Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maxibaby2001 am 27.08.2006, 21:57 Uhr

Hilfe wegen nächtlicher Unruhe

Unsere Tochter ist nun 2,5 Jahre und seit 2 Wochen ist nichts mehr wie es mal war.
Sie war eine gute Schläferin, immer ohne Theater und immer freiwillig und gut und gerne...
Jetzt aber macht sie schon Stress wenn es an den Mittagsschlaf geht.
Obwohl sie hundemüde ist, kommt sie noch 2 - 3 Mal raus.

Aber abends braucht sie extrem lange - sie steht immer und immer wieder auf.
Selbst wenn ich bei ihr sitzen bleibe, hält sie sich mühsam wach.

FRAGE: kann ich Dir das auch nicht angewöhnen ? Ich wollte jetzt zum einschlafen immer bei ihr am Bett bleiben bis sie schläft. Aber wie und wann gewöhne ich Dir das wieder ab ?

Wenn sie dann schläft, kann ich drauf warten, das sie nachts ( meist gegen 2 Uhr morgens ) in unser Zimmer kommt und sich zu uns legt.
Lasse ich sie da liegen, schläft sie sofort ein und schläft auch durch bis ich sie wecke.
Versuche ich sie aber nachts zurück in ihr Bett zu bringen, dann macht sie Theater und schreit wie am Spiess.

FRAGE: Wie bringe ich sie dazu trotzdem wieder in ihr Bett zu gehen und dort zu schlafen ?
Wenn ich jede Nacht an ihrem Bett sitzen soll, habe ich angst ihr das anzugewöhnen und die Kurve nicht zu bekommen.

PS: Sie darf die Tür offen lassen und hat auch ein Nachtlicht im Zimmer.
Auch eine Spieluhr, die sie allein bedienen kann.

Hat jemand einen Rat was ich tun kann ???

5 Antworten:

Re: Hilfe wegen nächtlicher Unruhe

Antwort von mama33 am 27.08.2006, 23:56 Uhr

Also, altermäßig sind wir noch icht so weit, aber für mich hört es sich nach einer "Phase" an.
Ich hab auch schonmal den Verscuh gehabt bei meinem Sohn am Bett zu sitzen und es war der Horror das nciht mehr zu machen....;-(
jetzt brauch ich das nicht mehr hat aber lang gedauert.
Brütet sie was aus? Träumt sie vielleicht schlecht? Hat sich am tagesablauf was geändert?
Vielleicht ist sie auch in einem Alter in dem sie nun langsam den Mittagsschlafe nicht mehr so zwingend braucht. das ist ja uch wechslnd und von heute au morgen geht nicht ohne. Laß sie doch mittags später ins bett und weck sie dann zeitig?????
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe wegen nächtlicher Unruhe

Antwort von wassermann63 am 28.08.2006, 7:04 Uhr

Hi,

als praxiserbrobte Mama kann ich dir nur sagen: wenn dein Kind nachts zu euch ins Bett kommt und dort friedlich weiterschlummert, dann ist das einfach ein Zeichen, dass sie eure Nähe zur Zeit nachts braucht. Ich denke, sie dann wieder ins Bett zurückzubringen, ist irgendwo - wie soll ich sagen, ohne beleidigend zu sein - forciert. Denn ein gesteigertes Bedürfnis nach Nähe hat immer irgendwelche Ursachen und dieses Bedürfnis zu ignorieren bzw. dagegen zu arbeiten, bedeutet, dass es ewig so weitergehen wird. Es sei denn, man findet die Ursache heraus ;-)

M.E. ist es einfach eine Phase (hat mein 3,5jähriger übrigens auch) und wenn ihr euer Kind einfach bei euch weiterschlafen lasst, isses - glaube ich - für alle Beteiligten der geringste STress. So nach dem Motto: Kind glücklich - Eltern happy ;-)

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tausche praxiserbrobt gegen praxiserprobt ;-)

Antwort von wassermann63 am 28.08.2006, 7:05 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zeit zum Mittagsschlaf abschaffen?

Antwort von TineS am 28.08.2006, 11:13 Uhr

Hallo,

haste mal probiert den Mittagsschlaf wegzulassen? Meine haben immer dann so ein Theather gemacht, wenn ihnen der Mittagsschlaf zuviel wurde.

Die ersten 2 Wochen waren dann immer relativ streßig weil sie noch nicht so lange durchhielten bis zur endgültigen Schlafenszeit, aber sind dann gut eingeschlafen.

Abgeschafft haben meien Kids ihren Mittagsschlaf mit 18 Monaten - 24 Monate.

Wenn sie doch mal schlaf noch brauchten, wie ab und an mein 2 3/4jähriger, dann legt er sich auf die Couch und pennt.

Wegen Nachts Mama suchen: ich bin der Ansicht, das es dem Kind nichtg schadet die Nähe der Mutter zu haben. Das ist meistens eher ein Denkproblem der Eltern - einmal im Bett immer im Bett. Aber ich kenne keinen Jugendlichen oder Erwachsenen der immer im Bett ist. Unser 6 jähriger durfte auch bei uns im Bett immer schlafen und kommt jetzt nur noch wenn er schlecht geträumt hat das ist sehr selten.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal zum Thema: programmiertes Einschlafen

Antwort von wassermann63 am 28.08.2006, 11:23 Uhr

Hi,

wir waren vor kurzem bei Schwiema in Italien und dort wurde *programmierter Mittagsschlaf* angeordnet.

Das Ergebnis: die Kinder sind nach ewig langem Rumgekreische dann wirklich eingeschlafen. Aber wirklich erholsam konnte dieser Schlaf nicht sein. Es diente lediglich dazu, bis spät nachts aufzubleiben .. ich *gähn*, Kids *rumturn* :-(((

Deshalb habe ich nach 3 Tagen dieses erzwungene Schlafen wieder abgeschafft, sehr zum Unmut derjenigen, die dieses Prozedur für notwendig hielten ;-)

Wie gesagt, bin voller Vertreter des "free sleeping"-Konzepts, solange die äußeren Umstände es zulassen.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten