Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Drachen-baby am 20.11.2006, 23:42 Uhr

Einschlafen

Habe heute eine andere Frage :-)

Mein Sohn, 4 Jahre wird jeden Abend von mir fürs Bett fertig gemacht.
Nach dem Zähneputzen sucht er sich ein Buch aus, dann kuscheln wir uns ins Bett ein und ich lese ihm vor. Anschliessend lege ich mich mit ihm hin und wir reden noch etwas oder ich streichle ihn, was er sehr gerne hat. Dan stehe ich auf, gebe ihm ein KAüsschen und wünsche ihm eine gute Nacht.
Ich gebe zu, irgendwann brauche ich Feierabend.
Er hat ja noch eine Schwester, (13 Monate) die etwa zeitgleich zu Bett geht. Manchmal schläft sie schon bevor wir lesen, manchmal aber auch nicht.
Er kommt meisstens kurze Zeit später zu mir und möchte moch essen,trinken, Buch lesen, mir was wichtiges sagen etc.
Ich schicke ihn immer zurück. OK, wenn er was sagen möchte höre ich ihn an.
Aber egentlich häte ich gerne das er im Bett bleibt.

Soll ich einfach bei im bleiben bis er schläft? Den ich denke dass ist es was er möchte. Bin da bisher recht egoistisch gewesen. Bis er ungefähr 3 wurde war ich bei im bis er einschlief. Viell. braucht er das einfach?

LG

Drachen-Baby

21 Antworten:

Re: Kann es auch sein...

Antwort von SusanneZ am 21.11.2006, 0:10 Uhr

...dass er noch nicht ausreichend müde ist? Mittagsschlaf ist schon gestrichen?

Ansonsten würde ich noch folgendes vorschlagen: Gespräche wühlen auf und lassen einen nicht so richtig zur Ruhe kommen. Da ist eine abgeschlossene Geschichte wesentlich besser geeignet. Es kann also sein, dass deinem Sohn lediglich ein Tagesabschluss fehlt. Sprecht daher erst und frage dann, ob es noch was wichtiges gibt. Oder wenn du merkst, da kommt nur noch samlltalk, dann "überrede" ihn zur Geschichte überzugehen.

Auch sollte das Einschlafritual nicht zu lange dauern - also nicht zu kurz, aber auch nicht zu lang.

Wenn Einschlafzeitpunkt und ein tagabschließendes Ritual gegeben sind, dann dürfte dein Sohn sowieso in wenigen Minuten schlafen. Somit dürfte er samt Ritual innerhalb einer halben Stunde schlafen und dann hast du Feierabend.

Ist er noch nicht müde genug und du willst aber deine Ruhe, dann erlaube ihm doch nach eurem Ritual noch mit etwas (im Bett?) zu spielen. Und verspreche ihm, später noch einen Gute-Nacht-Kuss zu geben und nach ihm zu schauen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann es auch sein...

Antwort von Drachen-baby am 21.11.2006, 0:18 Uhr

Danke für deine Antwort.
Wir lesen das Buch und dann fragt er mich immer :"Was hast du heute im Wald gesehen?" Dann kommt eine Kurzgeschichte von 2-3 Sätzen :-) und er ist zufrieden.
Ich denke er ist um 20.00Uhr nicht müde, leider :-(
Er steht gegen 9.00Uhr auf, frühstückt und geht in den KIGA.
Mittagschlaf macht er keinen mehr.

Ich erlaube ihm im Bett ein Buch anzuschauen. Aber er kommt halt immer wieder raus.
Würde ich ihn um 22.0Uhr ins Bett schicken, würd er im null komma nix schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von stetibi am 21.11.2006, 0:28 Uhr

Vielleicht will er ein bißchen Mama tanken, wenn die Konkurrenz (kleine Schwester) schläft und kommt deswegen?
Um dieses Bedürfnis zu befriedigen: Hast du die Möglichkeit es so zu machen, dass sie vor ihm im Bett liegt, also dass sie entweder früher zu Bett gebracht wird bzw. er von vorne herein etwas länger als sie aufbleiben darf? So dass er immer eine feste Zeit hat mit dir alleine. Immerhin ist er schon größer und kein Baby mehr. Diesen Zeitrahmen könntest du ja vorher genau bestimmen und nach hinten eingrenzen (halbe Stunde, Stunde).
Vielleicht lassen seine abendlichen Forderungen (wenn er besser schon schlafen sollte) nach Aufmerksamkeit nach, wenn seine Bedürfnisse dir gegenüber befriedigt werden.
-
Ich (allerdings nur ein Kind) mache es abends mit dem Bett-Gehen-Ritual immer so: Kuscheln, Geschichte, Reden - alles vorher. Nach dem Zähneputzen und Bettgehen kommt nichts mehr, dann ist definitiv Schluss, das ist die Grenze. Nur wenn er krank ist oder irgendwas hat gibt's Ausnahmen. Er zögert zwar auch gerne noch den Schlusspunkt raus, aber es klappt.

Wenn du herausgefunden hast, was bei euch am besten funktioniert (wenn auch nicht immer, aber doch meistens), dann würde ich es so weiter beibehalten damit eine klare Linie da ist und er weiß woran er ist.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann es auch sein...

Antwort von SusanneZ am 21.11.2006, 0:44 Uhr

Und früher aufstehen (lassen), magst du auch nicht?

Andererseit ist es natürlich auch gut möglich, dass er abends noch Mama tanken will (siehe stetibi). Denn schließlich geht er in den KiGa, wo er Mama nicht hat und zu Hause wartet die Konkurrenz (seine Schwester), welche auch wieder von Mama abhält.

Ob nun eher "Mama tanken" oder "noch nicht müde" zutrifft, kannst nur du einschätzen.

Aber in seinem Alter braucht er halt sowieso nicht mehr soviel Schlaf, sodass ca. 12 Stunden auf jeden Fall ausreichend sind. Also, eine Stunde ab demn Zeitpunkt, wo die Schwester schläft, noch Zeit für ihn nehmen und notfalls früh noch bissel eher wecken? Was macht der Papa - wäre die Arbeit nicht teilbar? Gerade dein Großer könnte den Papa doch gut brauchen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: braucht er vielleicht wirklich!

Antwort von mini99 am 21.11.2006, 9:34 Uhr

Hallo!
Mein Sohn ist schon 7 Jahre, und ich bleibe trotzdem bei ihm, bis er einschläft, auch er braucht das.
Wir lesen zusammen ein Buch, dann kuscheln wir noch und ich warte bis Thomas schläft. Er möchte auch nicht, dass ich vorher rausgehe, es stört mich auch nicht.
Ich glaube schon, dass es einfach Kinder gibt, die die Nähe beim einschlafen brauchen.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch mit 7?

Antwort von ny152 am 21.11.2006, 11:23 Uhr

oh je, das will ich dann doch nicht...

laut dr. posth ist ein kind mit etwa 4 jahren willens und in der lage alleine einzuschlafen, ein ausgedehntes liebevolles ritual vorangestellt und eine störungsfreie entwicklung bis zu diesem zeitpunkt vorausgesetzt.

besteht darüber hinaus bedarf beim kind, ist zumindest mal zu hinterfragen, ob a) genügend selbstsicherheit vorliegt, um diesen schritt überhaupt alleine gehen zu können oder ob b) die eltern diesen schritt in richtung selbständigkeit bewusst oder unbewusst behindern.

mein kind ist erst 3 und wird noch einschlafbegleitet, weshalb all das, was ich jetzt schrieb, nur meine grauen theoretischen gedanken sind. fragt mich in zwei jahren noch mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nj152 - ja noch mit 7

Antwort von mini99 am 21.11.2006, 12:29 Uhr

Hallo!
Es ist aber nicht so, dass wir damit Probleme hätten, es hat sich halt so eingebürgert, dass wir zusammen lesen und dann schläft Thomas meistens unterm lesen ein. Das er trotzdem selbständig ist, zeigt er mir in genügend anderen Dingen, dass hat damit nichts zu tun.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Papa arbeitet jeden Abend

Antwort von Drachen-baby am 21.11.2006, 12:54 Uhr

und kann nur an wenigen Tagen seinen Sohn ins Bett begleiten. Das macht er dann aber auch und scjhläft meist neben dem Kinde ein :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Drachen-baby am 21.11.2006, 12:56 Uhr

Heute Abend berichte ich, wie es war :-)
Danke für eure Tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von TineS am 22.11.2006, 22:04 Uhr

denke dir nix, mein 6,5 jahre alter Sohn "braucht" auch immer was oder es "fehlt" ihm was, oder oder oder.
Oder er hat Angst usw.
Ich gehe kurz drauf ein und dann schick ich ihn wieder ins Bett.

Und das mache ich auch mit den Brüdern (fast 5 und 3)

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mit 7?

Antwort von vina am 23.11.2006, 11:24 Uhr

Hallo,

Zitat
laut dr. posth ist ein kind mit etwa 4 jahren willens und in der lage alleine einzuschlafen, ein ausgedehntes liebevolles ritual vorangestellt und eine störungsfreie entwicklung bis zu diesem zeitpunkt vorausgesetzt.
zitatende

woher will der gute dr. posth denn wissen, welchen Willen 4-jährige Kinder haben? Solche Allgemeinplätze kotzen mich tierischen an. Wenn ich schon ausgedehntes, liebevolles Ritual höre und störungsfreie Entwicklung... könnte ich noch weiter kotzen. Sorry, ich will hier nicht gegen Dich, ny152, wettern, nur gegen Aussagen solcher "Experten".

Ich begleite in 80 % der Fälle meinen 4-Jährigen in den Schlaf und werde das auch weiterhin tun. Wir haben keine "ausgedehnten und liebevollen Rituale"... und ob seine Entwicklung störungsfrei verlief *schulterzuck* - wer kann das schon sagen?
Bei uns läuft das so - meist:
Ich mache irgendwas, mein Sohn tut irgendwas, er kommt vorbei, sagt: Mama ich will ins Bett gehen? Ich sage: ok und folge ihm. Dort legen wir uns hin, in 3 min ist der junge Mann eingeschlafen, ich stehe wieder auf und mache weiter was ich vorher tat. Alle sind zufrieden, das Bett gehen war unheimlich kurz und ich musste keinen Handstand machen, dabei 3 Geschichten rückwärts lesen, 2 versch. Getränke ans Bett stellen, diversen Kuscheltieren Gute Nacht wünschen......etc.

Und ganz ehrlich... ich schlafe auch gern ein, wenn mein Partner neben mir liegt. Vielleicht sollten wir auf ein ausgedehntes, liebevolles Ritual ausweichen (vorausgesetzt meine Entwicklung verlief bisher störungsfrei), damit ich endlich willens bin alleine einzuschlafen? ;-)

LG
vina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mit 7?

Antwort von ny152 am 23.11.2006, 13:23 Uhr

ich kann es überhaupt nicht leiden, eng an jemanden gekuschelt einzuschlafen. ich brauche meinen platz und ich bin problemlos auch ganz gerne alleine im raum. also, nichts ist generalisierbar.

dr. posth bezieht sich fast immer auf entwicklungspsychologische erkenntnisse mit tiefenpsychologischem hintergrund gepaart mit erkenntnissen aus der hirnforschung. in diesem fall bezieht er sich auf die "theory of mind", die zu erläutern ich jetzt keine lust und keine zeit habe.

man kann dieses wissenschaftliche material zum kotzen finden, das steht jedem frei. immerhin aber sind die erkenntnisse wissenschaftlich untermauert, das geht mir bei den theorien der nicht-erziehung leider bisher ab.

mit dem liebevollen ritual ist gemeint, dass das kind in einem vertrauten und liebevollen klima, raum und rahmen in den schlaf findet. die bis dahin störungsfreie entwicklung (meine wortschöpfung, nicht die des doktors) meint, dass in den jahren davor von einschlafprogrammen abstand genommen wurde, dass trennungsängste nicht entstanden sind (zum beispiel durch harte ablösung in der fremdbetreuung), dass gewaltfrei und unautoritär erzogen wurde usw. usw. eigentlich dinge, die selbstverständlich sein sollten, es aber bei weitem in deutschen familien nicht sind.

ehrlich verstehe ich deine wut nicht. warum ist es so schwierig für "euch", andere sichtweisen zu tolerieren oder zu akzeptieren? gerade der experte posth ist nun wirklich einer, der die bedürfnisse der kinder ganz oben anstellt. fändest du den rub-kinderarzt busse zum kosten, würde ich ja noch sagen: "ok, kann ich nachvollziehen..." ;-)

aber eigentlich konsterniert mich nur die extreme ablehnung andersartiger sichtweisen. ich bin weiß gott alles andere als eine anhängerin der nicht-erziehung und halte euch manchmal für spinnert, aber zum kotzen finde ich euch nicht. es macht mir trotzdem immer spaß mit euch zu kommunizieren und ich erweitere damit meinen horizont. diese offenheit auf beiden seiten täte dem austausch gut. so kommt es mit vor, als seid ihr euren denkweisen verhaftet und könntet keinerlei sichtweisen neben euren gelten lassen, als hättet ihr einzig und allein die wahrheit entdeckt und alles andere sei gequirlte kacke (um es mal so drastisch auszudrücken). das nennt man ideologisch verbrämt und so was hat in der geschichte der menschheit schon für manches unheil gesorgt.

vor allem schafft es weder sympathien noch sorgt es für einen fruchtbaren und bereichernden austausch. so eine haltung wäre der tod einer jeden wissenschaftlichen disziplin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mit 7?

Antwort von vina am 23.11.2006, 15:23 Uhr

huch....

ja.. manches finde ich zum Kotzen ;-)
Doch, ich toleriere andere Meinungen.... halte dennoch Erziehung für Faschismus am Kinde.

Ich bin immer offen für Diskussionen ... leider arten meine manchmal in Leidenschaft aus. Tut mir leid, wenn ich dich damit verletzt habe.

UND...nur weil irgendwo Wissenschaft draufsteht, ist noch lange keine drin ;-)

Ja, der Busse ist ein ganz eigener Fall.

LG
vina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vina

Antwort von SusanneZ am 23.11.2006, 16:19 Uhr

Ich weiß nicht, was man dir durch Erziehung angetan hat, dass du schon bei dem Wort "hochdrehst" und dir selbst die Wissenschaft gegen den Strich geht ...

Im übrigen ist es nicht Dr. Busse - er betreibt keine Wissenschaft sondern verbreitet sogar Dinge, die der Wissenschaft widersprechen ... nein, es geht um Dr. Posth. Also, verdreh wenigstens nicht noch alles.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

susanne

Antwort von ny152 am 23.11.2006, 17:18 Uhr

vina hat nichts verdreht. ihr busse-zitat bezog sich auf mein busse-zitat. wenn du noch mal nachliest, wird du es feststellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Yo, sorry vina...

Antwort von SusanneZ am 23.11.2006, 17:29 Uhr

...das Wort "busse" war in ny152 Posting für meine Augen irgendwie untergegangen.

Verstehe dennoch nicht, warum du dich beim Wort "Erziehung" oder bereits bei "Lenkung durch altersgerechte Kommunikation" innerlich so hochschaukelst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mit 7?

Antwort von ny152 am 23.11.2006, 17:42 Uhr

UND...nur weil irgendwo Wissenschaft draufsteht, ist noch lange keine drin ;-)

natürlich ist jede wissenschaftliche studie/untersuchung diskussionswürdig. mir ist es trotzdem lieber, jemand untermauert seine theorien mit wissenschaftlichen erkenntnissen, anstatt sie einfach in den raum zu stellen. dann wird es glaubwürdiger. sonst würden wahrscheinlich heute noch viele menschen glauben, die erde sei eine scheibe...

nein, verletzt hast du mich nicht. ich bin sehr gefestigt in sachen erziehung, andere meinungen werfen mich schon lange nicht mehr aus der bahn. ich war einfach nur irritiert ob der vehementen und unsachlichen auseinandersetzung mit einer person, die sehr wertvolle und glaubwürdige arbeit leistet in diesem bereich. man muss posth nicht folgen, aber undifferenziertheit, willkür und unüberlegtes aufstellen abenteuerlicher theorien ist nun wirklich das letzte, was man ihm vorwerfen kann.

aber du hast ja schon erklärt, dass die leidenschaft für dein thema manchmal mit dir durchgeht. ist doch ok, so ein temperament!

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Yo, sorry vina...

Antwort von vina am 24.11.2006, 10:17 Uhr

Dass ist mir klar, dass du das nicht verstehst.
Musst du auch nicht ;-)

lg
vina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mehr war nicht drin?

Antwort von SusanneZ am 24.11.2006, 13:07 Uhr

Dass dir aber auch immer wieder nur das selbe einfällt...insbesondere, wenn dir gerade kein besseres Ausweichmanöver einfällt ;-))

Aber danke, deine Antwort hat mir einen zumindest einen kleinen Einblick gegeben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vina

Antwort von saulute am 24.11.2006, 13:52 Uhr

"Ich mache irgendwas, mein Sohn tut irgendwas, er kommt vorbei, sagt: Mama ich will ins Bett gehen? Ich sage: ok und folge ihm. Dort legen wir uns hin, in 3 min ist der junge Mann eingeschlafen, ich stehe wieder auf und mache weiter was ich vorher tat."

Das hört sich aber komisch an, so lieblos. Sicher hast du es anders gemient, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@saulute

Antwort von vina am 29.11.2006, 11:39 Uhr

Nein, du hast mich durchschaut: ich bin ein liebloses, respektloses Miststück - ganz besonders im Bezug auf meine Kinder. Die hasse ich nämlich abgrundtief. Deswegen betreibe ich auch Nicht-ERziehung. Erstens ist es für mich unheimlich bequem - kein du sollst nicht, kein rumgeziehe... kann dieses Plagen einfach machen lassen und ich mache meins. Und zweitens kann ich mir dann total sicher sein, dass ich damit ihr Leben versaue (Drogen, Alkohol, Unselbständigkeit, Abhängigkeit, Gefängnis.....) so wie sie jetzt meins versauen.

Ich bin ja soooo froh, dass mich endlich mal jemand durchschaut hat. Hat das Versteckspiel endlich ein Ende. Danke Dir saulute.

*hihi*

LG
vina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten