Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 03.05.2011, 10:52 Uhr

Abwarten...

Hallo,

natürlich ist dieses Verhalten leicht zwanghaft. Es ist aber im Vorschul- und frühen Schulalter relativ normal, dass Kinder zeitweise Tics und kleinere Zwangsstörungen entwickeln. Meist vergeht dieses Verhalten inh. einiger Monate von selbst wieder, vor allem, wenn man als Eltern gelassen bleibt und es nicht weiter thematisiert.

Hält der Ordnungszwang längere Zeit an, würde ich mal mit Eurem Kinderarzt sprechen. Manchmal (!) ist es dann nötig, mit Hilfe eines Psychologen zu schauen, warum das Kind dieses Verhalten braucht. Zwanghaftes Verhalten dient dazu, innere Spannungen abzubauen. Es gibt außerdem durch seinen Ritual-Charakter eine gewisse Sicherheit.

Meine Tochter hat in dem Alter auch phasenweise solche Verhaltensweise gehabt. Eine Therapeutin (bei der wir einen Kinderkurs "Autogenes Training" gemacht hatten und die ich nebenbei nach dieser Verhaltensweise fragte) sagte dazu, dies sei bei jüngeren Kindern häufig und normal. Es sollte aber nach 6 bis 12 Monaten wieder verschwinden. Erst danach sollte man mit professioneller Hilfe ein wenig Ursachenforschung betreiben.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.