Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 25.06.2009, 12:50 Uhr

Für mich geht nichts über...

Hallo,

ich finde Jesper Juul absolut genial. Das Buch "Das kompetente Kind" passt sehr gut auch schon für dieses Alter. Juul mag übrigens - zu Recht - das Wort "Trotzalter" nicht (der korrekte Begriff ist "Selbstständigkeitsalter"). Er sagt zu dieser wichtigen Entwicklungsphase humorvoll: "Das Kind wird selbstständig, und die Eltern werden trotzig!" Er meint damit, dass die Eltern mit ihren häufigen "Neins!" und "Das kannst du noch nicht!" und "Lass mich das machen!", das Kind geradezu zwingen, bockig zu sein und sich ihnen entgegenzustellen. Weil die Kinder jetzt ihre Selbstständigkeit und ihren eigenen Willen erkunden MÜSSEN, sie können gar nicht anders. Und weil wir Eltern ihnen sehr oft zu wenig Raum dafür geben.

Wenn man Juuls Ratschläge beachtet, kommt man erstaunlicherweise fast ganz ohne "Trotz" des Kindes durch diese Phase. Ich hab's selbst ausprobiert, es funktioniert! Während meine Tochter damals sehr "trotzig" war (besser: sein musste), ist mein Sohn (3) fast ohne jeden Trotz durch dieses Alter gekommen, weil ich - Dank Juul - völlig anders an die Sache herangegangen bin! Man kann's nicht in wenigen Worten beschreiben, man muss es selbst lesen.

Ich habe viele Erziehungsratgeber gelesen (auch aus beruflichen Gründen). Juuls "Das kompetente Kind" ist der Einzige, mit dessen Hilfe ich schon oft eine ganz rasche Veränderung und Entspannung auch in schwierigen Phasen meiner Kinder auslösen konnte. Das beste Buch überhaupt!

Grüßle,

B.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.