Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wassermann63 am 27.08.2006, 7:14 Uhr

Geschwister ...

Hallole,

vor einiger Zeit hatte mir mal jemand nen Buchtipp gegeben bez. Geschwistern. Könnt ihr mir da nochmal auf die Sprünge helfen?

Irgendwie habe ich seit längerem das Gefühl, dass die bei uns vorliegenden Spannungen vor allem der Geschwisterrivalität entspringen. O.k., ab und zu ist es auch hausgemacht durch mich, aber oft ist der Auslöser simple Eifersucht.

Hat jemand von euch 2 Kinder (Jungs), im Altersabstand von 2 Jahren, die absolut klasse und friedlich miteinander auskommen? Wenn ja, wie funktioniert das?

Bisher angewendete Taktiken (alles doppelt versus der Große immer alles zuerst und größer, Verantwortungsübernahme, Vorbildfunktion, Gleichbehandlung, altersgerechte Verschiedenbehandlung usw. usw.) fruchtet irgendwie nicht so doll.

Sach doch mal eine Praxiserbrobte Mama bitte wie sie das macht *liebguck*

LG von Jacky, die jetzt ENDLICH arbeiten muss (und trotzdem hofft, sich hier immer wieder ablenken zu können ;-)

2 Antworten:

nachtrag: lese auch gerne hilfreiche Antworten

Antwort von wassermann63 am 27.08.2006, 13:10 Uhr

von Eltern mit mehr als 2 Kindern (egal ob Junge oder Mädchen) und mit größerem oder geringerem Altersabstand ;-)

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister ...

Antwort von anonym20 am 27.08.2006, 19:00 Uhr

Hallo, habe zwei Jungs im Abstand von 12 Monaten. Also kurz hinter einander.
Bei uns klappt das alles super. Klar gibt es mal Eifersüchteleien aber das kommt überall vor, egal wie weit sie auseinander sind. Ich behandel meine Kinder einfach Altersgerecht. Das heißt, der Kleine geht früher schlafen als der Große usw. Klappt prima. Traue auch dem Großen einafach mehr zu und er würdigt das auch sehr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten