Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cottbus2 am 22.02.2011, 16:08 Uhr

Einschlafen

Hallo,
hat jemand einen Tipp. Mein Sohn, 3,5 Jahre, schläft nicht mehr alleine ein. Er braucht immer meine bzw. von meinem Mann die "Babyhand". Wir hören dann auch noch Einschlafmusik zusammen. Wir haben mal versucht, dass wir nachdem die CD zu Ende ist rausgegangen sind. Haben das auch vorher angekündigt. Dann sollten wir mal an der Tür stehen bleiben oder alle 5 Minuten gucken kommen, ob er schon schläft. Wenn wir das nicht machen steht er auch einfach auf und kommt dahin wo wir sind.
Meistens macht es mir nichts aus, wenn wir ihm beim Einschlafen helfen, aber an manchen Tagen fehlt mir einfach der Nerv dafür.
Er benötigt im Moment sowieso ziemlich viel Aufmerksamkeit. Alleine Spielen macht er eigentlich gar nicht mehr. Immer soll Mama oder Papa spielen kommen.
Also vielleicht habt ihr ja mal ein paar Tipps für den Abend.
Gruss Katrin

 
3 Antworten:

Re: Einschlafen

Antwort von Birgit67 am 22.02.2011, 16:18 Uhr

zum einen kann ich Dir sagen nachdem ich zwei Jungs hatte die ans Durchschlafen und teilweise Einschlafen so gar nicht dachten - nur Geduld und nicht mit der Situation hadern hilft -und wenn Du genervt bist dann lass Deinen Mann ran- wir warn zum Glück immer gegenseitig genervt.

Was habe ich gemacht: Ich habe angefangen vorzulesen. Zuerst eine ganz lange Geschichte und habe so lange gelesen bis mein Großer (er hatte einschlaf und durchschlaf Probleme) dabei eingeschlafen ist - nachdem es immer früher wurde mit dem einschlafen habe ich damit aufgehört kurz bevor er eingeschlafen ist und immer so weiter bis wir soweit waren dass es nur noch eine kurze Geschichte gab dann eine schöne Kassette an und fertig - das einschlafen funktionierte von da an wunderbar.

Meine Jungs sind jetzt 10 und 13 und können supergut schlafen auch wenn ich sie begleitet habe und sie Nachts noch in mein Bett kamen - sie können ganz sicher im eigenen Bett und auch bei Freunden einschlafen.

Mit 3,5 bekommen sie viel mehr mit und müssen ihr erlebtes Verarbeiten und das geht am besten bei Mama - lass ihn aber auch mal quängeln wenn Du Dich tagsüber mal mit was anderem beschäftigst - das fördert die Kreativität ungemein.

Und hör vor allem nicht auf die die behaupten mein Kind schläft super - in vielen Fällen stimmt das nämlich nicht und viele die mir vorgeschwärmt haben wie supertoll die Kinder schlafen (sind gleichalt wie meine) kommen die Kinder Nachts teilweise noch immer ins Elternbett

Macht Dein Sohn noch Mittagsschlaf??? Ich habe festgestellt als sie 2 Jahre alt waren dass sie Nachts gar nicht schlafen können wenn sie auch nur 10 Min. am Mittag geschlafen haben - dann lies ich den Mittagsschlaf weg.

Also einfach Geduld - die Zeit vergeht sooooooooo schnell auch wenn sie einem im Moment jetzt eweig erscheint.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von cottbus2 am 22.02.2011, 20:20 Uhr

Hallo Birgit

unser Sohn schläft schon lange am Mittag nicht mehr, da er sonst am abend erst spät einschlafen würde. Unser Ritual ist eigentlich Abend essen, fertig machen, dann darf er noch das Sandmännchen gucken und dann wird eine Geschichte vorgelesen. Ich biete ihm auch immer an, dass er sich ins Bett legen soll, möchte er aber nicht. So kuscheln wir beim Vorlesen immer noch. Ist auch schön. Danke für deine Antwort. Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von mf4 am 22.02.2011, 21:52 Uhr

Meine Kinder hatten immer ein Abendritual, wir kuscheln zusammen bis sie in ihre Betten gehen und dann mache ich eine Einschlaf-CD an und gehe.
Ich habe es nie so gemacht, dann ich ewig dabei bleibe, denn bei mehr als 1 Kind war das nicht machbar. Klappte immer super, sie sind 7 und 8 und es klappte schon mit 1 und 2 so.
Sie spielen meist da wo ich bin, ich muss nicht zwingend mitmachen aber sie wollen immer bei mir sein. Das ist schon immer so... mich stört es nicht.

Elternteile, 1 Kind...wechselt euch ab, verkürzt das Abendritual. Ich denke sonst wird das nichts, liebevoll ins Bett bringen aber nicht ewig dabei liegen finde ich nicht lieblos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Einschlafen / Schreiattacken beim 5 Jährigen

Hallo, ich schreibe hier das erste Mal, bin sonst nur in anderen Unterforen hier unterwegs. Mein Problem ist folgendes: Mein fast 6 Jähriger Sohn will jetzt seid etwa einer Woche nicht mehr alleine in seinem Zimmer schlafen. Es klappte sonst immer ohne Probleme. Wir ...

von PurzelMama 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einschlafen

ein kind MUSS alleine einschlafen????

hallo ich muss jetzt mal fragen wie ihr das so macht und seht, mein kind ist 1 jahr alt geworden im januar ich habe wirklich ein richtiges schreikind gehabt war auch echt am ende mit meinem wurm auf jeden fall habe ich mir dann angewöhnt wenn ich ihn abends zu bett schaffe das ...

von Sunnyklein 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einschlafen

Einschlafen ohne Fläschchen

Hallo!!! meine Tochter ist 6 monaten alt und blödeweise habe ich sie an ein Fläschchen mit Saft vor dem Schlafengehen gewöhnt. Jetzt will sie immer vor dem Schlafen ihre Fläschchen haben und sie schläft auch beim nuckeln ein. Das ist ganz schlecht, da sie keine Bäuerchen macht ...

von +Olga+ 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einschlafen

unruhiges Einschlafen sowie Schlafritual sowie Wachstumsschub

Hallo, unsere Tochter ist gerade 3,5 Monate alt und schläft bei uns im Schlafzimmer im eigenen Bettchen. Bis vor 2-3 Wochen schlief sie noch bei uns in der Mitte im Bett, danach quartierten wir sie in Ihr Bettchen (Reisebett). Später wollen wir sie dann von dort in Ihr ...

von mabosu2000 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einschlafen

An alle Mama´s die sich zum einschlafen zu ihre Kinder legen.....

Unser Sohn wird Samstag 3 Jahre alt....:-)))) Er wurde bis 16 Monate Nachts gestillt und bis jetzt liegt zum Einschlafen immer einer von uns bei ihm. Er schläft in unserem Ehebett mit mir und es stört mich auch nicht! Ich habe es bislang immer genossen. Nur ist es nun so das ...

von Blandina 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einschlafen

abendliches theater beim einschlafen und ewiges zappeln beim essen....

Hallo!ich bin mit den Nerven im Keller! Als erstes möchte ich das Problem beim abendlichen einschlafen (besser nicht einschlafen wollen) schildern. Mein Sohn (3 Jahre) und meine Tochter (4,5 Jahre) gehen so gegen halb acht ins Bett. Sie dürfen vorher Biene Maija und den ...

von kathibaerli 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einschlafen

HILFE: ALLEINE EINSCHLAFEN - 12 MONATE

Hallo, waehrend ich dieses hier schreibe weint mein Kleiner leider gerade fuerchterlich. Ich moechte, dass er endlich lernt, alleine einzuschlafen... Kurz vorab: leider war er im Alter von 5 - 10 Monaten oft sehr krank, so dass sich eingeschlichen hat, dass er in unserem ...

von Claudia_W 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einschlafen

einschlafen

Hallo, meine Tochter( 1dreiviertel Jahr) ist bisher immer ohne Probleme abends eingeschlafen. Jetzt muß ich mich immer ob mittags oder abends 1Stunde mit hinlegen. Das ganze geht so seit dem wir für ein paar Tage bei meinen Eltern waren und sie dort nicht allein schlafen ...

von Nanni82 27.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einschlafen

will nicht mehr einschlafen

Hallo mein sohn,jetzt 25 monate, will seit einer woche nicht mehr alleine einschlafen. er mach ein gezeter nd theater, steht wieder auf, sagt er hat die windel voll, ht einen popel oder muß irgendwas aus dem bett nehmen. wenn ich bei ihm bleibe und ei mache schläft er auch ...

von a. 22.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einschlafen

einschlafen

Guten Tag, ich hab folgendes Problem mit meinem Sohn 1 1/2 Jahre. Von Geburt an ist er alleine in seinem Bett eingeschlafen. Seit ca. 2 Wochen klappt das mit dem Einschlafen nicht mehr. Am Anfang war es nur nach dem Aufwachen in der Nacht und wir nahmen ihn dann in unser ...

von murkeli07 21.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einschlafen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.