Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cori am 24.07.2007, 9:13 Uhr

ihr seid ja so freundlich..........

und wahrt alle die persönlichen grenzen der anderen
davon ist aber nichts zu merken, wenn man eure antworten liest

a: ich kann kommunizieren und sage auch wenn mich etwas stört (angemessen)siehe ps im ersten posting
b: ich habe geschrieben dass ich alle möglichen beiträge, zum thema erziehung, ne, und grenzen gelesen habe und nicht dass ich mich auf ne beziehe
c: ich habe aus meiner arbeit berichtet, wie sich jgdl. verhalten können, die nie grenzen erlebt haben und ich habe mit keinem wort gesagt, dass ich damit ne angreife

lg corinna
die nun das 2. und letzte mal hier geschrieben hat

3 Antworten:

Re: ihr seid ja so freundlich..........

Antwort von solelo am 24.07.2007, 9:35 Uhr

Ach, Cori, nimm dir das nicht so zu Herzen. Das passiert immer bei NE-E-Diskussionen. Zu erst boomt das richtig auf und alle diskutieren schön und respektvoll mit. Die Diskussionen und neuen Ideen wühlen aber auch viele auf, sie denken zu Hause den ganzen Tag drüber nach und haben viele Fragen, Ideen und Kritik dazu. Da baut sich wohl eine gewisse Spannung auf.

Ich glaube, diejenigen "Unfreundlichen" haben hier nur versucht, "unfreundliche" Diskussionen gleich von Anfang an zu unterbinden. Ich weiß nicht, warum das nicht ein bisschen diplomatischer geht, ich erkläre es mir mit dieser "Spannung".

Die Frauen hier sind da zum Teil sehr sensibel. Das ist nichts Schlechtes. Es gab schon mehrere "Wellen" zum Thema Nichterziehung hier und immer endet es mit solchen Postings "Was macht ihr überhaupt hier, es ist ein ERZIEHUNGSforum" oder "Was soll der Schwachsinn" etc – völlig unreflektiert und auch beleidigend. Das ärgert einfach die Frauen. Und dein Posting hatte wohl das Pech, zufällig zur gleichen Zeit zu fallen, wie diese Art Postings und wurde anscheinend missverstanen.

Ist doch jetzt nicht so schlimm. Komm doch einfach in 2-3 Wochen wieder, da geht's hier bestimmt auch wieder um "normale" Erziehungsprobleme und "normale" Erziehungstipps :-)

Trotzdem, wo ich schon dabei bin: Ich hatte auch das Gefühl, du hättest das Gefühl, dass NE völlig Grenzenlos leben und ihren Kindern keinerlei Grenzen zeigen. Ich hatte das Gefühl, du warnst uns davor, nicht den gleichen Fehler deiner Klienten zu machen. Falls das so war: Wir leben nicht völlig grenzenlos. Wir haben sogar Regeln – diese erarbeiten wir aber gemeinsam, gleichberechtigt. Wir Eltern helfen unseren Kindern, die natürlichen Grenzen, die es nun Mal gibt, zu wahren, zu erkennen, zu achten, zu respektieren und sie einzuhalten (natürliche Grenzen sind z.B. die Zerbrechlichkeit von Dingen, die Körper und Seelen anderer Menschen, der eigene Körper und die eigene Seele, die Freiheit andere Menschen, Öffnungszeiten, Fahrtzeiten, Straßen etc.) Es gibt viele Dinge, die sowieso nicht gehen. Und wir sagen unseren Kindern, wenn wir etwas selbst nicht möchten. Also keine Sorge :-) Aber danke.

Grüße
Johanna
www.unerzogen.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ihr seid ja so freundlich..........

Antwort von murmeldrach2 am 24.07.2007, 10:11 Uhr

Aus meiner Sicht haben die NE hier die Chance vertan, eine aufgeschlossene Cori dort abzuholen, wo sie steht. Sie fand doch genau die Grenzen wichtig, die NE anerkennt. Und wenn man ihr Posting mal ganz wertfrei liest, steht da tatsächlich "bloß" drin, dass sie zu allem was gelesen hat, und dass sie persönliche Grenzen wichtig findet. Da wird nichts mit irgendwas gleichgesetzt, sondern nur aufgezählt.

Und statt dass die NE sagen: "Ja, Du hast recht. Wir finden persönliche Grenzen auch wichtig und setzen das so und so um. Wär das nicht auch was für Dich?", wird ihr vorgeworfen, NE und keine Grenzen gleichzusetzen.

Schade.

Cori, ich hoffe, Du bleibst weiterhin so aufgeschlossen und setzt Dich mit verschiedenen Stilen auseinander, auch wenn Dir diese Diskussion nun wahrscheinlich verleidet ist.

Alles Liebe,
murmeldrach, die auch noch dabei ist, ihren Weg zu finden, und dabei immer mehr NE einbaut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ihr seid ja so freundlich..........

Antwort von solelo am 24.07.2007, 10:14 Uhr

Hallo Murmeldrach,

genauso ist es – Chance vertan! Ich plädiere auch für ein bisschen mehr Diplomatie :-)

Schwamm drüber?

Grüße
Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten