Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M. am 09.03.2012, 17:22 Uhr

Eine Kita-Frage

Hallo, hallo!

heute Nachmittag holte ich unseren Sohn aus der Kita und kam hinzu, wie eine Erzieherin mit ihm und noch drei weiteren Jungs offenbar ein ernstes Gespräch führte. Sie mussten wohl was ausgefressen haben.... Es läuft da rund, Erzieher sind gut "zufrieden" mit ihm und es gibt dort diese Regel, so lange man nicht von den Erziehern wegen irgendetwas angesprochen wird, ist es nicht so gravierend, dass es auch noch mit den Eltern thematisiert werden muss.
Soweit, so gut. Ich bin dann aber immer ganz Mutter und will unbedingt wissen, was er "verbrochen" hat, so auch heute. (Man muss dann ja nochmals seinen "pädagogischen Senf" dazugeben... ;-) ). Aus wahrscheinlich vorher genannten Gründen, macht unser Sohn dann aber dicht : "Ich möchte nicht darüber reden. " Mhh, grummel, ich will´s doch aber wissen... ;-)
Wie hättet Ihr reagiert? Hättet Ihr ihn in meiner Stelle auch darauf angesprochen oder es erstmal so bewenden lassen, den Konflikt in der Kita gelassen, gewartet, bis er vielleicht von allein was erzählt...

Naja, danke wieder mal für Eure Anregungen!!!

Liebe Grüße


M.

 
6 Antworten:

Re: Eine Kita-Frage

Antwort von Pamo am 09.03.2012, 17:24 Uhr

Mein Kind wuerde mir auch nichts erzaehlen wollen.
Ich frage dann einfach (diskret) die Erzieherin im Kindergarten, die muss mir ja Rede und Antwort stehen und kann mich nicht so abblitzen lassen wie mein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Kita-Frage

Antwort von ansaluli am 09.03.2012, 18:21 Uhr

Hallo,

ich würde das akzeptieren und nicht nachbohren, nur um die eigene Neugier zu befriedigen. Wenn die Erzieherin dich nicht drauf angesprochen hat, wird es wohl eher eine "Kleinigkeit" gewesen sein, die er vielleicht mit sich selbst abmacht. Wenn es ihn doch beschäftigt, kommt er von allein und erzählt irgendwann mal was. Ich würde auch die Erzieherin nicht drauf ansprechen, wenn das bei euch so klar geregelt ist. Ich finde das gut so und Eltern müssen nicht immer alles wissen...

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Kita-Frage

Antwort von mf4 am 09.03.2012, 18:41 Uhr

Wenn es in der Kita bereits geklärt wurde würde ich... ganz Mutter... ihn dann auch in Ruhe lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Kita-Frage

Antwort von mf4 am 09.03.2012, 18:42 Uhr

Genau... wenn ich es wissen will dann hole ich mir diskret die Info von der Erzieherin. Das Kind fühlt sich doch voll ertappt... nun hat Mama das auch noch gehört und hält mir ne Standpauke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Kita-Frage

Antwort von Fuchsina am 10.03.2012, 15:34 Uhr

Man muss ja nicht "nachtreten". Wenn ich hätte wissen wollen, was passiert ist, dann hätte ich diskret die Mitarbeiterinnen im Kita gefragt. Aber nicht das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Kita-Frage

Antwort von Jacky010477 am 10.03.2012, 21:14 Uhr

Solche Situationen kenne ich auch.
Gravierende Sachen bekomme ich von den Erzieherinnen erzählt, alles andere bleibt im KiGa und das ist für mich auch in Ordnung. Die klären das schon unter sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Verhaltensauffällig in der Kita?

Verhaltensauffällig in der Kita? ich weiß im moment nicht was ich machen soll... Mein kleiner (4) schläft nicht mehr in der Kita sondern liegt 2std lang wach und ist da immer der böse, weil er stenkert, zankt und nicht zusammen spielen kann, weil er dann immer wieder bestimmen ...

von franzi1406 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Leidiges Thema: Abholen aus Kita

Hallo wieder mal zusammen! Wir haben noch immer das Problem des Abholens aus der Kita. Unser Sohn (5 Jahre) will nicht mit. Schlimmer ist es noch geworden, seit er in der Vorschulgruppe ist. Morgens machen sie "Aufgaben" drinnen, nicht so sein Ding. Nachmittags gehen sie ...

von M. 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita - trennungsangst,eifersucht ?? (sorry, lang)

Hallo ihr lieben, wir haben zur zeit ein problem mit unserem Sohn (1 jahr alt). Seid 3 wochen geht er in die KiTa: 1 vollen Tag und 1 halben Tag. Am ersten Tag ging es alles recht problemlos, nachdem ich gegangen bin hat er ein wenig geweint aber sich schnell beruhigt, ...

von ellenotte 19.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kitaplätze frei in Köln !!

Liebe Kitaplatzsuchende in Köln! Unsere Kinder sind in einer tollen Elterninitiative in Köln-Vogelsang (westlich, Nähe Ehrenfeld/ Bickendorf, S12, Linie 3/4, Bus 141/143) und wir haben noch Plätze frei ab Sommer 2010! Wir suchen 3- bis 5-jährige Kinder, u.U. können wir ...

von mandarine2 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Bitte bitte Hilfe - Spinn ich oder die Kita?! (Superlang)

Hallo, ich brauche dringend mal ein paar unparteiische Meinungen. Möglichst von Menschen die ihre Kids gerade im Kiga haben und somit vergleichen können. Mein Kleiner (3J 2Mon) ist gerade in der zweiten Woche der Eingewöhnung und ich dreh schon komplett am Rad. Ich bin ...

von Fledermauz 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Mein Sohn will nicht zur Kita gehen

Hallo! Mein Sohn (drei und halb) will nicht zur Kindergarten gehen. Er weint jeden Tag seitdem er angefangen hat (Anfang September). Ich bin vezweifelt. Wir versuchen ihm zu Verstaerken und Mut machen, aber alles umsonst. Ihr Lehrerin ist Lieb zu ihm, und sie sagt uns, dass ...

von terelu 14.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

nicht kitafähig, was nun?

guten morgen, ihr lieben. vor einiger zeit hatte ich schon einmal mein problem geschildert. als unser sohn 7 monate alt war, haben wir versucht, ihn bei tageseltern (8 kinder, 2 erwachsene) einzugewöhnen. mit unterbrechungen wie krankheit und urlaub war das kind nun 14 ...

von ka.tharina 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

nicht kitafähig?

ihr lieben, mein söhnchen wird diese woche ein jahr alt. seit april versuchen wir, ihn sanft bei tageseltern (insgesamt dann 8 kinder) einzugewöhnen. das bedeutet, dass ich jeden tag (ausgenommen natürlich krankheit und urlaub) mit dem kind zu ihnen fahre, im nebenzimmer/ ...

von ka.tharina 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Beißendes Kind in Kita

Hallo, sicherlich kennen einige von Euch das folgende Problem auch. Ich würde gerne wissen, wie Ihr damit umgeht/umgehen würdet. Also, mein Sohn 2 1/4 Jahre alt, geht seit einem Jahr in die Krippe, ist so ziemlich glücklich und zufrieden dort. Er ist ein eher ruhiger Typ ...

von Zweizahn 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.