Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 28.12.2017, 18:32 Uhr

fast 5- jährige macht mich echt Ratlos

Vorab zum Torst: Dass Geschwister aufeinander sehr eifersüchtig sind, ist normal und ganz unvermeidlich. Und im Moment ist es eben Deine Kleine, die eifersüchtiger ist als der Bruder.

Ich finde, Du hängst Dich da emotional zu sehr rein. Du ergreifst Partei, schimpfst, willst die Gefühle der Kinder steuern. Ziehe Dich am besten gefühlsmäßig da etwas mehr heraus. Halte die Beiden auf Abstand, wenn es sein muss, nimm also Deine Tochter aus der Situation heraus, wenn sie den Bruder attackiert. Ergreife aber nicht Partei für Deinen Sohn und schimpfe nicht mit ihr, sonst wird ihre Eifersucht noch größer. Je mehr Du Dich für ihn einsetzt, desto eifersüchtiger wird sie, das ist ein Teufelskreis.

Sei vor allem selbst etwas souveräner, und nicht so empört über das Verhalten der Kleinen. Ich glaube, sie hat sehr viel Aufmkerksamkeit bekommen, weil sie offenbar gesundheitliche Probleme hatte. Daran hat sie sich gewöhnt, es gefiel ihr eben auch, sehr im Mittelpunkt zu stehen. Jetzt merkt sie, das klappt nicht mehr so, ihren Augen geht es ja z. B. besser. Sie möchte aber gern weiterhin im Zentrum stehen.

Dein Sohn hat gelernt, auf die kleine Schwester Rücksicht zu nehmen. Er musste wahrscheinlich öfters mal zurückstecken, wenn sie zum Arzt musste usw., oder? Und jetzt soll er sich plötzlich wehren. Diese Wende ist nicht einfach für ihn.

Ich würde das Schulproblem vom häuslichen Problem trennen: Dein Sohn wäre ein idealer Kandidat für einen Judo-Verein. Dort lernt er, sich zu wehren und bekommt zugleich ein gutes Körpergefühl und Selbstbewusstsein. Sein ganzes Auftreten wird anders werden, er wird dann in der Schule nicht mehr so leicht zum Opfer.

Zu Hause dagegen würde ich versuchen, die beiden Kinder und ihre Reviere und Bereiche etwas mehr zu trennen. Dein Sohn sollte eigene Interessen, eigene Hobbys, eigene Freunde, ein eigenes Zimmer haben, in das die Kleine nicht hinein darf. Es ist SEIN Reich.

Genauso braucht aber auch Deine Kleine offenbar mehr soziale Kontakte, damit sie sich nicht mehr so sehr auf den Bruder einschießen muss. Auch sie sollte eigene Freundinnen, eine eigene Spiel- oder Turngruppe, ein eigenes Zimmer usw. haben. Je mehr Eigenes die Kinder haben, auf das sie stolz sind, desto weniger müssen sie konkurrieren.

Ganz abstellen kannst Du die Eifersucht trotzdem nicht, und das musst Du auch nicht. Sei unparteiisch, auch wenn es schwerfällt (ich kenne das, habe auch zwei Kinder, die sich fetzen). Selbst wenn Du weißt, wer „Schuld“ war - das ist völlig egal und ganz gleichgültig. Wichtig ist nur, die beiden zu trennen. Lenke Deine Tochter ab, z. B. so: „Oh, ich muss jetzt staubsaugen! Magst du mir helfen, du kannst das doch schon so gut!“ oder „Wer hilft mir beim Gemüse schnippeln?“ Ablenkung funktioniert bei so etwas viel, viel besser als schimpfen, richten, Partei ergreifen, belehren oder gar schlagen. Probiere es aus!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

wer weiß Rat? Mein 4 jähriger macht mich ratlos....

wer weiß Rat? Mein 4 jähriger macht mich ratlos.... Hallo an alle! Mein 4 jähriger treibt mich in den Wahnsinn. Meist ist er ein ganz netter aufgeschlossener und wißbegieriger ( bis n die Grenze des Nervigen) Junge, nur in so Situationen wie heute macht er mich ...

von susiflo 08.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ratlos, Macht

Ratlos verzweifelt :(

Möchten Sie diese Frage ins Forum eintragen oder noch einmal ändern? Ratlos Hallo! Ich bin inzwischen ziemlich verzweifelt.. Meine beiden kinder junge 5 und mädchen 7 streiten sich von morgens bis abends über alles.. Wer ist zuerst an der tür wer darf zuerst ins auto ...

von Mummy1.2.3. 15.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ratlos

Tochter (4) macht wieder in die Hose

Unsere Tochte 4 Jahre alt macht seit kurzem wieder klein in die Hose. Sie ist eigentlich seit ihrem 2ten Lebensjahr trocken gewesen. Aber in den letzten 3 Wochen muss ich sie jeden Tag beinahe bis zu 5 mal am Tag umziehen. Dabei geht sie auf die Toilette und macht da auch was ...

von mama88 15.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Macht

3 jährige macht was sie möchte

Hallo meine lieben ich brauche dringend einen Ratschlag meine Tochter wird jetzt am Mittwoch drei egal wo oder wann sie macht was sie möchte sie hört mir nicht zu selbst wenn ich sauer werde sie sagt dann immer nur nicht sauer werden wenn ich sie ins Zimmer schicke ist sie am ...

von Francesca1904 14.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Macht

Erziehung im Punkt Schule! Ratlos

Ich bin Mama von bald 5 Kindern und das erste kam im Sommer in die Schule. Sie war im Kindergarten immer einer der cleveren und sehr wissbegierig. Obwohl sie extrem jung eingeschult werden musste, hatten wir und Erzieher keine Bedenken. Sie war immer extrem weit ...

von dana2228 28.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ratlos

Kind (7) macht uns fertig

Ich schreibe mal hier, in der Hoffnung, dass jemand einen Rat weiß. Unser 7 jähriger Sohn bringt uns an die Grenzen des erträglichen. Sobald etwas nicht nach seiner Nase läuft flippt er völlig aus, beschimpft uns, brüllt rum, schlägt, droht usw. Er erwartet auch ständig ...

von raindrop 27.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Macht

Wie macht Ihr das mit dem "daddeln"?

Hey ihr lieben, mein Sohn (8) hat neulich zum Geburtstag einen Nintendo bekommen. Leider hat er sich damit so identifiziert, dass wir den Konsum deutlich herunterschrauben mussten. An seinem Geburtstag hat er schon den ganzen Tag gespielt. (dass das nicht langweilig ...

von Babymutter85 05.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Macht

4 Jähriger macht Schwester (12)das Leben schwer

Hallo liebe Mutti, Vielleicht weiß von euch jemand Rat. Wir haben eine 12 Jährige Tochter und einen 4 Jährigen Sohn. Man sollte annehmen das die Große Eifersüchtig auf den Kleinen wäre,das war unsere Sorge als ich damals schwanger wurde aber es ist anders herum. Unser Sohn ...

von Monschi79 14.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Macht

Tochter fast 4 macht wieder in die Hose

Hallo, wir haben ein Problem was das zur Toilette gehen angeht. Unsere Tochter geht seid gut einem Jahr zur Toilette. Im KiGa hatte sie die erste Zeit noch Windeln an mittlerweile aber nicht mehr. Probleme hatten wir schon immer, da sie das große Geschäft noch nie auf der ...

von NadineUlpts86 20.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Macht

2-jährige trotzig! Schreit, schlägt! Bin ratlos

Hallo liebes Forum, Ich bin mittlerweile am verzweifeln... Meine Tochter wird im Oktober 2 Jahre und ist so trotzig dass ich nicht mehr weiß wie mich verhalten. Ein Beispiel: man schimpft sie weil sie zB etwas nimmt was sie nicht haben darf, dann schmeißt sie die Sachen rum, ...

von Sofia88 02.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ratlos

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.