an der unlust der Erzieherinnen. Schade aber manchmal ist es so.

Wenn mein Sohn grob wurde dann nahmen die erzieherinnen ihn aus dem Spiel denn grob sein wurde nicht geduldet - ich wurde informiert was geschehen war und damit war das Thema beendet.

Bei ganz extremen Fällen d.h. Kinder die nur um sich schlagen und so gar nichts mitmachen muss die zusammenarbeit mit dem Elternhaus größer sein denn nur gemeinsam mit gemeinsamen Regeln können diese Kinder auch autorität erkennen die sie brauchen um zu wissen so weit und nicht weiter.

In der Kita sind viele Kinder viele Eindrücke und da ist es nicht Deine Aufgabe ihn da runter zu holen denn Du bist in dem Moment nicht dabei sondern die Erzieherinnen und lass Dir mal erklären was sie machen wenn er unausgeglichen ist.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhaltensauffällig in der Kita?

Antwort von Pamo am 27.01.2012, 18:13 Uhr

Es klingt so, als brauche dein Kind keinen Mittagsschlaf mehr. Wie waere es, wenn er in eine Gruppe wechselt, die keine Mittagsruhe mehr macht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhaltensauffällig in der Kita?

Antwort von Osterhase246 am 29.01.2012, 8:11 Uhr

ich tendiere ja zu ....er BRAUCHT den schlaf....deswegen ist er so unausgeglichen. vllt sollten schlafrituale eingeführt werden. hatte solche probleme auch mal mit meinem sohn. habe eine schlafmaske gekauft, damit klappte es besser.... die erzieherin ist sehr geduldig mit ihm gewesen und hat nicht "sinnlos" bestraft. manchmal haben sie ihn am kopf gestreichelt, bis er eingeschlafen ist. jetzt, mit fast 6, schläft er wieder super. ist besser drauf und auch abends habe ich keine probleme. die phase, als er mittags nicht schlafen wollte, war abends auch nicht schön. er war wie übermüdet und kam schlechter in den schlaf. er war zur "problemzeit" auch 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Leidiges Thema: Abholen aus Kita

Hallo wieder mal zusammen! Wir haben noch immer das Problem des Abholens aus der Kita. Unser Sohn (5 Jahre) will nicht mit. Schlimmer ist es noch geworden, seit er in der Vorschulgruppe ist. Morgens machen sie "Aufgaben" drinnen, nicht so sein Ding. Nachmittags gehen sie ...

von M. 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita - trennungsangst,eifersucht ?? (sorry, lang)

Hallo ihr lieben, wir haben zur zeit ein problem mit unserem Sohn (1 jahr alt). Seid 3 wochen geht er in die KiTa: 1 vollen Tag und 1 halben Tag. Am ersten Tag ging es alles recht problemlos, nachdem ich gegangen bin hat er ein wenig geweint aber sich schnell beruhigt, ...

von ellenotte 19.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kitaplätze frei in Köln !!

Liebe Kitaplatzsuchende in Köln! Unsere Kinder sind in einer tollen Elterninitiative in Köln-Vogelsang (westlich, Nähe Ehrenfeld/ Bickendorf, S12, Linie 3/4, Bus 141/143) und wir haben noch Plätze frei ab Sommer 2010! Wir suchen 3- bis 5-jährige Kinder, u.U. können wir ...

von mandarine2 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Bitte bitte Hilfe - Spinn ich oder die Kita?! (Superlang)

Hallo, ich brauche dringend mal ein paar unparteiische Meinungen. Möglichst von Menschen die ihre Kids gerade im Kiga haben und somit vergleichen können. Mein Kleiner (3J 2Mon) ist gerade in der zweiten Woche der Eingewöhnung und ich dreh schon komplett am Rad. Ich bin ...

von Fledermauz 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Mein Sohn will nicht zur Kita gehen

Hallo! Mein Sohn (drei und halb) will nicht zur Kindergarten gehen. Er weint jeden Tag seitdem er angefangen hat (Anfang September). Ich bin vezweifelt. Wir versuchen ihm zu Verstaerken und Mut machen, aber alles umsonst. Ihr Lehrerin ist Lieb zu ihm, und sie sagt uns, dass ...

von terelu 14.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

nicht kitafähig, was nun?

guten morgen, ihr lieben. vor einiger zeit hatte ich schon einmal mein problem geschildert. als unser sohn 7 monate alt war, haben wir versucht, ihn bei tageseltern (8 kinder, 2 erwachsene) einzugewöhnen. mit unterbrechungen wie krankheit und urlaub war das kind nun 14 ...

von ka.tharina 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

nicht kitafähig?

ihr lieben, mein söhnchen wird diese woche ein jahr alt. seit april versuchen wir, ihn sanft bei tageseltern (insgesamt dann 8 kinder) einzugewöhnen. das bedeutet, dass ich jeden tag (ausgenommen natürlich krankheit und urlaub) mit dem kind zu ihnen fahre, im nebenzimmer/ ...

von ka.tharina 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Beißendes Kind in Kita

Hallo, sicherlich kennen einige von Euch das folgende Problem auch. Ich würde gerne wissen, wie Ihr damit umgeht/umgehen würdet. Also, mein Sohn 2 1/4 Jahre alt, geht seit einem Jahr in die Krippe, ist so ziemlich glücklich und zufrieden dort. Er ist ein eher ruhiger Typ ...

von Zweizahn 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.