Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M. am 09.03.2012, 17:22 Uhr

Eine Kita-Frage

Hallo, hallo!

heute Nachmittag holte ich unseren Sohn aus der Kita und kam hinzu, wie eine Erzieherin mit ihm und noch drei weiteren Jungs offenbar ein ernstes Gespräch führte. Sie mussten wohl was ausgefressen haben.... Es läuft da rund, Erzieher sind gut "zufrieden" mit ihm und es gibt dort diese Regel, so lange man nicht von den Erziehern wegen irgendetwas angesprochen wird, ist es nicht so gravierend, dass es auch noch mit den Eltern thematisiert werden muss.
Soweit, so gut. Ich bin dann aber immer ganz Mutter und will unbedingt wissen, was er "verbrochen" hat, so auch heute. (Man muss dann ja nochmals seinen "pädagogischen Senf" dazugeben... ;-) ). Aus wahrscheinlich vorher genannten Gründen, macht unser Sohn dann aber dicht : "Ich möchte nicht darüber reden. " Mhh, grummel, ich will´s doch aber wissen... ;-)
Wie hättet Ihr reagiert? Hättet Ihr ihn in meiner Stelle auch darauf angesprochen oder es erstmal so bewenden lassen, den Konflikt in der Kita gelassen, gewartet, bis er vielleicht von allein was erzählt...

Naja, danke wieder mal für Eure Anregungen!!!

Liebe Grüße

M.

6 Antworten:

Re: Eine Kita-Frage

Antwort von Pamo am 09.03.2012, 17:24 Uhr

Mein Kind wuerde mir auch nichts erzaehlen wollen.
Ich frage dann einfach (diskret) die Erzieherin im Kindergarten, die muss mir ja Rede und Antwort stehen und kann mich nicht so abblitzen lassen wie mein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Kita-Frage

Antwort von ansaluli am 09.03.2012, 18:21 Uhr

Hallo,

ich würde das akzeptieren und nicht nachbohren, nur um die eigene Neugier zu befriedigen. Wenn die Erzieherin dich nicht drauf angesprochen hat, wird es wohl eher eine "Kleinigkeit" gewesen sein, die er vielleicht mit sich selbst abmacht. Wenn es ihn doch beschäftigt, kommt er von allein und erzählt irgendwann mal was. Ich würde auch die Erzieherin nicht drauf ansprechen, wenn das bei euch so klar geregelt ist. Ich finde das gut so und Eltern müssen nicht immer alles wissen...

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Kita-Frage

Antwort von mf4 am 09.03.2012, 18:41 Uhr

Wenn es in der Kita bereits geklärt wurde würde ich... ganz Mutter... ihn dann auch in Ruhe lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Kita-Frage

Antwort von mf4 am 09.03.2012, 18:42 Uhr

Genau... wenn ich es wissen will dann hole ich mir diskret die Info von der Erzieherin. Das Kind fühlt sich doch voll ertappt... nun hat Mama das auch noch gehört und hält mir ne Standpauke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Kita-Frage

Antwort von Fuchsina am 10.03.2012, 15:34 Uhr

Man muss ja nicht "nachtreten". Wenn ich hätte wissen wollen, was passiert ist, dann hätte ich diskret die Mitarbeiterinnen im Kita gefragt. Aber nicht das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Kita-Frage

Antwort von Jacky010477 am 10.03.2012, 21:14 Uhr

Solche Situationen kenne ich auch.
Gravierende Sachen bekomme ich von den Erzieherinnen erzählt, alles andere bleibt im KiGa und das ist für mich auch in Ordnung. Die klären das schon unter sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten