Forum Kigakids Ist mein Kind reif für die Schule?
Rund um die Erziehung Rund um die Erziehung
Geschrieben von mama-nika am 02.10.2017, 8:13 Uhr zurück

kämpferin

Der Schwerpunkt sollte auf Gemüse liegen. Unser Kinderarzt meinte aber mal, dass Obst bei pummeligen Kindern trotz hohem Zuckergehalt empfehlenswerter sei als Grießbrei oder Leberwurstschnitte.

Die TE schrieb, dass sie es mit gesunder Ernährung nicht so genau nimmt. Was genau das heisst, kann man nir raten. Falls es heißt, dass es regelmäßig Dosenessen und TK Pizza gibt, Hörnchen, Cornflakes, "Kindermenüs", Croissants, Fertigsaucen und andere Fett- und Zuckerfallen regelmäßig auf dem Speiseplan stehen, ist frisches Obst absolut zu bevorzugen, wenn das Kind zu Übergewicht neigt.

Viele Leute wissen gar nicht, was man bedenkenlos essen kann und was nicht. Meine Bekannte z.B. kauft viele fix Produkte , trinkt diese Zero Getränke, nascht Gummibärchen (wenn sie nascht-weil Schokolade ja dick macht), isst Kinderhörnchen (sind ja für Kinder, die müssen ja gesünder sein) usw usf jedenfalls ist sie diesbezüglich auch schlecht informiert und wundert sich, warum sie zu- statt abnimmt.

Man muss also erstmal auseinander klambüsern, wo denn der Hase im Pfeffer liegt. Von den Dingen, die sie genannt hat, was ihre Tochter isst, wird niemand dick oder gar übergewichtig, wenn denn sonst alles ok ist mit der Schilddrüse etc.

Es gibt bestimmt Leute, die sich besser auskennen als ich. Ich hatte auch angeboten über PN auszutauschen,,wo es vllt leichter fällt offen zu schreiben. Nicht selten ist es im Forum ja so, dass man direkt angefeindet wird, wenn man schreibt, dass ein Kind morgens Kakao trinkt, nachmittags vor dem Fernseher ne Schale Chips wegknuspert usw.

Und ich gebe dir recht, getrocknete Früchte haben viel viel mehr Kalorien als frische. Deshalb muss auch ein Früchtemüsli mit hetrockneten Früchten nicht unbedingt die bessere Alternative zu Toast sein. Müsste man alles mal durchleuchten, um wirklich helfen zu können.

LG

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Rund um die Erziehung
Mobile Ansicht