Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 30.12.2017, 13:41 Uhr

andere Sichtweise

Hi!
Ich habe dazu eine etwas andere Sichtweise bzw. Eindruck. Selbstverständlich kann ich das, was bzw. wie du geschrieben hast, völlig falsch interpretieren und habe auch kein Problem damit, wenn du mir gleich sagst "das ist alles nicht so" :-)
Ich habe den Eindruck, ihr habt eure Kinder selbst zu etwas Besonderem erhoben durch ihre jeweiligen Erkrankungen/Operationen - und versteht gerade nicht, wie eure besonderen Kinder sich so furchtbar verhalten könne ;-)
Ich will damit nicht sagen, die Augenerkrankung deiner Tochter ist Firlefanz oder die OP eures Sohnes - aber tatsächlich scheint euer Sohn doch keine Entwicklungsprobleme zu haben. Und eure Tochter entwickelt sich auch gut. Sch und St noch nicht fehlerfrei sprechen zu können ist nichts Ungewöhnliches oder dramatisch. Die Sache mi dem Ärgern durch andere Schüler ist nicht o.k. - aber du schreibst selbst "wurde ständig besprochen".
Genau das ist es: ich habe den Eindruck, bei euch ist alles sehr dramatisch - dramatisch schlecht oder eben außergewöhnlich gut, weil die Kinder es ja so schwer haben.
Behandelt eure Kinder doch mal normal. Die OP eures Sohnes z.B. ist 3 Jahre her. Für euch scheint sie aber immer noch ein Thema bzw. Begründung dafür zu sein, dass er es ja auch echt schwer hatte etc. Genau so vermutlich bei eurer Tochter.
Ja, sie hat eine Augenerkrankung - aber es scheint ihr jetzt gut zu gehen und sie macht gute Fortschritte.
Wenn ihr euch mal davon frei macht, dass immer alles ganz besonders ist, werdet ihr die Ausraster eurer Tochter auch etwas normaler sehen und vielleicht auch konsequenter und vor allem gelassener reagieren können. Das würde euren Kindern bestimmt helfen, ebenfalls gelassener zu werden.
Eurem Sohn z.B. vermitteln, dass ärgernde Schüler nicht so furchtbar sind, dass man wegrennen muss (wie er auch den Konflikt mit einer 5-jährigen scheut) - sondern etwas, wo man selbstbewusst sein darf.
Vielleicht habt ihr eurem Sohn aber auch nur vermittelt, dass eure Tochter so besonders ist, dass er sich einfach gar nicht mehr traut, mal Kontra zu geben und im Grunde nur das Feld räumen kann?
Ich würde euch jedenfalls dazu raten, erst mal euch selbst und eurern Umgang mit bestimmten Themen/Situationen zu hinterfragen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.