Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 13.06.2018, 11:11 Uhr

kann jemand helfen bei ,,wenn Du,...dann Falle ?

Das ist ein bisschen viel Verantwortung, die du da einem Kind überträgst. Ich binde mein Kind auch ein, so oft es geht. Aber wenn ich will, das etwas ganz bestimmtes passiert, dann darf ich nicht fragen, ob das ok wäre. Es sei denn, ich kann mit der Antwort "nö" leben.
Partizipation bedeutet nicht, Kinder mit Entscheidungen und Mitbestimmung zu überfrachten.
Fragen wie "wie kann es für alle ein entspannter morgen werden" sind viel zu schwer für ein Kind.
Eigene Gefühle zeigen klar - aber nicht dem Kind die Verantwortlichkeit für deine Gefühle aufbürden. Du darfst dir gerne Sorgen machen - aber dein Kind ist nicht verantwortlich dafür, dir diese durch sein Verhalten abzunehmen.
Du erwartest kann schön viel und setzt wahnsinnig viel Verständnis (kognitiv) von einem so jungen Kind voraus. Würde ich fragen "wie lange willst du noch lesen" würde mein Kind vermutlich sowas sagen wie "bis ich fertig bin"/"weiß ich doch jetzt noch nicht" oder sie eine Zeit ausdenken, da er die Uhr nicht so wirklich lesen kann und Zeit für ihn etwas ist, was man einfach hat.
Ne, da sage ich lieber: "ich möchte, das du heute aufräumst. Du kannst jetzt noch 5 Minuten lesen, dann fängst du bitte an" oder maximal "willst du jetzt oder vor dem Essen aufräumen?" und ihm dann entsprechend bescheid sagen, wann er anfangen muss, um seine Entscheidung auch umsetzen zu können.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.