Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 11.06.2018, 17:48 Uhr

kann jemand helfen bei ,,wenn Du,...dann Falle ?

Ich glaube, Du hast die Wenn-Danns zu sehr ausgelutscht. Zu drohen, dass sie nicht mit den Urlaub dürfen, war zuviel. Sie spüren vermutlich längst, dass Du Deine Drohungen nicht mehr unter Kontrolle hast. Außerdem ist es sehr einfallslos, auf absolut jedes Erziehungsprolem NUR noch mit Konsequenzen zu reagieren, das nutzt sich ab. Ich würde da auch mal unerwartet oder anders herangehen.

Ich finde auch Deine Erwartungen viel zu hoch. Es ist normal, dass Kinder erst hören, wenn man sie X-mal darum gebeten hat. Das kennen doch alle Eltern. Ein Kind ist ein kleiner Mensch, eine Persönlichkeit, und kein devoter, aufs Wort hörender Schäferhund. Ein Kind, das aufs Wort gehorchen würde, würde Kinderpsychologen eher misstrauisch machen, denn hier würde etwas nicht stimmen. Schnellen Gehorsam erreicht man - wenn überhaupt - ja nur mit Angst und Gewalt, und das willst Du ganz sicher nicht.

Da Erziehung allein mit Konsequenzen nicht funktioniert, wie Du ja gerade selbst feststellen musst, würde ich meine Bandbreite hier etwas erweitern. Zum Beispiel, indem Du die Zwillis mehr einbindest, ihnen mehr Verantwortung übergibst. Wie‘s geht, steht z. B. in dem Buch „Dein kompetentes Kind“ von Jesper Juul. Es war bei uns wirklich die Rettung.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.