Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lali77 am 03.05.2011, 14:43 Uhr

Danke für Euren netten Antworten!

Vielen Dank für die Erfahrungsberichte.
Ich hatte auch ein wenig gehofft, dass sich jemand findet, der Ähnliches erlebt hat.

Wir machen das Gott sei Dank nicht zum Thema. Sie hört das vielleicht mal, wenn ich das der Oma erzähle, aber sonst reden wir nicht drüber.
Ich beobachte das jetzt seit einiger Zeit und habe mit meinem Mann aber auch festgestellt, dass sie in ihrer Entwicklung im Moment sehr viel durchmacht. Sie hat ihren ersten Wackelzahn, sie ist gewachsen und sie zählt und addiert ständig irgendwelche Sachen. Zahlen sind im Moment total "in" bei uns . Sie fragt auch sehr intensiv nach anderen Menschen und deren Gefühlen. Sei es in ihrer Umwelt oder auch überregional gesehen. Es interessiert sie z.B. was denn so Kinder in Afrika essen oder wie die englische Familie lebt und spricht (weil sie die Hochzeit gesehen hat) und vieles mehr.

Sie kommt zwar erst nächstes Jahr zur Schule, aber wir nehmen ganz stark eine Persönlichkeitsentwicklung wahr.

Sie hat vor ein paar Tagen auch gesagt: "Ich möchte keine Mutter werden." Auf unsere Frage "warum denn nicht", meinte sie: "Dann muss ich von Euch wegziehen und bin nicht mehr bei Euch!"
Das war sehr süß, weil wir 3 (Mutter, Vater, Kind) eine sehr enge harmonische Verbindung haben, aber es zeigt, wie sehr sich Gedanken macht. Wir beruhigen sie natürlich, dass auch später alles sehr schön sein wird und dass sie ja bei uns im Haus wohnen bleiben kann...sogar mit Mann und Kind oder im gleichen Ort wohnen kann. Das hat sie gefreut und irgendwie erleichtert.

Sie weint im Moment auch schnell, wenn es traurige Szenen im TV gibt oder auch wenn Jemandem in ihrem Umfeld etwas passiert.
Zu Ostern kam morgens das Märchen "Die 7 Raben" im TV. Sie schaute es und musste zum Schluss weinen, weil sie glücklich war, dass die Kinder wieder zu den Eltern zurückgekehrt sind.
Sie kuschelte auf meinem Schoß und sagte: "Stimmts Mama, jetzt sind sie alle wieder da, wo sie hingehören!?"

...

Also erst nach Euren Antworten fiel mir die Vielzahl der Ereignisse der letzten Wochen auf und ich denke jetzt wirklich, dass sie ihre eigene Entwicklung damit verarbeitet.

Vielen Dank Euch allen und sollte es DOCH krankhaft werden, beobachte ich das weiter...!

LG Jenny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.