Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 08.12.2008, 17:39 Uhr

Angelehnt an die Nintendo u. Laptop Diskussion eine Frage

Hallo,

noch habe ich das Problem nicht, meine Tochter wünscht sich sowas noch nicht.

Sie wird im Januar 5. Irgendwann wird sie sicher fragen, weil (leider) schon viele ihrer Freunde so ein Teil haben.
Gegen einen Kindercomputer, also so ein Lernlaptop von V-Tech mit Dora Explorer oder so, hätte ich keine größeren Einwände.

Aber bei einem Nintendo, einer Wii Konsole oder wie die Dinger alle heißen, hätte ich schon was dagegen.

Nur WIE sage ich das? WIE erkläre ich es kindgerecht, verständlich und trotzdem nicht als großes verbotenes Teil?
Denn irgendwann denke ich jedenfalls, komme ich nicht herum, und werde ihr mal so ein Ding kaufen (müssen). Vielleicht, was ich hoffe, aber auch nicht.

Sie hat genug Phantasie, wir spielen sehr viel, Brettspiele, Kartenspiele, Lego etc. und sind viel in der Natur. Ich hoffe inständig, ich kann diese Wünsche noch ein wenig aufhalten.

Freue mich schon auf Antworten und Tips.

melli

6 Antworten:

Re: Angelehnt an die Nintendo u. Laptop Diskussion eine Frage

Antwort von MichaelaPo am 08.12.2008, 18:06 Uhr

Hallo

also ich bin auch von diesen Dingern nicht so begeistert ( gewesen) und als dann alle einen hatten wollten meine Grossen ( damals 6 und 8 ) auch gerne einen.
Wir haben damals einen fuer "mich" gekauft und ihn ihnen immer wieder ausgeliehen, dabei niemals mehr las 1/2 Stunde am Tag erlaubt. Am Anfag war es der Grosse Renner und sie haben jeden Tag ihre halbe Stunde eingefordert, aber da ja viel anders auch noch angboten wird ( SPielplatz usw.) wurde es bald immer weniger.
Ich habe dann auch ein Spiel bekommen und habe auch mal gespielt...
Diese Jahr haben sich beide ( jetzt 8 und 10 ) je einen eigene ( lieber father christmas, bitte NICHT zum teilen!!!) gewuenscht und bekommen ihn auch. Es ist ein schoenes Spielzeug, wenn es an und ab mal gespielt wird und ich habe von meinen Kindern gelernt, solange sie auch weiterhin andere Angebote haben koennen sie eine Zeit einhalten und nicht darueber versauern.
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nicht ein Frog Leapster?

Antwort von krueml am 08.12.2008, 19:02 Uhr

Das Ding ist klein wie ein Nintendo, kann man überall hin mitnehmen und es ist auch noch pädagogisch wertvoll da es nur Lern- und Zeichenspiele sind (plus noch ein bisschen Musik). Meine Tochter liebt das Teil, insbesondere die Disney Prinzessinnen und die Dora Kassette. Die Spiele und Kassetten sind für verschiedene Altersstufen ausgerichtet. Es hat zudem den Vorteil, dass der Suchtfaktor sich in Grenzen hält weil das Kind sich darauf konzentrieren muss. Dennoch wird er immer wieder gerne benutzt - gerade auch wegen der aktuellen Figuren, es gibt jetzt schon Walll-E. Selbst ihr 3-jähriger Bruder hat ihn schon manchmal in der Hand (versteht aber natürlich noch nicht Alles).

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=frog+leapster&x=0&y=0

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an die Nintendo u. Laptop Diskussion eine Frage

Antwort von Flirrengel am 08.12.2008, 19:20 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist gerade sieben Jahre und in die erste Klasse gekommen. Sie wünscht sich bis jetzt keinen elektronischen Freund und Zeitvertreiber. Warum weiß ich eigentlich auch nicht genau, vielleicht, weil ich schon immer gesagt habe und sage "vor 10 Jahren" kommt so ein Ding (damit mein ich Nintendo DS) in keinster Weise ins Haus". Und weil sie weiß, dass sie an den PC bzw. Laptop von uns darf. Da kann sie ab und zu mal ein Lernspiel drauf spielen, find ich toll und sie auch. Sie kann alles drauf spielen und lernen (gibt ja gute Software), somit fällt eigentlich der Sinn von einer Spielkonsole, Lerncomputer weg und auch der Sinn von nem Nintendo DS.........ein Gerät für alle reicht völlig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum Kindgerecht argumentieren?

Antwort von Charlie+Lola am 08.12.2008, 20:34 Uhr

Dat Ding kostet ein Schweinegeld (welches auch immer) und ich muß keiner 5 Jährigen irgendwas erklären warum nicht.
Gibts nicht, aus.
Mit 10 kann man da weiter sehen, aber jetzt erst mal noch nicht.
Auch finde ich, ist es eine Familien Anschaffung (jedenfalls ne Wii oder Playstation) da kann jeder zusteuern, also auch das Kind mit dem Taschengeld.
Nintendo ds kann man auch drauf sparen, und da sind sie mit 5 noch nicht wirklich zu in der Lage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Meinungen.

Antwort von bubumama am 08.12.2008, 22:05 Uhr

Noch bin ich ja nicht in die Verlegenheit gekommen, Ihr diese Wünsche ausschlagen zu müssen. Aber es wird wohl nicht mehr lang dauern...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Meinungen.

Antwort von Janeway am 09.12.2008, 22:04 Uhr

Bei uns steht das auch noch nicht an.

Aber ich denke, zuerst muss man sich drüber klar werden, warum man das eine ablehnt- und dann kann man es bestimmt auch einem Kind erklären.

Ich hab ja so gar keine Ahnung, was das alles ist, ich werde mich erstmal informieren müssen, und dann entscheiden, was ich drüber denke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten