Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caot am 14.06.2022, 7:55 Uhr

Erziehungsberatung

Auch nach deiner nächsten Erklärung, was die Kinder angeht, tendiere ich stark zur Erziehungsberatung. Die können Euch im Kontext betrachten. Ich kann nur beurteilen was ich lese und wie ich es interpretiere.

Für mich liest sich das ein wenig so, dass Du von deinen Kindern erwartest: spielt und/oder seid brav. Geh in dein Zimmer und spiele. Das ist meine Interpretation.

Es ist nicht leicht mit 3 Kindern, ohne jeden Zweifel nicht. Aber ich lese heraus, dass etwas im System hakt. Es liegt nicht an den Kindern. Mir fehlt auch dein Mann in all deinen Aufzählungen. Welche Rolle übernimmt er?

Meine Kinder haben nie alleine gespielt. Während ich Kind klein stillte, laß ich Kind größer vor. Fühlte sich ein Kind genervt vom Geschwisterkind nahm ich es zu mir und meinen Aktivitäten. Sofort hab ich die aus dem Geschehen genommen. Dinge weg nehmen hab ich unverzüglich unterbunden. Das hört man ja - ein Kind beschwert sich sicherlich lautstark.

Exclusivzeit mit jedem Kind einzeln gab es hier z.B. täglich. Im Wechsel. Mama und Papa. Dafür haben wir den Zubettgehzeitraum genutzt.
In dem Alter Deiner Kinder hatten meine auch Hobbys. Und während das eine Kind „verstaut“ war nutzte ich diese Zeit um mit dem anderen Kind etwas zu unternehmen. Nur zu zweit. So bekam jedes Kind die individuelle Zeit mit mir. Ich nutze auch alltägliches dazu. Einkaufen und das mitkommende Kind war der Einkäufer.

Merkte ich zuhause wird es unruhig bin ich raus. Laufrad und raus. Spielplatz - da waren wir täglich sofern es nicht regnete.

Und auf was ich achtete, das eigene Zimmer als Ort der Unversehrtheit. Als Rückzugsort. Mit fragen ob man herein kommen darf. Klappt auch bei 4-jährigen.

Du siehst, es sind ganz viele Dinge die man angehen kann um jedem Kind zu vermitteln, das Eifersucht nicht notwendig ist und auch kein wegnehmen von Dingen. Aber hier seid Ihr als Eltern gefragt und ja, es ist anstrengend.

Schaut, ob Ihr eine kompetente Beratung erhalten könnt. Das wäre mein Ratschlag an Dich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.