Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 02.01.2018, 12:11 Uhr

Den Kindern die Kindheit lassen.. M Winterhoff

Ich kenne das o.g. Buch von Winterhoff nicht, aber andere, und finde sie interessant.

Winterhoff hat mal in einem Interview darauf hingewiesen, daß keines seiner Bücher den Anspruch hat, ein RATGEBER zu sein. Es sind Abhandlungen, Diskussiongrundlagen, Berichte über seine Erfahrungen (die er unbestritten hat). Bei ihm geht es darum, wie Kindheit sein soll und wie sie ist. Es geht explizit nicht darum, konkrete Handlungsanweisungen an Eltern oder sonstwen zu geben.

Insofern sind seine Bücher ein Stück weit Gesellschaftskritik, und in vielem (bei weitem nicht allem) kann ich seine Kritik nachvollziehen, so manchem auch zustimmen. Was ich daraus mache - das überläßt er mir. Das finde ich sehr entspannend, denn es gibt wirklich genug Menschen, die mir sagen, was ich zu tun und zu lassen habe. Ich verstehe auch nicht dieses dringende Bedürfnis von Eltern nach "Vorschriften" bzw. "Gebrauchsanweisungen". Wenn man den gesunden Menschenverstand einschaltet und auf sein Bauchgefühl hört, macht man normalerwiese das meiste "richtig" - und der Rest ist zu vernachlässigen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.