Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wassermann63 am 26.08.2006, 20:35 Uhr

@ny15 2 wegen mamaheike

Hallole,

jetzt muss ich doch ganz kurz "reinschreiben", weil ich denke, dass deine Mutmaßung bez. Heike vielleicht doch etwas zu weit gegriffen ist. O.k., ich glaube auch, dass sie eine "Gedankenschule" erfahren hat, im positiven Sinne. Aber ich denke da eher an Antroposophen oder ähnliche ganzheitliche Ideologien. "Lehrer" so in der Art von Ron Hubbard würde ich ausschließen (um jetzt nicht den Namen der Sekte zu nennen ;-)

Ich bin nach wie vor der Auffassung, dass der Grundkonsens ihrer Aussagen, Ratschläge und Tipps o.k. ist, auch weil mein Kunterbunt-durcheinander-Stil oftmals ansatzweise mit ihr auf einer Wellenlänge liegt.

Also ich werde ihre postings weiterhin gern lesen und bilde mir meine eigene Meinung, wo sinnvoll für mich und meine Family bzw. pick das heraus, das mich interessiert.

Bin ja schon gespannt, was sie am Montag sagen bzw. schreiben wird ;-)

LG
Jacky

16 Antworten:

Re: @ny15 2 wegen mamaheike

Antwort von ny152 am 26.08.2006, 21:07 Uhr

ich habe versucht mich so vorsichtig wie möglich auszudrücken. nein, ich glaube nicht, dass sie eine sektenführerin ist. ihr stil erinnert mich nur manchmal an die gepflogenheit solcher. also, alles etwas vage formulieren, immer mal was andeuten und auf später verweisen, wo man das näher ausführen wird (nach dem motto: ich bleib interessant, ich halte die anderen bei der stange, die lechzen nach neuen worten von mir).

der grundkonsens ihrer ausführung ist natürlich ok und entspricht in weiten teilen meiner sichtweise (wobei ich mich für pragmatischer halte und nicht streng und unabhängig von jeder tagesform einen ganz bestimmten erziehungsstil praktiziere - auch mir platzt mal der kragen und dann schimpfe ich - zugegebenermaßen nicht oft, aber wenn, dann bricht mir kein zacken aus der krone). mich irritiert einfach nur dieses geheimnisvolle, dieses vage, unkonkrete und diese andeutungen, dieser verzicht auf konkretheiten. ich glaube, dass man mit dieser masche unsichere eltern/leser ganz prima an sich und seine überzeugungen bindet.

nein, sie unterhält keine sekte. sie erinnert mich nur an dieses milieu. und das ist ein ganz subjektiver und persönlicher eindruck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Interessant!

Antwort von Frosch am 27.08.2006, 8:53 Uhr

nach dem motto: ich bleib interessant, ich halte die anderen bei der stange, die lechzen nach neuen worten von mir

So etwas ähnliches denke ich mir schon lange. Denn zu Erziehungsberatung gehört nunmal auch ein "Konkretwerden", konkrete Tips geben. Aber vielleicht hat sie angst, daß diese Tips bei den anderen Kindern nicht fruchten und sie dann angegriffen wird?

Vielleicht äußert sie sich noch dazu.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ny15 2 wegen mamaheike

Antwort von krueml am 27.08.2006, 11:24 Uhr

Ich bin auch Jackys Meinung!

Ausserdem finde ich Heikes Stil sehr gut weil er zum Nachdenken anregt. Es hilft mir selbst auf die richtige Lösung zu kommen ohne dass ich das Gefühl habe, dass jemand mit dem "Zeigefinger" kommt. Man muss dabei eben selbst ein bisschen mitdenken - vielleicht nicht jedermans Sache (nicht böse gemeint!). Ich nenne das Hilfe zur Selbsthilfe. Und das ist für mich jedenfalls sehr viel einprägsamer im Alltag als einfach zu gelesen zu haben wie "man" es machen muss.

Abgesehen davon decken sich Heikes Ansätze mit dem Langtext von Dr. Posth indem er die Gedanken- und Gefühlswelt von Kleinkindern näherbringt. Beides zusammen hat mir unendlich mehr geholfen als sämtliche Gesprächstermine mit Kinderärzten, Kinderpsycologen, etc.

Deswegen: Bitte Mama Heike, weiter so! :-)

Gruss,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ny15 2 wegen mamaheike

Antwort von mathildas_mama am 27.08.2006, 16:24 Uhr

Hallo Krueml,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher,weil ich die wenigsten Themen in letzter Zeit gelesen habe.

Ich sehe auf jeden Fall jetzt akut 2 gravierende Diskrepanzen zu Dr. Posth: MamaHeike spricht von Strafen als Lernhilfen - das tut Dr. Posth ganz sicher nicht - und sie hat vor geraumer Zeit ihr und (glaub ich) Dein Kind als Indigo-Kind identifiziert, dem wird sich Dr. Posth ebenfalls ganz sicher nicht anschließen, ebenfalls nicht ihrer damaligen Beschreibung.

Die Gefühlswelt des Kindes ist ja nur eine Geschichte, aber Strafen sind in der Kindererziehung nun einmal - mit Recht - verpönt.

Das andere ist ja nur ein sehr persönlicher Eindruck, den sie uns mit ihrer Art zu schreiben, vermittelt.

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist ein Indigo-Kind?

Antwort von tina11 am 27.08.2006, 18:27 Uhr

Hör ich hier öfters, die Diskussion habe ich wohl verpasst.
Klärt ihr mich mal auf?

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitteschön!

Antwort von Frosch am 27.08.2006, 18:44 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/Indigokinder

http://www.sekten-info-essen.de/texte/indigokinder.htm

Kurz zusammengefaßt sind Indigo-Kinder die Kinder, die verhaltensauffällig sind. Diese Auffälligkeit ist aber nicht krankhaft, sondern macht die Kinder zu etwas besonderem, das NICHT behandelt werden muß. Die Mütter müssen sich über diese Kinder definieren, und das geht nur, wenn das Kind GANZ was b'sonderes ist. Sonst hätten die Kinder so eine (kranke) Pseudodiagnose nicht nötig.

Du siehst, ich kann das Thema nicht so ganz sachlich behandeln, denn hier geht es um KINDER.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dr. Posth schreibt dazu:

Antwort von Frosch am 27.08.2006, 18:45 Uhr

Liebe ..., ehrlich gesagt, ich wußte bis eben nicht, was ein Indigo-Kind sein soll. Aber Internet machts möglich. Mein Kommentar: Es ist erschreckend, wohin man sich mit seiner geistigen Freiheit verirren kann. Hüten Sie Ihr Kind vor solch einem Unsinn. Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von krueml am 27.08.2006, 19:16 Uhr

Man kann Alles immer sehen wie man möchte. Fakt ist, dass Heike als Erste und Einzige verstanden hat, wieso mein Kind anders "funktioniert" als andere Kinder - wie sie es nennt, ist mir dabei total egal. UND sie hat es mit ein paar wenigen Postings hier im Forum geschafft, dass ich mit meiner Tochter viiiiel besser klarkomme. Selbst Kinderärzte und Psychologen haben ihr immer nur Frühreife und evtl. Hochbegabung attestiert und mir gesagt, dass ich sie noch mehr fördern muss. Das hat aber bei unserem Grundproblem rein gar nichts gebracht.

Der schönste Satz war "nicht Dein Kind ist schwierig, sondern der Umgang mit ihm". Das war der Schlüsselsatz für mich überhaupt!

Solange ich durch ihre Denkanregungen mit meinen Kids besser klarkomme, werde ich weiterhin gerne ihre Ratschläge annehmen.

Ich lese hier von vielen denen es ähnlich ergeht. Also kann wohl nicht Alles so scghlecht sein, oder? ;-)

Übrigens, betreffend Indikokindern hat Heike im nachhinein klar differenziert wie sie das meint. Also erst Alles Postings lesen und dann merken.

Schöne Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mathildas Mama

Antwort von krueml am 27.08.2006, 19:19 Uhr

Es ging mir nur um das Grundsätzliche, nicht um jedes Detail. Ich habe von beiden Seiten sehr gute Einsichten über mein Kind gewonnen.

Und Du solltest die Postings GENAU lesen, Heike hat sich sehr wohl zum dem üblichen Indigokind Getue differenziert.

LG!
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo differenziert sie bitte?

Antwort von Frosch am 27.08.2006, 19:24 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung_elternforum/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=1652&forum=209

Ich sehe nicht, daß sie sich davon distanziert - im Gegenteil...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön

Antwort von tina11 am 27.08.2006, 19:26 Uhr

*nurnochmitdemkopfschüttelnkann*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo differenziert sie bitte?

Antwort von krueml am 27.08.2006, 20:06 Uhr

Ich meine von SEKTEN u.ä.

Sie hat es in einem anderen Posting geschrieben aber ich habe keine Lust und Zeit jetzt auf die Suche zu gehen. Ist ja auch egal. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke wir sollten bis Montag warten,...

Antwort von SusanneZ am 27.08.2006, 20:16 Uhr

... damit sie auch die Chance hat sich zu erklären.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"nicht Dein Kind ist schwierig, sondern der Umgang mit ihm"

Antwort von ny152 am 27.08.2006, 20:21 Uhr

das ist ABSOLUT richtig! und mal ehrlich, das unterschreibt doch heute jeder, der sich mit kindern und ihrer erziehung beschäftigt. ich will damit nur sagen: das ist doch keine bahnbrechende erkenntnis, sondern eine bekannte und anerkannte tatsache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ny152

Antwort von krueml am 27.08.2006, 20:56 Uhr

Ja natürlich ist es nicht Bahnbrechendes weil Alles logisch ist und genau deswegen verstehe ich nicht, wieso kein Experte im "realen" Leben fähig ist, mir diese Erkenntnisse zu vermitteln...

So und mehr nachdem Heike selbst geschrieben hat :-)

LG!
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke wir sollten bis Montag warten,...

Antwort von patundced am 27.08.2006, 21:20 Uhr

Was ich gut finde bei ihr, dass sie ganz allgemein Anregungen gibt, die sich Jeder, der das im Alltagsstress über die Jahre hinweg, wieder in´s Gedächtnis ruft. Ich habe vor ud während der SS reihenweise Literatur verschlungen zum Thema Erziehung. Aber durch den Stress im Alltag reagiert man oft aus dem Bauch heraus, macht seinen Gefühlen Luft. Und wenn man dann manche Postings liest, egal von wem, grade wenn sie allgemeiner sind, refelktiert man sein eigenes Verhalten mal wieder und kehrt zu dem Ursprünglichen zurück. Ansonsten habe ich am Anfang viel von ihr gelesen, mittlerweile nicht mehr, da mir ihre Anregungen schon genügten und ich es nicht mehr benötige. LG Pat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten