Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snoopy2016 am 07.02.2022, 9:30 Uhr

Mediennutzung - Uneinigkeit mit Partner

Ihr Lieben,

ich muss meinen Frust einfach loswerden und bin auf eure Sicht gespannt. Mein Partner und ich sind seit bald 6 Jahren Eltern eines Jungen und seit 1,5 Jahren sind wir zu viert.
Bis unser Großer großer Bruder wurde war ich gefühlt alleinerziehend. Er war absolut Mamafixiert, Papa durfte so gut wie nichts. Der war auch nicht sonderlich bemüht an der Situation etwas zu ändern, sondern war der Auffassung ich habe doch dafür zu sorgen, dass unser Sohn sich ihm mehr zuwendet. Glücklicherweise hat sich das mit der Geburt unserer Tochter automatisch gegeben und er hat sich mehr dem Papa zugewendet. Nun ist es so, dass Papa durchaus auch beim Großen hilft, sprich Tag- und Bettfertig machen, bissel plaudern über alles Mögliche, aber bitte nicht mit ihm spielen, lesen, basteln, malen. Das alles selten mal. Er baut durchaus mal aus Lego etwas auf, aber mitspielen - nein Danke. Papa möchte selbst am liebsten die ganze Zeit am Handy /Tablet sitzen und seinen Sachen nachgehen. Verzieht sich am Wochenende regelmäßig 2-3 Stunden. Unser Großer möchte mittlerweile auch vermehrt Fernsehen / an der Switch etwas spielen. Ich versuche auf Zeiten zu achten, dass es nicht überhand nimmt. Sobald er nicht ran darf möchte er natürlich auch Aufmerksamkeit und Beschäftigung - die kann ich ihm meist nur mit der Kleinen zusammen bieten und da gibt es dann oft Knatsch, weil sie natürlich noch ganz anders spielt als der Große. Am Wochenende, wenn Papa da ist ist es dennoch so, das ich mich zwischen den Kindern zerreiße und Papa am Handy sitzt und sobald ich mal nicht verfügbar bin setzt Papa den Großen vor den Fernseher. Und das macht mich sooo unglaublich sauer. Er bringt den Großen zweimal die Woche zum Sport (ich denke auch das nur so konstant, weil er dabei seine Ruhe hat und sein Kumpel ebenfalls dort ist) und macht täglich das Abendessen. Ich mache den kompletten Haushalt, kümmer mich um die Kinder, um das Organisatorische. Sehe ich das alles zu verbissen? Ich habe oft schlechte Laune in den letzten Tagen, weil es mich so ärgert, dass er es sich so bequem macht. Ich selbst hätte auch gerne öfter mal eine kleine Pause, aber muss das so sein?! Vor allem für ihn ist klar - Fernseher aus - Mama kümmert sich. Sobald ich was sage ist er angefressen und bestreitet natürlich alles. Aber so geht es nicht. Ich bin wie gesagt so oft so schlecht gelaunt deswegen, dass es leider auch den Kindern nicht verborgen bleibt. Ich gehe selbst ebenfalls Teilzeit arbeiten.
Soll ich ihm seine Handhabe einfach so lassen und versuchen drüber weg zu sehen - was mir schwer fallen dürfte oder wie kann ich ihn wach rütteln?

4 Antworten:

Re: Mediennutzung - Uneinigkeit mit Partner

Antwort von ZoeSophia am 07.02.2022, 21:46 Uhr

Ich bin sehr liberal was die Mediennutzung betrifft
Aber, das auch eher nur unter der Woche, einfach weil auch ich mal durchatmen will/muss… Am Morgen sind die Kinder in der Schule, teilweise auch am Nachmittag, ich arbeite 3 mal bis 14.30h, einmal bis 15.30h und ein Tag hab ich frei… je nach dem was ich am Nachmittag noch alles erledigen muss, dürfen sie noch TV schauen, einfach weil einfach….. am Wochenende gibt es eigentlich selten TV am Tag, meist erst mal gegen Abend…
Mein Mann ist von 7-18.00 ausser Haus, bis er nach Hause kommt, bin ich 100% für die Kinder zuständig, danach schauen wir beide, wir bringen auch immer noch gemeinsam die Kinder zu Bett… Mein Mann kann nicht wirklich still sitzen am Wochenende, daher ist er immer irgend etwas am werkeln… aber ganz oft können die Kinder mit helfen oder sie sind einfach draussen oder drinnen was am machen… so kann ich auch mal ohne Kinder Einkaufen gehen oder sonst was machen…

Ich kann aber dein Unmut vollkommen nachvollziehen! manchmal, wenn die Kinder in ihrer „Drama“ Phase sind und nur am rumzicken, schaltet mein Mann auf Durchzug, blendet sie vollkommen aus und ich muss den ganzen Tag schlichten, das macht mich sooooo wahnsinnig, einfach weil er sich nicht darum „kümmern will“… er will sich da dann nicht zuständig fühlen….

Er war schon immer so, seit ich ihn kenne, wenn er sich mit etwas nicht (oder noch nicht) beschäftigen will, beamt er sich einfach weg….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mediennutzung - Uneinigkeit mit Partner

Antwort von pauline-maus am 09.02.2022, 11:46 Uhr

ich gebe dir mal den Bonus der Mami-Blase in der du lebst mit 2 kleinen Kindern,
in 10 Jahren lachst du drüber.
Hilft dir jetzt nix, ist klar aber als kleiner Anstubser sollte es reichen.

du wirst deinen Mann nicht ändern , er ist erwachsen und macht die Dinge mit euren Kids eben anders als du. sicher ict das mit dem Tv der Weg des geringsten Widerstandes aber eben nicht gesundheitsschdlich oder lebensbedrohlich in diesem kleinen Zeitfenster wo er sich kümmert.
wäre ich er würde ich dann fast sagen" machs doch selber , da gehe ich lieber ...( was auch immer ).
Männer sind auch meist etwas unbeholfen mit den kids , daher mach du doch Vorschläge z.b. schick sie raus mit Aufgabe dir Löwenzahn ( oder sonstiges ;)) zu suchen .
auf jeden Fall aber relax und setzt dich einfach mal mit vor den tv ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mediennutzung - Uneinigkeit mit Partner

Antwort von sunny787 am 11.02.2022, 11:58 Uhr

Ich sehe das anders: Wenn mein Partner die Kids vorm TV parken würde, wäre ich auch unzufrieden. Bei uns gibt es fest definierte altersgerechte Zeiten / Situationen in denen TV/YouTube was auch immer geguckt wird. Wenn ich wegen dem Baby nicht kann und Papa und Sohn machen was alleine, dann gehen die raus zum Schulhof/Sportplatz/Spielplatz, zum Bowling, Eisstockschießen, Schwimmen usw ...

Meine Eltern haben viel TV erlaubt und manchmal ärgere ich mich selbst über all die wunderschönen Sommertage die ich vor der "Glotze" verbrachte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mediennutzung - Uneinigkeit mit Partner

Antwort von Juem21 am 19.02.2022, 7:59 Uhr

Ich sehe das genauso: die Kinder regelmäßig vorm TV parken geht gar nicht. Man muss den Kindern Anreize setzen (spielen, lesen, raus gehen etc), sonst sitzen sie natürlich gern und ruhig vorm Fernseher.

Ich würde versuchen konkrete Vorschläge zu machen, was sie zusammen machen können. Oder das Kind schlägt vor „...Papa ich möchte xy machen...“

Ich wünsche dir viel Erfolg und drück dir alle Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten