Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 13.02.2022, 14:45 Uhr

Hilfe! Ich weiß nicht wie ich mit meiner Tochter umgehen soll

Sehr gut geschrieben! Ich schließe mich sunnydani absolut an. Mit dem Benennen von Gefühlen habe ich bei meinen Kindern auch sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ergänzen möchte ich noch, dass Deine Tochter im Moment noch ein Problem mit der sog. Impulskontrolle hat. Dieses Problem kann das Kind mithilfe von tollen Erklärungen der Erwachsenen nicht lösen. Es ist wichtig, das zu wissen, sonst quatscht man das Kind mit seinen Erklärungen voll, ohne dass dies die geringste Wirkung hätte.

Kinder mit zu geringer Frustrationstoleranz brauchen wenige, aber klare Ansagen. Alles sollte eher knapp gehalten werden. Ermahnungen, Erläuterungen und Predigten helfen nichts. Auch nicht die Aufforderung, sich doch mal besser zu benehmen. Was diesen Kindern hilft, ist eine Ansprache auf Augenhöhe (zum Kind herunterhocken) und die Berührung mit den Händen (Hand auf die Schulter legen, wenn man etwas sagt, dass das Kind hören und wahrnehmen soll).

Wenn das Kind schreit und sich auf den Boden wirft, darf man dieses Verhalten „mitfühlend ignorieren“. Also selbst möglichst gar nicht reagieren. Nicht trösten, nicht quatschen, nicht erklären, es nicht auffordern aufzustehen. Man darf mitfühlend schauen (denn das Kind leidet in diesem Moment wirklich unter seinen negativen Gefühlen), muss aber nichts machen. Nicht sprechen, nicht anfassen, nicht trösten, nichts. Denn wenn man auf dieses Verhalten einsteigt, verstärkt man es ungewollt, weil das Kind damit Aufmerksamkeit erregen kann.

Man muss auch sagen: Bis zum Schuleintritt sollte ein Kind eine halbwegs funktionierende Impulskontrolle haben. Es bekommt sonst große Probleme mit der Lehrkraft, aber auch mit den Mitschülern. Falls sich das Verhalten Deiner Tochter in den nächsten Monaten nicht entwickelt und verbessert, oder sie bereits Schulkind ist und aneckt, würde ich mit dem Kinderarzt über Ergotherapie sprechen. hier werden auch Skills wie Impulskontrolle, Frust-Bewältigung und soziale Fähigkeiten in kleinem Kreis geübt, das ist sehr hilfreich.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.