Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cottbus2 am 22.02.2011, 16:08 Uhr

Einschlafen

Hallo,
hat jemand einen Tipp. Mein Sohn, 3,5 Jahre, schläft nicht mehr alleine ein. Er braucht immer meine bzw. von meinem Mann die "Babyhand". Wir hören dann auch noch Einschlafmusik zusammen. Wir haben mal versucht, dass wir nachdem die CD zu Ende ist rausgegangen sind. Haben das auch vorher angekündigt. Dann sollten wir mal an der Tür stehen bleiben oder alle 5 Minuten gucken kommen, ob er schon schläft. Wenn wir das nicht machen steht er auch einfach auf und kommt dahin wo wir sind.
Meistens macht es mir nichts aus, wenn wir ihm beim Einschlafen helfen, aber an manchen Tagen fehlt mir einfach der Nerv dafür.
Er benötigt im Moment sowieso ziemlich viel Aufmerksamkeit. Alleine Spielen macht er eigentlich gar nicht mehr. Immer soll Mama oder Papa spielen kommen.
Also vielleicht habt ihr ja mal ein paar Tipps für den Abend.
Gruss Katrin

3 Antworten:

Re: Einschlafen

Antwort von Birgit67 am 22.02.2011, 16:18 Uhr

zum einen kann ich Dir sagen nachdem ich zwei Jungs hatte die ans Durchschlafen und teilweise Einschlafen so gar nicht dachten - nur Geduld und nicht mit der Situation hadern hilft -und wenn Du genervt bist dann lass Deinen Mann ran- wir warn zum Glück immer gegenseitig genervt.

Was habe ich gemacht: Ich habe angefangen vorzulesen. Zuerst eine ganz lange Geschichte und habe so lange gelesen bis mein Großer (er hatte einschlaf und durchschlaf Probleme) dabei eingeschlafen ist - nachdem es immer früher wurde mit dem einschlafen habe ich damit aufgehört kurz bevor er eingeschlafen ist und immer so weiter bis wir soweit waren dass es nur noch eine kurze Geschichte gab dann eine schöne Kassette an und fertig - das einschlafen funktionierte von da an wunderbar.

Meine Jungs sind jetzt 10 und 13 und können supergut schlafen auch wenn ich sie begleitet habe und sie Nachts noch in mein Bett kamen - sie können ganz sicher im eigenen Bett und auch bei Freunden einschlafen.

Mit 3,5 bekommen sie viel mehr mit und müssen ihr erlebtes Verarbeiten und das geht am besten bei Mama - lass ihn aber auch mal quängeln wenn Du Dich tagsüber mal mit was anderem beschäftigst - das fördert die Kreativität ungemein.

Und hör vor allem nicht auf die die behaupten mein Kind schläft super - in vielen Fällen stimmt das nämlich nicht und viele die mir vorgeschwärmt haben wie supertoll die Kinder schlafen (sind gleichalt wie meine) kommen die Kinder Nachts teilweise noch immer ins Elternbett

Macht Dein Sohn noch Mittagsschlaf??? Ich habe festgestellt als sie 2 Jahre alt waren dass sie Nachts gar nicht schlafen können wenn sie auch nur 10 Min. am Mittag geschlafen haben - dann lies ich den Mittagsschlaf weg.

Also einfach Geduld - die Zeit vergeht sooooooooo schnell auch wenn sie einem im Moment jetzt eweig erscheint.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von cottbus2 am 22.02.2011, 20:20 Uhr

Hallo Birgit

unser Sohn schläft schon lange am Mittag nicht mehr, da er sonst am abend erst spät einschlafen würde. Unser Ritual ist eigentlich Abend essen, fertig machen, dann darf er noch das Sandmännchen gucken und dann wird eine Geschichte vorgelesen. Ich biete ihm auch immer an, dass er sich ins Bett legen soll, möchte er aber nicht. So kuscheln wir beim Vorlesen immer noch. Ist auch schön. Danke für deine Antwort. Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von mf4 am 22.02.2011, 21:52 Uhr

Meine Kinder hatten immer ein Abendritual, wir kuscheln zusammen bis sie in ihre Betten gehen und dann mache ich eine Einschlaf-CD an und gehe.
Ich habe es nie so gemacht, dann ich ewig dabei bleibe, denn bei mehr als 1 Kind war das nicht machbar. Klappte immer super, sie sind 7 und 8 und es klappte schon mit 1 und 2 so.
Sie spielen meist da wo ich bin, ich muss nicht zwingend mitmachen aber sie wollen immer bei mir sein. Das ist schon immer so... mich stört es nicht.

Elternteile, 1 Kind...wechselt euch ab, verkürzt das Abendritual. Ich denke sonst wird das nichts, liebevoll ins Bett bringen aber nicht ewig dabei liegen finde ich nicht lieblos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten