Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schokohase19995 am 16.01.2022, 12:34 Uhr

Teenie fühlt sich unfair behandelt

Hallo alle zusammen,

Meine 15 jährige Tochter ging gestern auf mich zu und meinte, ich würde sie unfair behandeln. Sie regte sich darüber auf, dass wenn sie eine zwei schreibt, sie nicht so sehr gelobt wird wie ihr Bruder. Dazu muss man sagen, dass meine Tochter einen Schlitz vorn 1,3 hat und regelmäßig gute Noten nach Hause bringt und mein genannter Sohn einen Schnitt von 3,2 hat und im Gegensatz zu ihr 12 ist. Ich habe probiert ihr zu erklären, das er vielmehr dafür lernen muss als sie doch sie war nicht damit einverstanden und betonte, in seinem Alter genauso viel gelernt zu haben was aber nicht stimmt. Sie ist sehr wütend auf mich und ich weiß nicht, was ich tun soll.

Habt ihr auch so eine Situation? Was soll ich ihr sagen? Soll ich ihr Recht geben?

Zu meinen Kindern:
Sie, 15, 9 Klasse, Schnitt 1,3 und auch sehr gut in der Schule
Er, 12, 6 Klasse, Schnitt 3,2 und eher nicht so gut in der Schule

Wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet.

19 Antworten:

Re: Teenie fühlt sich unfair behandelt

Antwort von Häsle am 16.01.2022, 12:59 Uhr

Natürlich gehört sie genauso viel gelobt wie er. Meine Große ist auch 15, und leider nicht gut in der Schule. Ich bin der Meinung, es gehört schon viel dazu, sich in dieser Entwicklungsphase noch auf die Schule zu konzentrieren und zu lernen, auch bei guten Schülern. Die sind in dem Alter wahnsinnig abgelenkt, vom Leben.

Hast du ihr schonmal gesagt, wie stolz du auf sie bist, und wie sehr du dich darüber freust, dass sie so selbständig ihren schulischen Weg bestreitet und auch sonst ein toller Mensch ist? Das ist nicht selbstverständlich, glaub's mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie fühlt sich unfair behandelt

Antwort von DK-Ursel am 16.01.2022, 13:18 Uhr

Hej!
Ich schließe mich Häsle an.
Ich habe 2 ähnliche Kinder - die eine ist superintelligent und dazu äußerst ehrgeizig, die andere ist klug, aber weniger ehrgeizig und hatte ihre persönliche Krise, die sie auch schulisch deutlich zurückwarf.
Und ja, ich kenen sogar den Vorwurf in ähnlicher Form.
Darum ist es sehr wichtig, die Große genauso zu loben und ihre Arbeit anzuerkennen wie die der Kleinen - warum auch nicht???
Versetz Dich doch mal in ihre Lage:
Sie bekommt die tollen Noten (hat auch das Gefühl, viel dafür zu tun) und der Kleine sahnt den Ruhm und das Lob ab, obwohl die Noten schlechter sind.
Wie fändest Du das?
Und bedenke auch, daß Du vom Erwachsenenkopf her agierst udn versuchst, gerecht und objektiv zu sein: mehr Arbeit = mehr Lob.
Das kann sie aus 2 guten Gründen nicht:
1. ist sie betroffen
und
2. ist sie nicht erwachsen und fühlt sich als Teenie sowieso unsicher in tausend Dingen, die wir gar nicht mehr bedenken. Da ist es wichtig, Anerkennung zu bekommen, das Gef+ühl: Du bist toll, so wie Du bist.
Dein Teenie geht emotional und subjektiv an die Sache ran: Ich leiste genauso viel, habe die besseren Noten und bekomme weniger Lob und Anerkennung.

Gegenfrage: Was vergibst Du Dir, selbst wenn Du glaubst, es sei ungerecht, Deinem Teenie Anerkennung und Lob für eine gute Leistung zu geben, Dich mit ihr zu freuen - so daß sie merkt, Du freust Dich und erkennst ihre Leistung an?

Es kommen im Berufsleben noch genug Enttäuschungen. Da wird oft ein Chef auch nicht anerkennen,daß man selbst 3x solange eian einer Aufgabe gesessen hat, um zu dem Ergebnis zu kommen, das andere in 1 oder 2 Std. geliefert hätten.
Warum dem Kind nicht auch das Päckchen in den Rücksack legen: Du bist toll - super, daß es wieder so gut gelaufen ist, mach weiter so!

Wenn jemand sich in diesem Alter benachteiligt vorkommt, nützen doch logische Argumente wenig.
Emotionen begegnet man doch gerade in der Familie auch mit Emotionen.
Ich finde es gut, daß sie mit Dir darüber redet - und daß Du darüber nachdenkst - aber versuch mal, auch ihren Szandpunkt zu verstehen,d er momentan vielleicht, aber nur vielleicht auch kurzsichtig ist, aber berechtigt und vor allem: wehtut.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie fühlt sich unfair behandelt

Antwort von Silvia3 am 16.01.2022, 14:21 Uhr

Wenn es um so "Kleinigkeiten" wie Lob für gute Noten geht, würde ich mir das einfach zu Herzen nehmen, und sie ab jetzt ganz toll loben, wenn sie eine 2 nach Hause bringt. Wenn du ihr dann erzählst, wie stolz du auf sie bist, dass sie eine 2 geschrieben hat, wird sie wahrscheinlich selbst lachen müssen, denn ich vermute mal, dass sie sonst eher Einser anbringt.
Aber wahrscheinlich geht es ja nicht um die Noten, das war vermutlich nur ihr Vorwand, um dir zu sagen, dass sie sich in irgendeiner Form benachteiligt fühlt. Vielleicht ist es nur die typische Laune eines Pubertiers, vielleicht gibt es wirklich einen Grund dafür.
Hast du mal überlegt, ob du vielleicht generell dem Kleinen mehr Aufmerksamkeit zukommen lässt, erstens weil er der Kleine und zweitens vielleicht dein Sorgenkind ist?
Wenn du meinst, dass es nicht nur eine Laune ist, eine hingeworfene Bemerkung, die aus momentanem Frust geäußert wurde, würde ich mal einen Mutter-Tochter-Nachmittag machen und mit ihr bummeln, ins Café, zur Kosmetik gehen oder was auch immer und das Thema nochmals ansprechen. Vielleicht kannst du ihr da entlocken, warum sie gefrustet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie fühlt sich unfair behandelt

Antwort von Pamo am 16.01.2022, 14:55 Uhr

Wieso "recht haben" oder "unrecht haben"? Ihre Empfindung ist doch, wie sie ist. Sie fühlt sich unfair behandelt.

Und Lob kostet doch nix. Ich würde meine Tochter viel mehr loben als ich tue, wenn ich nicht wüsste, dass sie das als Veräppelung empfinden würde. Gib beiden Kindern so viel Lob wie sie benötigen!

Das einzige, womit ich sehr vorsichtig bin, sind Kommentare über das Aussehen, denn ich möchte dem weniger Bedeutung geben. Allerdings ist meine Tochter total goldig, ich muss dann den Mund bewusst zulassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie fühlt sich unfair behandelt

Antwort von Maca am 16.01.2022, 14:59 Uhr

Hallo,

Das was ein Lob ausmacht, ist die ehrliche/ wahrhaftige Wertschätzung, die damit einhergeht.
Diese ist so unglaublich wichtig.
Teenager brauchen das für ihren Geist genauso wie Nahrung und Wasser für ihren Körper.
Allerdings bringt es deiner Tochter vermutlich wenig, wenn du jetzt (kopfgesteuert) beginnst, sie für jede einzelne Note zu loben.
Das fände ich ehrlich gesagt total albern und käme wahrscheinlich eh unauthentisch bei deiner Tochter rüber.

Die Frage ist doch, warum deine Tochter lobtechnisch so “ausgehungert“ ist.
Gibt es nicht unzählige Möglichkeiten im Alltag, seinem Kind ernsthaft zu vermitteln, wie stolz man auf es ist?
Bist du das denn und zeigst das auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie fühlt sich unfair behandelt

Antwort von kuestenkind68 am 16.01.2022, 18:05 Uhr

Selbst wenn sie eine Einser-Kandidatin wäre, sie braucht auch Lob. Glaube mir das. Ich war immer eine gute Schülerin und in meiner Kindheit war das so, dass es dann als selbstverständlich vorausgesetzt wurde und niemand mich für meine Arbeit gelobt hat. Ich hatte das Gefühl, dass es niemand sieht... und das fühlt sich als Teenager, wo man sowieso mit sich selbst zu tun hat, nicht gut an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine Tochter hat schon Recht…

Antwort von Bela66 am 16.01.2022, 18:45 Uhr

Naja, Deine Tochter hat schon Recht: Es ist unfair, wenn ein Kind mehr gelobt wird, nur weil es schlechter in der Schule ist. Und dass man die Leistungen des Teens, der gut in der Schule ist, dann weniger würdigt.

Du solltest beide Kinder ausgiebig loben und auch belohnen, wenn sie gute Noten haben. Es entsteht sonst bei Deiner Tochter das Gefühl, dass Du Deinen Sohn ein klein wenig mehr liebst und ihn bevorzugst (auch wenn das nicht stimmt). Und leider hat sie dieses Gefühl ja bereits, das heißt, es ist Alarmstufe Rot.

Weißt Du, das Problem ist wirklich tiefgehens. Ich kenne gleich mehrere Familien, wo es ähnlich war: Der Sohn, der sich in der Schule schwer tat, wurde für jeden Pups fett gelobt. Die Tochter, die immer gute Noten hatte, wurde kaum gewürdigt, man fand das selbstverständlich. Das Ergebnis: Bruder und Schwester hatten im späteren Leben kaum noch Kontakt. Die Tochter hatte nämlich immer das Gefühl gehabt, dass der Sohn bevorzugt wurde.

Es geht dabei nicht um objektive Tatsachen. Gefühle sind nicht rational, deshalb sind es ja Gefühle Klar liebst Du beide Kinder. Aber für Deine Tochter fühlt sich das eben nicht so an. Und daran musst Du dringend etwas tun.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie fühlt sich unfair behandelt

Antwort von Maroulein am 16.01.2022, 20:05 Uhr

Hier war es viel krasser,bei der zweiten hat und in der Grundschule schon eine vier gefreut während der Großen die guten Noten so zugefallen sind.

Aber die Große konnte ja auch nix dafür dass sich die Jüngere so schwer tat,genauso wenig wie dafür dass sie es eben leicht hat.

Das einzige was wir ihr erklärt haben ist die Tatsache dass die Kleine eben auch für ne vier extrem gelobt werden muss weil es ihr so schwer fällt um sie zu ermutigen.

Aber ihre Leistungen wurden ebenso anerkannt.

Schlechte Noten werden hier aber auch nicht getadelt,ich selber habe in einigen Bereichen nie ein Bein auf den Boden bekommen,auch nicht mit Üben und Nachhilfe,und manchmal liegt es definitiv am Lehrer,die Kinder können zum einen nicht immer was dafür und zum anderen ist die Note für meine Strafe genug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie fühlt sich unfair behandelt

Antwort von albaconi am 16.01.2022, 20:41 Uhr

Ich denke, dass sich deine Tochter nicht ernst genommen und wenig beachtet fühlt. Du hast zwei Themen gepostet und jedes Mal stehst du auf der Seite der Geschwister. Welche Gründe könntest du dafür haben? Nur mal so als Denkanstoß.

https://www.rund-ums-baby.de/teenies/Motziger-Teenie-gerade-15-will-keinen-Zimmerwechsel_73195.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammen mit der Zimmertauschgerschichte erst recht verständlich

Antwort von cube am 17.01.2022, 9:16 Uhr

muss ich sagen.
Leider scheint es vielen begabten Kindern so zu gehen, dass deren Leistung als etwas "selbtsverständliches" gesehen wird im Gegensatz zum weniger leicht lernenden Geschwister-Kind. Bzw. eher unterschwellig vermittelt wird, dass Begabte Kinder sich ja eh nicht anstrengen müssten und daher auch kein Lob brauchen.
Jeder Mensch möchte und braucht Lob für Dinge, die er gut macht! Und hat es auch verdient.
Es kann sonst auch ganz schnell der Eindruck entstehen, dass man eh nie gut genug ist. Nicht wirklich gut für ein gesundes Selbstbewusstsein.
Parallel auch noch der kleine Bruder, der einfach seine Sachen in ihr Zimmers teilt, weil er dieses haben möchte und dem du dabei offenbar eher noch Schützenhilfe leistest.
Nein, so wird das nichts und ich finde, sie ist zu recht wütend - vermutlich eher sehr enttäuscht und verletzt.
Gut, dass sie sich (noch) traut, zu sagen, was sie empfindet. Aber ich befürchte, wenn du so weitermachst, wird sie entweder sehr wütend - oder eben irgendwann aufgeben und sich ins ich verkriechen ("nie gut genug").

Gib ihr die Anerkennung, die ihre guten Noten verdienen.
Und sag dem kleinen Bruder klipp & klar, dass er gefälligst sein Zeug aus ihrem Zimmer holen soll.
Für das Zimmer müsst ihr gemeinsam eine Lösung finden - dass sie es aufgeben soll und nur neue, dem Alter entsprechende Möbel bekommen wird, wenn sie dafür ihr Reich aufgibt, geht gar nicht. So wird das bei ihr nämlich vermutlich ankommen - nicht als Anreiz, sondern eher wieder so, als wenn sie ständig extra etwas leisten müsste, um genau so behandelt zu werden wie ihr keiner Bruder.

Hab doch bitte auch im Kopf: sie ist ein Teenie, der gerade in der Phase ist, sich selbst finden zu müssen, sicher auch unsicher ist/wird, wo vorher keine Gedanken drüber waren. Und genau in dieser Phase soll sie ihren Zufluchtsort, ihre Sicherheit aufgeben, damit der Bruder, der scheinbar eh alles viel besser macht, auch noch ein größeres Zimmer bekommen kann? Weil er mehr Spielzeug hat? Nee, sorry - dann muss sich der Kleine vielleicht von ein paar nicht mehr bespielten Dingen trennen, bekommt eine Ecke im Wohnzimmer oder evt. könnt ihr euer Schlafzimmer mit ihm tauschen?
Aber ehrlich gesagt: warum eigentlich? Ist es so eine Zumutung, sich seinen Platz etwas einteilen zu müssen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie fühlt sich unfair behandelt

Antwort von Meyla am 17.01.2022, 11:01 Uhr

Ich bin nicht in deiner Situation!!!

Aber wieso sollte man ein Kind weniger loben als das Andere? Das verstehe ich leider nicht und würde mich wohl ebenfalls sehr ungerecht behandelt fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie fühlt sich unfair behandelt

Antwort von zwergchen1984 am 17.01.2022, 15:16 Uhr

Meine Eltern waren genauso. Genauso wie du.
Mit 15 musste ich mein 18qm Zimmer gegen das 9qm Zimmer meiner Schwester tauschen. Meine Kinderzimmer waren bis zu meinem 14. Lebensjahr IMMER die kleineren Räume. Das große Zimmer durfte ich dann immerhin ein Jahr lang haben.

Neue Möbel bekam ich auch. Musste ich, denn die Möbel aus meinem großen Zimmer passten nicht mehr ins kleine Zimmer. Ich hab es gehasst, bekam nämlich später zu hören, ich hätte ja neue Möbel bekommen, meine Schwester musste doch meine alten übernehmen.

Noten genauso. Ja, ich war eine gute Schülerin. Ja, ich habe relativ leicht gelernt und meine Schwester dagegen nicht. Schrieb ich eine drei, gab es Ärger. Das könne ich besser. Schrieb ich eine 2 oder eine 1 kam nur ein:"Das war doch klar!" Nichts anderes. Kein "Gut gemacht!", keine Umarmung, Nichts. Meine Schwester wurde über alles gelobt, wenn sie eine drei hatte.

Ich bin mit 16 ausgezogen... Das Verhältnis zu meinen Eltern blieb schwierig.

Mein Sohn lernt ebenfalls leicht, ist ein hervorragender Schüler. Seine Schwestern müssen sich mehr anstrengen. Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen zeige ich allen dreien, dass ich stolz auf sie bin. Ich möchte die guten Noten ebenso sehen und Unterschreiben wie die weniger guten Noten. Jeder bekommt ein Lob oder eine Umarmung, je nach dem was ihnen gerade gut tut.

Zimmer durchgetauscht haben wir hier bei uns auch schon. In Absprache mit den Kindern. Die Jüngste hat das kleinste Zimmer plus den kleinen Flur vor ihrem Zimmer. Die Große hat das größte Zimmer, der Älteste das mittlere Zimmer. Alle drei sind mit dieser Aufteilung zufrieden, keiner fühlte sich benachteiligt oder übergangen. Neue Möbel bekamen alle drei, alle drei haben ihr Zimmer so renoviert bekommen, wie gewünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie fühlt sich unfair behandelt

Antwort von AKAM am 18.01.2022, 7:19 Uhr

Hallo,

ist es nicht völlig egal, wie der Notenschnitt ist und wer mehr für seine Note lernen musste? Deine Tochter kann doch nichts dafür, dass ihr das Lernen leichter fällt!
Trotzdem ist ihre 2 doch genauso toll und viel wert wie die vom Bruder und kann genauso anerkannt werden.

Ich habe auch deinen Beitrag im Teenies-Forum (Zimmertausch) gelesen und habe den Eindruck, dass es dir gerade schwerfällt, auf deine Tochter positiv zu reagieren. Sie ist in der Pubertät, du empfindest sie als "motzig". Ich kann das total nachvollziehen, mein Jüngster ist gerade genauso. Man kommt schnell in eine Machtkampfsituation, die man als Elternteil besser vermeiden/umschiffen sollte. Rechthaberei bringt euch nicht weiter. Man muss sich auch nicht in jeden "Kleinkrieg" der Pubertierenden reinziehen lassen.

Deine Tochter sagt dir ja auch ganz klar, was sie von dir möchte: Anerkennung und Respekt. Anerkennung für gute Noten, auch wenn sie ihr "zufliegen", Respekt dafür, dass sie ihr Zimmer als persönlichen Rückzugsraum behalten möchte. Übersetzt: Sie möchte Liebe, Verständnis und vor allem: "Nehmt mich ernst!"
Sie ist in einer auch für sie schwierigen Zeit. Ihre Motzigkeit geht nicht gegen euch, sondern ist Ausdruck dafür, dass sie sehr mit sich selbst beschäftigt ist, sich abgrenzen will, sich selbst finden muss. Und bei all ihrer Motzigkeit braucht sie euch jetzt ganz dringend.

Ich hätte mich an deiner Stelle bei ihr entschuldigt, dass du ihre Noten scheinbar nicht so beachtest wie die des Bruders, ihr erklärt, dass es für ihn schwieriger ist, dies aber ihre Leistungen nicht schmälert und dass du stolz bist, dass ihr die Dinge so leicht fallen und dass du darauf achten wirst, ihre Noten in Zukunft genauso zu würdigen. Damit nimmst du sie ernst und jeglicher Streitsituation den Wind aus den Segeln. Allerdings solltest du dann auch in die Tat umsetzen, was du sagt, Kinder mehr schnell, wenn das Lob nur dahingesagt und nicht ernst gemeint ist.

LIebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie fühlt sich unfair behandelt

Antwort von Summer80 am 19.01.2022, 8:15 Uhr

Um auf deine beiden Posts bezüglich Lob und Zimmer deiner Tochter einzugehen:

Ja, du behandelst sie unfair. Ja, du bevorzugst deinen Sohn.

Und das wird irgendwann, wenn sie erwachsen ist, wie ein Boomerang zurückkommen. Aber wenn es soweit ist, weisst du ja dann wieso. Wie man in den Wald hineinruft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie fühlt sich unfair behandelt

Antwort von Tonic2108 am 20.01.2022, 16:12 Uhr

Kann man ihr nur wünschen, armes Mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie fühlt sich unfair behandelt

Antwort von Giraffediezweite am 21.01.2022, 22:54 Uhr

Hallo Schokohase
Ich habe auch deinen Post bzgl zimmerwechsel gelesen. Mir tut das in der Seele weh,dass du deine beiden Söhne gnadenlos bevorzugst.bitte ändere deine Haltung, du wirst sie sonst vielleicht irreversibel traumatisieren,und zusätzlich einen Keil zwischen die Geschwister treiben.
Deine Söhne sind nicht die Prinzen und sie das Aschenputtel! Bitte gehe auf deine Tochter zu und gib ihr die gleiche Liebe und Zuwendung wie deinen söhnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie fühlt sich unfair behandelt

Antwort von Sille74 am 22.01.2022, 12:40 Uhr

Also ich würde mir vera...t vorkommen, wenn ich für eine Zwei gelobt werden würde, wenn das für mich persönlich eher eine mittelmäßige Note wäre...

Den Rest kann ich vom Grundsatz unterschreiben. Ich glaube nicht, dass die Tochter speziell für eine Zwei gelobt werden will (sie ist ja offensichtlich nicht dumm und weiß rational natürlich um die Relationen). Sie möchte einfach auch wahrgenommen werden und Anerkennung bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie fühlt sich unfair behandelt

Antwort von Sille74 am 22.01.2022, 12:48 Uhr

Natürlich ist im Verhältnis gesetzt eine Zwei Deines Sohnes eine größere Leistung als eine Zwei Deiner Tochter. Das weiß m.E. auch Deine Tochter. Aber darum geht es doch nicht. Das ist nur der Aufhänger. Offensichtlich fehlt Deiner Tochter die Anerkennung. Du musst sie ja nocht überschwenglich für eine Zwei loben, wenn das für sie sogar eher noch "schlecht" ist. Das wäre echt albern (ich persönlich käme mir da sogar vera...t vor). Aber würdige doch mal ihre "Gesamtleistung", also, dass sie so konstant gute Noten hat, oder wenn sie eine Eins ohne Fehler hat oder so ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie fühlt sich unfair behandelt

Antwort von Ruto am 09.03.2022, 19:58 Uhr

Auch Teenager darf man für voll nehmen. Sie hat sehr klar formuliert was sie verärgert, das kannst du ihr ja nicht absprechen.

Offenbar reicht ihr deine Erklärung für die Unterscheidung nicht. Die Kunst im Umgang mit Teenagern ist, auf der einen Seite mehr Selbstständigkeit zuzulassen, auf der anderen Seite auch das noch Kindliche zu sehen. Es klingt nicht nur so, so äußert sogar den klaren Wunsch, dass du ihre Noten nicht für selbstverständlich ansehen sollst, sondern sie auch Mal loben könntest. Und das sehe ich ehrlich gesagt auch so.

Habe auch eine Freundin, die viele 1er geschrieben hat und sich von ihren Eltern ignoriert gefühlt hat. Klar liegt dein Fokus auf dem kleineren Kinf, aber ich denke, es bricht keinen Zacken aus der Krone, auch Mal stolz auf die Leistungen der Älteren zu sein und das auch zeigen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten