Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yuri06224 am 02.12.2008, 10:54 Uhr

Er akzeptiert nicht das NEIN meines Sohnes...

Hallo,
gestern waren wir wieder einmal zu Besuch bei der Schwester meines Mannes. Sie haben 2 Kinder (5, 9) und unser Sohn (3,5) spielt sehr gerne dort. Wir fahren so alle 2-3 Monate dorthin. Jedesmal gibt es aber Stress mit meinem Schwager. Er ist so der Typ Mann, der mit kleinen Kindern nicht viel anfangen kann und mit ihnen immer nur wild herumspielt (herumwirbeln, auskitzeln etc.). Ist ja auch manchmal ganz lustig. Aber unser Sohn mag das nicht immer und will nicht immer festgehalten werden - manchmal sagt er nein, aber mein Schwager macht trotzdem weiter. Manchmal wehrt er sich physisch, d.h. er haut, kratzt etc. Das gibt dann jedesmal Ärger, weil es dann heißt, er sei aggressiv.
Mein Mann und ich sagen natürlich, dass er es einfach nicht will und man das akzeptieren soll! Meine Schwägerin und mein Schwager sind aber der Meinung, hauen etc. darf man trotzdem nicht. Mittlerweile könnte ich ausrasten!
Ich weiß auch nicht mehr, was wir noch machen können, die Familie ist immer so schnell beleidigt - dann beschäftigt sich mein Schwager garnicht mehr mit meinem Sohn und ignoriert ihn mehr oder weniger, was der Kleine überhaupt nicht versteht. Mein Schwager sagt dann, man würde ihm sonstwas unterstellen...
Ich finde das alles in erster Linie ein kindisches Verhalten meines Schwagers. Ich unterstütze meinen Sohn indem ich ihm beibringe, dass er NEIN sagen soll, wenn er etwas nicht möchte. Und ehrlich gesagt finde ich es auch gut, wenn er sich zur Wehr setzt, wenn man sein NEIN nicht akzeptiert. Aber die ganze Situation finde ich absolut stressig. Nicht mehr hinfahren finde ich aber auch keine Lösung, weil wir uns ansonsten sehr gut verstehen und unser Sohn auch gerne bei seinen Cousin/Counsine ist.
Kennt ihr dieses Thema - und wie geht ihr damit um?

10 Antworten:

Re: Er akzeptiert nicht das NEIN meines Sohnes...

Antwort von taram am 02.12.2008, 11:07 Uhr

Hallo,

doofe Situation, unterstütze deinen Sohn weiter. Google doch mal ein wenig, habe mal ein Text gelesen, dass es völlig ok ist, wenn Kinder z.B. nicht von allen abgeküsst werden wollen. Meistens geht es in den Texten eher um sexuelle Belästigung. Aber für Kinder ist es eben sehr wichtig, dass auch Erwachsene ein Nein aktzeptieren.
Ansonsten würde ich das nächste mal lauter Dinge tun, die dein Schwager nicht mag. Ständig und immer wieder, und wenn er meckert, in auf sein eigenes Verhalten deinem Sohn gegenüber aufmerksam machen.

Wir haben gerade auch solch ein Problem, der Opa kuschelt so gerne mit meiner Tochter. Sie mag es es im Moment nicht mehr so doll, sie ist jetzt 10 J.
Seit einer Woche fängt ihre Brust an zu wachsen - man,eigentlich ist sie doch noch ein Kind, sie mag diese Kuschelei im Moment halt nicht mehr. Das muß ich ihm jetzt zu Weihnachten klar machen.

Und das Wehren deines Sohnes ist auch völlig ok, da Schwager eben nicht aufhört.

Gruß Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er akzeptiert nicht das NEIN meines Sohnes...

Antwort von Tathogo am 02.12.2008, 11:17 Uhr

Ich kenne das Thema(aber zum Glück nicht aus der eigenen Familie).
Ich finde es mehr als schlimm wenn man ein deutliches Signal(in dem Fall das Nein) so übergeht.

Ich finde dein Sohn macht alles richtig und verstehe deinen Schwager absolut nicht..

Ich würde ein sehr ernstes Gespräch mit den beiden führen und ihnen klar machen dass ihr das so nicht mehr aktzeptieren werdet.Wichtig finde ich auch,dass ihr euren Sohn komplett unterstützt und ihm zeigt das ihr 100% "hinter ihm steht".

Wäre eine Alternative viell dass ihr die Kids der Beiden zu euch einladet?Oder dass ihr wenn ihr da zu Bescuh seit einfach mit den 3 Kids allein was unternehmt??

Dann hätte dein Sohn seine Spielfreunde und ihr eure Ruhe ;-)

LG
Tanja

Hier noch eine kleine Geschichte zum Thema:

Das große und das kleine NEIN

Das kleine Nein sitzt auf einer Bank im Park und isst Schokolade. Es ist wirklich sehr klein, richtig winzig und ganz leise. Da kommt eine große, dicke Frau und fragt: "Darf ich mich zu dir setzen?" Das kleine Nein flüstert leise: "Nein, ich möchte lieber allein sitzen." Die große dicke Frau hört nicht hin und setzt sich auf die Bank.

Da kommt ein Junge angerannt und fragt: "Darf ich deine Schokolade haben?" Das kleine Nein flüstert wieder: "Nein, ich möchte sie gerne selber essen." Aber der Junge hört nicht hin, nimmt dem kleinen Nein die Schokolade weg und beginnt, sie zu essen.

Da kommt ein Mann vorbei, den das kleine Nein schon oft im Park gesehen hat und sagt: "Hallo, Kleine. Du siehst nett aus, darf ich dir einen Kuss geben?" Das kleine Nein flüstert zum dritten Mal: "Nein. Ich will keinen Kuss!" Aber auch der Mann scheint nicht mehr zu verstehen, geht auf das kleine Nein zu und macht schon einen Kussmund.

Nun verliert das kleine Nein aber endgültig die Geduld. Es steht auf, reckt sich in die Höhe und schreit aus vollem Hals: "Neiiin!" Und noch mal: "Nein, Nein, Nein! Ich will allein auf meiner Bank sitzen, ich will meine Schokolade selbst essen, und ich will nicht geküsst werden. Lasst mich sofort in Ruhe"

Die große, dicke Frau, der Junge und der Mann machen große Augen: "Warum hast
du das nicht gleich gesagt!" und gehen ihrer Wege. Und wer sitzt jetzt auf der Bank? Nein, nicht ein kleines Nein, sondern ein großes Nein. Es ist groß, stark und laut, und es denkt: " So ist das also. Wenn man immer leise und schüchtern Nein sagt, hören die Leute nicht hin. Man muss schon laut und deutlich Nein sagen."

So ist aus dem kleinen Nein ein großes Nein geworden.

(Gisela Braun)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er akzeptiert nicht das NEIN meines Sohnes...

Antwort von supermampfi am 02.12.2008, 11:21 Uhr

Ich finde es furchtbar, wenn Erwachsene sich kindischer als Kinder verhalten. WARUM kitzelt er den Kleinen weiter aus, obwohl der es nicht mehr mag? Kann Dein Schwager kein "Nein" akzeptieren? Oder WILL er den Kleinen ärgern? Er sagt doch sicher auch, wenn ihm was nicht paßt!
Der Kleine zeigt dem Erwachsenen die Grenze mit dem "NEIN", und der Erwachsene hat sich daran zu halten. Wenn nicht, selber schuld wenn er gekratzt wird - er fordert es ja geradezu heraus! Dein Sohn wehrt (!!) sich gegen eine Behandlung, die ihm nicht paßt. Und das ist OK.
Fazit: Dazwischengehen, wenn der Schwager das NEIN nicht akzeptiert! Sag ihm dann, daß er Dein Kind nicht ärgern soll.
mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er akzeptiert nicht das NEIN meines Sohnes...

Antwort von dada21 am 02.12.2008, 11:23 Uhr

sehr doof..... der Schwager. Vielleicht denkt er das dein Sohn e sdoch lustig findet. Sag beim nächsten mal ganz direkt wenn er nicht aufhört, dass er es jetzt doch mal lassen soll. was er denn am Nein nicht verstanden hat.
Da es mein Kind ist wär mir das egal wenn er dann beleidigt ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er akzeptiert nicht das NEIN meines Sohnes...

Antwort von taram am 02.12.2008, 11:41 Uhr

Hallo,

die Geschichte find ich super

Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er akzeptiert nicht das NEIN meines Sohnes...

Antwort von Neniel am 02.12.2008, 13:29 Uhr

Dein Sohn hast das Recht darauf Nein zu sagen und ich finde es gut, dass du da zu ihm stehst. Ich kann auch voll und ganz verstehen das er sich dann wehrt. Wer will sich schon gerne herumschleudern lassen? Würde ich auch nicht mögen. Mir wäre es egal ob der Schwager dann beleidigt ist. Schlag ihm andere Sachen vor die er doch mal mit eurem Sohn machen könnte. Malen, puzzeln ect. und wenn er das ablehnt, dann soll er ihn eben in Ruhe lassen. Dein Sohn kann da auch mit seiner Tante, mit euch oder mit seinen Cousins oder Cousinen spielen. Ich kann es auch nicht leiden, wenn andere meinem Sohn Körperkontakt aufzwingen wollen und setze mich dann sofort für ihn ein, zumal er da noch in der Fremdelphase war. Dann bekomme ich zwar zu hören er sei verzogen und mache ja nur Terror (und das von meiner eigenen Mutter die selbst zwei Kinder großgezogen hat, aber scheinbar alles wichtige wieder vergessen hat. Von Ernährung reden wir besser erst gar nicht...), aber das ist mir ehrlichgesagt sch... egal. Wenn mein Sohn nicht will muss er nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er akzeptiert nicht das NEIN meines Sohnes...

Antwort von tanzmaus74 am 02.12.2008, 14:15 Uhr

hallo,

ich finde dein Sohn macht alles richtig und wenn dein Schwager nur auf Kratzen reagiert..... Bitte, er hat es sich selber ausgesucht.
Steh weiter hinter deinem Sohn und bestärke ihn darin das er laut NEIN sagt und er schlicht weg im Recht ist!!
Ich mag Erwachsene die das Nein eines Kindes nicht akzeptieren einfach fürchterlich!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er akzeptiert nicht das NEIN meines Sohnes...

Antwort von Yuri06224 am 02.12.2008, 20:03 Uhr

Tolle Geschichte, werde ich meinem Sohn auf jeden Fall vorlesen, danke Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er MUSS es akzeptieren!!!

Antwort von RoteZora am 03.12.2008, 15:04 Uhr

hallo,

du musst unbedingt deinen schwager dazu bringen, zu akzeptieren, wenn dein sohn nicht gekitzelt etc. werden will ... das MUSS er einsehen! so läuft es dann doch für alle entspannter ... dein kleiner braucht nicht "aggressiv" werden, wenn er sich drauf verlassen kann, dass schluss ist, wenn es ihm reicht und schluss ist, wenn es eben keinen spaß mehr macht ... dein schwager ist doch wohl erwachsen und soll nicht so kindisch beleidigt sein!
leider kenn ich aus eigener erfahrung noch allzu gut, wie sich das anfühlt mit dieser kitzelei ... wir (meine schwester und ich) hatten leider oft die situation mit unserem "vater", der auch nie ein ende finden konnte, bis eine von uns heulte - keiner hat was gesagt oder uns unterstützt und wenn´s dann mal wieder soweit war, waren wir heulsusen .
tja, und weißt du was ... ich werde noch heute aggressiv und kriege regelrecht zustände, wenn mich jemand kitzelt ... mein mann mich nur mal neckisch in die seite kneift o.ä. ... aber ich kanns nicht ändern, leider ...

lg und steh zu deinem sohn!
Andrea.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er akzeptiert nicht das NEIN meines Sohnes...

Antwort von mama+zwei am 05.12.2008, 12:15 Uhr

Hallo,

kenne die Situation ganz genau, Bekannte von uns sind ganz genauso. Mein Sohn soll so funktionieren wie die beiden es erwarten. Sie sind schon lieb zu ihm, haben beide keine Kinder und scheinen vergessen zu haben, das ein Kind mit 3 Jahren nicht einfach zu funktionieren hat. Erziehungstechnisch sind wir jetzt mit dem Thema bei den beiden hoffentlich durch, ich hatte mal so genug weil beide ständig mitmischen wollten, das ich mit meinem Sohn einfach nicht mehr da hingefahren bin, als mein Freund dann alleine auftauchte, kam das Thema auf den Tisch und wurde von uns dann auch geklärt. Aber mit der Akzeptanz der "Persönlichkeit" meines Sohnes ist es immer noch problematisch, wenn er z. B. ihm die Hand nicht geben möchte, wird mein Sohn solange ignoriert bis er dies tut. Ich bin immer dabei und schreite ein wenn es mir zu weit geht. Letztens bin ich fast ausgerastet, bei uns wurde für alle gekocht und beim Essen kasperte mein Sohn rum, ich saß daneben und wollte es mit ihm klären, auf einmal sprachen 4 Erwachsene auf ihn ein, was er zu tun und zu lassen habe. Da bekomme ich Zustände, aber es wird langsam besser. Beleidigt hin oder her, wenn es mir zu weit geht greife ich und auch mein Freund ein und holen meinen Sohn aus der Situation. Wie hat denn Dein Schwager bei seinen Kindern reagiert? Ich kann es mir schwer vorstellen, das man nun zwei eigene hat und trotzdem so über die Rechte eines Kindes hinweg geht. Wie steht denn Dein Mann dazu, kann er gut mit seiner Schwester reden? Nicht mehr hinfahren scheint mir auch die blödeste, wenn auch letzte Möglichkeit. Greift doch das nächste mal ein, wenn ihr das nein Eures Sohnes hört, so würde ich es machen. Unser Sohn lässt sich dieses Getobe auch oft eine Weile gefallen, mag er nicht mehr, kommt er zu uns und erholt sich. Allerdings sind die Kontakte zu dem Pärchen auch ein wenig eingeschlafen, gerade weil ich jedesmal auf Konflikte warte. In Gedanken muss ich oft den Kopf schütteln, wenn ich die beiden erlebe.
Unser Sohn mag beide trotzdem und freut sich wenn wir hinfahren oder die zu uns kommen. Solange ist es dann für mich auch im Rahmen.

Lg Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten