Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit67 am 10.12.2008, 13:51 Uhr

@Dornenvogel

also, irgendwie habe ich das Gefühl, dass Deine Stieftochter gerade weil sie ein Scheidungskind ist mit Samthandschuhen angefasst wird bzw. wurde. Ich denke da ist einfach verpasst worden, rechtzeitig Regeln klarzustellen was die Familie betrifft - andererseits hat sie wahrscheinlich gerade riesenprobleme, sich selber zu finden - was das Erwachsenwerden einfach so mit sich bringt.

Ich selber habe keine Stieftochter, aber meine Nichte ist auch ein Scheidungskind und wird jetzt im Dez. 17, und ihre Stiefmutter hat sich erlaubt, ihr hin und wieder wie man so schön sagt, den Rost runterzuholen, damit sie merkt - es gibt nicht nur sie sondern auch noch Stiefmutter. Es hat geklappt, die zwei haben ein sehr gutes Verhältnis zueinander - und die Große liebt die kleine Schwester die es in der Zwischenzeit gibt heiß und innig und malt ihr jetzt gerade das Zimmer aus.

Ich denke, wenn es nicht Dein Mann macht weil er Angst hat damit irgendwas zu zerbrechen, dann mach Du es, rede mit ihr in einem ruhigen Ton, mach ihr Klar, dass Du sie gern hast, aber dass es ein Miteinander in der Familie geben muss, damit jeder für jeden da sein kann - und dass gewisse Verhaltensregel einfach sein müssen damit das Miteinander klappt in der Familie genauso wie in der Schule oder später im Berufsleben.

Ohne Gespräche geht es nicht und was Hilfe angeht- wenn Du merkts sie Blockt ab und du kommst nicht durch, dann frage doch mal nach wie z.B. bei Pro-Familia insofern es so was bei Euch gibt welche Möglichkeiten Du noch hast.

Gruss Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.