Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 22.06.2012, 14:57 Uhr

Nochmal zu meinem Sohn und seinem Verhalten

Ich bin sehr zufrieden mit den Erzieherinne, sie sind nett, kompetent und die Gruppe ist mit 10-12 Kindern auch nicht sehr groß.

Mein Sohn "kann" sich grundsätzlich gut integrieren, er singt gern im Morgenkreis mit, er bastelt gern, spielt wirklich ausdauernd in der Puppenecke mit seiner Freundin und auch in der Fahrzeugecke mit den Autos.
Er ist meistens gut bei der Sache und will am liebsten immer Programm haben.

Das haben mir ja die Erzieherinnen im Gespräch vor einiger Zeit gesagt, ihm wären teilweise die Angebote für die Kleineren zu langweilig sagten sie. Er möchte gern mehr machen und mehr Angebot haben. Aber er kann sich dennoch gut damit abfinden und arrangieren.

Er ist ein forderndes Kind, auch zuhause. Und er muss sich gegen eine große Schwester durchsetzen, sie ist schon 8,5 Jahre alt.

Ich habe ihn viel getragen als Baby, er war und ist sehr anhänglich und auf mich bezogen. Teilweise kann ich diese überaus fordernde Nähe aber nicht haben, nicht immer. Er ist sehr schnell wütend, wenn etwas nicht klappt, dann schreit er gleich und schlägt oder macht das Gebaute z.B. wieder kaputt.
Er möchte viel können, kann es aber teils eben nicht, das frustriert ihn. So wohl auch im KiGa lt. Erzieherin.

Unser Umgang zuhause ist normal würde ich sagen. Es wird manchmal auch gestritten und ich werde auch mal lauter, aber es ist grundsätzlich ein harmonisches Zusammenleben ohne viel Streit und ohne "anblaffen". Wir reden normal miteinander, nicht irgendwie genervt oder herablassend.

Meine Tochter ist manchmal zu ihm etwas herablassend, indem sie ihn "Dummkopf" oder "Trottel" nennt, was ich nicht toleriere und ihr auch sage, dass es nicht okay ist.
Die Oma verwöhnt ihn. Insgesamt hat er viele Freiheiten. Ich habe ihm wohl auch einige Male zuviel durchgeehen lassen, das ist richtig. Ich war teilweise genervt und fertig, sodass ich keine Kraft hatte, zu erziehen. Das ist nicht richtig gewesen, das ist klar.

Er hört nicht. Ich kann oft sagen was ich will, laut, leise usw. Er will nicht hören. Das ist mir klar, das´ist mein Fehler, mein Erziehungsfehler. Daran muss ICH arbeiten, nicht der KiGa.
Es ist und wird noch harte Arbeit sein, denn es scheint mir, als ob ich es schleifen hätte lassen, weil es nicht nötig war bisher. Bisher hat es ja immer gut geklappt, er war verständnisvoll und hat gehört.

Jetzt eben nicht mehr.... momentan. Nun, ich werde nochmal tief in mich gehen und überlegen.

Danke jedenfalls für Eure Meinungen und Tips.

melli

 
7 Antworten:

Nochwas ...

Antwort von sojamama am 22.06.2012, 15:26 Uhr

Ich bin auch momentan sehr mit der Großen und der Schule beschäftigt, dass der Kleine oft nur so nebenher läuft...

Die Große hat ja viele Hobbys und Aktivitäten, wo wir ja dann hingehen. Außerdem in der Schule viel zu tun und zu lernen, da sie sich teils etwas schwer tut.

Vielleicht fühlt er sich da irgendwie zurückgesetzt und will Aufmerksamkeit erregen, in dem er sich dann manchmal "aufführt"?

Ach ich weiß auch nicht, einerseits ist es traumhaft diesen Altersunterschied zu haben bei den Kindern, aber jedem in seiner Art gerecht zu werden und zu erziehen ist auch wieder sehr schwer finde ich.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu meinem Sohn und seinem Verhalten

Antwort von pflaumenbaum am 22.06.2012, 15:41 Uhr

Was ist denn nun mit dem Vater? Wie ist der zu ihm? Ansonsten glaube ich nicht, dass du strenger mit ihm sein musst oder so. Es muss halt ein paar Regeln geben, die irgendwie klar sind (Tagesablauf, Essensrituale, Umgang mit Gegenständen oder so), aber an sich muss man den Kindern auch ihre Freiheiten lassen. Ist halt ein Balanceakt. Wenn er schnell frustriert ist, solltest du vielleicht mal versuchen, sein Selbstbewusstsein zu stärken (oder der Papa sollte das tun).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso ja, der Papa

Antwort von sojamama am 22.06.2012, 15:51 Uhr

Der Papa ist tagsüber arbeiten, bis 18 Uhr oder später.
Er fährt den Kleinen früh oft noch in den Kindergarten, geht sogar abends, wenn er früher kommt, noch mit den Kindern schwimmen.

Auch am Wochenende ist oft Papazeit, sie gehen Schwimmen, zum Fußball zuschauen auf den Sportplatz usw.
Gartenarbeit oder am "Spaßauto" schrauben machen sie auch gemeinsam.

Papa kümmert sich sehr, für das, dass er viel arbeitet nimmt er sich immer noch genug Zeit für die Kinder.
Und er geht liebevoll und respektvoll mit ihm um, schimpft zwar mal, aber im Normalbereich, wie es halt so ist.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achso ja, der Papa

Antwort von pflaumenbaum am 22.06.2012, 20:21 Uhr

Na dann wird das schon. Ich sag immer: Kinder, die liebvoll behandelt werden, werden auch andere liebevoll behandeln. Und die Vorfälle im Kindergarten sollte man nicht überbewerten... wobei ich mir da auch immer ganz viel Gedanken mache und gemacht habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was macht der Kiga denn um ihn besonders zu fordern?

Antwort von Charlie+Lola am 22.06.2012, 23:59 Uhr

oder um zu zeigen das er auch der älteste ist? Darf er was besonderes? Darf er mal in die andere Gruppe schauen?

Wie gesagt, gucken müssen alle..........lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Charlie

Antwort von sojamama am 23.06.2012, 11:07 Uhr

Ja, er darf manchmal ein wenig mehr als die "Kleinen". Es ist z.B. die Teller austeilen, Getränke einschenken oder Obst schneiden helfen.

In die anderen Gruppen darf er nicht soviel ich weíß, jedenfalls nicht früh. Erst ab 13 Uhr, denn da ist dann seine Gruppe eh geschlossen, die Kleinen gehen heim und wer bleiben muss (wegen Arbeit der Eltern) geht dann zu den anderen in den offenen Bereich vor.
Das klappt immer prima, da kennt er ja auch einge. Wir Landeier kennen uns ja alle meistens ganz gut

Er ist sprachlich gut dabei, er diskutiert alles aus, er gibt sich nicht immer mit einer Antwort oder einem "Nein" zufrieden, er will es genau wissen und setzt nochmal einen obendrauf... manchmal echt anstrengend.
Vielleicht "nervt" ihn das auch, dass die Kleineren nicht so mit reden können wie er möchte.

Evtl. ist das auch ein Grund, dass er wirklich zeigen will, wer der Große ist. Wie daheim auch, wenn ihm die große Schwester das zeigt.... wie es ist, der Kleine zu sein und sie die Große ist. Vielleicht probiert er da auch aus.

Naja, mal abwarten.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich vermute das er sich da einfach nicht mehr "richtig" fühlt

Antwort von Charlie+Lola am 23.06.2012, 21:56 Uhr

wenn ihr zu Hause keine Probleme habt und da genau schaut (das vermute ich mal nachdem was du geschrieben hast) liegt das Problem in der Gruppe.

Und ich denke immer noch das Strafen ala "alleine auf dem Flur sitzen" zu nix aber auch gar nix führen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Hilfe, mein Sohn ist verhaltensauffällig

Hallo! Wir haben sehr viele Probleme mit unserem Sohn 3 Jahre. Er geht seit Oktober in den Kindergaten und er macht nur Probleme. Er hört nicht, er rennt die ganze Zeit nur rum, umarmt und schubst andere Kinder, schmeist mit den Sachen und schlägt nach der Erzieherin. Heute ...

von sunshineblue77 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verhalten, Sohn

Das Verhalten meines Sohnes (3,4 Jahre)...lang

Hallo! In letzter Zeit komme ich kaum noch klar mit dem Verhalten meines Sohnes. Wo er auftaucht, gibt es Streit. Wenn ich ihn aus dem Kindergarten abhole, geht es schon direkt los. Er will seine Jacke nicht anziehen, obwohl es draussen bitterkalt ist, regnet etc. Er will ...

von dasZweite 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verhalten, Sohn

Verstehe das Verhalten meines Sohnes nicht.

Ich bin total perplex. Ich habe eine Tochter, 5 Jahre und einen Sohn 6 1/2 Jahre. Sie lieben und sie streiten sich. Plötzlich beim spielen, mein Sohn bekommt seinen Willen nicht, rastet er völlig aus und haut seiner Schwester mit voller Wucht auf den Kopf. Dieses Verhalten ...

von Loona253 12.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verhalten, Sohn

Meine 5-jährige Tochter hat eine emotionale Verhaltensstörung mit Trennungsangst

Hallo, ich bin Mutter einer 5-jährigen Tochter mit einer emotionale Verhaltensstörung im Kindesalter, eines aggressiv dominanten Verhaltens gegenüber der Mutter und einer symbiotischen Mutter-Kind-Beziehung. Wir waren deshalb stationär im ...

von amanda 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Wie verhalten? Kindervernachlässigung?

Hallo! Ich weiss nicht, ob meine Beítrag hier gut reinpasst, aber ich weiss nicht, wohin sonst damit. Meine Tochter (7 )hat heute zum ersten Mal mit einem Mädchen (8) gespielt, das in eine andere Klasse geht und das sie vom Schulhof her kennt. Ich habe sie zum spielen ...

von svenja32 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Verhaltensauffällig in der Kita?

Verhaltensauffällig in der Kita? ich weiß im moment nicht was ich machen soll... Mein kleiner (4) schläft nicht mehr in der Kita sondern liegt 2std lang wach und ist da immer der böse, weil er stenkert, zankt und nicht zusammen spielen kann, weil er dann immer wieder bestimmen ...

von franzi1406 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

verhaltensprobleme in der schule

hallo unser sohn ist in der 1.klasse und gestern hatten wir ein gespräch mit der klassenlehrerin und der shoolworkerin. er benimmt sich fast täglich im unterricht daneben. wenn sie sich stellen sollen zum begrüßen, kommt dann schonmal ein mürrisches : ohh, muss das ...

von 3fachMama 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Weiß nicht mehr, wie ich mich noch verhalten soll ... sorry lang ...

Hallo, ich brauch mal Eure Hilfe. Es geht um unsere Tochter, sie ist 2 1/4 und hat seit ca. 4-5 Monaten immer wieder total heftige Wutanfälle. Ich weiß, dass das in dem Alter normal ist, aber so langsam bin ich echt am Ende. Sie will keine Zähne putzen (ich hab schon alles ...

von julia2010 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Verhalten in der Öffentlichkeit

Hallo, habe gestern eine Diskussion mit 2 Freundinnen (beide kinderlos) gehabt und würde dazu gerne Meinungen hören. Ich bin momentan jeden 3. Monat zur Kontrolluntersuchung mit meiner 3,5 jährigen Tochter beim Ohrenarzt und dann sitzen wir natürlich in einem Wartezimmer, in ...

von Alexxandra 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

nerviges Verhalten meines 7-jährigen !!

hallo, ich bin nur noch von meinem Sohn genervt! Ja ich weiss, wie doof es sich anhört und das gefällt mir auch nicht so etwas zu schreiben ABER Julian macht on morgens bis abend laute "Mundgeräusche", er piekt, quikt, pupt, grunzt,....den lieben langen Tag !!! Und das ...

von Jojo 29.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.