Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von solelo am 23.07.2007, 19:12 Uhr

@ Bekky Popelmann

Hallo Bekky,

jetzt "kriegst du uns?"

Verstehe ich nicht! Die Idee mit dem Popelmann ist so was von nichterzieherisch, ich sehe da NULL Erziehung drin. Ich sehe da deine Grenzen: du willst keine Popelgeschmiere an der Wand – ich sehe die Bedürfnisse der Kinder: Popel schmierend loswerden und ich sehe eine wunderbar kreative Mutter, die eine super nichterzieherische Lösung gefunden hat, die Grenzen und die Bedürfnisse miteinander NICHT erzieherisch miteinander in Einklang zu bekommen! ich danke dir sogar sehr für diesen Tipp – selbst wenn du ihn gar nicht in echt gehäkelt hast (du hast nicht beantwortet, ob du ihn wirklich gehäkelt hast). Ich werde ihn in der Mailinglsite verbreiten, sollte Mal jemand fragen, wie er bitteschön nichterzieherisch auf Schmierpopel an der Wand reagieren soll...

:-)

Geht doch!

Liebe Grüße
Johanna
www.unerzogen.de

6 Antworten:

@solelo

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 23.07.2007, 19:20 Uhr

*LOL* das ist nicht dein ernst, oder???
Was kommt als naechstes?
Beduerfnis des Kindes den Popel zu schmieren? Warum dann nicht lehren ihn in ein Taschentuch zu schmieren und dieses zu entsorgen? oder meinetwegen es auch an die Wand zu haengen, aber auch dann, bitte immer ein frisches nehmen.
Das wird ja klasse, wenn ein Kind mal so einen richtig deftigen Schnupfen hat. Dann wird der Popelmann zu einer ekelerregenden Virenschleuder *oergs*.

In diesem Sinne "Gesundheit und Gut Schmier"

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @solelo

Antwort von solelo am 23.07.2007, 20:04 Uhr

Hihihi – also ich würde keinen Popelmann machen, schon gar nicht häkeln ;-) Ich würde selbstverständlich einfach ein Taschentun anbieten, außerdem habe ich sowieso noch nie ein Kind gesehen, dass das macht und WENN, dann würde ich das natürlich klar als Erziehungsschaden sehen: Kind rebelliert mit "Fehlverhalten", das eigentlich eindeutig Signal für ein anderes Bedürfnis ist – vielleicht einfach weniger Kontrolle, weniger Erziehung ;-) – obwohl es genau weiß, dass das von der Umgebung nicht gemocht ist.

"Bedürfnis, Popel wohin zu schmieren", hihihi, ja in der Tat etwas übertrieben. Trotzdem – tolle nichterzieherische, kreative Lösung, wenn man schon wirklich alles versucht hat und man einfach immer noch keine Lösung hat. Auf jeden Fall wollte ich nur deutlich machen, dass so eine Lösung nich als erzieherisch durchgeht...

Grüße
Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @solelo

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 23.07.2007, 20:41 Uhr

da faellt mir echt ein Stein vom Herzen....ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass das Thema "Popel schmieren" sich tatsaechlich zu einem Problem auswachsen keonnte, wenn dann haben die Eltern das zu einem Thema/Problem gemacht, denke ich.
Je weniger man Tammtamm drum macht umso besser.
Popel gehoert ins Taschentuch = fertig.
Nachahmungseffekt.
Klar, wenn ich selber popelschmierend am PC sitze und mein Bildschirm....naja lassen wir das....

Waere ja lustig, wenn es dann bei Baby Walz einen Popelmann, einen Kackamann etc gaebe *GG*

LG Und schoenen Abend noch!
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Bekky

Antwort von Bekky am 23.07.2007, 22:47 Uhr

würde mich freuen, und ich werde ihn unter "Erziehung" weiter verbreiten..:-)
Und ich werd mir beim Türken diese billigen total unorthopädischen knatschpinken Kinderwassersandalen kaufen, und dann stell ich mir den in den Küchenschrank wo meine Schlecker- Beruhigungs- Kapseln bisher standen, und dann kann ich mich vielleicht ruhigeren Gewissens auf Barfußregenlaufen einlassen..

Ich kann dir Popelmann gerne visuell in deine Mailingliste schmieren (falls Fotos klappen), er könnte vielleicht auch als Wörtermann hinhalten, so um die ganzen Definitionsideen drauf zu schmieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achso..

Antwort von Bekky am 23.07.2007, 22:54 Uhr

du meintest das garnicht ernst..
Na, dann werd ich mich natürlich hüten deine Mailingliste vollzuschmieren, keine Sorge!:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achso..

Antwort von solelo am 24.07.2007, 1:03 Uhr

Hä? Jetzt bin ich total verwirrt – meintest du das denn ernst? Ich bin davon ausgegangen, dass du das ernst meinst. Du hast tatsächlich einen "Popelmann" hergestellt und für Popel zur Verfügung gestellt. Auch wenn ich andere Versuche unternommen hätte, die Popel von der Wand fern zu halten, zum Beispiel nicht erziehen ;-P ;-) :-) finde ich die Idee total nichterzieherisch und das meine ich auch Ernst. Und sollte jemand dieses Problem haben und schon alles versucht habe, würde ich den Popelmann sicher raten :-) Und wenn du ein Foto hast, lade es doch einfach unter "Fotos" in der Group hoch.

Grüße
Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten