Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M. am 24.02.2011, 15:55 Uhr

Leidiges Thema: Abholen aus Kita

Hallo wieder mal zusammen!

Wir haben noch immer das Problem des Abholens aus der Kita. Unser Sohn (5 Jahre) will nicht mit. Schlimmer ist es noch geworden, seit er in der Vorschulgruppe ist. Morgens machen sie "Aufgaben" drinnen, nicht so sein Ding. Nachmittags gehen sie raus, das liebt er. Leider aber nicht immer zu festen Zeiten. jetzt bin ich schon mehrfach gekommen, wenn sie gerade raus kamen. Großes Gemecker. Heute wieder. Ende vom Lied: Er durfte noch in der Kita bleiben, was aber nicht zur Gewohnheit werden soll und kann. Weiß mir bald keine Rat mehr - irgendwie scheint zu Hause nicht so zu ziehen...

Haben sie noch einen Tipp, außer Zeit mit Erzieherin abzusprechen, das klappt nicht, es haben immer andere am Nachmittag Dienst.

Vielen Dank!

 
4 Antworten:

Re: Leidiges Thema: Abholen aus Kita

Antwort von doreen_fynn am 24.02.2011, 16:14 Uhr

hallo,

freiwillig eine halbe oder stunde später kommen, wenn es die zeiten zulassen oder konsequent bleiben und selbst mit dem kind rausgehen. ich würde auf keinen fall kind dort lassen und wieder allein gehen, um eine stunde später noch mal zu kommen - allerdings haben wir auch 3 km fussmarsch.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema: Abholen aus Kita

Antwort von M. am 24.02.2011, 16:18 Uhr

Raus gehen wir jeden Tag! Das ist nicht das Ding. Nee, nee, ´ne Stunde später fahre ich heute nicht hin - er bleibt, bis der Kindergarten zumacht (um 18.ooUhr). Da ist er dann (fast) alleine mit der Erzieherin. Mal gucken, was er sagt...

Trotzdem danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema: Abholen aus Kita

Antwort von Zweizahn am 25.02.2011, 12:23 Uhr

Meiner liebt es auch, nachmittags noch draußen mit seinen Freunden zu spielen. Eigentlich könnte ich ihn früher abholen, weil ich zur Zeit zu Hause bin, aber dann wäre er traurig. Er mag es einfach auch, drinnen zu spielen, wenn nicht mehr so viele Kinder da sind.
Er wird wohl sehr traurig sein, wenn er kpnftig spätestens um 15.30 Uhr abgeholt wird, denn ich bin demnächst in Elternzeit und da wird die Betreuungszeit auf 7,5 Stunden gekürzt. Ich bin schon heilfroh, dass es nicht die vom Stadtrat angedachten 6 Stunden durch die Abstimmung geschafft haben. Um 14 Uhr abholen...das wäre für meinen Sohn regelrecht gemein von mir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema: Abholen aus Kita

Antwort von Zweizahn am 25.02.2011, 12:27 Uhr

Willst du ihm die Idee mit dem längeren Spielen so austreiben? Wann wird er denn sonst abgeholt?

Mit Mama rausgehen ist für meinen Sohn bei weitem nicht so interessant wie im Kiga mit seinen Freunden zu spielen. Mein Sohn wird übrigens demnächst 5. Bei uns macht der Kiga um 17 Uhr zu. Am liebsten würde er bis zum Schluss bleiben (wir hatten gestern Elterngespräch, da war es auch so und er fand es toll), aber bei mir ist das äußerste 16 Uhr oder 16.30 Uhr. Ich werde ihn nicht zur "Strafe" als allerletztes Kind abholen.

Warum kannst du ihn nicht ein Stündchen länger da lassen? Wäre das so schlimm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Kita - trennungsangst,eifersucht ?? (sorry, lang)

Hallo ihr lieben, wir haben zur zeit ein problem mit unserem Sohn (1 jahr alt). Seid 3 wochen geht er in die KiTa: 1 vollen Tag und 1 halben Tag. Am ersten Tag ging es alles recht problemlos, nachdem ich gegangen bin hat er ein wenig geweint aber sich schnell beruhigt, ...

von ellenotte 19.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kitaplätze frei in Köln !!

Liebe Kitaplatzsuchende in Köln! Unsere Kinder sind in einer tollen Elterninitiative in Köln-Vogelsang (westlich, Nähe Ehrenfeld/ Bickendorf, S12, Linie 3/4, Bus 141/143) und wir haben noch Plätze frei ab Sommer 2010! Wir suchen 3- bis 5-jährige Kinder, u.U. können wir ...

von mandarine2 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Bitte bitte Hilfe - Spinn ich oder die Kita?! (Superlang)

Hallo, ich brauche dringend mal ein paar unparteiische Meinungen. Möglichst von Menschen die ihre Kids gerade im Kiga haben und somit vergleichen können. Mein Kleiner (3J 2Mon) ist gerade in der zweiten Woche der Eingewöhnung und ich dreh schon komplett am Rad. Ich bin ...

von Fledermauz 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Mein Sohn will nicht zur Kita gehen

Hallo! Mein Sohn (drei und halb) will nicht zur Kindergarten gehen. Er weint jeden Tag seitdem er angefangen hat (Anfang September). Ich bin vezweifelt. Wir versuchen ihm zu Verstaerken und Mut machen, aber alles umsonst. Ihr Lehrerin ist Lieb zu ihm, und sie sagt uns, dass ...

von terelu 14.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

nicht kitafähig, was nun?

guten morgen, ihr lieben. vor einiger zeit hatte ich schon einmal mein problem geschildert. als unser sohn 7 monate alt war, haben wir versucht, ihn bei tageseltern (8 kinder, 2 erwachsene) einzugewöhnen. mit unterbrechungen wie krankheit und urlaub war das kind nun 14 ...

von ka.tharina 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

nicht kitafähig?

ihr lieben, mein söhnchen wird diese woche ein jahr alt. seit april versuchen wir, ihn sanft bei tageseltern (insgesamt dann 8 kinder) einzugewöhnen. das bedeutet, dass ich jeden tag (ausgenommen natürlich krankheit und urlaub) mit dem kind zu ihnen fahre, im nebenzimmer/ ...

von ka.tharina 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Beißendes Kind in Kita

Hallo, sicherlich kennen einige von Euch das folgende Problem auch. Ich würde gerne wissen, wie Ihr damit umgeht/umgehen würdet. Also, mein Sohn 2 1/4 Jahre alt, geht seit einem Jahr in die Krippe, ist so ziemlich glücklich und zufrieden dort. Er ist ein eher ruhiger Typ ...

von Zweizahn 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.