Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von stetibi am 21.11.2006, 0:28 Uhr

Einschlafen

Vielleicht will er ein bißchen Mama tanken, wenn die Konkurrenz (kleine Schwester) schläft und kommt deswegen?
Um dieses Bedürfnis zu befriedigen: Hast du die Möglichkeit es so zu machen, dass sie vor ihm im Bett liegt, also dass sie entweder früher zu Bett gebracht wird bzw. er von vorne herein etwas länger als sie aufbleiben darf? So dass er immer eine feste Zeit hat mit dir alleine. Immerhin ist er schon größer und kein Baby mehr. Diesen Zeitrahmen könntest du ja vorher genau bestimmen und nach hinten eingrenzen (halbe Stunde, Stunde).
Vielleicht lassen seine abendlichen Forderungen (wenn er besser schon schlafen sollte) nach Aufmerksamkeit nach, wenn seine Bedürfnisse dir gegenüber befriedigt werden.
-
Ich (allerdings nur ein Kind) mache es abends mit dem Bett-Gehen-Ritual immer so: Kuscheln, Geschichte, Reden - alles vorher. Nach dem Zähneputzen und Bettgehen kommt nichts mehr, dann ist definitiv Schluss, das ist die Grenze. Nur wenn er krank ist oder irgendwas hat gibt's Ausnahmen. Er zögert zwar auch gerne noch den Schlusspunkt raus, aber es klappt.

Wenn du herausgefunden hast, was bei euch am besten funktioniert (wenn auch nicht immer, aber doch meistens), dann würde ich es so weiter beibehalten damit eine klare Linie da ist und er weiß woran er ist.

LG, Stefanie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.