Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ankama am 11.06.2018, 23:00 Uhr

kann jemand helfen bei ,,wenn Du,...dann Falle ?

-Partizipation (Mitbestimmung, Selbstbestimmung): Du könntest deine Kinder in Entscheidungen und Planungen miteinbeziehen.
" Wie kann es klappen, dass. ... "
"Welchen Vorschlag hast du?"
"Was können wir machen, wenn es nicht klappt?"
"Es gibt gleich Essen. Du spielst jetzt noch 5 Minuten und dann kommst du. Einverstanden?"
"Ich möchte, dass du heute aufräumst. Wie lange willst du noch lesen, bis du anfangst aufzuräumen?"
"Heute entscheide ich, nächstes Mal kannst du wieder entscheiden. .. "
"Wie kann es für alle ein entspannter Morgen werden?"
"Es ist mir sehr wichtig, dass... wie siehst du das? Was ist dir wichtig? "
Dann würde ich aber auch darauf achten, dass das gemeinsam vereinbarte auch umgesetzt wird.
Und immer wieder versuchen, sich in die Perspektive der Kinder hineinzuversetzen. Wer hat schon Lust, sofort zu springen, wenn ein anderer was befiehlt?
Auch finde ich es wichtig, langfristige Erzuehungsziele nicht aus den Augen zu verlieren. Da wünscht man sich doch vielleicht einen Menschen, der sich nicht von anderen herumkommmandieren lässt, sondern selbstbewusst seine Meinung vertritt, seine Gedanken und Gefühle ausdrücken kann, auf andere Rücksicht nimmt...
Die eigenen Gefühle immer wieder aussprechen, finde ich auch sehr wichtig. " Ich mache mir große Sorgen, wenn ihr weglauft. Ich liebe euch und habe Angst, dass euch dann etwas passiert. Ich möchte, dass ihr nur bis zum Zaun geht. Abgemacht? ".

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.