Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suki am 03.12.2008, 11:21 Uhr

im doppelpack kaum zu bremsen

hallo

ich habe 3kinder.(6j, 2j und 6monate) die beiden großen verstehen sich gut. der älteste mag natürlich nicht immer den zweijährigen in seinem zimmer haben, weil er gerne lego baut usw. das ist durchaus ok. also spielen sie zusammen fast nur im wozi. aber das artet in sekunden in wildes toben aus. man kann hier auch so toll im kreis rennen: wozi-küche- flur-wozi-küche-flur und dann wunderbar mit türen werfen.
unsere kizi sind im obergeschoss. ich kann sie da momentan unbeaufsichtigt nicht oben spielen lassen, weil da auch noch gebaut wird. der große allein, ist ok. aber zusammen eben nicht, weil auch da dann getobt wird wie verrückt und der kleine dann kaum zu bremsen ist. wir sind oft zusammen im zimmer des jüngeren und ich versuche ein echtes spiel mit beiden hinzubekommen. da sind sie im doppelpack zu hibbelig für.
wenns im wozi wieder hoch hergeht (mehrmals am tag), dann trennen wir die jungs, weil sie sich sonst nicht einkriegen. unser großer muss/soll/darf dann in sein zimmer oder ins dachstuduio zu seiner eisenbahn. natürlich sieht es für ihn so aus, dass nur er bestraft wird. er fängt aber auch zu 95% an mit toben und stänkern. er kann seinen kleinen bruder nicht in ruhe spielen sehen. man kann immer wieder erklären, 2min ist alles wieder vergessen.
vormittags sind beide 4h im kindergarten. wir gehen täglich raus. an bewegung mangelt es nicht. sobald beide im wozi sind, bricht das chaos durch. für den jüngsten ist es natürlich auf dauer nicht zu ertragen, obwohl er es meist mit storrischer ruhe hinnimmt.
vielleicht hat jemand von euch eine idee, wie die beiden zusammen zu bändigen sind. malen macht beiden spaß, vorlesen ist noch nichts für den jüngeren. vorm fernseher will ich sie nicht setzen.

ich bin gespannt.

lg suki

3 Antworten:

Re: im doppelpack kaum zu bremsen

Antwort von verenaH am 04.12.2008, 21:42 Uhr

na, da bin ich auch gespannt, ob noch gute Ratschläge kommen

unsere Jungs sind 6 J., 4 J. und 1 3/4 J.
wir haben einerseits den Vorteil, dass die großen sich oft mit Gesellschaftsspielen zu zweit beschäftigen können....das klappt super

aber andererseits tobt Nr. 3 schon kräftig mit und ist dazu noch so ein kleiner Tyrann der ständig kneift, kratzt und beißt

sorry, dass ich nicht weiterhelfen kann, aber lieben Gruß einer "Leidensgenossin"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im doppelpack kaum zu bremsen

Antwort von Karina71 am 04.12.2008, 22:58 Uhr

Huhu,

wirklich einen Rat habe cih acuh nicht. WIr haben das selbe Problem. Meine Beiden (Junge 3,8 und Maedchen 2,9) toben acuh stundenlang hier rum. da wird auf Sofa und sessel geklettert, runtergesprungen (geschubst!), Sachen quer durch den Raum geworfen und wild hin und her gerannt... Beim Schubsen und gefaehrlichen Aktionen greife ich ein, das duerfen sie nicht, genauso werfen mit SPielsachen ausser weichen Plueschbaellen...
EIGENTLICH ist es ihnen acuh klar, nur stiftet einer den anderen immer wieder zu unfug an.
Meine Nerven sind dann acuh arg strapaziert. Energie haben die Beiden unednlcih. Sie sind beide bis 14:00 im Kindergarten, wir gehen viel raus, eigentlcih sind sie den ganzen Tag auf Achse.
Spielen aber auch (wirklich manchmal stundenlang!) ruhig vor sich hin (Lego, malen, basteln, oft auch mit mir natuerlich, aber acuh allein)

Also, wie gesagt, hilfe war das keine ;-)

Lieben Gruss, Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im doppelpack kaum zu bremsen

Antwort von Suki am 05.12.2008, 8:07 Uhr

ich bin ja schon froh, dass es auch andere so erleben.
momentan wünschte ich einfach, ich hätte alle zimmer auf einer etage, das wäre etwas leichter. aber wir sind ja nicht bei "wünsch dir was".
ich mache 3kreuze, wenn wir ab frühjahr wieder den ganzen tage draußen sein können. mein mittlerer ist eine absolute rakete. er braucht das. die umstellung auf mehr drinnen sein, fiel ihm schwer.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten