Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von villakunterbuntmama am 07.07.2006, 12:07 Uhr

Einschlafschwierigkeiten

Hallo,
na ja - sicher sind wir keine Roboter und funktionieren nicht nach irgendwelchen streng festgelegten Schemata. Trotzdem kann ich aus eigener Erfahrung feststellen, dass feste Zeiten für Essen und Schlafen eher vorteilhaft sind.
Bei meinem Ältesten war ich in dieser Hinsicht sehr konsequent (man will ja alles richtig machen beim ersten Kind), beim Zweiten war es manchmal schwierig, die Zeiten einzuhalten, beim Dritten dachte ich, es geht auch anders und habe es nach Bedarf, Lust und Laune gehandhabt.
Das Ergebnis bei uns: der Jüngste ist ist mit Abstand das anstrengendste, forderndste Kind, hält sich ungern an Regeln und würde noch heute (mit 7) am liebsten bei uns im Bett schlafen.
Ich glaube schon, dass ihm ein festerer Zeitplan von Anfang an gut getan hätte und ich ihm und uns allen mit der laschen Handhabung eher geschadet habe. Ich habe heute noch Probleme, die festen Essen- und Schlafzeiten bei ihm durchzusetzen, während meine Älteren in dieser Hinsicht schon seit Jahren absolut pflegeleicht sind.
Klar weiß ich nicht, ob tatsächlich meine Nachlässigkeit für dieses Verhalten meines Jüngsten verantwortlich ist - vielleicht ist er auch einfach so auf die Welt gekommen.
Ich hoffe, ich habe Deine Ausführungen richtig verstanden. Ich bin generell dafür, auch mal Ausnahmen zu machen, aber wenn Ausnahmen die Regel sind wird's einfach anstrengender.
Liebe Grüße, Ute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.