Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amma72 am 23.02.2011, 10:59 Uhr

durchschlafen

Mein Sohn ist 5 Jahre alt,und kommt fast jede Nacht zu uns ins Bett.Mal schon um 1 Uhr oder auch später.Mir geht das langsam auf den Senkel,habe aber keine Kraft ihn jede Nacht wider in sein Bett zurückzutragen.Meinem Mann stört es woll nicht so sehr wie mir.Am nächsten Morgen haben wir allesamt nicht ausgeschlafen.Er ist auch schon klever geworden,und schleicht leise rüber.Aber es n e r v t !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Was für einen Tip,ohne das wir seine Schwester wecken?

9 Antworten:

Re: durchschlafen

Antwort von niti am 23.02.2011, 11:40 Uhr

Hast Du mit ihm schon mal darüber geredet, wieso er immer in Euer Bett kommt?
Wie wäre es mit einer Punkteschlange? Für jede Nacht, die er in seinem bett schläft, bekommt er einen Punkt und z.b. bei 4 Punkten wird etwas besonderes gemacht (Kuchen backen, Spielplatz gehen, oder auch mal ein Gute Nacht Buch kaufen, etc.)
Das muss mit dem Kind aber auch vorher gut besprochen werden und erklärt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: durchschlafen

Antwort von Birgit67 am 23.02.2011, 12:05 Uhr

leg das genervt sein ab - akzeptiere dass er Deine Nähe braucht und wenn er sich drauf einlässt mach ein Bonusprogramm.

Ich habe bei beiden Jungs folgendes gemacht: Für jede verbrachte Nacht im Bett gab es einen Aufkleber - ab 10 Aufkleber eine Kleinigkeit so um die 2-3 Euro - ab 50 Aufkleber durften sie mich auch nicht mehr wecken um mir zu sagen dass sie mich lieb haben so schön das auch ist - und den Weg aufs WC konnten sie auch schon selber finden. Bei erreichten 100 Aufklebern gab es eine große Überraschung - der Große war 3 als es endlich klappte und bekam einen Roller - der Kleine wurde 5 als es klappte und bekam die Drachenburg von Playmobil - das war ihr großer Wunsch.

Klappte es mal nicht wurde 1 Aufkleber wieder gestrichen.

Und von dem Moment als ich akzeptiert es ist einfach so war es auch gar nicht mehr so schwer mit den Aufklebern.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: durchschlafen

Antwort von RR am 23.02.2011, 14:35 Uhr

Hallo
unser Sohn ist 7 u. als er so 3,5 war war das so ähnlich wie bei euch. Da er damals gerne Malzbier trank, haben wir abgesprochen, dass es am nächsten Tag 1 Glas Malzbier gibt wenn er die ganze Nacht in seinem Bett geblieben ist.... Er kam nie mehr zu uns u. das Malzbier wurde schon nach 4 Wochen seeeehr oft vergessen.

Ausnahmen sind: Gewitter, Krankheit. Er hat noch das kleine Gitterbett bei uns stehen, in das passt er GERADE SO noch rein. Er darf dann 1x die Woche da drin schlafen. Klar "verhandelt" er immer mal um noch eine Nacht dort schlafen zu können, aber höchstens am WE lassen wir ihn dann auch noch ein 2. Mal (wenn er nicht wie meistens bei der Oma nebenan pennt dann).

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: durchschlafen

Antwort von mf4 am 23.02.2011, 16:05 Uhr

Mit 5 allein zurück schicken, dann verliert er bald die Lust imemr nachts zu kommen.
Wenn was ist können meine Kinder immer kommen aber ich möchte nachts mein Bett und meinen Schlaf, sie brauchen ihren Platz auch.
Ich habe sie zurück geschickt, wenn sie grundlos ankamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: durchschlafen

Antwort von lemat am 23.02.2011, 16:54 Uhr

Akzeptiere dein Kind wie es ist und hör auf dich zu ärgern.

Mein Sohn ist fast 7 und war schon immer ein schlechter Schläfer. Ich habe ihn zumindest so weit, dass er ganz leise in unser Bett krabbelt und ich es erst morgens beim Weckerklingeln merke, dass er überhaupt da ist.

Das ist im Moment noch so 5-8 mal im Monat.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: durchschlafen

Antwort von D.G.31 am 23.02.2011, 19:19 Uhr

Stell ein Bett neben eures, so habt ihr Platz zum Schlafen und er ht eure Nähe.Scheint er ja irgendwie zu brauchen. Denke irgendwann wenn er sich sicher genug fühlt wird er schon alleine schlafen. Oder du lässt die Kinder zusammen schlafen, das machen unsere total gerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: durchschlafen

Antwort von Püminsky am 23.02.2011, 23:12 Uhr

Die Frage ist ja: Warum braucht er nachts Eure Nähe?
Hat er als Kleinkind/Baby bei euch geschlafen oder von anfang an in einem eigenen Zimmer?
Was ist mit der kleinen Schwester, schläft die bei Euch?
Könnt Ihr einen Tag in der Woche verabreden (WE), wo er auf jeden Fall bei euch schlafen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: durchschlafen

Antwort von Aurore am 24.02.2011, 5:54 Uhr

Unsere Große wird bald 4 und schläft auch sehr häufig bei uns. In der letzten Zeit schlief sie allerdings so unruhig, dass ich kaum ein Auge zubekam, also habe ich mit ihr ausgehandelt, dass sie 2 Nächte pro Woche bei uns schlafen darf, die anderen Nächte im Kinderzimmer (mit ihrem Bruder, sie muss also nie allein schlafen...).
Vielleicht könnt Ihr ja auch einen Kompromiss finden?

LG

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 5 hat er doch sicher schon sein großes Bett?

Antwort von Trini am 24.02.2011, 7:58 Uhr

Ich habe mit meinen Söhnen in solchen Fällen immer das Bett getauscht, weil ich nämlich ein ganzes Bett und eine ganze Decke für mich brauche.

So hatte das entsprechende Kind die Nähe seines Vaters und ich die Ruhe eines ganzen Bettes.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten