Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saulute am 23.07.2007, 20:50 Uhr

Hilfe!! Ich brauche RAt! Kind schlaeft nicht mehr!

Bis zum 3. Lebensjahr hat meine Tochter immer alleine ihrem Bett und alleine eingeschlafen. Seit kurzem will sie nur noch mit mir in meinem Bett schlafen. Gut, dann habe ich eben mit ihr geschlafen. UNd jetzt will sie auch nicht mehr alleine einschlafen, sondern ich muss bei ihr solange liegen, bis sie einschlaeft. Was ist denn passiert? LAsse ich sie alleine, faengt sie an zu schreien.

Wie soll ich nun vorgehen? Es haengt wahrscheinlich damit zusammen, dass ich anfing ganztags zu arbeiten, aber ich arbeite seit 3 MOnaten, und das ganze Theater um den schlaf fing erst vor einem Monat an. Ich bin ratlos, bitte helft mir.

Wie schlafen eure Kinder denn in diesem Alter? Sie schlaeft auch extrem wenig, kein MIttagsschlaf seit langem und in der Nacht schlaeft sie hoechsten 10 Stunden. Ist das genud Schlaf fuer ein noch nicht mal 3 jaehriges Kind am TAg?

17 Antworten:

Re: Hilfe!! Ich brauche RAt! Kind schlaeft nicht mehr!

Antwort von joy-for-good am 23.07.2007, 20:58 Uhr

Hallo, leider weiß ich auch keinen Rat, wahrscheinlich ist es nur eine Phase, aber frag doch mal im Sandmännchen, da kennen bestimmt viele eure Probleme.

Trotzdem wünsch ich euch, dass es bald wieder besser wird.
Denk, es ist schon mal gut, das du ihr die Nähe zugestehst und sie bei euch schlafen darf

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Ich brauche RAt! Kind schlaeft nicht mehr!

Antwort von little_princess am 23.07.2007, 21:03 Uhr

Ich kann mir schon vorstellen, dass es damit zusammenhängt, dass du nun ganztags arbeiten gehst. vielleicht will sie die zeit, die ihr nun am tag mit dir fehlt nachts nachholen. geht sie denn in den Kiga oder ist sie bei einer Tagesmutter? Hast du vorher schon gearbeitet oder von jetzt auf gleich ganztags?
Wieviel Schlaf normal ist, kann man schlecht sagen. Meine ist 3J4M und schläft nachts 12-13 und tagsüber 2 stunden. manche kinder brauchen viel, manche eben weniger schlaf. wirkt deine Tochter denn unausgeglichen und müde? Falls nicht, und sie einen normalen Eindruck macht, scheinen ihr die 10 stunden zu reichen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: little_princess

Antwort von saulute am 23.07.2007, 21:08 Uhr

Sie geht noch nicht in den Kiga, erst ab dem 1. August. Jetzt bleibt sie mit dem Papa zu HAuse.

Ich war fast 3 JAhre mit ihr zu HAuse und fing dann ploetzlich 8 Stunden zu arbeiten. Sie ist schon tagsueber quengelig und wirkt muede, abends ist sie dann ganz unaustehlich, schlaeft aber abends trotzdem nicht sofort ein, braucht bis zu einer Stunde manchmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Ich brauche RAt! Kind schlaeft nicht mehr!

Antwort von ny152 am 23.07.2007, 21:15 Uhr

du hast ja den zusammenhang schon ganz gut hergestellt. es hat wahrscheinlich mit der veränderten situation zu tun. reaktionen darauf treten oft zeitversetzt auf. in der psychologie spricht man von regression - das kind begibt sich auf eine frühere entwicklungsstufe zurück. eine typische reaktionen auf veränderungen.

ich würde daraus jetzt kein drama machen. gib ihr die nähe, die sie braucht und die sie einfordert. das ist sicher der allerbeste weg, um diese vorübergehende regression zu überwinden und sie gestärkt daraus hervorgehen zu lassen. angenommen, du würdest sie jetzt schreien lassen: wahrscheinlich würde diese phase dann sehr viel länger dauern und deine tochter würde ein stück selbstsicherheit einbüßen (wieviel kann keiner sagen, das hängt von mehreren faktoren ab).

deine tochter ist noch sehr jung, noch nicht mal 3. es ist absolut legitim und normal, ein kind dieses alters in einem solchen fall zu helfen, indem man es in den schlaf begleitet und es bei sich schlafen lässt. es ist nicht davon auszugehen, dass das die nächsten jahre dann so weiter geht. sobald sie diese regressive phase hinter sich gelassen hat, wird man zu gewohnten mustern zurückfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

solange sie sonst fit ist, wird es für SIE reichen.

Antwort von SusanneZ am 23.07.2007, 21:23 Uhr

Was hast du dagegen, sie beim Einschlafen zu begleiten? Genieße es doch. Sie wird dich noch früh genug aus ihrem Zimmer schmeißen, weil sie es nicht mehr braucht und daher nicht mehr will. Das Bedürfnis nach Nähe kann man auch nur mit Nähe befriedigen - etwas anderes fällt mir jedenfalls nicht ein. Und ein befriedigtes Bedürfnis lässt von ganz allein keinen Muks mehr von sich hören.

P.S.: Du gehst davon aus, dass es nicht mit deiner Arbeit zusammenhängt. Das kann sein. Könnte aber auch einfach sein, dass zu Beginn auch die anderen Umstände einfach interessant waren und sie genug Nähe zu dir getankt hatte. Dieser Tank hat sich nun langsam entleert und will nun gefüllt werden. Letztlich ist die Ursache aber Wurst, wenn der Ausgleich so einfach ist wie eine abendliche Schlafbegleitung. Oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: solange sie sonst fit ist, wird es für SIE reichen.

Antwort von Robina am 23.07.2007, 21:38 Uhr

Laß Sie doch bei Dir schlafen, wenn es Dich nicht stört. Meine Tochter ist 3 1/4 und schäft auch nur selten allein ein. Ich finde das normal, denn wenn ich an meine Kindhei zurückdenke, kann ich mich daran erinnern, dass ich im Dunkeln immer Angst hatte.
Für deine Tochter wird das jetzt wichtig sein.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht doch übermüdet

Antwort von BiggiMael am 23.07.2007, 22:31 Uhr

Hallo, mein 1 Jähriger hat auch Einschlafprobleme, daher will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Aber wenn sie tagsüber schon müde ist und abends quengelt, ist sie vielleicht abends schon übermüdet. Dann schlafen sie oft auch nicht ein.
Natürlich hat jedes Kind einen anderen Schlafbedarf, und Deine plötzliche Abwesenheit könnte es auch sein.
Aber Du kannst es ja mal ausprobieren, sie 'ne Stunde früher hinzulegen.
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie ist aber eben nicht fit.

Antwort von saulute am 23.07.2007, 22:34 Uhr

Man sieht ihr die Muedigkeit an. Sie schlaeft auch fast immer im Auto ein, wenn wir irgendwohin kurze Strecke fahren.

Ich habe das Gefuehl, sie hat angst irgendwas zu verschlafen, zu verpassen. Morgens steht sie auf, noch sichtlich muede, um mich nicht zu verpassen, und rennt sofort von dem Bett aus. Genauso ist es mit dem Essen. Sie schlingt pass Bissen herunter und schon ist sie weg vom Tisch , um irgendetwas nicht zu verpassen. Kann es sein, dass sie hyperaktiv ist? Eine Freundin von mir meinte, sie wurde sich so benehmen? HAt selber allerdings schon 13 jaehrige Tochter, da vergisst man schon, wie das eigene Kind war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biggi

Antwort von saulute am 23.07.2007, 22:37 Uhr

Keine Chance, sie frueher hinzulegen, sie schlaeft einfach nicht, ich habe das Gefuehl, sie geht immer spaeter ins Bett. Mittlerweile sind wir bei 21-22 Uhr angelangt, wo sie im Bett ist. Es gab aber auch schon NAechte, da war sie erst um Mitternacht im Bett und immer noch hellwach und stand munter um 7 UHr auf der MAtte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biggi, nachtrag

Antwort von saulute am 23.07.2007, 22:42 Uhr

Ich habe ein Kind, dass nicht schlafen und essen will (sie isst auch extrem wenig). Ich frage mich ehrlich, woher sie diese Energie nimmt, und nie krank ist, nicht mal eine Erkaeltung. Ihre Tagesration besteht manchmal nur aus einem Joghurt, einer Scheibe Brot und einer Scheibe Wurst.

Wird sie heimlich aus dem Kosmos mit irgendeiner Energie versorgt? :-)) Ansonsten ist sie ein sehr aufgewecktes und intelligentes MAedchen, auch wenn sehr jaehzornig und temperamentvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biggi

Antwort von little_princess am 23.07.2007, 22:47 Uhr

wie läuft denn der Abend bei euch ab? Habt ihr feste Rituale jeden Tag, die ihr helfen zur Ruhe zu kommen? Ich würde versuchen, ca. 1 Stunde vorm Schlafengehen nichts aufregendes mehr zu machen, eben essen, ein wenig kuscheln, vielleicht ein buch vorlesen oder ruhige Musik hören. Nicht mehr spielen und schon gar nicht toben. Macht jeden Abend dasselbe, damit sie schon vorher merkt, es geht nun langsam aufs schlafen zu. Vielleicht hilft es ihr auch vorm schlafen nochmal kurz zu baden oder so.
Ob sie hyperaktiv ist, kann hier keiner sagen, auch deine Freundin nicht. Um das festzustellen, finde ich deine tochter allerdings auch noch zu klein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Salute

Antwort von BiggiMael am 23.07.2007, 22:47 Uhr

Hi, na dann weiß ich auch nichts mehr: Da hilft nur Augen zu und durch. Bei meinem habe ich echt Probleme Stunden lang sitzen zu bleiben, weil er dann nicht kuschelt oder so, dann könnte ich ja mit ihm liegen bleiben und vielleicht auch einschlafen... Er krabbelt und spielt! Heute Mittag bin ich raus und habe gesagt "ich komme gleich wieder" (mußte mal) dann hat er geschrieen, aber kaum war ich im Bad, war's ruhig... Ich bin wieder rein, kaum sieht er mich: Steht er wieder auf. Dann hab ich noch ein bißchen geredet und bin raus, er hat keine Minute geschrien und geschlafen. Wenn ich dageblieben wäre, hätte das nochmal ne Stunde gedauert. Ist aber auch nicht immer so, sonst würde ich gnadenlos gehen.
Nachts mit ins Bett ist für mich kein Problem, ich glaube, das habe ich ihm sogar angewöhnt.
Naja, wird bestimmt wieder besser.
Ciao Biggi
PS. Tut mir leid, dass ich Dich jetzt mit meinen eigenen Problemen vollsülze... Für andere habe ich ja immer einen Tip parat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:little_princess

Antwort von saulute am 23.07.2007, 22:53 Uhr

Wir haben schon seit fast 3 Jahren ein festes Einschlafritual - essen, baden, Zaehne putzen mit Papa kurz kuscheln, Tschuess sagen und dann wird im Bett gekuschelt und viel vorgelesen. Sie ist crazy nach Buechern. Ich lese ihr am Abend 2-3 Buecher vor, sie kann sich richtig lange Geschihcten gespannt anhoeren, wo nur ein Bildchen ist und ein langer Text dazu, ohne andere Bilder sehen zu wollen. Sie kann sich einen Text oder Geschihcte dann merken und liest mir am naechsten Abend slbst die Geschichte vor. sie liebt es auch, mir "vorzulesen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Salute

Antwort von BiggiMael am 23.07.2007, 22:53 Uhr

Hi, habe Deinen Nachtrag jetzt erst gelesen.
Na, prinzipiell würde ich mir da keine Gedanken machen, wenn Sie immer gesund ist, dann paßt es doch.
Vermutlich ist sie dünn und zäh...
Aber das Schlafproblem will man doch irgendwann lösen, ich meine für sich selbst... Auch wenn es hier soviele selbstlose Mütter gibt... Mit Durchschlafen haben wir übrigens keine Probleme (ich meine äußerst selten) Nach der Flasche schläft er wieder ein. (bei mir im Bett, aber das macht nix. Jedenfalls fängt er nachts nicht an zu krabbeln und zu spielen.
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, Biggi, im Gegenteil

Antwort von saulute am 23.07.2007, 23:01 Uhr

Ich bin froh, dass du ueber deine Probleme erzaehlst, denn es ist schoen zu wissen, dass man nicht alleine ist oder ein seltsames Kind hat. Ich bin nun langsam nur am Verzweifeln mit ihrer Entwicklung. Auch mit ihrem JAehzorn, was den Papa betrifft, obwohl er wirklich ein super PApa ist. MAnchmal darf er sie gar nicht ansprechen, da faengt sie an zu schreien. Sie will immer nur die Mama.

Sonst ist sie sehr sozial mit Kindern und sehr selbstbewusst. in einer fremden Umgebung, beherrscht sie sofort die Situation, spricht fremde Kinder sofort an, schlaegt keinen, teilt gerne, schlaegt spiele vor, und zieht sie in ihren Bann, genauso mit erwachsenen, hat vor keinem Angst und ist sehr kommunikativ.

Nur zu HAuse ist sie dann wie ausgewechselt. MAnchmal habe ich das Gefuehl, dass wir ihr langsam auf den Geist gehen und sie mehr Gesellschaft braucht, liebt Gaeste uber alles und ist traurig, wenn jemand geht. Ich glaube, es wird ihr gut tun, wenn sie naechsten Monat in den Kindergarten geht. Sie braucht viele Menschen um sich, je mehr Menschen, desto froehlicher ist sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biggi

Antwort von saulute am 23.07.2007, 23:07 Uhr

Wie alt ist dein Sohn? Meine Tochter hat schon immer seit der Geburt durchgeschlafen, das war noch nie ein Problem. Ueberhaupt, was den Schlaf betraf, alle waren erstaunt ueber mein Kind, ich legte sie einfach ins Bettchen bis vor kurzem, ging weg und sie schlief ein. Und ich habe es nicht ihr antrainiert oder geferbert. Ueberhaupt habe ich sie nie schreien lassen. Wenn sie etwa 2 war, hatte sie noch alleine sich Buecher im Bett angeguckt oder gespielt,aber doch alleine eingeschlafen.

Klar, werde ich ihr diese NAehe weiter geben, nur ich moechte auch mal, nach meinem Arbeitstag, nicht mit meinem Kind zusammen ins Bett gehen zu muessen,sondern, einfach noch entspannen, ein Buch lesen, einen Film sich angucken, mit dem Partner reden , mal ein Glas Wein trinken oder sowas derartiges. einfach auch mal Zeit fuer mich haben, denn momentan habe ich sie gar nicht mehr fuer mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mag sein, dass sie nichts verpassen möchte...

Antwort von SusanneZ am 24.07.2007, 21:48 Uhr

...ich war auch so ein Kind - bin aber keineswegs hyperaktiv.

Lässt du sie noch selbst entscheiden, wann sie ins Bett geht? Das fände ich hier ganz wichtig. Wenn sie frei ist, ob sie noch an etwas teilnimmt oder nicht, muss sie auch grundlegend erstmal keine Angst haben was zu verpassen. Wenn man sich ins Bett abgeschoben fühlt, umso mehr.

Ein weiterer Grund kann sein, dass sie einfach momentan schlecht zur Ruhe kommt. Sie kommunziert dir vielleicht auch, dass zu viele Reize/ Eindrücke in der Umgebung sind. Ihr seit umgezogen, du gehst Vollzeit arbeiten, komplett anderes Land mit anderen Sitten/ Umgängen,.... Vielleicht ist alles ein bisschen viel auf einmal gewesen und sie ist in sich so gereizt, dass der kleinste Umgebungsreiz sie schon wieder aufwühlt. Biete vielleicht vorerst eine ruhigere Umgebung an, fahre Abends eure Aktivitäten runter - biete stattdessen Buch vorlesen, kuscheln,... an, sodass sie die Chance hat runter zu fahren und Mama zu tanken. Helfe ihr einfach innerlicher ruhiger zu werden/ abschalten zu können. Beobachte konkrete Situationen und richte danach dein Angebot aus. Geh (einfach) auf sie / ihre Kommunikation ein. Mehr wirst du vorerst nicht tun können. Aber ich denke das ist auch ausreichend.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten