Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sommerkind08 am 05.12.2008, 15:43 Uhr

Brauch mal ein Meinungsbild - Nikolaus

Findet ihr es vertretbar, wenn man seinem liebreizenden Sohn, der 3 Jahre ist und die ganze Woche schon so ziemlich jede Regel ignoriert bzw. ein Wutanfall nach dem anderen hat, zum Nikolaus keine Schokolade in den Stiefel steckt? So als Schuß vor den Bug, nach dem Motto: Nur liebe Kinder bekommen was vom Weihnachtsmann?

Ich spiele mit dem Gedanken, ihm alternativ einen Brief vom Nikolausi in den Stiefel zu stecken, in dem steht, dass es nicht schön ist, was er die letzten Tage verbockt hat.

Für ein paar Meinungen wäre ich dankbar, denn ein wenig graut mir schon vor dem traurig-enttäuschten Gesicht.

LG

20 Antworten:

Re: Brauch mal ein Meinungsbild - Nikolaus

Antwort von Dor am 05.12.2008, 15:51 Uhr

Ein dreijähriger wird den Zusammenhang zwischen schlcehctes Benehmen in der Vergangenheit und keine Schoko definitiv NICHT schaffen. ich finde solche Aktionen daher sinnlos. Auch den Brief finde ich sinnlos. Ws ist den Vergangenheit für einen 3-jährigen ?? Und er ist 3 also noch in der Trotzphase da überkommt ihn die Wut einfach ohne dass er was dafürkann.

LG, Dor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal ein Meinungsbild - Nikolaus

Antwort von crisgon am 05.12.2008, 16:07 Uhr

Bei einem größeren Kind (so ab 5-6) würde ich die Idee mit dem Brief gut finden. Aber für einen 3-jährigen? Der kann den Zusammenhang definitiv nicht verstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal ein Meinungsbild - Nikolaus

Antwort von crisgon am 05.12.2008, 16:07 Uhr

Bei einem größeren Kind (so ab 5-6) würde ich die Idee mit dem Brief gut finden. Aber für einen 3-jährigen? Der kann den Zusammenhang definitiv nicht verstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also

Antwort von supermampfi am 05.12.2008, 16:11 Uhr

Ein DREIjähriges Kind braucht sofortige Konsequenzen. Und nicht eine Strafe, weil es wann anders was verbockt hat. Das versteht er nicht. Er ist schließlich kein Erwachsener!!
Außerdem ist bei einem DREIjährigen (der nunmal jetzt in die Trotzphase kommt) wichtig, daß man Wutanfälle vermeidet, und leitend eingreift. Er ist das Kind, Du mußt ihm helfen. Er mag sich in dem Moment selbst nicht leiden und braucht HILFE, keine Strafe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also

Antwort von doreen_fynn am 05.12.2008, 16:19 Uhr

hallo,

soooo sinnlos find ich das persönlich nicht. unser großer war 4 als wir ihm zum nikolaus keine schokolade, sondern ein stück kohle in den schuh gelegt haben. allerdings haben ihm vorher schon immer alles gesagt, was das heisst. lange hats nicht gehalten, aber fast eine woche. er hat allerdings am 6. abends ein beutelchen mit seinem nikolauszeug im bett gefunden - so ganz ohne hat mein mutterherz nicht geschafft.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Furchtbare Idee

Antwort von Vio-1 am 05.12.2008, 16:46 Uhr

Hi

Also Leute - nix im Stiefel - Kohle rein - ehrlich?
Ich find das einfach nur gemein.
Wer sich ansonsten im Alltag nicht durchsetzen kann und dann auf solche Mittel zurückgreifen muß - ich finds arm.

Bei uns ist ganz klar, daß Dinge wie Weihnachten, Geburtstag, Ostern, Nikolaus etc. völlig unabhängig sind.
Die Geschenke sind doch kein Lohn für Wohlverhalten, sondern sollen von den Eltern von Herzen kommen AUS LIEBE!!!

Meine Kinder sollen lernen, daß zwar ihr Verhalten manchmal zum K.... ist, daß aber sie selbst, niemals, NIEMALS, in Frage gestellt werden.
Und genau das macht man damit.
Man bestraft das Kind und nicht das Verhalten.

Da gibt es zig andere und bessere Möglichkeiten.

Ich finde sowas furchtbar, sorry.

Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also

Antwort von Blondie76 am 05.12.2008, 16:57 Uhr

Ich kann da nur von meinem Sohnemann berichten er ist auch 3Jahre alt und freut sich das ganze Jahr schon auf den Nikolaus! Letztes Jahr hat mein Mann denn Nikolaus gespielt das hat ihn selbst da schon so beeindruckt das er das ganze Jahr immer gefolgt hat ,wenn ich gesagt habe das sonst der Nikolaus keine Süssigkeiten bringt! Ich denke es ist ein Unterschied wenn ein Nikolaus kommt,der kann auch einem 3jährigen mal sagen was in dem Jahr nicht so toll war!
Wenn man nur Süssigkeiten in einen Stiefel tut ,ohne das ein Nikolaus persöhnlich kommt,dann denke ich auch das ein 3jähriges Kind das nicht versteht ,wenn plötzlich nur ein Brief darin ist!

lg
blondie76

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anfangs dachte ich auch mal so

Antwort von bubumama am 05.12.2008, 17:12 Uhr

Aber andererseits finde ich es irgendwie dohc gemein. Die "Figur" des Nikolauses soll ja keine Angst machen, das war früher mal.

Da kam der Kerl samt dem Knecht Ruprecht mit Rute ins Haus und hat hat gedroht, er hat aus dem "goldenen Buch" gelesen, welche netten Sachen man gemacht hat und aus dem "schwarzen Buch", welche böse Sachen man getan hatte.
So habe ich es in Erinnerung, mein Bruder hatte immer große Angst vor dem Nikolaus.

Mir gefällt die Idee nicht. Zu uns kommt auch keiner ins Haus, weil ich das nicht mag. Wenn der da vorliest und droht etc. Das mag ich meinem Kind eh nicht antun. Aber er wird was vor die Tür stellen.

Du könntest ihm vielleicht, wenn Du ihn "strafen" willst, nur eine Kleinigkeit in den Stiefel tun. Ich weiß ja nicht, was sonst so geplant war.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal ein Meinungsbild - Nikolaus

Antwort von Potter am 05.12.2008, 17:26 Uhr

Also das fände ich ganz mies!
Ich weiß nicht... Aber nur weil er jetzt um Nikolaus herum nicht das liebste Kind ist, willst du ihm das verwehren, auf das er sich vielleicht wirklich freut, von dem jeder aus dem Kindergarten erzählen wird und was einfach schön an Nikolaus ist? Dann machst du ihn ja eigentlich zum Opfer des Datums, denn wenn er im Januar so wäre, würde es nie solche Strafen geben, wiel es zu der Zeit auch nicht solche Feste gibt... Und an Wiehnachten oder Nikolaus würde dann kein Hahn mehr danach krähen, dass er mal im Januar nicht so lieb war.

Er ist erst drei. Warum darf er nicht ein wenig bocken und so? Du würdest doppelt so schlimm zurückbocken, indem du einfach keine Schoki reinstecken würdest. Und das als Erwachsene?

Würdest du ihm Geburtstagsgechenke denn auch verwehren?
Irgendwer schrieb das hier doch schon und ich mache es genauso: Die Geschenke gibt es unabhängig von allem anderen, weil ich sie aus Liebe beschenke und nicht weil sie so sind, wie ich sie haben wollte. Weil ich sie IMMER liebe. Ich hätte sogar Angst, dass mein Kind unbeschenkt glauben würde, ich würde es nicht lieben, wenn es nicht brav ist. Und DAS möchte ich nun gar nicht.

LG,
Potter
(und freu dich doch morgen, wenn du sein strahlendes Gesicht siehst. :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bubumama

Antwort von Blondie76 am 05.12.2008, 17:31 Uhr

Also bei uns ist es überall noch so das ein Nikolaus ins Haus kommt! Er muss ja nicht böse sein! Denn in Wirklichkeit war Nikolaus ja en guter Mann! Meine Kinder freuen sich auf ihn und mein Grosser sagt immer zu Nikolaus ist lieb! Es kommt immer auf den Nikolaus an ! Kinder brauchen davor keine Angst haben und es ist für Kinder so was von spannend wenn der Nikolaus kommt und seinen Sack ausschüttet!
Und selbst wenn der Nikolaus auch mal sagt was nicht so schön war ,dann hören Kinder viel eher darauf,als wenn es die Eltern sagen!
Ein Nikolausfest ohne Nikolaus, für uns überhaupt nicht denkbar!

LG
Blondie76

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blondie

Antwort von bubumama am 05.12.2008, 17:46 Uhr

Der kommt schon auch, aber meistens ist es so, dass er bisher immer woanders war.

Im ersten Jahr hatten wir gar nichts, da war Sophie noch zu klein.
Im zweiten Jahr hat "er" was vor die Tür gestellt, da war sie nämlich auch erst 1 3/4 j. alt.
Im dritten Jahr war dann eine Nikolausfeier im Wald mit dem Kindergarten, da kam er dann persönlich. Zuhause hat er was vor die Tür gestellt.
Im vierten Jahr kam er im Kindergarten vorbei und hat was in die Stiefel gesteckt. Und zuhause auch wieder vor die Tür was abgestellt.

Dieses Jahr kommt er zur Fußball-Nikolausfeier persönlihc, da braucht er nicht auch noch am selben Abend nach Hause kommen, sondern wird wieder was vor die Tür stellen.

Ich finde es grundsätzlich auch schön, wenn er vorbeikommt. Nur eins weiß ich sicher, die Sache mit den beiden Büchern werde ich auslassen wenn es soweit ist...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal ein Meinungsbild - Nikolaus

Antwort von julena am 05.12.2008, 17:58 Uhr

Hallo,

hör bitte unbedingt auf dein Gefühl, du schreibst doch selber es graut dir vor seiner Enttäuschung!

Ich denke auch, er kann es nicht verstehen.

Wutanfälle sind überhaupt nicht schön und kosten unheimlich Nerven.
In dem Alter sind sie so schnell frustriert wenn etwas nicht so läuft wie sie sich das vorstellen.
Er ist doch grad erst am austesten. Schraube lieber deine Erwartungshaltung von "Regel halten" zurück.

Ich hab bei meiner 1. Tochter den Fehler gemacht und zu früh so vieles Verboten (die Super-Nanni und "Jedes Kind kann regeln lernen" läßt grüßen) Nein hieß bei mir immer nein und vor lauter Sorge mein Kind könnte mir mal nicht mehr "gehorchen" hab ich sie sich auch mal in einem anderen Zimmer o.ä. austoben lassen.
Ich würde das heute nicht mehr so machen und ich muß sagen sie hat dadurch eine unheimlich niedrige Frustrationstoleranz bekommen, es klappt also nicht so wie sie will und dann ist sie unheimlich verzweifelt will sich auch überhaupt nicht von mir helfen oder trösten lassen.

Sei geduldig und hör vor allem auf dein Gefühl in Sachen Erziehung.
Der Nikolaus kann dir das leider nicht abnehmen.

Eine Mama die beim 2. Kind alles besser macht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann warst Du von Deiner...

Antwort von supermampfi am 05.12.2008, 19:29 Uhr

...Aktion wohl selbst nicht überzeugt. Und Dein Kind hat garnix dazu gelernt. Erst kriegt es nix und dann doch was... Was soll es daraus lernen...

Naja, wenns fast eine Woche gehalten hat wars ja GANZ toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal ein Meinungsbild - Nikolaus

Antwort von YPW05 am 05.12.2008, 20:41 Uhr

Ich habe jetzt nicht alles gelesen...

Du solltest deinen Sohn nicht nach der letzten Woche beurteilen, sondern das ganze Jahr. Stell dir vor, dein Chef würde dich anhand einer Woche, in der einfach alles schief läuft beurteilen, und alles andere was immer klasse war einfach außer Acht lassen.
Mein Großer (3J)hat fleißig Schuhe geputzt und ans Bett gestellt - da kommt aber nichts rein, weil er manchmal nicht besonders "nett" ist (siehe Posting weiter unten), dafür habe ich im Wohnzimmer in die anderen Schuhe was reingelgt - ich denke der kleine "Schock" reicht für die Zwerge!
Ganz ehrlich, glaube ich nicht, dass die Kleinen das schon verkraften - sie freuen sich schon eweig darauf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vollkommen indiskutabel

Antwort von Tinai am 05.12.2008, 22:22 Uhr

und unvertretbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal ein Meinungsbild - Nikolaus

Antwort von mummy rasta am 05.12.2008, 22:26 Uhr

ich würde nicht "nachtragend" sein.klar,kinder brauchen grenzen,aber wir eltern erwarten einfach manchmal zu viel von unseren Kleinen.Ich würde an Deiner Stelle die Schokolade in die Stiefel tun!!!!! such Dir etwas positives aus was dein Sohn diese Woche gemacht hat und Lobe Ihn dafür!!! Das stärkt Ihn auf jeden Fall mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal ein Meinungsbild - Nikolaus

Antwort von sesamstrasse am 05.12.2008, 23:13 Uhr

Hallo! Möchte mich den anderen anschließen und bekräftigen: Das - oder gar Kohle (kommen mir ja fast die Tränen, ganz ehrlich) geht überhaupt gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank und Anmerkung

Antwort von Sommerkind08 am 06.12.2008, 0:11 Uhr

Danke erst einmal für eure Posts, die Meinungen sind ja fast einhellig - der Bub muss was in die Schuhe geschoben bekommen. Wird auch so gemacht. Mein Sohn würde es Euch danken, wenn er wüßte, wie ihr für ihn "gekämpft" habt. Naja, ich hatte auch schon was da, war nur am abwägen, ob ich nun soll oder nicht. Danke für die Entscheidungshilfen.

Abseits davon aber mal eine kleine Bemerkung: ich finde es immer wieder schade, dass Anfragen von Müttern (oder Vätern) von einigen in einer Art und Weise beantworten werden, die schon relativ grenzwertig ist. Ich beziehe mich hier vor allem auf das Post von Vio-1, in dem gleich mal unterstellt wurde, dass man im Alltag schon kein Land sieht und deswegen zu solch "erbärmlichen Mitteln" greift. Ich finde solch eine Äusserung geht zu weit, da man aufgrund eines so kleinen Ausschnittes, wie er in meinem Ausgangspost nur sichtbar wird, nicht komplette Erziehungsunfähigkeit unterstellen kann und sollte. Die Intention des Beitrages hab ich begriffen, aber garantiert auch ohne derart drastische Formulierungen.
Da ich diese Entwicklungen von Threads schon öfters hier beobachtet habe, möchte ich das einfach mal ansprechen, dass das so nicht gerade die feine Englische ist. Wenn für den anderen nur Geringschätzung übrig hat, sollte man sich vielleicht auf die Finger setzen und mal den einen oder anderen Beitrag ungeschrieben lassen.

In diesem Sinne, schönen Nikolaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum holt er sich nicht den "Abriss" vom Nikolaus selbst?

Antwort von Guapa am 06.12.2008, 12:37 Uhr

Hallo,

obwohl oder gerade weil heute ja Nikolaus ist. Wenn ihr zufällig auf eine Nikolausfeier geht oder irgendwo öffentlich würde ich einen Zettel für das goldene Buch fertig machen und dem nächsten Nikolaus der rumfleucht rein legen.

Wir gehen heute Nachmittag und der Nikolaus wird mit tiefer Stimme sagen:

Melissa und Katharina, kommt einmal zu mir bitte... Wie letztes und vorletztes Jahr wird Melissa hingehen und dieses mal mit ihrer 15 Monate alten Schwester an der Hand. Der Nikolaus wird dann aus dem Buch vorlesen. Ich sehe hier, dass ihr nicht immer brav seid (längere Pause und betretene Mienen der Kinder *lol*) Katharina Du darfst nicht immer alle Puzzle durcheinander werfen. Auch Schuhe ausräumen und Jacken abhängen von der Garderobe macht Deiner Mama viel Arbeit. Aber Du bist lieb zu den Katzen das finde ich toll. Melissa, Du hörst oft schlecht! Du musst besser auf Mama und Papa hören, vor allem im Straßenverkehr, sonst passiert Dir noch etwas und das wollen wir ja nicht. Ich habe aber auch gesehen, Du hilfst immer schön den Tisch zu decken und bist überhaupt schon eine große Hilfe im Haushalt. Das finde ich gut. Ich habe hier auch etwas in meinem Sack...

Sorry für die Länge aber ich finde das jedes Jahr himmlisch. Und meine Kinder können das wirklich auch ab. (bei Kathi werde ich es sehen) Die sind so "falsch" wenn die sehen, dass es was zu holen gibt an Süssigkeiten rennen sie hin *g* Und da die größeren Kinder immer zu erst die Tüten und den "Abriss" bekommen wissen sie das nix schlimmes passiert. Man kann das aber sicher in dem Alter noch nicht mit jedem Kind machen ist mir klar. Ich werde das wieder fotografieren und auch wenn es nicht lange hält mit der Ermahnung, Schadenfreude ist doch die schönste Freunde.

Also einen schönen Nikolaus

Guapa mit Melissa (fast drei) und Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also hier ist es, dass...

Antwort von MM am 07.12.2008, 12:52 Uhr

... Nikolaus, Teufel und Engel zusammen kommen! Vor dem Teufel haben die Kinder schon etwas "Angst", besonders wenn sie in letzter Zeit viel Blödsinn gemacht haben... ;-) Das Ganze ist natürlich eher zum Spass, aber etwas Gruseln ist auch dabei (dafür gibts kein Halloween ;-)).

Es kann auch (laut Überlieferung, auch in Nikolausgedichten usw. ist davon die Rede) passieren, dass wenn man nicht "brav" war, man statt Süssigkeiten, Mandarinen usw. nur Kartoffeln oder Kohle (vom Teufel) bekommt! So wird es zumindest gesagt... Natürlich bekommt jedes Kind letztednlich doch was Gutes - und zusätzlich ein paar Kartoffeln nur deshalb, weil ja jedes Kind mal Blödsinn macht, dies also auch dazu gehört...

Das nur zur Info, wie es woanders ist. (Ach ja, wir leben in Tschechien). Man trifft am Nikolausabend (5.12. abends) viele solcher Dreiergruppen (Nikolaus, Engel. Teufel - davon manchmal auch mehrere - Jugendlich verkleiden sich öfter aus Spass so ;-)) auf der Strasse, kann sich auch eine für zu Hause organisieren oder für ein Treffen mit mehreren Kindern und Eltern - oder der Nikolaus und Co. kommen erst spät abends/nachts (haben ja soooo viel zu tun ;-)) und lassen was im Stiefel, je nachdem - man muss sich halt überraschen lassen :-)!

UNd - obwohl es jetzt wohl nicht mehr aktuell ist für die Fragestellerin - ich denke schon, ein BISSCHEN Unsciherheit bzgl. dessen, ob man nun was bekommt oder nicht, wenn man viel Quatsch gemacht hat, ist auch bei einem DReijährigen vertretbar. Es soll ja nicht alles so selbstverständlich sein - ich finde es nicht besonders zuträglich, wenn Kinder meinen, dass sie mit Leckereien und Geschenken überhäuft werden, EGAL wie sich verhalten! Aber klar würde ich das jetzt nicht auf die Spitze treiben, nur so als Denkanstoss... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten