Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babybärmama am 04.07.2006, 20:33 Uhr

ins maisfeld gelockt und hose runtergezogen

hallo,
wir wohnen hier auf dem dorf mit vielen kindern.
meine tochter (3,5j) kam heute heulend nach hause und sagte dass sie zwei nachbarjungen in das maisfeld gelockt haben und ihr die hose runtergezogen haben. wir sind erst tierisch erschrocken und haben erstmal geschaut ob man was sieht. jetzt waren das aber nach ihrer aussage noch "kleine" jungs. also der eine 6jahre und der zweite glaub 7-8 jahre. jetzt haben wir uns halt gefragt ob wir das einfach so stehen lassen sollen oder ob wir die eltern der beiden (sind brüder) darauf ansprechen sollen? eigentlich sind die beiden ja auch noch kinder, oder? ich meine witzig ist sowas nicht!! vielleich sollte ich die mutter mal drauf ansprechen und ihr sagen dass sie den beiden sagen muss dass sowas nicht geht?
oder bin ich jetzt zu nervös?
vielen dank für ihre meinung.
m.

11 Antworten:

Re: ins maisfeld gelockt und hose runtergezogen

Antwort von MamaMalZwei am 04.07.2006, 20:50 Uhr

Hallo babybärmama, ich denke schon, dass du die andere Mutter darauf ansprechen solltest. Vielleicht steckte was Kindliches dahinter ("Ich wollte mal sehen, wie die unten aussieht"). Aber: Deine Kleine hat es als Übergriff empfunden und Kinder müssen einfach wissen, dass sie zu weit gehen, wenn der Andere Nein gesagt hat. Außerdem waren sie zu zweit und auch schon älter, sie konnte sich also gar nicht wehren. Ich habe so eine Situation auch mal gehabt mit meiner Tochter und einem Jungen aus ihrer ersten Klasse, der mit ihr während der Schulzeit den Schulhof verließ und im nahen Wald Doktorspiele machen wollte. Da habe ich die Lehrerin eingeschaltet, weil sie sich eben auch bedroht fühlte. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ins maisfeld gelockt und hose runtergezogen

Antwort von SusanneZ am 04.07.2006, 22:09 Uhr

Ich würde das auf jeden Fall ansprechen, denn normal ist es ja nicht unbedingt. Mir und Freunden ist es jedenfalls nie passiert. ;-)

Die Eltern werden dann hoffentlich die richtige Konsequenz für ihre Jungs ziehen (schauen sie zuviel Fernsehen mit solchen Anregungen, rumliegende zeitschriften, gesehen bei den Eltern,...), damit deine Kleine wieder unbeschwert spielen kann.

Sollte dies das normale Doktorspielen unter Kindern gewesen sein, dann sollten die beiden aber zumindest verstehen, dass man sowas nur mit Einverständnis des anderen macht.

Reden solltest du aber auf jeden Fall!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ins maisfeld gelockt und hose runtergezogen

Antwort von Mona_1008 am 04.07.2006, 22:11 Uhr

Sehe ich auch so-die Eltern würde ich auf jeden Fall mal kontaktieren und drauf ansprechen! Wahrscheinlich haben die keine Ahung, daß ihre Kids solche Spielchen machen. Und ein kleineres Mädchen bewußt ins Maisfeld zu "locken", das ist ja nicht mehr wirklich ein Spiel, oder? Kann sicher nicht schaden!

Sowas ist kein Spaß mehr, Deine Kleine hatte sicher Angst? Sachen gibt`s..!
Das sollte man den Jungs schon erklären, daß es Grenzen gibt-auch wenn sie erst 6 oder 7 Jahre alt sind, die sind durchaus in der Lage, das zu begreifen.

Und vielleicht erklärst Du Deiner Tochter auch nochmal, daß sie mit KEINEM mitgehen darf, auch nicht wenn sie denjenigen kennt (wie Nachbarsjungs eben..)..und daß sie es lernt, sofort NEIN zu sagen (und das Recht dazu IMMER hat), wenn ihr irgendwas auch nur annähernd komisch vorkommt..so als Vorbeugung und überhaupt.

VG Mona (für die sowas der HORROR ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ins maisfeld gelockt und hose runtergezogen

Antwort von frotteemonster am 05.07.2006, 22:47 Uhr

Hallo!

ich würde das auf jeden Fall ansprechen. Einfach so auf sich beruhen lassen würde ich das nicht.
Die Eltern sollten das wissen. Und die Jungs sollten lernen, dass man, wenn jemand Nein sagt, aufhört. Egal was man gerade macht.

Ich denke nicht, dass da ein sexueller Übergriff gelaufen ist. Dafür sind die Jungs zu klein. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es eher Neugier war.
ABER es ist eine Grenzübertritt und das sollte den Jungs klar gemnacht werden. Wenn deine Tochter weinend nach Hause kam, dann hat sie ganz sicher auch währnd der ganzen Sache deutlich Abneigung gezeigt. Und dann einfach so was zu machen geht nicht. Das müssen die Jungs lernen.

Ich schreibe das als Mutter eines Sohnes, der als kleiner Vergewaltiger hingestellt wurde. Im Gegensatz zu euch wurde mir von den Eltern eines Mädchens direkt gesgat, mein Sohn würde ihre Tochter vergewaltigen. Er war da gerade 6 geworden...
Nach einigen Gesprächen wurde klar, dass die Kids zusammen Vater-Mutter-Kind gespielt haben und das Mädchen die Mutter war und ein Baby bekommen sollte. Und dann wollten sie spielen, wie das Baby in den Bauch gekommen ist und mein Sohn hat seine Hose runter gezogen. Da wurde es dem Mädchen unheimlich, weil er sich auf sie legen wollte. Der Mutter hat sie erzählt, dass er nackig war und ihren Rock hochgehoben hat und siegfest gehalten hat als sie nein sagte.
Klar, dass sie da geschockt gewesen ist. Ich übrigens nicht weniger!

Aber nachdem dann klar war, dass es ein Spiel war (in unserem Fall war es so, dass die Tochter das ohne Tränen o.ä. einfach erzählt hat und die Mutter dann den Kopf verloren hat aus Angst)haben wir lange darüber geredet, was es heißt wenn jemand "Nein" sagt. Wir haben das dann nicht auf Sexualität bezogen, sondern eher allgemein gehalten. Es ist ihm deutlich geworden, dass es Grenzen gibt, die ein Mensch zeigt und die von anderen respektiert werden müssen. Das war ganz wichtig für ihn und ich merke im Alltag, dass er das auch wirklich verstanden hat.
Mitterweile sind die beiden übrigens dicke Freunde geworden und die Mutte hat keine Bedenken, ihre Tochter mit meinem Sohn allein zu lassen.

Ich erzähl das nicht, weil ich so was verharmlosen will (ich habe viele Jahre lang Mädchenarbeit gemacht und war zunächst extrem geschockt über das Verhalten meines Sohnes).
Ich denke im Gegenteil, dass es sehr wichtig ist zu lernen die Grenzen anderer zu respektieren. Daher würde ich auch mit den Eltern sprechen.
Die Jungs müssen jetzt lernen, dass sie nicht alles machen können. Denn wenn das nicht passiert, dann können später eventuell wirklich heftige Übergriffe passieren....

Alles Gute!!!
Katrin, mit zwei Söhnen und einer Tochter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dein Kind ist 3 ! und läuft alleine durch die Gegend?

Antwort von Juliasmama am 06.07.2006, 22:28 Uhr

Also das verstehe ich nicht!!!!Wie kannst Du Deine Tochter in dem Alter und dann in die Nähe eines Maisfeldes laufen lassen???
Auch oder sogar gerade in ländlichen Gegenden musst Du doch auf Dein Kind aufpassen.In dem Alter können sie doch absolut keine Gefahren erkennen.Wenn Dein Kind erst nach HAuse laufen muss,um Hilfe zu holen,dann ist hier noch so manch anderes schief gelaufen,nicht nur ,das 2 kleine Jungs sie untersuchen o.ä. wollten.Sprich mit den Jungs und ihren Eltern und lass Deine Tochter in Zukunft nicht unbeaufsichtigt draussen laufen (im sicheren Garten bestimmt was anderes,aber auch da lauern Gefahren).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dein Kind ist 3 ! und läuft alleine durch die Gegend?

Antwort von babybärmama am 07.07.2006, 10:53 Uhr

genau, meine tochter ist 3,5 und ich keine glucke!
alle kinder können bei uns draußen ohne mama spielen. sowas kann sich ein stadtmensch nicht vorstellen. so bin ich auch aufgewachsen und es war schön.
meine tochter hat mit zwei schon alleine draußen gespielt.
m.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dein Kind ist 3 ! und läuft alleine durch die Gegend?

Antwort von Juliasmama am 07.07.2006, 13:11 Uhr

muss ja jeder selbst entscheiden,aber ich halte ein 3-jähriges defintiv nicht geeignet,um alleine draussen herum zu streunen.Wir wohnen übrigens auch auf dem Land.Im Garten mit einem Ohr nach draussen ist o.k. und das hat nichts mit Glucke sondern mit Aufsichtpflicht zu tun.Gruß Marlies

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dein Kind ist 3 ! und läuft alleine durch die Gegend?

Antwort von Minimaus2 am 07.07.2006, 14:22 Uhr

Hallo,

jetzt mische ich mich hier noch ein, denn bin gerade doch ein wenig schockiert. Zum einen würde ich die Eltern der Jungs auf alle Fälle ansprechen.

Ein dreijähriges ohne Aufsicht rauslassen, halte ich für recht gewagt. Auch auf dem Lande. Und die Situation hat ja auch gezeigt, dass sie wenn sie in "Gefahr" kommt, noch nicht weiß, wie sie sich schützen oder wehren kann.

Dass sie mit 2 schon ganz alleine draußen unterwegs war, kann ich kaum glauben. Vielleicht fühltest Du Dich durch das Posting angegriffen und hast etwas überreagiert? Denn ein Zweijähriges kann Gefahren ja noch gar nicht richtig einschätzen. Und die lauern auch auf dem Lande! Ein Zweijähriges schiebt sich ohne viel zu denken doch mal was in den Mund, was giftig sein kann. Es überschätzt seine Kräfte und klettert waghalsig irgendwo hoch. Es kann ohne weiteres in einem noch so kleinen Wasser ertrinken. Es fuchtelt und schreit vielleicht bei einer Wespe, es ist wehrlos gegenüber Übergriffen älterer oder Erwachsener.... Und auch bei Euch wird es Anwohner mit Autos geben. So kleine Zwerge z.B. hinter einem rückwärts ausparkenden Auto sind schlichtweg nicht zu sehen!
Sowas hat nicht das Geringste mit Gluckenverhalten zu tun. Im Gegenteil eher mit Vernachlässigung der Aufsichtspflicht. Ich reagiere vielleicht auch sehr emotional. Doch der kleine Sohn einer Bekannten ist im Hallenbad ertrunken. Sie ging noch kurz ein paar Spielsachen einsammeln und Handtücher zusammenlegen. Er hatte versprochen, auf der Bank sitzen zu bleiben. Der Reiz des tiefen Beckens war wohl doch zu groß. Er fiel hinein. Niemand hat es bemerkt. Er starb. Und sie kam vor Gericht wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht....

Ich will Dir weder Angst machen, noch Dir zu nahe treten oder Dich gar angreifen. Wer träumt nicht von einer idyllischen Kindheit auf dem Lande. Doch so heil ist unsere Welt nicht. Leider. Auch wir wohnen ländlich-doch ohne Aufsicht darf meine Tochter (3,5) nur direkt vor die Haustür (Sackgasse), wo ich sie vom Fenster aus sehen kann -oder in den Garten.
Ich wünsche Dir und vor allem Deiner Tochter alles Gute!
Liebe Grüße und nichts für ungut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dein Kind ist 3 ! und läuft alleine durch die Gegend?

Antwort von MamaMalZwei am 07.07.2006, 21:24 Uhr

Hallo zusammen, ich glaube, ich muss babybärmama mal ein wenig in Schutz nehmen. Natürlich sollte man eine 3jährige nicht ganz alleine durch die Gegend laufen lassen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, waren hier 3 Kinder unterwegs, davon zwei 6 und 8jährige. Sie ist wohl davon ausgegangen, dass ihre Kleine mit anderen, vertrauenswürdigen Kindern unterwegs war.
Außerdem kann es durchaus mal passieren, dass Kinder ausbüchsen, gerade mit 3 oder 4 Jahren. Wenn ich da an meinen Sohn denke, der hat das auch gebracht in dem Alter und wir waren in heller Aufregung, organisierten Suchtrupps und so weiter. Ich selbst bin meiner Mutter als 3jährige weggelaufen und in den Teich hinter dem Haus gefallen. Wenn mich nicht die Nachbarskinder rausgezogen hätten, würde ich hier nicht sitzen... Nicht alles ist Vernachlässigung der Aufsichtspflicht und anbinden kannst du Kinder auch nicht immer. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee oder

Antwort von Patrizia1 am 08.07.2006, 17:14 Uhr

also ich find das auch der Hit, da kann doch soviel passieren hast du gar keine Angst?

meine ist auch 3 wir wohnen in einem ganz kleinen Ort, ich würd sie Nie alleine rauslassen.

man hat ja gesehn was bei deiner passieren kann, sei froh das es nicht schlimmer abgelaufen ist.

ich hätte keine ruhige Minute mehr, sie weiß doch auch gar nicht wann sie wieder zuhause sein muß oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dein Kind ist 3 ! und läuft alleine durch die Gegend?

Antwort von kaempferin am 09.07.2006, 15:52 Uhr

Also ich würde ein 3(!!!)jähriges Kind auch niemals nicht alleine rauslassen und irgendwo - geschweige denn, in Maisfeldern - rumstrolchen lassen! Das ist EINDEUTIG NOCH(!!!) ZU FRÜH, denn in DIESEM Alter erkennt es doch gewisse und etliche Gefahren noch gar nicht und kann sich ggf. auch noch gar nicht wehren!
In diesem Alter würde ich mit dem Kind noch überall mit hingehen; es reicht doch, wenn es im Vorschulalter sowie dann im Schulalter die Wege allein geht und bewältigt.

Gruß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten