Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ellenotte am 19.09.2010, 21:59 Uhr

Kita - trennungsangst,eifersucht ?? (sorry, lang)

Hallo ihr lieben,

wir haben zur zeit ein problem mit unserem Sohn (1 jahr alt).

Seid 3 wochen geht er in die KiTa: 1 vollen Tag und 1 halben Tag.
Am ersten Tag ging es alles recht problemlos, nachdem ich gegangen bin hat er ein wenig geweint aber sich schnell beruhigt, nach seinem mittagsschlaf war die welt dann wohl auch in ordnung. Als ich ihn später abgeholt habe, hat er sich tierisch gefreut und musste erstmal eine zeitlang seine schmuseeinheiten nachholen.
Am 2. tag sah die sache schon recht anders aus, da wollte er nicht in die KiTa rein, nach einer weile wo ich bei ihm war hat er sich beruhigt und wollte auch spielen. Nachdem ich den gegangen bin, war laut betreuerin auch alles ok. Aber eine halbe stunde später wollte er sich nicht ins bett bringen lassen. Und beruhigt hat er sich auch nicht mehr. Da haben die mich angerufen und ich habe ihn abgeholt.

Seiddem war er jetzt noch 4 mal in der KiTa, und es hat den 'anschein' das alles ok ist. Er lächelt die betreuerin an, er will auch rein, drinne läuft er direkt mit mir zu eine spielecke und spielt. Ich spiele dann kurz mit ihm, ziehe ihm die jacke aus usw. Wenn ich gehe, gibt es zwar immer noch ein paar tränen aber laut betreuung beruhigt er sich auch relativ schnell wieder.

Jetzt sind da aber ein paar 'komische sachen':
1-2 tage bevor er in die KiTa geht bekommt er tierischen durchfall, pures wasser. An den KiTa tagen wohnen wir, die 3 tage, bei Oma und Opa, weil das näher ist und ich arbeite von zu hause. Der durchfall geht erst vorbei wenn wir wieder zu hause sind.
Dazu kommt, er war immer schon ziemlich auf mama fixiert, aber das scheint jetzt noch mehr der fall zu sein. Im grunde genommen stört es mich nicht das er bei mir sein möchte aber im moment ist es so schlimm das ich ihn nicht mal bei papa auf dem arm lassen kann um zur toilette zu gehen, dann schreit er als würde ich vom erdboden verschwinden. Ich rede dann immer weiter damit er mich noch hört oder wenn es garnicht geht, dann kommt er halt mit.
Abends kann mein mann ihn garnicht ins bett bringen - er schreit so lange bis mein mann die nerfen verliert, und mich ruft, sobald ich da bin schubst er papa raus - wirklich er schubst ihn von mir weg. Auch hier haben wir schon alles mögliche versucht. Zusammen ins bett bringen, ich schmuse mit papa und mit ihm, aber nichts scheint zu funktionieren....

Genauere Fragen?
- Sind 2 KiTa tage zu wenig? kann er sich nicht darauf einstellen?
- Könnte der durchfall eine emotionale reaktion sein in bezug auf KiTa keine mama usw? oder ist es wahrscheinlicher das er kleine infekte aus der kita mit nach hause bringt? wie kann ich es ihm leichter/besser verträglich machen?
- sollte ich ihm einen schnuller mit in die KiTa geben, zu hause nimmt er eher sehr selten ein schnuller...
- Wie kann ich papa und sohn näher bringen, mein mann leidet sehr darunter - das sein sohn ihn 'nicht wil'.

Danke im voraus für Antworten/Tips/Ratschläge

Lg Ellen

16 Antworten:

Re: Kita - trennungsangst,eifersucht ?? (sorry, lang)

Antwort von sylea am 19.09.2010, 23:49 Uhr

zu 1-------ja sicher, 2 kindergartentage sind viiiiiiel zu wenig für ein 12 monate altes kind, es sollten doch mindestens 7 tage in der woche sein, mindestens ganztags!!!!!!!!!!!!!

ne, tut mir leid, auf diese frage kann ich nicht ernsthaft antworten, denn ich kann die frage schon nicht ernst nehmen!

ich habe drei kinder, mein jüngster ist 13 monate!

zu 2-----hast du schon mal durchfall gehabt wenn dir irgendwas schwer im magen lag, zahnarzt, oder irgendwas anderes???? kannst dir also die frage selber beantworten!

zu 3----klar schnuller mitgeben, auch wenn er ihn zuhause nur ab und zu mal braucht!

zu 4-----------wie man vater und kind näher bringen kann?? in dem sich der vater sehr sehr viel um das kind kümmert und die mutter sie auch machen lässt!!

frage------------wenn du von zu hause arbeitest, warum muss dein kind mit 12 monaten schon in die kita?
sowas verstehe ich einfach nicht!

ich verstehe es wenn man arbeiten gehen muss, damit geld in die kasse kommt und dann eben außer haus ist, aber wenn man doch von zu hause arbeitet, warum in gottes willen gibt man ein 12 monate altes kind, was gerade vom säugling zum kleinkind altersmäßig gewechselt hat in eine kita??

hat man dann mehr zeit für sich?
dafür wünsche ich mir kinder?

ich verstehe das nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita - trennungsangst,eifersucht ?? (sorry, lang)

Antwort von sylea am 20.09.2010, 0:02 Uhr

ach die ratschläge habe ich ganz vergessen.

ich habe keine!!!!!!
dein kind ist 12 MONATE jung, ich gehe mal davon aus das du dich die meiste zeit um das kind gekümmert hast!

es ist in dem alter total normal wenn das kind anfängt zu weinen wenn die "bezugsperson" mal kurz auf clo geht oder irgend wo anders hin!!

wenn man ein kind in dem alter in die kita gibt, ist es oft so das sie am ersten tag spielen und alles ok ist, aber am nächsten tag wissen sie was los ist, sie sind ja nicht blöd!!
also ist doch klar, sie wissen das du gleich weg gehst und dann geht das theater los!

kinder, wie auch erwachsene, bekommen oft durchfall wenn ihnen was quer im magen liegt!! bei mir ist es so wenn ich zum zahnarzt muss!!

unsere kleinen wissen und merken mehr als wir denken!!!!

mein tip, wenn du eh von zu hause aus arbeitest, gebe dein kind mit mal gerade 12 monaten noch nicht in die kita!!!
es ist einfach noch nicht so weit!!
gebe deinem kind die geborgenheit zu hause, wenn dein mann zu hause ist kümmert er sich um das kind, geht baden oä so wird auch dieser bezug gefästigt.
ach so, dein mann sollte versuchen seine "nerven" im zaum zu halten, ein kind (egal welches alter) merkt schnell wenn die bezugsperson die nerven verliert und fühlt sich auch nicht mehr so wohl dann!!!
ich kann es eh nicht verstehen wie man "die nerven verlieren kann" bei so einem kleinen würmchen!
das kind weit ja nicht aus jux und dollerei!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sylea Re: Kita - trennungsangst,eifersucht ??

Antwort von ellenotte am 20.09.2010, 8:06 Uhr

ok... das war jetzt ziemlich viel Kritik im einem - Aber danke für deine Antworten bis jetzt.

Klar kann ich mir ausdenken das er Durchfall bekommt von emotionalen stress, aber ist nicht als hätte ich viele leute die mir sagen das das 'normal' ist. Der Arzt meint halt eher das es immer wieder ein Infekt ist. So und das letztere kann ich mir inzwischen nicht mehr richtig vorstellen weil es immer 1-2 tage vorher wieder losgeht.Daher wollte ich nur mal wissen ob es andere mütter gibt die sowas auch schon erlebt oder mitgemacht haben - und wie mann das wieder in den griff bekommt weil 3 wochen lang durchfall ist für keinen schön.

Zu der menge an Kita tagen, es wird ja häufiger erzählt das ein fester Tagesablauf und wiederholende sachen gut sind für unsere kleinen. Ich hatte mir erst gedacht er kann sich erstmal an dem ganzen Kita-zeugs gewöhnen über 2 Tage. Aber es ist auch eine möglichkeit das er bei 2 Tage jedesmal wieder von vorne anfangen muss weil die pause zwischen den tagen zu groß ist, und wenn er vielleicht jedentag einen halben tag gehen würde das er merkt es ist eine neue situation aber sie wiederhollt sich.

Das ich momentan von zu Hause arbeite ist nur eine zwischenlösung. Der Kitaplatz ist leider zu weit weg von meiner Arbeitsstelle und wenn ich demnächst d.H. in 3 wochen wieder vollzeit arbeiten muss bin ich nicht so schnell dort. Damit ich in den ersten wochen zur verfügung stehe arbeite ich bei meinen eltern von zu hause aus - aber halt in 3 wochen nicht mehr.
Auserdem wenn ich von zu hause aus arbeite während der kleine mann da ist kann ich mein job auch gleich wieder schmeisen, weil dann komme ich nicht zu arbeiten.

Als letzteres zu papa, tja wenn es bloß so einfach wäre glaubst du dann würde ich hier im forum eine frage dazu stellen. Ich lasse papa und sohn, spielen, ich lasse papa alle lieblingssachen machen wie baden usw wenn er da ist. Ich sage ihm auch andauernd wieder er soll versuchen die nerven nicht zu verlieren... ich weiß auch nicht warum er sie verliert ... aber er tut es. Ich hab ihm auch erzählt das sein sohn das mitbekommt und dann nicht mehr bei ihm bleiben mag. Er schafft es aber nicht es zu ändern - anscheinend. Leidergottes scheint unser sohn nicht bei ihm sein zu wollen, er schreit halt nur und sucht sich immer wieder einen weg zu mir. Also wäre die einzige lösung das ich dann einige tage wegfahre...?

Manchmal hilft es auch ein bischen weiter zu denken bevor mann antwortet - aber danke immerhin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita - trennungsangst,eifersucht ?? (sorry, lang)

Antwort von micha67 am 20.09.2010, 8:40 Uhr

Also, im Grunde genommen sind da ja zwei "Baustellen": der Durchfall - und da kann die Kitaaufregung sicher ein Grund sein, aber auch der "Umzug" zu den Großeltern - Du schreibst ja, dass es vorbei geht, wenn Ihr wieder daheim seid. Vielleicht gibt es ja bei den Großeltern etwas, was dem Kleinen auf den Magen (bzw. Darm) schlägt. Da er sich ja augenscheinlich in der Kita wohl fühlt, sollltest Du Dir darüber keine allzu großen Gedanken machen.

Und dass mit Deinem Mann ist altersbedingt - meine Kinder haben das alle in dem Alter gemacht (ich habe 6 Jungs, der Jüngste ist 20 Monate alt). Da heißt es dranbleiben und das ganze möglichst entspannt sehen - bei uns klappt es mit Papa am besten, wenn ich nicht da bin.

Eins noch: Ich meine zu lesen, dass Du ein sehr enges Verhältnis zu Deinem Sohn hast und möglicherweise ist sein Durchfall ja Dein Durchfall - das gibt es wirklich, dass die Kinder "Symptomträger" sind, eigentlich pumperlgesund aber eben, weil so eng an der Mutter, ihre "Symptome" ausleben. Überprüfe doch mal, wie es DIR geht mit seiner Kitazeit und der Anhänglichkeit.
Und wenn Du Dir unsicher bist wegen des Durchfalls, lass doch den Stuhl untersuchen - wäre sicher eh gut, damit Du ihn sicher ohne Magen-Darm-Geschichte in die Kita bringen kannst (wir müssen nach Durchfall ein Attest vom Arzt bringen, dass das Kind wieder gesund ist!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita - trennungsangst,eifersucht ?? (sorry, lang)

Antwort von kirshinka am 20.09.2010, 9:36 Uhr

Liebe elenotte,

für mich sieht das so aus, als hättet ihr am Anfang einen Riesenfehler gemacht - nämlich, dass du gleich gegangen bist. Das ist keine sanfte Eingewöhnung und das macht Deinem Kind zu schaffen.

