Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wassermann63 am 19.11.2006, 6:56 Uhr

@mamaheike

Hallole,

du, wärst du so lieb, mir kurz die Kommunikationstechnik mit 19-monatigen Kindern zu erklären?

Sagen wir mal so, in der letzten Zeit hat mein Kleiner offensichtlich ein paar Entwicklungsschritte gemacht, in Richtung Selbstständigkeit (er macht jetzt alle Türen auf, ich komme schon garnicht mehr hinterher, die Eingangstüren zu verriegeln, mal von innen, mal von außen *augenroll*), in Richtung Ausarbeitung und Darbietung des eigenen Willens (seine Intentionen decken sich "nicht immer" mit den meinigen...).

Beim Großen war das in dem Alter nicht so problematisch, insofern, als die Intentionen ja nur zwischen uns beiden abgestimmt werden mussten. Und auch jetzt haben wir da weniger Probleme, da der Große ja schon (oftmals) Vernunftgründen gegenüber aufgeschlossen ist.

*liebguck*

Dank dir schonmal.

LG
JAcky

5 Antworten:

Re: @mamaheike

Antwort von Räuberlein am 20.11.2006, 13:50 Uhr

Ist ja wohl nicht dein ernst oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@räuberlein

Antwort von wassermann63 am 20.11.2006, 15:24 Uhr

Hi,

es ist mir vollkommen ernst mit meiner Frage, die allerdings offensichtlich nur dann richtig verstanden werden kann, wenn man ca. 4657 postings zuvor zwischen mamaheike und mir gelesen hat ;-)

Und das musst du dir nu wirklich nich antun..

LG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wassermann

Antwort von Mama Heike am 20.11.2006, 16:08 Uhr

Hallo Jacky,

ich antworte dir gern, da es aber wahrscheinlich wieder ein mega langes Posting wird, brauche ich ein "Zeitfenster" (bin a bissel im Stress, *keuch*). Und vielleicht schreibst du noch 2-3 akute Beispiele aus eurem Alltag, die gehäuft vorkommen, wo also ein ungünstiger Ansatz in der Kommunikation Methode hat (also nicht so ein extrem einmaliges Bambus-Baumhaus-Rutschen-Beispiel von Marion :-)))).

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamaheike

Antwort von wassermann63 am 20.11.2006, 21:20 Uhr

Hallole,

gerade eben habe ich die Situationen, in welchen der Kleine so langsam anfängt,meine "Kämme zum schwellen zu bringen", sozusagen, Revue passieren lassen und siehe da: im Grunde genommen kann ich mir die Antwort auf meine Fragen selbst geben (du hast mir sozusagen HIlfe zur Selbsthilfe gegeben ;-))

Weißt du, es ist so, dass er anscheinend nicht hört *öhm*. Beispiel: wir psielen im Hof (na ja, ist ein bisschen übertrieben. Tatsächlich mähe ich den Rasen bzw. schneide mit der Schere (!!!) die Ränder, zusammen mit dem Großen, um nicht die zarten frisch gepflanzten Blümlein zu kürzen und der Kleine suhlt in der mit Sand gefüllten Schubkarre rum. Mithelfen beim Schneiden konnte er nicht. Also ist er auf Wanderschaft gegangen, immer schön schnurstracks in Richtung STraße *kreisch*.

Und genau da hört er anscheinend irgendwie nicht...

In Wirklichkeit hat er aber sehr wohl seine Hörfähigkeit wieder erlangt, als ich ihn laut rufend gebeten habe, seinem Bruder Gesellschaft zu leisten beim Unkraut jäten.

Nur ein Beispiel von vielen. In Wirklichkeit geht es halt darum, dass er sich (korrekterweise) gegen seiner Meinung nach unsinnige Anweisungen sträubt. O.k., daran muss ich arbeiten, also an der Natur der Anweisungen. Und dass er geliebtes Tun nur dann lässt, wenn ich ihm attraktive Alternativen biete.

Ansonsten macht er mich bzw. seinen großen Bruder nach und daran müssen schlimmstenfalls wir beiden arbeiten, nicht der Kleine...

Übrigens: das Führung behalten beim "auf den Ess-Stuhl klettern" hat nicht funktioniert. Ich habe ihm einfach einen anderen Stuhl gekauft, aus dem er nicht ohne Weiteres aufstehen kann. Hätte zwar lieber gehabt, seinen Rat befolgen und umsetzen zu können. Auf der anderen Seite heiligt der Zweck ja manchmal die MIttel ;-)

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

errata corrige: im letzten Satz sollte es heißen: ..deinen Rat zu befolgen.."

Antwort von wassermann63 am 20.11.2006, 21:22 Uhr

o.T.

Lg
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten