Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von julle1 am 04.01.2018, 10:51 Uhr

Den Kindern die Kindheit lassen.. M Winterhoff

Also, danke für eure Rückmeldungen!
Nach meiner ersten Empörung habe ich nun doch Mal etwas genauer ins Buche geschaut. Sympathisch ist mir der Mann nicht. Einige seiner Anklagen kann ich nachvollziehen und ich glaube, ich verstehe schon, worauf er hinauszieht. Das man Kinder wie Kinder altersentsprechend behandeln soll, ist für mich eine Selbstverständlichkeit, aber vielleicht ist die inzwischen abhanden gekommen? Genauso dass Kinder eigentlich viel mehr Freiräume für sich selbst mit ihren Altersgenossen brauchen (so ab dem Grundschulalter) ohne Ueberbehuetung finde ich gut. Und dass er sich gegen die immerwährende Präsenz von smartphones/tabletts wehrt, finde ich gut, denn ich glaube, dass der Mensch durch andere Menschen und nicht durch Bildschirme sozialisiert wird.
Aber seine Art gefällt mir überhaupt nicht und wenn ich mir anschaue, welche Bücher er vorher veröffentlicht hat, gefällt er mir noch weniger. Da kommt halt doch sehr viel restriktives zum Vorschein und elterliche Willkür - OK, in Massen - wird gut geheissen.
Je nachdem, wo man sich auf seiner "elterlichen Laufbahn" befindet, hat man wohl ein mehr oder weniger entspanntes Verhältnis zu ihm. Und je nachdem, was für Kinder man hat.
Für mich bleiben momentan nach wie vor Ross Greene und Bo Hejlskov (nur auf schwedisch oder englisch erhältlich) meine Favoriten in Sachen "Leben mit Kindern".

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.