Eine sanfte Eingewöhnung geht bis zu 4 Wochen! Die Kleinen können das nicht ab, wenn sie von heute auf morgen einfach abgegeben werden - also die Meisten nicht.

Auch der Wohnortwechsel dann noch obendrauf ist wohl zuviel. Ich denke schon dass der Durchfall daher kommt. Ist doch auffällig das Muster.

Versuch es nochmal von vorne:
- Mach paar Tage Pause
- Geht - auch wenn es weiter ist - von zuhause aus in die Kita und geht wieder heim. Den Omaaufenthalt würde ich erst später dazu nehmen
- Bleibt erst mal ein paar Stunden nur und bleib bei Deinem Kind - für eine Woche bleib mit in der Kita und mach nur ein paar Stunden
- Dann fang an, langsam einfach immer etwas länger weg zu bleiben
- Achte darauf dass dein Kind eine Bezugserzieherin findet, die sich besonders intensiv mit ihm beschäftigt und zu der er eine Beziehung aufbauen kann
- erst wenn das gegeben ist, kann er auch länger ohne dich aushalten

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita - trennungsangst,eifersucht ?? (sorry, lang)

Antwort von Stryla am 20.09.2010, 10:02 Uhr

In der Kita hält sich Dein Kind mit weinen zurück, weil es spürt es hat "keinen Sinn", der Reiz fürs Spielen ja doch da ist und merkt, dass Theater nicht erwünscht ist.

Zu Hause kommt dann der "Zusammenbruch" aller Farce und die Verlustangst. Dein Kind klammert weil es Angst hat Dich zu verlieren. Deshalb geht es auch überall hin wo Du hingehst. Und in die Kita möchte es nicht, weil es weiss was kommt. Und wenn Du ein Kind mit Hyperfotographischen Gedächtnis haben sollte, dass sich auch noch genau an das "Verbotserlebnis im Tante Emma Laden mit 10 Monate erinnert", kannst Du diese Kita eh vergessen ( auch bei einer neuen Eingewöhnung, hoffe mal Dein Kind hat nicht so ein Gedächtnis).

Bei Deinem Mann fühlt es sich nicht wohl, aber im Moment scheint wohl der Protest von zwei Gründen her zu rühren:

Anhänglichkeitsphase am Anfang der Loslösung: mit ca. 12 Monate kletten sich die Kinder an die erste Bezugsperson um dann später mehr Interesse an der zweiten zu haben.

Und der zweite Grund ist die Kita.

Ich würde folgendes probieren:

Rede doch nochmal mit Deinen Eltern ob sie auf das Kind aufpassen während Du arbeitest. Auch jetzt während der Zeit von zu Hause, dass sie halt ein bisschen bespasst während Du am Notebook sitzt .

Mache dem Vater klar, dass er jetzt ganz lieb sein soll. Seine Zeit wo er gewollt wird (Loslösung) ist "im Anmarsch" und damit das auch funktioniert muss er vertrauenserweckend sein.

Versuch vielleicht erstmal übergangsweise Deine Eltern als Babysitter zu nehmen und lass dann später sie oder Deinen Mann die Eingewöhnung machen. Es ist einfacher wenn nicht die erste Bezugsperson die Eingewöhnung macht, weil dann die Trennung nicht so krass erlebt wird.

Gib den Kleinen jetzt erstmal Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita - trennungsangst,eifersucht ?? (sorry, lang)

Antwort von streepie am 20.09.2010, 10:04 Uhr

Hallo,

meine geht seit sie 6 Monate alt ist, zur Kita. Ich habe sie dort auch gleich abgeliefert und bin gegangen - und sie hat sich prima eingewoehnt (soviel zu der ganzen Kritik von oben - lass dich bitte davon nicht einschuechtern)

Wichtig fuer Kinder ist die Konstanz - gerade in dem Alter stellen sie sich schwer auf neues ein. Deswegen ist es fuer dein Kind einfacher, wenn es jeden Tag in die Kita geht - es weiss, was jeden Tag passiert, und kann sich drauf einstellen. Wenn es zwei Tag die Woche in die Kita geht, dann wieder einen Tag zur Oma, dann wieder von dir betreut wird, wird es unsicher, weil es nicht weiss, was auf es zukommt.

So und jetzt das ABER - Meine Schwester hat aber genau das Modell durchgezogen - sie hat ihre Tochter mit gut einem Jahr fuer zwei Vormittage in die Krippe gebracht, einen Tag kamen meine Eltern, den Rest hat sie betreut - und das Kind hat es prima mitgemacht. Soviel ich weiss, hat meine Schwester auch keine grosse Eingewoehnung gemacht.

Fazit - jedes Kind ist anders.... Ich denke, dass es deinem in der Kita gefaellt, sonst wuerde er nicht gleich zu den Spielsachen laufen, und sich auch von den Erzieherinnen troesten lassen, wenn du weg bist. Natuerlich ist er jetzt in der ersten Zeit wieder mehr "Mamakind" - das ist ganz normal, und geht am schnellsten wieder weg, wenn du dich, wenn du Zeit hast, intensiv um ihn kuemmerst. Der Papa soll bitte nicht so enttaeuscht sein - die Zeit, wenn dein Sohn den Papa haben will, kommt schnell wieder.

Den Durchfall wuerde ich beim KiA abklaeren lassen - aber ich denke, er reagiert auf irgendwas bei Oma und Opa. Ich wuerde vorschlagen, den Kleine 5 Tage die Woche in die Kita zu bringen, den Schnuller braucht er da aber auch nicht, wenn er ihn zuhause nicht nimmt.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita - trennungsangst,eifersucht ?? (sorry, lang)-Streepie

Antwort von kirshinka am 20.09.2010, 10:14 Uhr

Ja - denn mit 6 Monaten haben die Kleinen noch gar nicht so ein Reportoir um sich zu wehren, wie später.

Klar arrangiert sich ein Kind damit, dass es einfach abgegeben wird - bleibt ihm ja nix andres übrig. Ein Kind gewöhnt sich übrigens an alles - auch daran jeden Tag geschlagen zu werden (nicht dass ich sage, dass Du das tust wohlgemerkt!)

Also ich würde mir an Deiner Stelle da nix drauf einbilden, denn vieles zeigt sich erst sehr viel später im Leben.

Und im übrigen ist Deine Theorie von der Konstanz ebenso eine Theorie, wie andere.

Laut Entwicklungspsychologie sollte eine sanfte Einführung erfolgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita - trennungsangst,eifersucht ?? (sorry, lang)-@kirshinka

Antwort von streepie am 20.09.2010, 10:21 Uhr

Ich habe sie nach Absprache mit der Leiterin die ersten Tage fuer 3h "abgeliefert", und als es kein Problem gab, sie dann laenger dagelassen (es dann ueber 2 Wochen hinweg auf 8h gesteigert. Es gibt Laender (z.B. Frankreich), in denen 4-6 Wochen Eingewoehnung mehr als unueblich sind. Da bringt man's Kind hin, und fertig.

Und wenn meine Tochter im Alter von 12 Monaten morgens ihre Kitatasche zur Tuere schleift, weil sie endlich los moechte, gehe ich davon aus, dass es ihr dort gefaellt ;-)

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sylea Re: Kita - trennungsangst,eifersucht ??

Antwort von sylea am 20.09.2010, 11:38 Uhr

klar hilft es "weiterzudenken" wenn man auf was antwortet, aber stell dir vor ich würde mir da einiges "zuspinnen" also in die falsche richtung denken und dann antworten.
da antworte ich lieber auf die fakten die geschrieben wurden!

das du bald wieder vollzeit arbeiten musst und es im grunde ein eingewöhnung ist hast du nun mal nicht geschrieben.

was mir noch eingefallen ist, wegen dem durchfall, könnten auch zähne sein.
das musst du eben kontrollieren und sehen ob du selber einen zusammenhang findest was den durchfall betrifft.

wegfahren würde ich auf keinen fall.
kinder in dem alter sind nun mal überwiegend mama-kinder.
im grunde lehnen sie den vater nicht ab, sondern ziehen eben die mama vor.
und weinen tun sie nun mal weil sie es nicht anders sagen können.
dein mann brauch einfach viel gedult, das ändert sich schon!
vielleicht wird dein mann schnell ungeduldig weil er das gefühl hat eben von seinem kind abgelehnt zu werden.
versuche es ihm zu erklären das es nicht so ist.
je mehr er nach und nach mit dem kind unternimmt/spielt wird es sich auch in laufe der zeit ändern.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum eigentlich?

Antwort von Butterflocke am 20.09.2010, 18:56 Uhr

Warum ist die Betreuung notwendig?
Ich würde mein Kind schlichtweg zu Hause lassen, wenn ich von zu Hause aus arbeiten könnte und auch noch Oma und Opa zur Verfügung stünden.
Meine Erfahrung und Überzeugung ist einfach, dass dem Kind eine ZU frühe Fremdbetreuung nicht guttut.
Aber das mag jeder anders beurteilen.

Im Endeffekt tut Mutter das, was sie - aus welchen Gründen auch immer - nicht lassen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@@@@ STREEPIE

Antwort von Blandina am 20.09.2010, 22:06 Uhr

Also ich denke du bist eine Frau die vor nichts Angst /weiche Knie hat??????
Wenn ICH mir vorstelle plötzlich zwischen lauter fremden Leuten ganz allein zu sein und einen Vortrag halten sollte, dann schlackern mir die Beine!!!
UND wenn ich mich in ein 6 MONATE alten Säugling hineinversetze, kommen mir fast die Tränen!!!!!!!!!!!!!!
Meine Maus ist knapp 6 Monate und fängt gerade das fremdeln an. Sogar von Oma aus. Wie könnte sie sich dann in der KITA wohlfühlen?????????
Wo man sich noch nicht mal ihr ganz allein widmen kann?
Ich habe erst heute wieder gedacht das ich sie noch öfter anschauen muß und den Haushalt auch mal liegen lassen muß, denn die Zeit vergeht sooo schnell und kommt nicht mehr wieder, sehe ich bei meinem Sohn!
Und ich bin dankbar das ich die Möglichkeit habe 3 Jahre zu Haus bleiben zu können.

Blandina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum eigentlich?

Antwort von Püminsky am 20.09.2010, 22:30 Uhr

Ich kann mich mal wieder nur wundern.... die beiden Mütter hier, die meinen, man könne das Kind zu Hause lassen, wenn man von zu Hause arbeitet, haben scheinbar keine Vorstellung vom Berufsleben?! Wie soll man denn bitte konzentriert und effektiv arbeiten können mit Baby daneben? Wenn das ginge, gäb es wohl neben jeder Sekretärin eine Krabbeldecke mit fröhlich sabbernden Zwergen, die sich prima über Stunden alleine beschäftigen können... also ehrlich, so etwas kann ich nicht ernst nehmen. Ich musste auch wieder arbeiten, als das Jahr Elternzeit um war. Auch ich habe von zu Hause gearbeitet. Nie und nimmer hätte ich etwas geschafft, wenn mein Kind neben mir meine Schränke ausräumt, das Laptop-Kabel herausreisst, den Drucker ein- und ausschaltet, das Papier aus dem Fach nimmt, permanent mit auf die Tasten hauen will.... au weia.
Ich hatte dann ein Aupair, das war für uns die beste Lösung. Ist aber wesentlich teurer als die KiTa und nicht jeder kann sich diese Ausgaben leisten - auch MIT Job.

Zum Thema:
Durchfall kann stress bedingt sein.
Schnuller: ist ein Tröster. Wenn er ab und an genommen wird, würde ich ihn mitgeben.
Frequenz: Ich würde es mit Regelmässigkeit versuchen, dafür aber kürzen.
Also jeden Tag Mo-Fr, wenigstens aber 4 Tage, dafür aber nur bspw. 3 Std, und mit ca 1 Std Anwesenheit (ich kenne Dein Kind nicht, den Rhythmus wirst du besser wissen). So könntest Du deine Arbeitszeit über die Woche stückeln, statt auf 2 tage zu konzentrieren. Wenn das geht und dein Chef mitmacht. Dann langsam steigern, immerhin muss deine Maus ja in kürzester Zeit mit deiner Vollzeitabwesenheit klar kommen. Wenn du Vollzeit arbeitest, wäre es vielleicht doch noch mal ne Überlegung wert, ein Aupair zu engagieren? Dann könnte dein Kind wenigstens die Hauptzeit in den vertrauten 4 Wänden bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@püminsky

Antwort von vallie am 21.09.2010, 9:26 Uhr

das habe ich mich auch gefragt, ob die damen hier z.t. home office mit füße hochlegen gleichsetzen oder ihren kindern valium gegeben haben, damit sie schlafen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @@@@ blandina

Antwort von streepie am 21.09.2010, 10:38 Uhr

Meine hat halt mit 6 Monaten noch nicht gefremdelt, und sich in der Kita sehr schnell wohlgefuehlt - und hat dort sehr sehr liebevolle Betreuung erhalten. Und wie gesagt, wenn sie von selbst die Tasche zur Tuer schleift, weil sie hin will, ist doch nichts schlechtes / schlimmes dabei.

Ich wollte / musste relativ schnell wieder arbeiten (und kann es mir ja ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, nur mit dem Kind zuhause zu sein) - trotzdem geniesse ich jede freie Minute, die ich mit ihr habe.

Und wie gesagt, in Frankreich haelt man nichts von sanfter Eingewoehnung - wir leben jetzt seit 6 Monaten dort, und das Eingewoehnen bei der Tagesmutter (mit 2 Jahren) war ein Spielnachmittag, wo die Mutter nach 5 Minuten heimgeschickt wurde. Im KiGa sieht es nicht anders aus - der Sohn ein Kollegin hat damit jetzt angefangen, und es gab auch keine Eingewoehnungszeit fuer den Kleinen.

Fazit - jedem sein Modell!

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita - trennungsangst,eifersucht ?? (sorry, lang)

Antwort von ellenotte am 21.09.2010, 19:02 Uhr

Vielen Lieben Dank für die vielen Anregungen und Gedanken.

Die betreuung in der KiTa ist schon notwendig, da die Heimarbeit nur vorübergehend ist, während der 'eingewöhnung'.
Leider ist in Niederlande auch keine richtige eingewöhnung üblich. Aber ich werde mal mit den Erzieherinnen reden. Schlieslich ist es ja auch in derem Sinn das es den Kindern gut geht.
Vielleicht darf ich ja doch ein wenig länger dabei sein. Und ich werde mal mit meinem Chef klären ob es sich auf halbe tage einlassen kann, für eine kurze weile, bis der kleine Mann sich etwas gewöhnt hat.

Vielen Dank nochmals :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten