Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sessiiie am 23.07.2007, 16:52 Uhr

unser grosser traktiert unseren kleinen...was nun?

hallo zusammen

habe hier grad ein wenig trouble zu hause.
mein 2 jähriger verhaut seit 3 tagen regelmässig sein kleines brüderchen(6 monate).
nach einer kurzen eingewöhnungszeit nach der geburt gabs eigentlich so gut wie keine probleme mehr. im gegenteil, er kuschelte mit ihm, brachte ihm seine decke, regte sich auf wenn der kleine seinen socken ausgezogen hatte und verteidigte ihn gegen andere kinder usw.
aber seit 3 tagen ist er wie ausgewechselt.
selbst wenn ich das baby auf dem arm habe und denke er bringt ihm das spielzeug zum spielen, haut er ihn oder kneift. er scheint das absichtlich zu machen.
er weiss aber genau das er das nicht darf.
wenn man dann schimmft lacht er nur.
weiss so langsam nicht mehr was ich davon halten soll und vor allem wie ich darauf reagieren sollte.
schlagen halte ich auch nicht für das mittel der wahl.
wisst ihr rat?

7 Antworten:

Re: unser grosser traktiert unseren kleinen...was nun?

Antwort von Bekky am 23.07.2007, 17:45 Uhr

war denn was vor drei Tagen?

Grüsse
Bekky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser grosser traktiert unseren kleinen...was nun?

Antwort von SusanneZ am 23.07.2007, 21:30 Uhr

Anstatt es einfach zu verbieten und zu unterbinden, solltest du die Ursache am Schopfe packen oder zumindest die Auslöser. Dein Sohn zeigt mit seinem Verhalten einen Misstand auf, der ihm emotional selber sehr zu schaffen macht.

Es ist im übrigen nichts ungewöhnliches, dass die Eifersucht mit der zunehmenden Mobilität des Geschwisterchens wächst. Zu schnell haben die Kleinen das Spielzeug der Großen im Visier. Er fühlt sich dann genauso angegriffen, denn gerade 2-jährige definieren ihr Selbst noch stark über Hab und Gut (das Spielzeug). Mag sein, dass er ihn deshalb auch immer einen Wink mit seinem Spielzeug gibt. Was auch immer er genau in diesen Momenten von Attackenimpuls denkt, er macht es nicht, weil es ihm gut dabei geht. Im Gegenteil - er leidet selbst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser grosser traktiert...was nun?RE BEKKY

Antwort von sessiiie am 24.07.2007, 11:26 Uhr

nein bekky es ist nichts vorgefallen vor drei tagen, ausser das der gideon(2j) etwas kränkelt.
denke aber nicht das es daran liegt.
was sein kann... er geht in die kita und da nun ferien sind ist der kleine rüpel nicht ausgelastet. ;-)
und da der kilian auch seine aufmerksamkeit braucht ist es natürlich schwierig beiden gerecht zu werden-grummel-.

vielen dank für eure antworten
lg manja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser grosser traktiert unseren kleinen...was nun?

Antwort von sessiiie am 24.07.2007, 11:30 Uhr

hallo
danke erst mal für deine antwort.
sag mal was würdest du denn machen in meiner situation.
mir fehlt da grad die idee...

lg manja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser grosser traktiert unseren kleinen...was nun?

Antwort von solelo am 24.07.2007, 20:10 Uhr

Kannst du ihn mehr einbinden in den Babykram? In "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" von Jean Liedloff wird beschrieben, wie schon ganz junge Kinder (2) kleine Babys versorgen dürfen und sogar tragen. Das hätte ich meinem Kind niemals zugetraut damals, aber heute würde ich es machen. Vielleicht fühlt er sich ausgeschlossen, wo sein Instinkt ihm doch sagt, er müsste mitmachen dürfen. Vielleicht kann er dir beim baden helfen oder bei sonstiger Körperpflege (eincremen?).

Ansonsten ist mir noch eingefallen, hast du ein Tragetuch? Vielleicht kannst du das Kleine öfter im Tragetuch haben, das tut ihm sowieso gut und er ist da geschützter als wenn er liegt.

Grüße
Johanna
www.unerzogen.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser grosser traktiert unseren kleinen...was nun?

Antwort von SusanneZ am 24.07.2007, 21:37 Uhr

ich weiß jetzt nicht, ob du mich oder bekky meinst...antworte aber dennoch mal.

Schau dir die Situationen näher an. WANN ist es besonders schlimm. Wann weißt du "jetzt gleich, achtung". Versuche diese Situationen so oft und gut es geht zu vermeiden.

Und was solelo schrieb ist ebenfalls empfehlenswert: das Tragetuch. Dort fordert auch das Baby weniger Aufmerksamkeit, denn seine emotionalen Bedürfnisse werden optimal erfüllt: Nähe, beobachten, Sicherheit, Schutz,.... Du hast die Hände frei und
kannst dich auch um den Großen kümmern.

Richte für den Großen eine Ecke ein, wo er sicher sein kann, dass das Baby dort auf keinen Fall hinkommt und pass auch so auf, dass sein Zeug nicht ständig erobert wird. Erkläre deinem Sohn, dass das Baby damit keine bösen Absichten hat(soweit das schon möglich ist), notfalls kaufe Dinge doppelt. Kommt es zu einem kritischen Punkt, dann biete einen Tausch an. Aber wie gesagt "anbieten". So lange dein Kind noch nicht die Fähigkeit hat sich richtig zu artikulieren, noch kein Empathivermögen hat und noch nicht schlichten kann, bist du in der Pflicht eine Lösung/Kompromiss im Sinne aller zu finden. Die kannst du nicht über den Kopf hinweg der Beteiligten machen, aber die Kleinen können es eben noch nicht selbst.

Und lege so weit es geht deine negative Erwartungshaltung ab (sofern vorhanden): jetzt geht das (gleich) wieder los *augenverdreh*. Damit machst du es allen inklusive dir selbst noch schwieriger. Dein Sohn spürt deine Erwartungen und fühlt "ich bin falsch". Er wird letztlich nur traurig und kämpferisch. Und du hast keine positive Energie mehr, um auf die Bedürfnisse der beiden einzugehen. Bedenke: dein Sohn kann entwicklungsbedingt einfach noch nicht mehr bieten. Du musst ihn noch unterstützen, seine Konflikte sowohl emotional als auch kognitiv zu lösen. Oder besser klingt es sicherlich, wenn ich statt dem muss ein darf einsetze: du darfst ihm noch helfen. Und so schnulzig ist das denke ich gar nicht, wenn man mal ins Forum "Teenagers" reinschaut - dort wird sich diese Zeit zurückersehnt *g*.

Zudem: Geht vielleicht viel raus (sofern das gern angenommen wird), dann gibts für den Großen jede Menge zu entdecken, seinem Bewegungsdrang nachkommen und ist weniger auf seinen Rivalen fixiert. Zumal der ihm auf dem Klettergerüst garantiert noch nicht ins Gehege kommt ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser grosser traktiert unseren kleinen...was nun?

Antwort von sessiiie am 25.07.2007, 2:14 Uhr

wow danke! klar hab ich ein tuch.
werd ich mal ausprobieren.
was die negative haltung und das augenverdrehen angeht,habt ihr auch recht-grummel.
werde ich mal unterbinden!
mmh miteinbeziehen- mach ich schon, beim windel holen usw aber da geht sicher auch noch mehr.
und was mir erst aufgefallen ist nach dem lesen eurer beiträge: das spielzeug- na klar!!! der kleine hat die "alten" sachen vom grossen zum spielen.
mal sehen wie sich das lösen lässt.
vielen dank und knuddel manja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten