Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Engelchen am 31.12.2000, 13:38 Uhr

Wie lang kann ich Pre-Nahrung füttern?

Mir sagte man, daß ich auch bis zum 7 Mon Pre-nahrung füttern könnte.
Warum gibt es dann die 1. er Nahrung? Wird dem Kind dann nicht etwas fehlen? Und wird es dann von der Pre-Nahrung auch noch satt?
Wie habt ihr es gemacht`? Zur Zeit ist meine kleine 7 Wochen alt und bekommt Pre-Aptamil.

5 Antworten:

Re: Wie lang kann ich Pre-Nahrung füttern?

Antwort von Anja am 31.12.2000, 15:14 Uhr

Hallo
Also die Pre-Nahrung soll der Muttermilch sehr ähnlich sein.Ich konnte meine Tochter nur 4.5 Monate stillen.Ich habe dann allerdings gleich von Hipp die Folgemilch genommen.Weil da dan auch Eisen und andere wichtige Nährstoffe drin sind.Außerdem ist sie von Pre nicht satt geworden.Was der Unterschied von Pre und 1er Milch ist kann ich Dir nicht sagen.
lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bleib dabei!!!!

Antwort von sara3 am 31.12.2000, 18:28 Uhr

Hi,

habe Pre-Nahrung gefüttert, bis die Kleine nicht mehr satt davon wurde
(Abstände wurden immer kürzer)-aber das war erst mit 5 Monaten.
Mehr Kalorien hat die 1-er-Milch nicht, nur andere Zuasammensetzung
der Nährstoffe. Mein KIA sagt immer-"die Muttermilch ändert sich doch
auch nicht"-also warum umstellen. Außerdem sind im Pre-Aptamil doch
die angeblich wichtigen LCP´s(Fettsäuren)-also bleib ruhig vorerst bei
der Pre-Nahrung.
Mein KIA hat mir übrigens auch zu Aptamil geraten-ist allerdings auch
am Teuersten.

Guten Rutsch und viele Grüße
sara3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleib dabei!!!!

Antwort von Sonja und Nico am 31.12.2000, 19:29 Uhr

Ich kann dem nur zustimmen. Die Pre-Nahrung ist der MuMi am ähnlichsten und enthält als einzigen Zucker Lactose und ist deshalb auch so "dünn" wie MuMi. Die 1er Nahrungen enthalten daneben auch noch Stärke und werden somit sämiger und damit sättigender. Aber durch die Stärke werden auch unnötige Kohlenhydrate zugeführt die nämlich dickmachen können! Und während der Wachstumsphasen trinken alle Babys mehr oder weniger mehr und öfter - das reguliert sich dann nach einigen Tagen wieder. Nur wenn das Baby über längeren Zeitraum hinweg seine Trinkabstände verkürzt, dann würde ich davon ausgehen daß es nicht mehr satt wird.
Nico ist jetzt 17 Wochen alt und bekommt seit der 2. Woche Pre-Aptamil und trinkt zwischen 800 und 1100 ml am Tag bei 4-7 Mahlzeiten (schläft nachts allerdings komplett 10 Stunden durch)

Liebe Grüße und guten Rutsch
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleib dabei!!!!

Antwort von Petra am 01.01.2001, 11:23 Uhr

Du kannst theoretisch bis zum Ende des Flaschenalters bei Pre-Nahrung bleiben, ohne das deinem Kind etwas fehlen würde. Ausserdem gehst du bei einem Wechsel auf 1-er Nahrung das Risiko ein, das dein Baby Verstopfung bekommt durch den geringeren Milchzuckergehalt in der 1-er Nahrung. Das weiss ich aus leidvoller Erfahrung. Wenn dein Baby seine Nahrung gut verträgt, bleib bloss dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleib dabei!!!!

Antwort von Anja Winter am 02.01.2001, 16:19 Uhr

Hallo Engelchen!
Im Prinzip hat petra schon recht: Vom Grundsatz her müßtest Du nie was anderes als Pre füttern - Problem ist halt wirklich, daß die Kinder wirklich meistens nach einer Zeit nicht mehr satt davon werden. Mein Ki-Arzt hat mir damals gesagt: "Sie können ihr Kind mit Pre-Milch großziehen bis zum Kindergarten - wenn sie so oft Fläschchen machen wollen..." Sollte heißen: Gesundheitlich gibt es keinen Grund gegen Pre - aber einfach den Sättigungsfaktor! Aber das wirst Du selber merken - ich habe auf 1er-Nahrung gewechselt, als meine Maus über 2,5 Wochen hinweg über 1300g am Tag trank, in sehr kurzen Abständen - und das mit 2,5 Monaten... Mit der 1er-Nahrung pendelte es sich dann schnell wieder ein!
Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten