Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 03.01.2018, 13:21 Uhr

Den Kindern die Kindheit lassen.. M Winterhoff

Ich muß ja ehrlich sagen, daß ich Dr. Posth als absolut lebensfremd und übertheoretisch empfand und mich in seinen Ratschlägen so gar nicht wiederfinden konnte.

Was Winterhoff angeht, bin ich bei Sille: Ich fand es für mich entlastend, daß ich im normalen Alltag eben nicht ständig prüfen muß, ob meine Handlungen jetzt auf den Entwicklungsstand, das Alter, die Persönlichkeit und das Erleben des Kindes abgestimmt sind. Manche Dinge sind eben so, feddich. Oder - um eine liebe Freundin zu zitieren: "Ich Kuchen, Du Krümel!"

Ich habe für mich festgestellt, daß der Einfluß von ERZIEHUNG auf die Entwicklung von Kindern begrenzt ist. Schon vor 40 oder 50 Jahren gab es den schönen Spruch: "Du kannst Deine Kinder erziehen, wie Du willst, sie machen Dir doch alles nach!" - ich erinnere mich zumindest, ihn auch von meiner Oma schon gehört zu haben. Erziehung ist das, was man aus pädagogischen Erwägungen und überlegt tut. Geprägt werden die Kinder aber vom Alltag, und mein Einfluß auf meinen Alltag und den Alltag meiner Kinder ist nun mal begrenzt. Außerdem merken Kinder, wenn man sich aus pädagogischen Gründen ständig verbiegt. Meine Kinder haben DIESE Mutter, mit allen Ecken und Kanten, so wie sie in DIESEM Land, in DIESER Wohngegend, mit DIESEN Lehrern und DIESEM Schulsystem aufwachsen, und damit werden sie irgendwie klarkommen müssen, hilft ja nix.

Es ist ja nicht so, als hätte ich keine Erziehungsratgeber gelesen. Aber rückblickend - meine Kinder sind 21 und 16 - kann ich sagen, daß MICH keiner nachhaltig verändert hat. Und wenn ich wirklich dramatisch andere Kinder hätte haben wollen, als ich sie jetzt habe - was nicht der Fall ist, meine Kinder sind ganz prima - hätte ich MICH verändern müssen. Was bleibt sind theoretische Diskussionen und winzige Stellschräubchen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.