Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadine mit Marie am 31.07.2000, 11:30 Uhr

Wieviele von Euch haben einen festen Zeitplan für Eure Babys?

Ich habe das mit Marie noch nicht so ganz hinbekommen. Sie trinkt alle 3 Stunden, weil sie statt der 160ml die sie trinken müsste, spätestens nach 110ml streikt. Feste Schlafenszeiten hat sie auch noch nicht. Das richtet sich immer noch danach, auf welche Uhrzeit ihre Crytime fällt und wie sie sich dabei verausgabt. Marie ist jetzt 8,5 Wochen und ich würde sie zumindest langsam gerne daran gewöhnen. Wie ist das bei Euch?

LG,
Nadine

11 Antworten:

Re: Wieviele von Euch haben einen festen Zeitplan für Eure Babys?

Antwort von Kathrin am 31.07.2000, 11:40 Uhr

Hallo,

Lisa-Marie ist jetzt 7,5 Wochen und hat auch keine festen Zeiten. Ich würde mir wünschen, dass sie mal alle drei Stunden Hunger hat ! Meistens möchte sie schon nach 2 Stunden wieder ihr Fläschchen, sie wird einfach nicht satt.
Allerdings nur tagsüber, in der Nacht schläft sie seit ca. zwei Wochen schon zwischen 7 und 10 Stunden :-))
Jetzt werde ich mal versuchen, ihr Reisflocken zu geben, damit sie auch tagsüber länger satt ist.
Ich glaube aber, dass es in diesem Alter noch zu früh ist, die Kleinen an feste Zeiten zu gewöhnen, das bringt nur Stress und wird sich mit der Zeit von alleine einpendeln - so war es zumindest bei meinem mittlerweile fast 13- jährigen Sohn.

Liebe Grüße Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele von Euch haben einen festen Zeitplan für Eure Babys?

Antwort von Claudia am 31.07.2000, 12:55 Uhr

Hallo Nadine,
meine Tochter ist jetzt 6 1/2 Wochen alt. Sie hatte Anfangs ständig Hunger. Ich hab Pre Milumil gefüttert. Irgendwie wurde sie davon nicht satt und ich konnte sie auch mit nichts anderem beruhigen. Als sie 5 Wochen war, bin ich auf Milumil 1 umgestiegen. Das ist etwas dicker und sättigender. Mittlerweile hält sie 4 Stunden bis zur nächsten Flasche durch. Ich kann sie mit Schnuller oder Kamillentee mit etwas Traubenzucker (sonst trinkt sie ihn leider nicht) hinhalten. So hat sie mittlerweile recht feste Zeiten. Versuch einfach bei jeder Flasche immer eine halbe Stunde zu überbrücken bevor du sie gibst. Sei es mit Tee, Schnuller, Schmusen oder Spielen. Bis du irgendwann auf den Abständen bist die du haben möchtest. Dann hat sie auch richtig Hunger und trinkt die ganze Flasche. Bei meiner Melissa hats funktioniert.
Viel Glück und liebe Grüße
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele von Euch haben einen festen Zeitplan für Eure Babys?

Antwort von Kerstin + Markus am 31.07.2000, 14:44 Uhr

Mein Kleiner (morgen 8 Wochen) hat einen so festen Rhytmus auch noch nicht gefunden. Mal hat er alle drei Stunden Hunger, dann läßt er sich auch mal 4 - 5 Stunden Zeit. Seine Nahrungsmenge schwankt so zwischen 130 und 160 ml, er bekommt die 1er Nahrung von Hipp.
Mit dem Schlafen ist so eine Sache, Nachts ist er eher ruhig und am Tag ist er recht mobil und schaut sich seine Welt an. In letzter Zeit schläft er weniger am Tag, aber durchgeschlafen hat er noch nie so richtig.
Aber egal er soll seinen Lebensrhytmus im Moment noch selber bestimmen, denn nur er allein weiß ja was im gut tut und was nicht.

Also mach Dir keinen Streß und vergiß nie:

JEDES KIND IST ANDERS!!! Ein Patentrezept gibt es nicht.

Viel Spaß mit dem Wurm, Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele von Euch haben einen festen Zeitplan für Eure Babys?

Antwort von Nadja mit Leon am 31.07.2000, 17:41 Uhr

Hi,

also Leon ist auch fast 8 Wochen und hat auch keinen festen Plan! Er bekommt alle 3-4 Std., selten mal nach 2,5 Std. Meistens trinkt er so seine 130 ml und auch mal nur 100 ml. In das letzte Fläschen bekommt er 2 Teelöffel Reisflocken und Milchzucker, weil er immer Verstopfung hat. Naja, dann schläft er auch mal 6 Std. das kommt immer drauf an, aber er hat keine festen Zeiten. Das macht mir auch nichts! Ich esse ja auch nicht immer um die gleiche Zeit.

Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele von Euch haben einen festen Zeitplan für Eure Babys?

Antwort von Schneggal am 31.07.2000, 18:51 Uhr

Hallo,

also der Kommentar jedes Kind ist anders stimmt voll !!!! Rebecca ist jetzt 13 Wochen udn wir haben keinerlei rythmus drin...sie sucht sich zwar langsam selber einen, das ist nun zu erkennen, daß sie zum Besipiel vormittags um 09:00 wieder einschläft, egal wann sie aufgewacht ist und daß sie abends so gegen 22:00 einschläft, aber auch das ist nicht hundert pro sicher...cih lass sie da ganz selber entscheiden.....und apropo Nahrung....meine trinkt pro Mahlzeit ca 80 ml Hipp 1 mit je 2 Löffeln Reisflocken und kommt trotzudem alle 3 Stunden daher....aber sie spukt aucch viel, daß heisst etwas 10 ml kommen wieder raus und so isse halt schnell wieder hungrig und nimmt trotz ca 7 Flaschen am Tag nicht zu viel zu...

Liebe Grüße Janina mit Rebecca aufm Schoß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele von Euch haben einen festen Zeitplan für Eure Babys?

Antwort von anika-sam am 31.07.2000, 19:27 Uhr

Hallo Nadine,

meine kleine Tochter ist jetzt 14 Wochen alt. Sie bekommt 5x am Tag die Brust: die erste Mahlzeit um 8 Uhr, dann um 11 Uhr, 14 Uhr, 17 Uhr und dann nochmal gegen 20 Uhr. Den Rhythmus hat sie jetzt seit ungefähr 4 Wochen. Wieviel sie trinkt, weiss ich nicht. Sie gedeiht gut und ist sehr zufrieden.

Liebe Grüße von Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele von Euch haben einen festen Zeitplan für Eure Babys?

Antwort von Mela am 31.07.2000, 21:22 Uhr

Hallo Nadine!
Unsere Kleine ist jetzt 8 Wochen alt, und es geht uns genauso, wie Dir!
Wieviel sie trinkt, weiss ich nicht, da ich sie stille und da variieren die Zeiten von 2 bis 7 Stunden. Untertags kommt sie meist alle 3 Stunden, nach dem letzten Stillen abends - ca. zw. 19 und 20 Uhr - schläft sie dann bis ca 1 Uhr oder auch schon mal bis 3 Uhr.
Je nachdem kommt sie dann wieder alle 3 bis 4 Stunden.
Einziger "Fast-Fixpunkt": sie geht gegen 20 Uhr schlafen.
Untertags ist sie sehr viel munter, nachts schläft sie nach dem Stillen immer weiter, was mir schon sehr viel wert ist!
Meine erste Tochter hielt sich nämlich nicht immer daran!

Mir persönlich war ein gewisser Rhythmus immer sehr wichtig, aber von einem so jungen Kind kann man einen wirklich festen Rhythmus nicht verlangen. Mit der Zeit ergeben sich Fixpunkte, die ich halt dann sehr konsequent eingehalten habe: z.B. Schlafenszeiten.

Lass Deiner Tochter noch ein bisschen Zeit.

Alles Liebe!
Mela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele von Euch haben einen festen Zeitplan für Eure Babys?

Antwort von Tanja&Lucas am 31.07.2000, 22:24 Uhr

Hallo Nadine,

ich habe mit Lucas (11 Wochen) seit ungefähr 3 Wochen einen festen Plan. Besser gesagt er hat ihn mit mir.
Gegen 21.30 kommt er ins Bett und schläft duch bis 6.30! Er bekommt die Flasche und schläft dann noch mal bis 10.30.
Dann wird er gewaschen und "tagfertig" gemacht. So von 12.00 - 14.00 schläft er dann nochmal. Um 14.30 bekommt er dann wieder eine Flasche. Danach gehen wir spazieren, einkaufen oder alles das was man so erledigen muß. Sonst gehen wir NIE weg! Um 18.30 bekommt er eine " Zwischenmahlzeit", weil es sonst zu früh fürs Bett ist. Er bekommt dann so 120ml Sojamilch ( verträgt er sehr gut). Um 20.00 bekommt er die letzte Flasche und gegen 21.30 schläft und schläft und schläft er.
Er bekommt pro Mahlzeit 7 Löffel Milumil1 und 3-4 Tl. Reisflocken ( außer bei Soja). Er braucht diese Menge, denn er ist ein echter Vielfraß.
Er hat somit einen 4Std. Rhythmus und ist super glücklich.

Alles liebe
Tanja

PS. Ich schreibe mir übrigens jeden Tag die Mahlzeiten und seinen Schlaf auf - praktisch den Tag.
Versuche Deinen eigenen und des Kindes Rhythmus zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erwartet bitte nicht zuviel von euren Kindern!!!!

Antwort von StephanieK am 31.07.2000, 22:34 Uhr

Hallo an alle,
ich bin ja eigentlich eine stille Leserin im Forum muß mich hierzu aber doch mal zu Wort melden. Unsere Anna-Lena ist jetzt 13 Wochen alt und wird voll gestillt(mindestens 6 Monate). Sie ißt wann sie will ,sie schläft wann sie will......und wir kommen bestens zurecht. Ich glaube das es zum "Erziehen" noch viel zu früh ist. Ich denke man sollte in diesem Alter auf die Bedürfnisse des Kindes eingehen und seine eigenen zurückstellen. Ein Baby ist ein kleiner Mensch mit eigenem Willen(und es zählt nicht nur was wir wollen und was für uns bequem ist)!!!! Ich bin mit Sicherheit niemand der für antiautoritäre Erziehung ist oder der seinen Kindern keine Grenzen setzt aber doch nicht bei einen 3 Monate altem Kind.
Grüße
Stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele von Euch haben einen festen Zeitplan für Eure Babys?

Antwort von Silvia am 31.07.2000, 23:24 Uhr

Hallo,
ich staune nicht schlecht wie euere Babys mit Flasche und Reisflocken abgefüllt werden - aber vielleicht ist das normal. Habe mich nie damit befaßt, weil meine Tochter (5 Wochen) voll gestillt wird.
Sie hat sich inzwischen ihren eigenen Rythmus mehr oder weniger gefunden. Gegen 24 Uhr bekommt sie ihre letzte Mahlzeit und schläft dann 5 - 6, machmal auch 7 Stunden durch. Tagsüber meldet sie sich alle 3 - 4 Stunden und hat Hunger. Vormittags schläft sie meistens nochmals ein, spätestens ab 14 Uhr ist sie putzmunter und möchte die Welt erkunden.
Wir haben sie jedoch nicht daraufhin erzogen.Das kam von selbst so.
Grüße, Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele von Euch haben einen festen Zeitplan für Eure Babys?

Antwort von Sabina mit Nadine und Marie am 01.08.2000, 7:31 Uhr

Hallo!

Marie ist jetzt schon unglaubliche vier Wochen alt, und kommt ca. alle vier Stunden! Nachts schläft sie einmal sechs Stunden am Stück, meistens von 22 bis 4 Uhr. Aber wenn sie alle drei Stunden kommt ist auch egal!
Ich stille ja nicht mehr und gebe ihr halt die Flasche wenn sie Hunger hat egal wieviele Stunden um sind.
So hab ich es bei Nadine auch gemacht und sie hat mit 10 Wochen durchgeschlafen!

Alles Liebe

Sabina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten